Forum > Entstehung des "NTs" mit der Trennung von Spreu und Weizen

Unfehlbar geoffenbarte Widersprüche

<< < (2/6) > >>

זאב ברנובסקי ABA:
INFO zu den geposteten Bildern:  ©
Die geposteten Bildern sind ...
a) aus meinem persönlichen Bildarchiv (Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«Zum Beitrag 1:


--- Zitat von: Shomer ---Wobei: Das Kreuz war gar kein Kreuz.
Wir haben schon so viele Kreuze und Kruzifixe gesehen,
dass uns die Falschübersetzung des griechischen Stauros (Pfahl)
gar nicht mehr auffällt.
--- Ende Zitat ---
Vom Grunde her ist dies korrekt, doch ich denke dies mit dem Pfahl ein bisschen weiter erläutern zu müssen. Zumal es sich hier um eine vorwiegend von den ZJ benutzte Eigenart und  Auslegung ist. Zur damaligen Zeit gab es verschiedene Arten der "Kreuzigung". Zum einen das an den Pfahl direkt. Zum anderen an den Querbalken, der meist vom Delinquent selbst dorthin getragen wurde. Eine weitere und verschärfte Form war das Überkopf-Annageln!
Und dann gab es noch das kreuzigen an ein liegend, angelehntes    X
Hier ein paar Aufnahmen.


Auf jeden Fall geschah die Hinrichtung des jüdischen Rabbis Jeschua auf eine dieser römischen "Kreuzigungsarten", wie es zu dieser Zeit in Judäa/Israel allgemein auch von den Römern durchgeführt wurde.
(In irgend einem Forum schrieb ich hierüber einmal sehr ausführlich)

Shomer:

--- Zitat ---Und dann gab es noch das kreuzigen an ein liegend, angelehntes X
--- Ende Zitat ---
....wobei man durch archäologische Artefakte heraus fand, dass die Nägel von hinten in die Handgelenke eingeschlagen wurden; die Hände umgriffen also die Holzbalken.

Da steckte also ein Balken im Boden und das X lag davor. Dann wurde der Delinquent angenagelt und das X an den stehenden Balken angelehnt. Wie aber Jeschua exekutiert wurde - da müsste ich ihn mal fragen, wenn ich ihn im Scheol sehe.

Gruß vom Shomer

JORAM יורם:
Hallo.
Als wir bei uns im Synagogen-Reli-Unterricht mal das Christentum durchstreiften kamen wir auch zu Kreuzigung. Wir haben gelernt, dass niemals so hängend mit Nägel durch die Hände, wie auf dem Kirchenkruzifix ein Mensch hängen bleiben kann. Er reißt herunter. Die Nägel müssten wirklich durch die Handgelenke. Zusätzlich auch an den Armen festbinden.
Oder wie vorher im Beitrag beschrieben: »die Nägel von hinten in die Handgelenke eingeschlagen wurden; die Hände umgriffen also die Holzbalken« , dann fällt er auch nicht von den Balken. So hatten die Römer es wohl auch gemacht.
Schalom Allen  -Joram-

freily:
Schalom Shomer,

Du wirst mir doch hier nicht meinen Lieblingsapostel aus der christlichen Zeit zerlegen?  ;)

Er wurde doch belehrt zu Füßen des Gamaliel, der leider ca. ~8 n.Zr. gestorben ist. Zumindest hatte das Wikipedia noch vor 10 Jahren behauptet, jetzt schreiben sie, daß Gamaliel um ~50 n.Zr. gestorben sei, denn die Fälschung muß man ja irgendwie "wasserdicht" bekommen, sonst bleibt der Klingelbeutel leer.
Denn wenn die Menschen es mal kapieren, daß sie nur von Schwätzern ausgenommen werden, dann könnte es passieren das sehr viele aus der Kirche austreten und keine Steuern mehr bezahlen.
Also dient die Kirche dem Mammon und nicht GOTT!

זאב ברנובסקי ABA:
Schalom lieber Freily,
Du schreibst:
--- Zitat ---Gamaliel, der leider ca. ~8 n.Zr. gestorben ist.
Zumindest hatte das Wikipedia noch vor 10 Jahren behauptet,
jetzt schreiben sie, daß Gamaliel um ~50 n.Zr. gestorben sei,
--- Ende Zitat ---
Vielleicht war es auch nur ein Lesefehler, denn Gamaliel der Ältere wurde ~8(bzw. 9) n.Zr. geboren und verstarb ~50 n.Zr.
Empfehlenswert für unsere Suchen ist z.B. im jüdischen online WIKI "nachzuschlagen"!

      LG ABA 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln