Autor Thema: > יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS  (Gelesen 18525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ABA

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #15 am: Mi., 19. August 2009, 12:35 »
Schalom freily

Ich kenne deinen Vers ...
Zitat
... blinder Hund doch noch einen Knochen ...
mit Huhn und EI !      ;D

... doch nochmal kurz zum WESEN !
Seinerzeit gingen wir davon aus, das "WESEN" GOttes so zu beschreiben, weil die sowieso schon
schwere Beschreibung, auch EIGENSCHAFTEN aufweist:
denn: wie es in deutschen  Ü so schön immer heißt >
der HErr ist barmherzig, der HErr ist gerecht, ER ist gütig usw. usw. usw.
also: um es uns Menschen verständlich zu machen > Wesens-Eigenschaften < hat!

Jedoch möchte ich gerne dir/euch das vorher erwähnte schreiben, weil es wichtig ist:
ich teilte mit:
Zitat
Ebenso ist es mit Schemot 3. 14 , als GOtt Mose seinen Namen offenbart !
So einfach mit ICH BIN  der ICH BIN kann man es sich da nicht machen.
Doch das lieber Freily verschieben wir auf etwas später.
Ich muss mir dazu etwas Zeit nehmen.  :D
 
Schalom ABA


ABA

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #16 am: Do., 20. August 2009, 12:26 »
שלום כולם
Schalom zusammen,
wie bereits versprochen meine Weiterführung:

JHWH der Gott unserer Väter der Gott Abrahams, Iizchaks, Jakovs, der GOtt ISRAELS
verstehen wir also von der Urschrift des Hebräischen her als eine >einzige< EINHEIT !
Eine TRINITÄT / Dreiheit / Dreieinigkeit geschweige einen Polytheismus im Sinne eines
Gott-Vaters, mit seinem Gottes Sohn, und dem Herren Heiligen Geist, müssen wir ablehnen!

Die Übersetzungsprobleme, für NICHT Hebräer auf die Reihe zu bringen, beginnen zuerst im Verständnis
der hebräischen Sprache.
Das Vokabular des TANACHs (sog. Altes Testament) umfaßt nur 7706 Wörter ! ...
... und damit rangen schon namhafte Übersetzer:

     Hieronymus und (Wulfila)        Athanasius                   Origenes                                Dr.  Luther     
     

                Melanchton                                       Zunz                                Buber                                  Rosenzweig
   

Dabei müssen wir wissen, dass die meisten Vokabeln eine vielschichtige Bedeutungsbreite haben.
 
Wir kennen viele Wörter die von ihrer WURZEL her grundverschiedene DOPPEL-BEDEUTUNGEN
(sogar 3-4-fach Bedeutungen) ). Weiterhin wimmelt es im TANACH von Metaphern, die in ihrem
Sinn der REDEWENDUNG wörtlich übersetzt, unheilvolle sprachliche Verwirrung nach sich ziehen!

Da gibt es > רוח < (ruach) = vom URSINN der WURZEL her = > hauchen, wehen, brausen !!!
Wenn man dies mit Pneuma – Spiritus – Geist  übersetzt, verliert das hebräische Wort seine eigentliche
Wirksamkeit und verflacht zu einer >eindimensionellen< Vokabel !!!

Das alles stellte viele (vorwiegend Nichtjüdische) Bibelübersetzer immer wieder vor große Probleme !
Und von sehr großer Tragweite war hier der NAME GOTTES,
wie ER ihn auf die Frage Mose hin im SINAI-Geschehen offenbart hat!

Symbol:      SINAI (St.Kathrin)      Brennender Busch 

Schemot(2.Mose) 3,14  > שמות ג 14 <   sagt:
Zitat
ויאמר אלהים אל משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה אלחני אליכם :
> wajomer elohim el mosche: ehjeh ascher ehjeh wajomer ko tomar libnej israel ehjeh schalchani elejchem <

Da sprach GOtt zu Mosche:
ICH werde da SEIN, als DER ich DA SEIN werde
(ICH [bin][das] SEIN [d.h. die Existnz der Gegenwart])!
Und er sprach: (Genau)so sollst du zu den Kindern ISRAEL sagen: ICH bin DA schickt mich zu euch .


Die 3 Schlüsselwörter אהיה (ehjeh)der Aussage GOttes über seine > eigene Ewigkeit <
wurden von den meisten christlichen Theologen als ein > AUS – SICH – SELBST SEIN < verstanden,
was jedoch dem Genius der “TENACH-(Bibel)-Sprache“ widerspricht !!!
DENN ... das Hebräische kennt das ZEITWORT > sein < im Sinne seiner tatenlosen Existenz nicht !!!

Das sich dreimal wiederholende Verbum אהיה (ehjeh) bedeutet daher nicht >sein< , >ist< , >bin< ;
sondern vielmehr >werden< , >geschehen< , >beisein<

“Unbiblischer“ wäre es noch, hier eine philosophische Behauptung zu erwarten, die so gut wie nichts
mit der damaligen Lage Moses und seines verknechteten Volkes zu tun hat.

Schon Rosenzweig meinte:
Zitat
Welchen SINN hätte wohl für die verzagenden Unglücklichen eine Vorlesung über GOttes notwendige
Existenz ? Sie brauchen, genau wie der zaghafte Führer Moses selbst, eine Versicherung des

> Bei-Ihnen-Seins-GOttes < und sie brauchen es im Unterschied zu Mose, der es ja aus GOttes eigenen
Munde vernimmt, in der die göttliche Herkunft der Versicherung bestätigende Form einer Durchleuchtung
des alten, dunklen Namens besitzt

Dem Volke ging es also um das > Namens – Geheimnis < , wie es im Altertum hieß,
um IHN als ein RETTER-GOTT zu beschwören.
GOtt aber antwortete, sie brauchen ihn nicht erst herbeizuschwören,
ER werde ja bei Mose DA-SEIN.
ER fügt jedoch hinzu, - all dies in diesen drei hebräischen Worten – ,
sie können ihr gar nicht beschwören, denn er werde nicht in der Form erscheinen,
die sie sich wünschen, sondern immer in der von ihm selbst bestimmten Art und Weise
>>> WIE ICH EBEN DA SEIN WERDE <<<

Martin Buber übersetzt deshalb das “Dornbuschgespräch“ folgendermaßen :
Zitat
Mosche sprach zu GOtt:
Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS,
ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch,
sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ?
Was spreche ich dann zu ihnen ?
GOtt sparch zu Mosche:
> ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. <
und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen:
> ICH BIN DA < schickt mich zu euch <

Also nicht in der Wiederholung eines Zeitwortes der Dauer, sonder in der :
>>> EWIGEN - GEGENWÄRTIGEN - ANWESENHEIT <<<  ! ! !

שלום אבא

Schalom ABA

PS:
Wie schon öfters erwähnt benutze ich einige Zitate und
Gedankengut meiner Lehrer (und deren Lehrer)

Aisha

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #17 am: Di., 25. August 2009, 21:10 »
Schalom Aba,

Zitat
Dem Volke ging es also um das > Namens – Geheimnis < , wie es im Altertum hieß,
um IHN als ein RETTER-GOTT zu beschwören.
GOtt aber antwortete, sie brauchen ihn nicht erst herbeizuschwören,
ER werde ja bei Mose DA-SEIN.
ER fügt jedoch hinzu, - all dies in diesen drei hebräischen Worten – ,
sie können ihr gar nicht beschwören, denn er werde nicht in der Form erscheinen,
die sie sich wünschen, sondern immer in der von ihm selbst bestimmten Art und Weise
>>> WIE ICH EBEN DA SEIN WERDE <<<


Martin Buber übersetzt deshalb das “Dornbuschgespräch“ folgendermaßen :
Zitat

    Mosche sprach zu GOtt:
    Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS,
    ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch,
    sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ?
    Was spreche ich dann zu ihnen ?
    GOtt sprach zu Mosche:
    > ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. <
    und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen:
    > ICH BIN DA < schickt mich zu euch <


Also nicht in der Wiederholung eines Zeitwortes der Dauer, sondern in der :
>>> EWIGEN - GEGENWÄRTIGEN - ANWESENHEIT <<<  ! ! !


Ich freue mich sehr  :) :) :) zu sehen, dass deine Lehrer mit anderen Worten dasselbe sagen wie meine Lehrer!
Diese Erklärung (von Rosenzweig und Buber)  gefällt mir sehr gut . Es trifft genau den Punkt (oder den Kern wie meine Lehrer sagen)

schalom

Aisha

ABA

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #18 am: Do., 27. August 2009, 12:48 »
שלום אביאל
Schalom AVIEL,
erstmal herzlich willkommen von mir hier im Forum !     :)   

und:
Zitat
... über die Gematrie geht ,ergibt sich noch bei Ehjeh ...

אהיה    das ist doch etwas für unsere liebe Aisha !    :)

שלום אבא
Schalom ABA

und viel Spass

Aisha

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #19 am: Do., 27. August 2009, 15:48 »
Schalom Aviel, schalom Aba,

Zitat von: Aba
    das ist doch etwas für unsere liebe Aisha ! 

O ja!  :)

Möchtest du uns das hier erklären, Aviel?

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #20 am: Fr., 28. August 2009, 10:45 »
Schalom Aviel,

für einzelne Worte ist die schnellste Methode:
Im Browser parallel zum Forum einen "neuen Tab" aufmachen.
Ein virtuelles hebräisches Keyboard öffnen wie

http://www.mechon-mamre.org/searchfh.htm

Die Buchstaben mit der Maus auswählen und dann ins Forum kopieren.


Danke für die Erklärung von Ehjeh

Aisha

Shomer

  • Gast
Re: > יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
« Antwort #21 am: Di., 08. März 2022, 22:26 »
Shalom kulam

In 5. Mose 6:4+5 ist ELOHIM JHWH einer, nur einer. Nach dem Motto: "Viele Köche verderben den Brei", konnte Er sich gar keinen zweiten, dritten oder wer weiß nicht wievielten leisten. Im "NT" kann man jedoch ca. acht Mal lesen, dass der katholische Theos auch einer sein soll. Sogar "Jesus" soll das mal zu den Schiftgelehrten gesagt haben.


Zitat
Mar 12:28-30  Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?  29  Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR (JHWH), unser Gott, ist ein einiger Gott (ELOHIM);  30  und du sollst Gott (ELOHIM), deinen HERRN (JHWH), lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.

Da fehlen aber zwei! Ach so, angeblich ist Jesus ja der Zweite, aber offenbar wusste er nichts davon; er hätte das hier unbedingt sagen müssen. Dann fehlt wohl nur noch einer. Im "AT" heißt der Ruach und im "NT" Pneuma, und jede Kultur stellt sich darunter was anderes vor. Mal gucken, vielleicht finden wir ja noch mehr davon:

Zitat
Offb. 1:3+4  Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.  4  Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,  
Offb. 3:1  Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.
Offb. 4:5  Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.
Offb. 5:6  Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Angesichts der wiederholt erwähnten sieben Geister frage ich mich, ob der eine Gott (Theos) nun eine Neuneinigkeit aus Vater, Sohn und sieben Geistern ist oder aber eine Zehneinigkeit aus dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den sieben Geistern. Fest steht, dass dies die ultimative Uneinigkeit in der Dreieinigkeit ist. Viele Köche verderben den Brei, nur haben sie das noch nicht bemerkt und kochen ihr Süppchen schön weiter. Abgesehen davon, dass der Heilige Geist für mich heute ungefähr so heilig ist wie die heilige Kuh, ist mir bekannt, dass der erste Heilige Geist niemand anderes war als die heilige Gottesmutter Semiramis im alten Babylon. Ja, und dann wurde die katholische Maria von dieser Semiramis schwanger? Mirjam war damals wohl noch gar nicht verheiratet, als das passiert sein soll. Nun ja, wer die Heiligen-Geist-Puzzlesteinchen versucht zusammen zu legen, wird das heilige Gespenst zu den Akten legen müssen - es geht nicht anders.

Shomer






Shomer

  • Gast
Re: > יהוה אחד < Die Trinitäts-Irrlehre
« Antwort #22 am: Di., 26. April 2022, 00:34 »

Die Uneinigkeit über die Dreieinigkeit – Michael Servetus, der Antitrinitarier

Was hat der sogenannte Reformator Calvin gemacht? Anstatt den Scheiterhaufen weg zu reformieren hat er sich seiner bedient. Er hatte zwar nicht die Autorität, jemanden zu exekutieren, aber er wusste, wie er die politische Autorität in Genf dazu veranlassen konnte. Sogar der spanische Arzt Michael Servetus, musste für die Wahrheit unter dem angeblichen Reformator Jean Calvin leiden, weil er korrekterweise die katholische „Heilige Dreieinigkeit“ als „dreiköpfigen Höllenhund Zerberus“ bezeichnet hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Servetus#/media/Datei
Michael Servetus (eigentlich Miguel Serveto y Reves, französisch Michel Servet; * 29. September 1509 oder 1511 in Villanueva de Sigena (Huesca) im damaligen Königreich Aragón, möglicherweise in Tudela (Navarra);
† 27. Oktober 1553 in Champel-Genf) war ein spanischer Arzt, humanistischer Gelehrter und antitrinitarischer Theologe. Er wurde auf Betreiben Calvins als Ketzer verbrannt.

Nochmals Wikipedia:
Am 27. Oktober 1903, dem 350. Todestag Servets, wurde in der Nähe der Richtstätte der Servetus-Gedenkstein aufgestellt. Eine Straße zwischen der Einmündung der Avenue de la Rosaire in die Avenue de Beau-Séjour und dem Plateau de Champel trägt heute den Namen Rue Michel-Servet.

Auffällig ist das letzte Gebet von Servetus, der dem Vernehmen nach auf Calvins Initiative hin auf kleiner Flamme auf dem Scheiterhaufen grausamst „geröstet“ wurde, um möglichst langsam und lange gequält zu werden.

Wikipedia: Die letzten überlieferten Worte von Servetus lauteten: «O Jésus fils du dieu éternel, aie pitié de moi.»
„O Jesus, Sohn des ewigen Gottes, hab‘ Erbarmen mit mir.“ - Ich überlege und komme zum Schluss, dass wenn „Gott“ nicht dreieinig ist, dass Jesus dann niemals sein Sohn sein kann. Dann kann auch das Dogma von der Jungfrauen­geburt, nicht der Wahrheit entsprechen, das bis in evangelikale und pfingst-charismatische Kreise hinein gehegt und gepflegt wird und vieles, vieles andere auch nicht, das man für die Wahrheit über „Jesus“ hält. Dies aber überlegen gewisse Antitrini­tarier heute genauso wenig, wie Servetus damals. Wer an den Kruzifix-Götzen glaubt, und dies selbst dann, wenn er ihn christlich „Jesus“ oder auf Aramäisch „Jeshua“ nennt, bedenkt nicht, dass es die Priesterschaft dieses „Jeshuas“ war, die die Zwangschristiani­sierung, Pogrome oder den Holocaust u. a. m. zu verantworten hat.

Dieser Beitrag würde gut zu "Radikale Christen" passen, wobei ein Ivo Sasek neben Calvin, Zwingli oder Luther wie ein Stümper aussieht; denn der Bauernkrieg Luthers sowie sein Antijudaismus, die Kriegsführung Zwinglis und der Scheiterhaufen mit Todesfolge bei Calvin sind nun wirklich kein Ruhmesblatt.

Shomer

 

Powered by EzPortal