Forum > Fragen zur Kabbalah

Der Name ELOHIM-G-TT

<< < (2/2)

Aisha:
Schalom,

bevor ich mit dem Namen ELOHIM weitermache, hier ein sehr gutes Zitat, das die beschreibt, wie ein Kabbalist die Torah sieht:

Gerschom Scholem schreibt in seinem grundlegenden Buch
»Die jüdische Mystik« (Frankfurt am Main, 1967; S.15):

»Die Tora ist für sie  ein lebendiger Organismus. Ein geheimes
Leben pulsiert in unendlichen Schichten in dessen Innerem unter der äußern
Schale des Wortsinns, und jede solche Schicht entspricht einem neuen und
tiefen Sinn der Tora. Die Tora besteht also nicht nur aus Kapiteln, Sätzen und
Worten, sondern sie ist vielmehr die lebendige Verkörperung der göttlichen
Weisheit, aus der ewig unendliche Strahlen brechen. Sie ist nicht nur das historische Gesetz von Gottes Volk, obwohl sie das auch ist, sie ist vielmehr das kosmische Gesetz aller Welten, das der göttlichen Weisheit entsprang.
Jede Konfiguration von Buchstaben in ihr, ob sie nun innerhalb der
Menschensprachen Sinn hat oder nicht, ist ein Symbol einer der Kräfte Gottes, die im Universum wirken.«

Das ist auch meine Erkenntnis .

Aisha

Aisha:
Stelle den verschwundenen Beitrag noch einmal hier rein:

Schalom kulam,

Ich möchte nun auf ein sehr wichtiges Prinzip in der Torah hinweisen.

Alle G’ttesnamen , außer dem Tetragrammatom (JHWH- G’ttes einzigster Eigenname) werden in der Schrift auch auf Wesen (Menschen oder Engel) angewandt, die in JHWHs Namen handeln. Dies ist für viele Menschen schwer zu verstehen, weil es sehr schnell zu der Vorstellung führen kann, dass es mehrere Götter gebe.

Der Name ELOHIM wird in den Schriften auf Wesen angewandt, die im Namen von JHWH Gericht auf der Erde  üben dürfen. Weshalb gerade „Gericht“ (DIN) dazu komme ich noch ausführlich. Merken wir uns fürs Erste einmal:
Der Name ELOHIM steht immer für die gerechte Gerichtsausübung von JHWH

Beispiele einer Delegierung von G'ttesnamen sind Mosche/Moses und die Richter Israels :

Moses wollte nicht zum Volk sprechen, da er offensichtlich rhethorisch nicht so begabt war, da stellte G’tt den Aharon als Sprecher dem Mose zur Seite, aber Mose sollte die richterliche Verfügung über Aharon haben und dies drückt die Torah so aus:

2.Mose 4:16

Da wurde JHWH sehr zornig über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird dir entgegenkommen, und wenn er dich sieht, wird er sich von Herzen freuen. 15 Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren, was ihr tun sollt. 16 Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein und du sollst für ihn ELOHIM (Gott) sein.[/color]
[Anmerkung: ELOHIM, G'tt, in der Mehrzahl!]

In Folge sehen wir dann auch, dass Moses richterlich über Aharon bestimmt (zum Beispiel bei der Rechtsangelegenheit mit dem goldenen Kalb).

Macht die Bezeichnung ELOHIM (G’tt) nun Moses zu einem G’tt wie es JHWH ist. Wie lässt sich das mit dem Monotheismus (Es gibt nur EINEN G’tt) in Übereinstimmung bringen?

Antwort: Es lässt sich nur in Übereinstimmung bringen, wenn man die Torah als GESAMTHEIT sieht und diese Prinzipien versteht, dass ein Beauftragter in der hebräischen Kultur, den Namen des Auftraggebers übernehmen kann!

Da diese Prinzipien in den meisten Übersetzungen nicht mehr sichtbar sind, sind Fehlverständnisse vorprogrammiert. Oder in welcher Übersetzung sieht man, dass die Richter ebenfalls als ELOHIM bezeichnet werden?

2. Mose 22:8

Der Fall komme vor die ELOHIM (Richter) , wen die ELOHIM (Richter) schuldig sprechen, der bezahle.

Vers 27 Die Richter (ELOHIM) sollst du nicht lästern.

Die Schrift stellt klar, dass JHWH Über diesen menschlichen ELOHIM steht:

5. Mose 10:17

Denn JHWH euer G’tt ist ein G’tt der Götter (ELOHEJ ha ELOHIM)
Und ein HERR der Herren (ADONEJ ha ADONIM), der große , starke , furchtbare G’tt (EL).

Aisha

Lehre und dazugehörige Bibelstellen entnommen aus
Josef Gikatilla: Schaare Oreh.

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Entspricht 86 einzig und allein dem Wort hateva oder gibt es noch andere Worte, die den Zahlenwert 86 haben?
--- Ende Zitat ---

Tatsächlich haben wir noch ein Wort gefunden, das den Zahlenwert
86 hat: HALLELUJAH = Preiset JAH.

Interessanterweise wird dieser Name in den Psalmen verwendet, um  G'tt für seine Schöpfungswerke (hateva - die Natur) zu preisen.

Wir sehen wieder, dass es in der hebräischen Bibel keine Zufälle gibt. Der G'ttesname, der in der Schöpfungsgeschichte verwendet wird ELOHIM, die Natur hateva und die Lobpreisung dafür HALLELUJAH haben den selben Zahlenwert 86.
 :)

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln