Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Wer an mich glaubt, der wird leben.......

<< < (3/5) > >>

lopileppe:
Schalom Schomer,

ist ja nix schlimmes dran, dass du keine Ahnung davon hattest.
Doch mentale Vorbelastungen abzuschütteln ist schwerer als ich dachte.

Wenn du auch Zusatzinfos brauchtest, dann kann ich bei dir wohl ebenfalls auf eine turbulente Vergangenheit schließen?
In der Ahnungen waren, jedoch kaum bis gar keine Bestätigung kam.
- Bis du auf jüdische Zusatzinfos zurück greifen konntest.

Na prima dann kannste dir ja in etwa vorstellen, wie es ist ,wenn man als nachdenkender chaotischer Mensch , wie meinereiner auf die „wahnwitzige Idee“ kommt diesen „stellvertretenden Kreuztod“ mittlerweile abzulehnen.
- Mir blieb da fast die Luft weg, als ich JHWH mit einfachen Worten klarmachen wollte, daß ich für den Mist, den ich baue auch selber verantwortlich bin und kein „anderer“.
In diesem Zusammenhang fiel die sogenannte „Erbsünde „ gleich mit ins Wasser. Denn ich lass mir nix aufbürden, was ich nicht gemacht hab - logo ?

Kurzgesagt ist jeder für den Mist , den er baut selber verantwortlich ( Textbeispiel find ich grad nich ,könnte evtl. Hesekiel  sein.)

Deine Erwähnung mit dem „ prophetisch AN „Jesus „ glauben , hab ich bestimmt in anderen Worten irgendwie schon gehört.Konkret fällt mir da grad nix ein.
Ich kann mir allerdings denken, was du damit meinst.

Welche Vorstellung von „Jenseits „ hatten Abraham und die anderen von dir erwähnten eigentlich?
Gab es da unterschiedliche Meinungen?
Oder legten sie sich alle „zu ihren Vätern „?

Liebe Grüße
Dani

PS @ ABA  Danke , dass ich wegen deines Beitrages zu Isaak mittlerweile weiß, dass es keine Solche Opferung gab, wie die Kirchen behaupten.

ABA זאב ברנובסקי:
... und nochmal was  8)

--- Zitat von: Dani an Shomer ---... Deine Erwähnung mit dem „ prophetisch AN „Jesus „ glauben ,
hab ich bestimmt in anderen Worten irgendwie schon gehört.
Konkret fällt mir da grad nix ein.
--- Ende Zitat ---
Das war wahrscheinlich HIER, (bei Auslegungs-Irrtum  [2009])   ::)

Shomer:
Schalom zusammen

Mir fällt zum oben erwähnten "gelogen" bei "Jesus" noch etwas ein: Pastoren z. B. sind dazu verdammt, (zahlende) Gemeindeglieder zu akquirieren. Dies geschah im Laufe der Geschichte auf verschiedene Art und Weise. Nach Zwangschristianisierungen oder Reformation erkenne ich heute den Typus: "Jesus annehmen". In diesem Fall wird nach einem Gottesdienst oder bei einer "Evangelisation" ein sog. Altarruf gemacht. Dass auf einem Altar jedoch geopfert wird, dürfen die armen "Ungläubigen" nicht wissen, ja und dann entscheiden sie sich für diesen Jesus, weil der Geistliche der Zuhörerschaft etwas von der Hölle und/oder der Liebe dieses "Jesus" erzählt, lassen sich taufen und werden Mitglied in der jeweiligen Gemeinde. Dann sind sie aber nicht beim VATER angekommen, sondern beim Götzen Jesus. Und da bleiben sie eigentlich, bis sie in den Himmel kommen wie sie glauben, und mit "Jesus" vereint zu sein.

Im sog. AT wird uns der Name des VATERs gegeben, und der hat mit "Jesus" nichts zu tun. So viel zur Lüge, "AN" die angeblich zuglauben wäre. Und dann kommen wir noch zur Definition von "glauben".

אֱמוּנָה (Emunah) dürfte wohl kaum dasselbe bedeuten, wie das, was heute unter "Glaube" (nicht wissen, vermuten) verstanden wird. Schon im alten Griechenland zur Zeit der Zeitenwende bedeutete πιστις (Pistis) "Vertrauen", und zwar dergestalt, dass wenn mir jemand was sagt, dass ich ihm vertraue und, wie im Fall Abraham z. B. das tue, was ElShadai dem Abraham gesagt hat. Vertraue ich jetzt aber den katholischen Infos im "NT" über "Jesus", dann muss ich verdammt gut aufpassen, dass ich nicht den falschen Infos vertraue.

Nehmen wir mal ein Beispiel, wo wir "Jesus" vertrauen müssen:

--- Zitat ---Mat. 24:23 Luther  So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.
--- Ende Zitat ---

Und dann kommt ein paar Jahre später ein verhasster Römer, der sich als Jude aus dem Stamm Benjamin namens "Paulus" ausgibt, auf die Idee, das hier zu schreiben:

--- Zitat ---Röm. 8:34 Luther  Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.
--- Ende Zitat ---

Wo "Jesus" sagte: "Hier ist Christus", da behauptet dieser Heiligengeistesgestörte tatsächlich: "Christus ist hier", und wo "Jesus" sagte: "Da", da behauptet der Römer Paulus: "....zur Rechten Gottes....". Somit verbietet "Jesus", an "Paulus" zu glauben. Auch hier wieder ist ein lateinischer "Deus" (Gott) niemals dasselbe wie ein hebräischer ELOHIM, niemals. Wer irgendwo in seinem Kartenhaus namens "glauben AN" .... eine Karte entfernt, der erlebt im Laufe der Zeit einen "katastrophalen" Einsturz dieses Kartenhauses.

An die Wahrheit glauben - geht nicht! Entweder man kann die Wahrheit beweisen, dann ist der Umstand Fakt und man weiß es, oder aber man kann behaupten, dass "Jesus" z. B. die Wahrheit (Weg, Wahrheit, Leben) ist und sich dafür entscheiden, an diese vermeintliche Wahrheit (eigentlich "alternative Fakten") zu glauben. Eines Tages kommt unausweichlich der letzte Gang, und dann wird man wissen, ob man angelogen wurde oder IHM vertraute, der die Wahrheit ist: JHWH! Ich weiß heute, dass die christliche Religion eine einzige Verschwörung gegen diesen JHWH ist - und dafür kenne ich sogar genügend Beweise/Fakten.

Schavuah tov und Gruß vom Shomer

freily:
Schalom Shomer,

zu deinen beiden letzten Beiträgen möchte ich Dir nur sagen, daß Du widersprüchlich und schwer verständlich schreibst.
In Antwort #9 sagst Du, Jesus hatte gelogen, was ich nicht bestätigen kann, denn Du interpretierst eine Interpolation, die von "mir"
in "an mich" abgeändert wurde.
Jeschua (irrtümlich JeSus) hat nicht gelogen und das Du aus zwei verschiedene Namen zwei Personen kreierst ist wissenschaftlich unkorrekt und führt zu
weiteren Irrtümern.
Im letzten Posting #13 aber bestätigst Du seine Aussagen.
In der übrigen Sache gebe ich Dir völlig recht, denn es ist schon hanebüchen was so manche "Stellvertreter Christi" von sich geben.

Ich versteh Dich, wenn Dich die Christenlehre ankotzt, aber wir dürfen uns nicht den Fehler erlauben, auf den selben Zug der Abneigung aufzuspringen,
wie die Christen es bei uns tun. Damit schaden wir uns selbst.
Deshalb bitte ich Dich um einen gewählteren Schreibstil, uns zu liebe.

Liebe Grüße

P.s.: Wer dem "Jesus" in seinen wirklich wahren Aussagen glaubt, der kommt auch zum Vater; insofern ist seine Aussage:
"Wer mir glaubt, kommt zum Vater wahr und richtig.! Die Umschreibung: "Wer an mich glaubt" ist zu verwerfen, denn daß hat der Kabbalist "Jesus" nie gesagt.!

--- Zitat von: ABA ---(Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)
--- Ende Zitat ---

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom Shomer,
bezüglich:

--- Zitat ---אֱמוּנָה (Emunah)
--- Ende Zitat ---

gibt es ja einige Definitionen, wie zum Beispiel:

» GLAUBEN heißt nichts wissen «

oder auch:

» kein WISSEN ohne GLAUBE «

Die hebräische Schoresch-Definition von אֱמוּנָה (Emunah) GLAUBE
finde ich jedoch am Treffensten, nämlich: