Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Satan - guter Engel oder Böse?
Shomer:
Hallo freily
ich bin einmal gespannt auf deine unterschiedlichen Definitionen von Ankläger und Verkläger
Gruß vom Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom zusammen,
wie immer sind wir beim Thema Satan/Teufel/Hölle bei einem Thema das NIE enden will.
Ausgiebig behandelten wir dies in unseren Foren mit:
Shomers Beitrag: » Zum Teufel mit der Hölle « >:( (Dez. 2010)
sowie mit Esthers Beitrag: » Das BÖSE (Unde Malum) « :-\ (Aug. 2006)
Für mich ist eigentlich alles gepostet worden, was zu posten war.
Möglicherweise hat niemand meine LINK-Hinweise in AW #5,
die ich als ERINNERUNG hervorrief, nachgelesen.
Am besten bleiben wir bei dem alten Weisheits-Spruch:
--- Zitat ---Der beste Trick des "Teufels" ist ...
der Menschheit klarzumachen,
dass es ihn nicht gibt !!!
--- Ende Zitat ---
freily:
--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am So., 10. November 2019, 18:18 ---Am besten bleiben wir bei dem alten Weisheits-Spruch:
--- Zitat ---Der beste Trick des "Teufels" ist ...
der Menschheit klar zumachen, dass es ihn nicht gibt !!!
--- Ende Zitat ---
Schalom ABA,
dies hier ist für einige Zeit mein letzter Beitrag, denn wie Du richtig geschrieben hast, über dieses Thema Teufel wurde bereits alles gesagt, was es zu sagen gäbe.
Den Teufel gibt es schon, aber in einer anderen Gestalt als es die Menschen gerne hätten!
--- Ende Zitat ---
Shomer:
Schalom zusammen
Alles? Okay, mir sind da noch zwei Aspekte von "Teufel" aufgefallen. Im sogenannten Alten Testament gibt es keinen Teufel, der wurde erst im Neuen Testament auf der Basis von Ahriman aus der griechischen Mythologie erfunden. Also gibt es ihn nur im "Neuen Testament". Und noch wo gibt es ihn: in Grimms Märchen nämlich!!!!
Im Griechischen heißt er "Diabolos". Dies setzt sich aus den griechischen Worten "dia" und "ballo" (durch, durcheinander und werfen) zusammen. Mir fiel einmal auf, dass im "NT" fast alles durcheinander geworfen wurde: Jüdisches, Heidnisches, Babylonisches, und dass wir somit das "NT" vom Durcheinanderwerfer haben. Allerdings wurde im "NT" der Diabolos nie mit "Durcheinanderwerfer" übersetzt sondern ausnahmslos mit "Teufel", was beweist, dass wir das katholische "NT" vom Teufel haben.
Abgebildet wird der Teufel vielfach mit einem Dreizack in der Hand. Dieser wurde für mich zu einer perfekten Erklärung für die Dreieinigkeit: Ein Stiel mit drei Zacken und drei Zacken an einem Stiel. Der Durcheinanderwerfer/Teufel hat i. a. W. die Trinität fest im Griff. Als ich die Trinität verstand, da habe ich nicht meinen Glauben verloren, nein, mein Glaube hat mich verloren.
Damit wäre denn auch belegt, dass der Teufel und der Satan, also der Durcheinanderwerfer und der Widerstand Leistende, Satan, nichts miteinander zu tun haben können. Satan gibt es im hebräischen "AT" sehr wohl, er kommt aber in ca. der Hälfte aller Erwähnungen nur im Hiob-Roman vor, was die Aussage zulässt, dass die Christenheit zum Satan ein völlig anders Verhältnis hat als das Judentum. Und da wir bei der Dreieinigkeit des Bösen sind, kommen wir auch noch gleich zu Luzifer: Der ist ein eindeutiger Übersetzungsfehler in englischen Bibelübersetzungen und kommt daselbst nur in Jesaja 14:12 vor:
Isa 14:12 KJV How art thou fallen from heaven, O Lucifer, son of the morning! how art thou cut down to the ground, which didst weaken the nations!
Im hebräischen Tanach ist vom Lichtträger (korrekte Übs. des lateinischen Luzifer) keine Rede; dort steht "Hillel". Hillel und Satan sind zwei hebräische Worte, deren korrekte (nicht von Christen verfälschte) Bedeutungen weiter auseinander nicht liegen könnten.
Gruß Shomer
freily:
--- Zitat von: Shomer am So., 10. November 2019, 18:12 ---Hallo freily
ich bin einmal gespannt auf deine unterschiedlichen Definitionen von Ankläger und Verkläger
--- Ende Zitat ---
Hallo Shomer,
das verhält sich so, wie kostenlos zu umsonst!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln