Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Wer an mich glaubt, der wird leben.......
Shomer:
Schalom lopileppe
Zunächst ein Gedanke von mir zum Thema: Wer nicht an diesen geschnitzten Weihnachtskrippen- und Kruzifix-Götzen Jesus glaubt, wird angeblich leben. Mit der Torah im Herzen widerlegt man seine Lügen "unfehlbar geoffenbart". Dazu gehört auch die Behauptung: "Ich bin der Weg....niemand kommt zum Vater denn durch mich" - Wie, bitte sehr, sind Henoch, Noah, Abraham, Melchisedek, Mose und die Propheten ohne Jesus zum VATER gekommen?
Nun zu dir:
--- Zitat ---Doch, was wenn doch mal „Ruhe“ ist in punkto „Glauben“?
--- Ende Zitat ---
Du kennst ganz bestimmt das "Apostolische Glaubensbekenntnis". Da der katholische Heilige St. Paul (fälschlicher Weise auch "großer Heidenapostel Paulus" genannt, einmal schrieb "Prüfet aber alles...." habe ich das mal beim "Apostolischen Glaubensbekenntnis" gemacht. Ich konnte es nicht "glauben", aber da glauben sogar Protestanten z. B. an die heilige Jungfrau Maria, und prüft man dieses Glaubensbekenntnis mit dem "AT" und einigen Aussagen im "NT", kann man sogar beweisen, dass es Irrlehre ist, an die keinesfalls zu "glauben" wäre.
--- Zitat ---Immer wenn ich mit was nicht einverstanden bin, dann ist von meiner Seite aus „Sendepause“.
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr weise!!!! Im Sinn und Geist von "prüfet aber alles" habe ich verschiedene Themen aufgearbeitet, die "christliches Glaubensgut" sind und habe dabei festgestellt, dass es sich um den "allein wahren Glauben an unfehlbar geoffenbarte Widersprüche" handelt. Die Reaktionen derer, die meinen, ihren "Glauben" nicht verlieren zu dürfen, muss ich dir ja nicht erklären. Was dann allerdings zwangsläufig geschieht, ist christlicherseits die katholische Praxis von Acht und Bann, so dass ich bereits von mir gab: "Ich liebe alle Christen, nur könnte ich heute nicht mehr sagen, ob das die Nächstenliebe oder die Feindesliebe ist; die Bruderliebe scheidet klar aus."
Ich hatte beruflich viel mit Sprechfunkgeräten zu tun. In dem Augenblick, wo du die Sprechtaste los lässt, hast du "Sendepause", aber du bist automatisch auf Empfang und hörst deinen Gesprächspartner. Du hörst ihn aber nur, wenn er auch auf derselben Frequenz ist. Es gibt Funkgeräte, da kann man gewisse Kanäle einstellen, und es kann erforderlich werden, dass du deinen Gesprächspartner suchen musst, wenn sich bei ihm etwas verstellt hat. Der "christliche" Kanal ist heute definitiv nicht mehr meiner.
--- Zitat ---Das dauert meist so lang bis ich die Lage besser einschätzen kann. Am schwierigsten , denke ich, ist es, wenn neue Erkenntnisse auf einen zukommen.
--- Ende Zitat ---
Tröste dich: Je länger du dich in Teschuvah/Buße übst, desto kürzer wird deine Geduld beansprucht; du lernst nämlich immer schneller, bis du den Eindruck hast, dass du jetzt nichts mehr lernen kannst. Dies ist sozusagen die Geschwindigkeit des Paradigmenwechsels.
--- Zitat ---Du schreibst von einer anderen Bezeichnung für die Pharaonen - ich steh aufm Schlauch - verrate bitte die Lösung.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: In der Bibel, bei Abraham oder Mose, da ist vom „Pharao“ genau so die Rede wie heute in Wissenschaftssendungen über den Pharao Tutanchamun z. B. Allerdings hießen die seinerzeit noch gar nicht „Pharaonen“, sondern irgendwie anders. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde der Herrschertitel „Pharao“ erfunden, und man hat ihn einfach auf alle Ägyptischen Herrscher vorher angewandt. Wie genau die vorzeiten geheißen haben, kann der liebe Aba (mit persönlicher Sinai-Erfahrung) besser erklären; das habe ich nämlich von ihm gelernt.
--- Zitat ---
--- Zitat ---JHWH richtet sich nach dem, was Er gesprochen hatte und nicht nach christlichen Vorstellungen; dies selbst dann nicht, wenn sie im katholischen "NT" festgeschrieben wurden.
--- Ende Zitat ---
Du sprichst hier aus eigener Erfahrung? oder nur weil es „geschrieben steht“?
(Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.) - also entwickelst du dich weiter?
--- Ende Zitat ---
Ich wiederhole ein anderes Posting: „Wenn ich noch anfangs des Jahrtausends das gelesen hätte, was ich heute schreiben muss – also, ich wäre vor mir selbst davongelaufen.“ Was du heute von mir zu lesen bekommst, ist eine ca. 15-jährige Entwicklung. Um diese Entwicklung zuzulassen, ist es erforderlich, dass man die heidnischen "Versammlungen" verlässt, die man für "christlich" hält. Wer sich selbst um seinen sogenannten Glauben kümmert, ist definitiv im Vorteil. Ich habe Bibelarbeiten gemacht bis zum Abwinken, weil ich wissen wollte, wie sich was wirklich verhält, und: ich habe Juden gefragt. Infos jedoch, die von christlichen Kanzeln oder Verlagen kamen, musste ich als "Irrlehre" qualifizieren. Jeder "Kanzelhörige" ist natürlich davon überzeugt, dass das, was von seiner Kanzel kommt, die Wahrheit ist, sonst würde er ja nicht dafür bezahlen. Erst die Gesunde Prüfdistanz (prüfet aber alles) änderte diesen Umstand bei mir. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich „Paulus“ gemäß seinen eigenen Worten geprüft habe; mit vernichtendem Erfolg. Ein Freund von mir macht das ebenso und verbreitet seine Infos dazu regelmäßig in einem "Glaubensimpuls". Wenn ich ihm heute diesbezüglich etwas zukommen lasse, nenne ich dies "Unglaubensimpuls". Die Bibel wurde uns nicht zum Glauben gegeben, sondern zum Tun. Bei der Beschneidung erkannte ich, dass Abraham deswegen gesegnet war, und St. Paul droht in Galater 5:2 allen Beschnittenen die ewige Verdammnis an – was soll das? Wäre das Wort von Paulus ewig gültig, müssten auch Abraham, Mose, alle Juden und sogar "Jesus" verdammt sein - logisch überlegt. Man glaube niemals einem katholischen Heiligen, auch wenn er „Großer Heidenapostel Paulus“ genannt wird. Das einzige, was man tun sollte wäre: "Prüfet aber alles, und das Gute behaltet." - Also Paulus aus der Bibel reißen und weg schmeißen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß vom Jürgen HaShomer
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom ihr Lieben,
habe zwischendurch kurz gelesen:
--- Zitat von: Shomer ---Allerdings hießen die seinerzeit noch gar nicht „Pharaonen“, sondern irgendwie anders. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde der Herrschertitel „Pharao“ erfunden, und man hat ihn einfach auf alle Ägyptischen Herrscher vorher angewandt. Wie genau die vorzeiten geheißen haben, kann der liebe Aba (mit persönlicher Sinai-Erfahrung) besser erklären; das habe ich nämlich von ihm gelernt.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich am besten gleich 2 LINKS aus meinem Archiv zum Lesen:
1. Aus Schabat Lesung (Erklärung und Fragen)
2. Aus Historik des verstockten "PHARAOS"
Hier das Korrekte aus der Ägyptologie:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Der schriftliche Nachweis der TORA in der Titulierung (bez. des "Herrn" PHARAO) ist definitiv falsch !
(selbst wenn sich Yul Brynner und Charlton Heston jetzt im Grab herumdrehen)
PHARAO ist ein ägyptischer Begriff von >Per - A A< = und heißt >Großes Haus<
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
LG ABA
lopileppe:
Schalom Schomer,
ich überleg grad ,ob du mich richtig verstanden hast. Deine Antworten habe ich zum Teil mehrmals gelesen.
--- Zitat --- Dazu gehört auch die Behauptung: "Ich bin der Weg....niemand kommt zum Vater denn durch mich" - Wie, bitte sehr, sind Henoch, Noah, Abraham, Melchisedek, Mose und die Propheten ohne Jesus zum VATER gekommen?
--- Ende Zitat ---
Genau diese Frage habe ich in einer ev. Predigt mal gehört in der es um Abraham ging . weißt du welche Antwort da kam?- Genau die, welche dazu passte nämlich: „Abraham ist noch tot , weil er damals „Jesus „ nicht hatte und erst am Ende die Toten auferstehen werden, wenn .....“
Ich hätte explodieren können, als ich das hörte. Später fragte ich nach , wie denn Henoch zu seiner Auffahrt kam. - Betretenes Schweigen und ringen nach Worten ... Mehr konnte ich wohl nicht erwarten, ich war unzufrieden mit der Antwort.
Du schreibst weiter „ Prüfet alles,.....“ - stimmt ist ne gute Idee . Und ich nehme so ziemlich Alles auseinander in der Hinsicht. „NT „ wie „AT“.
Da bleibt kaum was über, wie du dir denken kannst.
Einer der Punkte mit denen ich nicht einverstanden bin ist zum Beispiel die „Opferung Isaaks“ .
Als ich das las flog meine Bibel damals quer durchs Zimmer.
Und zwar , weil ich sie geworfen hatte und laut dachte : „ Wenn DU Abraham aufforderst seinen Sohn zu opfern , was macht es dann für einen Sinn , dass er ihn bekam in hohem Alter. So einen Schwachsinn mach ich nicht mit. Vergiß es! „
Wie du lesen kannst Schomer hab ich ein ziemliches Temperament drauf . ( mit DU meinte ich JHWH, und es war mir in dem Moment Wurscht ob das Konsequenzen hätte)
Schließlich sind einige Psalmen nicht weniger Wortreich.
( viele Jahre später fand ich ABAs Antwort. bezgl. Isaak)
Kurzantwort zur Geduld: Die hab ich nicht grad mit Löffeln gefressen. Da stand ich wohl als letzter in der Schlange.
Deinen Eindruck vom nix mehr lernen können hatte ich auch schon einige male .
Auf meiner Suche kam ich damals auf die „ verrückte Idee „, mir Weißheit zu wünschen , ähnlich wie Salomo.
Und noch etwas anderes .
Mittlerweile „bereue „ ich den Wunsch schon fast, weil ich nicht nur bekam, was ich wollte sondern auch das ringsum an Verantwortung, was dazugehört.
Tja : wer A sagt muß da wohl auch B sagen , im übertragenen Sinn.
Zumindest gibt es bei mir regelmäßig alle 7 Jahre ein „Update“ von JHWH, damit komm ich mittlerweile klar.
@ ABA
Danke für die Links , die hab ich gleich ins Auge gefasst. Manchmal brauche ich halt nen Knoten im Tempo , damit ich erinnere.
Liebe Grüße Dani
Shomer:
Schalom lopileppe
--- Zitat ---Genau diese Frage habe ich in einer ev. Predigt mal gehört in der es um Abraham ging . weißt du welche Antwort da kam?- Genau die, welche dazu passte nämlich: „Abraham ist noch tot , weil er damals "Jesus" nicht hatte und erst am Ende die Toten auferstehen werden, wenn .....“
--- Ende Zitat ---
Diese deine mentale Vorbelastung war mir natürlich nicht bekannt. Deshalb hier meine unmissverständliche Antwort: Henoch, Noah, Abraham, Melchisedek, Mose, die Neviim - keiner von ihnen allen kannte "Jesus", und "Jesus" hatte gelogen (gelogen!), als er gesagt haben soll: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich". War das deutlich genug? Da Rabbi Jeschua BarJosef so etwas niemals von sich gegeben haben konnte, bleibt nur noch die Erklärung, dass dies ein Ausspruch war, der dem geschnitzten katholischen Kruzifix-Götzen nachträglich untergejubelt worden sein musste. Dieselben "Unterjubler" haben denn auch bestimmt, dass die erwähnten Knechte und Freunde JHWHs prophetisch an "Jesus" geglaubt hätten. Diese Behauptung hat aber zwei Haken: 1. steht sie nirgends in der Bibel geschrieben; sie wurde nur in gewisse Bibelverse hinein interpretiert, und 2. ist auch diese Behauptung gelogen (gelogen!).
Die Geschichte mit der sog. Opferung Isaaks habe ich seit meiner Sonntagschulzeit, also, seit ich mich erinnern kann, in Erinnerung; somit war an ein Hinterfragen gar nicht zu denken. Ich bin sozusagen damit aufgewachsen. Auch ich brauchte später jüdische Zusatzinfos, um klar zu sehen.
Gruß vom Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom ihr Lieben,
wenn ich mich noch einmal kurz "dazumischen" darf:
--- Zitat von: Shomer ---… die Geschichte mit der sog. Opferung Isaaks ...
--- Ende Zitat ---
… diese Geschichte gibt es gar nicht, denn …
korrekt muss es » Die NICHT-Opferung Isaaks « heißen !!!
Und HIER mein Beitrag dazu ;)
Leila Tov - ABA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln