Autor Thema: LUTHER - "Reformator" und ...  (Gelesen 8191 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
LUTHER - "Reformator" und ...
« am: So., 22. Oktober 2017, 22:00 »
Zum “LUTHERJAHR“ 2017

 
      - Luthers Judenhass -
> Die schwere Hypothek der reformatorischen Bewegung <

(HIER poste ich das, was die WEB-Site der EKD verschweigt !!!)
 
Seinerzeit (vor 500 Jahren) schlug Dr. Martin Luther angeblich die berühmten
     95 Thesen   (Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum)
samstags (Schabat, 15. Cheschwan 5278 [jüd. ZR]) an die Schlosskirche zu Wittenberg.
Ich belasse es heute zum Ereignis am kommenden 31. Oktober 2017,
anlässlich des 500. Gedenktages an die Reformation und den Reformator,
lediglich bei ...

>>>   5 WEB-Video-Thesen   <<<  ,

 
um die deutsch-christliche Erinnerung daran in ihrer Klarstellung zu reformieren.

 
Doch vorab zur Erinnerung mein Beitrag LUTHER-Worte aus dem Gesamt-Beitrag !!!

Zitat von: GESAMTBEITRAG >oben< anklicken
Dr. Luther und seine christliche Nächstenliebe zu uns JUDEN ist der eigentliche Anlass,
die evangelikale Christenheit daran zu erinnern,
dass eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit besteht … ... ... ... ...
… … … … … …
       
… ... ... ... ...
Schwarz auf weiß finden wir dies heute noch im Nürnberger Archivarium, dort kann es jeder nachlesen,
sollte er folgendes nicht glauben wollen!!!

  • Eher werde ich zur SAU bevor ich der jüdischen Bibelauslegung (Talmud) glauben schenke.
  • Sollte ich irgend einen "konvertierten" Juden taufen,
    dann hänge ich ihn einen Mühlstein um den Hals,
    und versenke ihn in die Elbe.
  • diese Taugenichtse und Plünderer sind keinster Nachsicht oder Barmherzigkeit wert.
  • Wenn du einen Juden siehst, schlage im guten Gewissen ein Kreuz vor ihm und spreche:
    > DA GEHT DER WAHRHAFTIGE TEUFEL <
  • Was sollen wir Christen nun tun mit diesem verworfenen, verdammten Volk der Juden.
  • Ihre Synagogen und Häuser sollen niedergebrannt werden.
... ... ...
usw. usw. usw.

Gesamt BEITRAG vom 26.11.2014 ist auch HIER anzuklicken !!!


 
Alles anzusehen ist zwar etwas zeitaufwendig, jedoch lohnt es sich.    ;)   :-*   :)
 
Video 1:    > Martin Luther einmal anders ! ? !
                             (allgemeine Schul-Historik) 43 min.


 
Video 2:    > Warum feiert man einen Judenhasser ? ? ?
                             (katholisch geprägt) 22 min.



Video 3:     > Die dunkle Seite des Reformators !!!
                              (systematische evangelische Theologie) 74 min.


 
Video 4:     > Martin Luther - Wegbereiter für Adolf Hitler !!!
                              (freikirchlich) 32 min.


 
Video 5:      > Luther und der Salafismus   :-\
                              (Piere Vogel und die Salafisten) 50 min.









und dann waren da noch: …
3 Redaktions-Artikel!   - wie eine "Drei-Einigkeit" zu lesen.


 
LUTHER 2017   (WKI-Beitrag)



 
LUTHER – Ein Mann mit Licht und Schatten   (Deutschlandfunk)



 
Von der JUDENSAU an der Wittenberger Stadtkirche   (WELT ' N24)







und heute ...   
nach 500 Jahren Luther-Reformation !?!?!?

nicht nur, dass die EKD mittlerweile alles wieder einmal unter den Tisch fallen lässt,
wird sogar der Massenmörder LUTHER als das aufgehende Licht für die Kinder gepriesen !!!


>>> Kirche für die Kleinen: "LUTHER - Sonne der Gerechtigkeit " <<<



Einladung für die evangelische Stadtkirche in Langen (Hessen)



Deshalb wird es auch an einem 20. April im Jahre 2433 ganz normal sein,
dass unsere Nachkommen dort das HITLER-JAHR feiern !!!
Zumal dem damaligen Reichsführer unser wunderbares Autobahn-Verkehrsnetz zu verdanken ist
8)


(tja - 500 Jahre sind schon eine lange Zeit )




Schalom       
       - ABA -             (Zeev Baranowski)
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Das >>> FÜR <<<
« Antwort #1 am: So., 19. November 2017, 20:00 »
Mein Beitrag zum Lutherjahr 2017 hat an verschiedenen Stellen doch einige zum Nachdenken gebracht. Vor allem möchte ich hier einen kleinen Auszug aus der Predigt von Pfarrer Martin Diehl bringen, mit ihm habe ich bereits kurz vorher darüber korrespondiert. Zumal Martin ganz klar aussagt, dass die evangelische Kirche diesen SCHATTEN auf Luthers Werk sehr ernst nimmt. Dementsprechend fiel auch seine Reformations-Tag-Predigt am 31.10. 2017 aus.

 
Allerdings gab es bei der gesamten Schilderung trotz dem großen >>> FÜR <<< ein kleineres >Wider<.
Darüber könnt ihr im anschließenden Posting lesen!


 
Doch zuerst zum >>> FÜR <<<

Zitat von: 30.10.2017
Die Reformation ist auch die Geschichte der Bauern, die sich für eine gerechtere Gesellschaftsordnung erhoben und in großer Einigkeit von katholischen und lutherischen Landesherrn erschlagen wurden. Ausdrücklich mit Martin Luthers Segen für das Blutbad an denen, die sich gegen die göttliche Ordnung versündigt hatten. Ganz offen hat Martin Luther die Obrigkeit zur Gewalt aufgerufen. Nicht nur gegen die Bauern, sondern später auch gegen die Juden. Nachdem er 1523 eine Schrift mit dem Titel „Dass Jesus Christus eine geborener Jude sei“ veröffentlicht hatte, in der er zur gewaltfreien Mission der Brüder aufrief, ließ er 20 Jahre später seiner Enttäuschung über das völlige Scheitern der Judenmission freien Lauf. In seiner Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“ forderte er von der lutherischen Obrigkeit, dass sie die Synagogen zerstöre, die Häuser der Juden niederbrenne, ihnen ihre Schriften wegnehme und noch anderes mehr, was in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Wirklichkeit wurde.
Und gerade mal 100 Jahre nach der Reformation begann in Deutschland der 30jährige Krieg zwischen Katholischen und Lutheranern. Mit aller Brutalität geführt. Es überlebten nur 8 Millionen von über 30 Millionen Menschen im Deutschen Reich diese Gewaltorgie.
 
Haben die Kritiker also recht? Ist Religion im Kern gewalttätig?
  • Ja, Religion kann gewaltförmig werden. Immer dann, wenn sie sich im sicheren Besitz der Wahrheit wähnt und diese den „Ungläubigen“ um die Ohren schlägt.
  • Nein, Religion ist nicht gewaltförmig, wenn sie sich als hörende Gemeinschaft auf dem Weg versteht. Wenn wir aufhören so zu tun, als wüssten wir alles.

(Hervorhebungen von mir)

Vielen Dank Martin
-Zeev Baranowski-

und nun gleich zum 2. Teil, das >wider< ,
als eine kritische Ausführung meinerseits.
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Das > wider <
« Antwort #2 am: So., 19. November 2017, 20:00 »
Konträr zum vorgehenden Beitrag über das >>> FÜR <<< der klaren Ausführung von den Schattenseiten Luthers, die in der Reformationstags-Predigt von Martin klar dargelegt wurden, muss ich allerdings auch das
>>> Wider <<<
sehr kritisch betonen.


Zitat von: 30.10.2017
… Die Gleichung der allgegenwärtigen Religionskritik ist erschreckend einfach:
Religion ist im Kern gewalttätig.
Das sieht man an den Islamisten, an den >jüdischen Siedlern< und an den Evangelikalen in den USA, die ziemlich geschlossen Donald Trump gewählt haben.


(Hervorhebung von mir)

Es ist sehr erstaunlich, dass Martin hier die >jüdischen Siedler< gleichgesetzt  mit den verbrecherischen, fanatischen Islamisten und den militanten evangelikalen Trump-Anhängern und sie in einem Satz nennt. Für mich als Insider, zeugt dieser Ausspruch von möglicher Fehlinformation und Halbwissen.
Ich beispielsweise lebte bekanntlich viele Jahre schon, zu Beginn des jüdischen Siedlungsbaus in dem “Niemandsland“ des jordanischen Westufers. Als ein weiterer “Sohn“ einer Westbank-Familie, mit der arabischen Bevölkerung in الطور [At-Tur], das liegt auf dem جبل الزيتون  (dschabal azaitun) [Ölberg]. Besuchte auf der “Westseite“ Jerusalems die Schule sowie nachfolgend die UNI.
(also nach Sechs-Tage-Krieg / Jom Kippur-Krieg / 70er Jahre des Siedlungsbaus)
Noch heute bestehen auch hier sowie in Israel immer noch die freundschaftliche Verbindung zu den israelischen Arabern. Sie und auch wir (meine Familie und ich) grenzen uns jedoch ganz klar gegen den militanten Islamismus der sog.“Palästinenser“ فلسطينيون [filastiniun] , den Eiferern der حَمَاسْ HAMAS sowie den Eroberern der فتح  FATAH ab.
Sehr schädlich zur eigentlichen Behebung dieses Nah/Ostkonfliktes, sind einseitige Berichte, Fehlinformationen und gezielte Lügen durch den Populismus !!!

Deshalb mein Veto und “wider“ zu dieser Predigtaussage, denn …

Die Halbwahrheit aber ist gefährlicher als eine klare Lüge!

Natürlich besteht leider noch heute diese militant/religiöse Auffassung unserer jüdischen Siedler, die in alttestamentarischer Josuamanier, Abrahams Erbe wieder mit allen Mitteln für sich selbst in Anspruch nehmen wollen.
Über diese weitaus kleine Gruppe sind wir anderen Israelis keinesfalls erfreut. Wo aber bleibt/blieb z.B. hier in Deutschland die populistische Information, als das israelische Militär bzw.  Polizei diese jüdischen illegalen Siedlungen in Westbank-Jordanien oder Gaza zwangsgeräumt hat. Gebiete wieder neutralisiert hat, die sowieso keiner besaß und kein auch anderer bis Dato Interesse hatte diese zu bewirtschaften!?
Zwar sind die von Martin erwähnten jüdischen Siedler unsrerseits ebenfalls klar zu verurteilen; jedoch sollte dann korrekterweise, was Juden und Israel in dieser Predigt schon mal betrifft, erwähnt werden:
… dass seitens obiger arabischer Organisationen, von Gazah seit dem Jahre 2000 ca. 19.500 Raketen auf israelische Städte, Dörfer und Kibuzims abgefeuert wurden !!!

Und genau dieses >Juda verrecke<, ist letztlich im Sinne Luthers, so wie es die Salafisten in Deutschland propagieren.


(siehe im VIDEO des vorstehenden Hauptartikel von mir)

Schalom
-Zeev Baranowski-
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Zum "LUTHERJAHR" 2017 (Teil1 + 2)
« Antwort #3 am: So., 08. März 2020, 22:22 »
TERRA X Beiträge   zum "500. LUTHERJAHR" 2017

Heute Vormittag wiederholte der Sender den 3-Teiler von »ein Funke in Deutschland«  über das
500. LUTHERJAHR 2017 mit Moderator Harald Lesch!

Seinerzeit konnte ich diese Sendung nicht verfolgen, da ich selbst mit einer Anti-Luther-Demo beschäftigt war. Doch jetzt nochmal zur INFO für Euch, damit ihr es ebenfalls zur Kenntnis nehmt.
Es war eine sehr gut dargestellte und auch kritische Laudatia über den Reformator Dr. Martin Luther. Jedoch wird der Moderator Harald Lesch, der eigentlich "nur" studierter Astro-Physiker ist, die Wahrheit über den Massenmörder Luther an den Tag (bzw. zu Bildschirm) bringen. Ganz besonders Luthers Judenhass, speziell dessen ANTIJUDAISMUS!!! Können wir Juden jetzt mit Sicherheit behaupten, dass die Luther-Story objektiv dargestellt wird, oder ist Harald lediglich ein weiterer Moderations-MONEYMAKER mit wissenschaftlichen Alibi.
Wird bei diesen schon zu Beginn wunderbaren sehr sachlichen Erklärungen unser Judentum von damals überhaupt angesprochen, oder müssen wir am Ende dem lieben Harald Lesch entgegnen:
SCHUSTER bleib …
(und bleib, sowie in der Vorsendung  über NASCA bei dem, was Du eigentlich studiert hast )
Doch im Nachhinein kann man sagen:
Harald Leschs Motto war zwar lutheranisch, jedoch wirklich ehrlich:
>Hier "sende" ich – ich kann nicht anders<
           
Nach der Schilderung über Luthers Leben, seine Konflikte mit der Katholischen Kirche, folgen im 2. und 3. Teil die ersten Negativpunkte sowie auch positive Ereignisse der Reformationsgeschichte.
Die Bauernkriege, an denen Luther mitverantwortlich ist. Die "Freiheit des Lesens" für die breite Masse, die jetzt nicht mehr alles für bare Münze nimmt, was ihr von der Kirche ins "Ohr geblasen" wird. Damit verbunden der Buchdruck und das erwachte Bürgertum! Richtig zutage tritt jetzt der Reichtum der Mächtigen; ganz besonders geht es gegen die FUGGER !!!
   

Es folgen nun die Pro- und Kontra LUTHERANER wie:
Luthers Gegenspieler Thomas Münzer , der auf sofortige Durchsetzung des "Freiheits-Gedankens" besteht.
Lucas Cranach , der sich mit der Vermarktung seines Gönners beschäftigt.
Luthers Anhänger und Günstling Albrecht Dürer , dem wir Luthers Bildnis zu verdanken haben.
Erasmus von Rotterdam , der ewige Luther-Streithahn.
Und »last but not least« die "Zölibats"-Heirat mit Katharina von Bora , die Martin oft mit "Herr Käthe" vorstellte. Damit verbunden sein neues Verhältnis zur Sexualität und auch damit die Abschaffung aller Bordelle zu Wittenberg.

Im letzten Teil folgen die, durch die Reformationsbewegung vielen UNIVERSITÄTS-GRÜNDUNGEN von weltlichen Fürsten, wie z.B. die von Landgraf Philipp dem Großmütigen gegründete 1. protestantische UNIVERSITÄT in Marburg.
                 

Ins "Leben gerufen" wurde auch die FREI-PREDIGER Bewegung aufgrund der Lutherbewegung als UNERGRUND-KIRCHE (Täufer - Wiedertäufer - JESU kommt) !
       

Auch wollen wir an dieser Stelle die Schweiz nicht vergessen und ...
erinnern uns an Ulrich Zwingli    und Johannes Calvin 

Polit-Geschichtliche Erwähnung fanden noch der »SCHMALKALDISCHE BUND«,
sowie die Affären der Landesfürsten und schließlich die Abspaltung der anglikanischen Kirche unter
Heinrich dem 8. in England , dem die deutsche Kirchenspaltung gerade recht kam.




LUTHER und die JUDEN

Dies war nun von TERRA X ein wirklich sehr gut  ausgearbeiteter Vortragspunkt den Harald Lesch hervorragend herüber brachte! Es wurde kein Blatt vor den Mund genommen, sondern in Kürze alles ausgesprochen.
Zitate aus der Lutherschrift:
»Von den Juden und ihren Lügen«   
»Die glorifizierung der JUDENSAU zu Wittenberg«   

sowie Luthers "Glaubensbekenntnis"

Zitat
JaHWeH - GOtt der JUDEN ist eine SAU  !!!
______________________________________________________________




... und mit diesem Lutherwort wünsche ich allen evangelischen Christen
jeden Sonntag in ihrer Kirche den Segen einer jüdischen  ...
     (Halleluja - Amen)





שלום אבא
   Schalom ABA
 זאב ברנובסקי

Zeev Baranowski

_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
LUTHER - "Reformator" und ...
« Antwort #4 am: Fr., 30. Oktober 2020, 05:55 »
שלום כולם
Erinnern wir uns doch BITTE WIEDER an die LUTHER-WORTE
aus meinem Thema: »Müssen JUDEN missioniert werden ?«
sowie diesen Beitrag, den ich unter LUTHERJAHR 2017 eröffnete.

HIER nochmal die berühmten LUTHERWORTE :

Zitat
Dr. Luther und seine christliche Nächstenliebe zu uns JUDEN ist der eigentliche Anlass die evangelikale Christenheit daran zu erinnern, dass eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit besteht, Juden zu missionieren. Ich berufe mich nicht nur auf Dr. Luthers Leben und oft seltsames Wirken, sondern besonders darauf was er über UNS gesagt, gepredigt und geschrieben hat. Schwarz auf weiß finden wir dies heute noch im Nürnberger Archivarium, dort kann es jeder nachlesen, sollte er folgendes nicht glauben wollen!!!

       
                    >>> LUTHER-WORTE <<<

  • Eher werde ich zur SAU bevor ich der jüdischen Bibelauslegung (Talmud) glauben schenke.
  • Sollte ich irgend einen "konvertierten" Juden taufen,
    dann hänge ich ihn einen Mühlstein um den Hals,
    und versenke ihn in die Elbe.
  • diese Taugenichtse und Plünderer sind keinster Nachsicht oder Barmherzigkeit wert.
  • Wenn du einen Juden siehst, schlage im guten Gewissen ein Kreuz vor ihm und spreche:
    > DA GEHT DER WAHRHAFTIGE TEUFEL <
  • Was sollen wir Christen nun tun mit diesem verworfenen, verdammten Volk der Juden.
  • Ihre Synagogen und Häuser sollen niedergebrannt werden.
  • Ihre religiösen Schriften sollen konfisziert werden.
  • Ihren Rabbinern muss verboten werden zu lehren.
  • Nirgends mehr darf ihnen freies Geleit gewährt werden.
  • Schützt man Juden, so macht man sich vor Gott all ihrer Gräueltaten verantwortlich
  • Zu Handarbeiten und zur körperlicher Arbeit müssen sie gezwungen werden.
  • Sie sind Schlangengezücht, Teufelskinder, vergiften Brunnen,
    morden Kinder im Ritual, leben von gestohlenen Gut.
  • Der Name ihres Gottes darf vor christlichen Ohren nicht genannt werden.
  • Um nicht ihrer Sünde teilhaftig zu werden, müssen sie ausunserem Lande vertrieben werden.
    denn sie bleiben im Herzen immer unsere täglichen Mörder und blutrünstigen Feinde.
>SUMMA SUMARUM<
  • Wir alle müssen uns der unleidlichen, teuflischen Last der Juden entledigen !!! (u.v.m)






    LUTHER´S "NACHFOLGEPREDIGER" hieß J o s e f G ö b b e l s ,
    unter ihm und der restlichen Karona wäre der letzte Punkt beinahe gelungen !!!

... und HIER mein FLYER zum morgigen REFORMATIONSTAG,
an dem wir doch dem Dr. Martin Luther sooovieeel zu verdanken haben !!!





HIER nochmal zusammengefasst,
»was christliche Theologen über LUTHER lernen sollten !!!«






und zum Schluss aus dem LUTHRJAHR 2017 Margot Käßmann:
» LUTHER und die JUDEN «
Margot Käßmann begibt sich in die Lutherstadt Wittenberg und geht der Frage nach, wie wir heute verantwortungsvoll mit Luthers Judenschriften und dieser dunklen Seite des Reformators umgehen. Käßmanns kritische Auseinandersetzung, begleitet von den Einordnungen des Kirchenhistorikers und Reformationsexperten Thomas Kaufmann, mündet in einen interreligiösen Dialog mit dem Berliner Rabbiner Walter Homolka. Zweiter Teil der Bibel TV-Filmreihe zum Thema Luther.






זאב בארנובסקי
_

 

Powered by EzPortal