Autor Thema: SCHAWUOT - חג השבועות  (Gelesen 4127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
SCHAWUOT - חג השבועות
« am: Sa., 19. Mai 2018, 20:20 »
SCHAWUOT wird jeweils am 6. Siwan gefeiert und bildet den Abschluss der Frühlingsfeste,
zu denen auch PESSACH und das OMER-Zählen gehört.
Beginn heute 20:30 Uhr MESZ (siehe Posting), bzw. in ISRAEL um 19:30 IDT

Das Fest SCHAWUOT kennen wir aus den Schriften unter mehrere Namen.
Zum einen als das Wochenfest חג השבועות (Chag HaSchawuot),
zum anderen Fest der Ernte חג הקציר (Chag HaKazir)
sowie auch Tag der Erstlingsfrüchte יום הבכורים (Jom HaBakurim) ;
Talmud und Mischna kennen das Fest auch noch als >Feierliche Versammlung< עצרת (Azeret).
Die vielen Namen spiegeln somit die verschiedenen Bedeutungen wider,
die das Fest bei uns hat.

Dieses Jahr 5778 (also Anno 2018) fällt Schawuot wieder auf das Christliche Pfingsten.
Allerdings haben beide Feste nichts gemeinsam.
Genau wie vor 50 Tagen PESSACH und OSTERN.
Hinzu kommt, dass Schawuot und Pfingsten dieses Jahr
ebenfalls in den moslemischen Fasten-Monat RAMADAN fällt.

An Schawuot erinnern wir uns vor allem an den Empfang der
10 Grundaussagen vom Bundesschluss am SINAI.
Laut Überlieferung hat Mose beim erstmaligen Empfang die Steintafeln mit
den 10 Worten zerschmettert, weil das Volk das Goldene Kalb als Götzen anbetete.
Ein weiteres mal erhielt Mose die Chance um die 10 Anweisungen  GOttes zu bitten.
Dieses Mal mussten die Israeliten sich die Zehn Gebote verdienen,
beim ersten Mal wurden ihnen die Zehn Gebote geschenkt.
SCHAWUOT ist weiterhin ein Erntedankfest, da zu dieser Zeit in ISRAEL
der erste Weizen geerntet wird.

HIER:
Rabbi Steven Langnas erklärt die Bedeutung und den Ursprung des jüdischen Schawuot Festes.

(3 min.)

... dann noch HaTikwah (die HOFFNUNG)
(6 min.)

Das christliche Pfingsten:
(4 min.)

Hamburg – Massentaufe zu Pfingsten i- Pfingsttreffen Stützengrün - -
(3 min.)


_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
5780 SCHAWUOT - חג השבועות
« Antwort #1 am: Do., 28. Mai 2020, 05:55 »
Schawuot 5780   חג השבועות
(ab 6. Siwan 5780 - 28./29. Mai 2020)

Besonders idyllisch feiert sich Schawuot auf dem Land, in einem der annähernd 270 Kibbuzim. Die Kibbuzim werden heute in Israel weniger mit der sozialistischen Idee ihrer Gründerjahre assoziiert, umso mehr aber mit der Landwirtschaft. Obwohl ihre Bewohner nur ein knappes Prozent der Bevölkerung darstellen, produzieren sie nämlich die Mehrheit aller Agrarprodukte des Landes. Wir haben den Kibbuz עֵין הַשּׁוֹפֵט Ein HaSchofet im Nordisrael besucht, um einen Eindruck von dem klassischen Kibbuz-Fest zu gewinnen.



Mehr über das  חג השבועות  Schawuot-Fest
vom G.-E.-Lessing-Gymnasiums aus Döbeln;
Wahlgrundkurs "Jüdische Geschichte und Kultur"
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: SCHAWUOT - חג השבועות
« Antwort #2 am: Fr., 29. Mai 2020, 13:31 »
> Chag Schawuot Sameach <...  lieber Joram !

Eine ausgiebige Schawuot Ansprache möchte ich ebenfalls beisteuern.
Rabbi Albert Schimonov wirkt allerdings sehr arrogant;
ebenfalls ist er nicht besonders sympathisch.
Doch auch solche Leute sollten wir mal anhören.
  ;)






LG ABA
-Zeev Baranowski-
_

Offline lopileppe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: SCHAWUOT - חג השבועות
« Antwort #3 am: Sa., 30. Mai 2020, 00:07 »
Schalom ABA,

ich habe mir nur aus Neugier über deine Aussage zur Schawuot Ansprache  das Video angesehen und  kann durchaus verstehen bzw. erahnen wie du zu deiner Antwort kamst.

Sie ist sogar noch recht nett ausgedrückt.
Ich hab die Art der Aussprache im Video mit anderen Arten von Ansprachen verglichen und auch mir ist die Art und Weise nicht angenehm. Sie spiegelt ein gewissen Punkt wider, der sehr leicht Anreiz zu Streit geben kann. Und mir viel ein Inhaltlicher Aspekt auf, den ich nicht konform gehen kann.
 
Und zwar folgender:
 Es wurde gesagt Mose hätte die „ .... Gebote gebrochen.... „.“  Zerbrochen“  trifft es wohl eher, denke ich. Schließlich waren es Steintafeln , die wegen dem goldenen Kalb/ Stier  zerbrachen und erneuert werden mußten.


ABA kannst du mal nachsehen im Text welche Worte dort vorkommen?
 Das täte mich hier mal interessieren.

LG

Dani

PS mit meiner Meinungsäußerung habe ich mich diesmal eher vorsichtiger bewegt  um nicht ein „Fettnäpfchen „ zu erwischen .






Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: SCHAWUOT - חג השבועות
« Antwort #4 am: Mo., 01. Juni 2020, 19:00 »
Zitat von: Lopileppe
… mir viel ein inhaltlicher Aspekt auf, mit dem ich nicht konform gehen kann ...
Schalom liebe Dani,
das Netz wimmelt nur so von den verschiedensten „sympathisch“ arroganten LABERHEINIS. Und dies in ALLEN Religions-Denominationen. Nicht nur jüdische, sondern auch christliche Besserwisser tummeln sich von BIBLE-TV bis YOUTUBE und lassen so den Hörer die wahre Wahrheit hören. Auch die islamischen Glaubensvertreter ziehen mit der Verkündigung des einzigen göttlichen Gottesstaates in den sozialen Medien gleich.
Auch die viele verschiedenen jüdischen Schriftauslegungen zeugen von einer Uneinigkeit in oft belanglosen Glaubensaussagen. Zu einer logischen Konfrontation kommt es kaum, denn eine in sich verkrampfte Richtung schottet sich sofort ab. Eine  השכלה HASKALA (Aufklärung) sind für solche Leute (z.B. die streng jüdisch Orthodoxen) eine große Sünde. Somit gehören Internet wie auch einiges bei Television oder “Handy“ mit dem Makel des unkoscheren zum “Teufels-Werkzeug“. Nur speziell “Berufene“ profilieren sich in solchen Medien.
Andererseits gibt es  sehr viel offene, streng gläubige, Verkündiger; die ich auch in vielen Postings hier aufführte.
weiterhin:

Zitat
ABA kannst du mal nachsehen im Text welche Worte dort vorkommen?
Abgesehen von den grundverschiedenen Auslegungen über diese TORA-Einzelheiten, zwischen den "Ultras" und uns Liberalen, werde ich mich damit beschäftigen. So denke ich, dass wir dann eine logische Antwort dafür finden.

  LG ABA

Zeev Baranowski
_

 

Powered by EzPortal