Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Die Bedeutung + Symbolik der Schlange + dazugehöriger Bibeltexte

(1/7) > >>

Aisha:
Schalom zusammen!

Dieses Thema wurde ursprünglich in folgendem Thema begonnen:

http://www.religioncity.de/index.php/topic,94.0.html

Ich habe versucht es thematisch ein bisschen zu trennen. Bitte hier zur besseren Übersicht die Symbolik der Schlange weiter besprechen.

viele Grüße

Tricky

und PS.: Entschuldige, bitte Aisha, dass ich deinen Beitrag editiert habe, ich möchte nur, dass zu Beginn des Themas eine kleine, erklärende Einleitung steht. Der ursprüngliche, inhaltlich unveränderte Beitrag ist unten angeführt:

------------------------------------------------------------
Schalom Tricky,

--- Zitat ---Genausowenig wie mit der Frau lediglich Eva bzw. alle Frauen gemeint sind, genausowenig ist mit der Schlange nur die Schlange gemeint. Es ist eine Symbolsprache, da bin ich ganz deiner Meinung.
--- Ende Zitat ---

Genau! Aus diesem Grund bringt es uns weder im Verständnis noch praktisch in unserem Leben etwas, wenn wir diese Bilder buchstäblich verstehen.

Für was steht nun deiner Meinung die "Schlange"?

Für was "die Frau"?

"Kleider aus Tierfell" ?

Aisha

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Do., 04. Juni 2009, 11:29 ---Genausowenig wie mit der Frau lediglich Eva bzw. alle Frauen gemeint sind, genausowenig ist mit der Schlange nur die Schlange gemeint. Es ist eine Symbolsprache, da bin ich ganz deiner Meinung.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es, die Bibel wurde in einer Symbolsprache geschrieben und das meinte auch der Jesus, als er zu den Pharisäern sagte (Joh. 8,43): "Warum könnt ihr meine Sprache nicht verstehen? Und beantworte die eigene Frage mit: " Weil ihr sie nicht hören könnt.

Es ist richtig, die Sprache der Bibel kann man nur hören, wenn man ehrlich bereit ist, die WORTE des EWIGEN aufnehmen und erkennen zu wollen.

Mehr darüber wird Dir die Aisha sagen, die gerade etwas ausspannt. Denn die Schlange hat in der Schrift eine andere Bedeutung und hat nichts mit einem Engel oder gar Satan zu tun.!

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat ---Es ist richtig, die Sprache der Bibel kann man nur hören, wenn man ehrlich bereit ist, die WORTE des EWIGEN aufnehmen und erkennen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Die Sprache muss man vor allem LERNEN. Ohne guten Lehrer geht das nicht. Dieses Wissen wird bereits seit ein paar tausend Jahren von Generation zu Generation, von Lehrer zu Schüler weitergegeben.
Was Jesus betrifft, wie es im NT steht, er wollte gar nicht, dass die Masse ihn versteht. Er sprach in Gleichnissen und legte sie nur seinen Schülern aus.

--- Zitat ---Mehr darüber wird Dir die Aisha sagen, die gerade etwas ausspannt. Denn die Schlange hat in der Schrift eine andere Bedeutung und hat nichts mit einem Engel oder gar Satan zu tun.!
--- Ende Zitat ---

Ausspannen bedeutet bei mir, Zeit für das Torahstudium zu haben. :)

Man kann nicht sagen, die Schlange hat "nichts mit einem Engel oder Satan zu tun."
Es ist so: Die Schlange beschreibt einen Zustand. Diesen Zustand kann man bei allen Lebewesen finden. Überhaupt beschreibt die Torah Zustände (Orte), Veränderungen (Bewegungen) usw. Die Torah weist also Zustände erst Personen zu und nicht umgekehrt!!!
Das ist eine wichtige Grundlage für das Verständnis . Wenn man das nicht berücksichtigt, wird man solch mysteriöse Geschichten wie die "Schlange am Pfahl" in der Wüste, die plötzlich heilt, nie verstehen.

Aisha 

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mo., 22. Juni 2009, 11:46 ---  Die Sprache muss man vor allem LERNEN. Ohne guten Lehrer geht das nicht. Dieses Wissen wird bereits seit ein paar tausend Jahren von Generation zu Generation, von Lehrer zu Schüler weitergegeben.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Sprache muß man lernen - wollen!
Der gute Lehrer ist für mich G*TT der Allmächtige und der hat mir viele Lehrer gegeben.
Und dabei lernte ich, daß ein menschlicher Lehrer nur so gut ist, wie der Schüler selbst. Die eigenartigen Konstellationen die ich dadurch erleben durfte hat mir diese Meinung geprägt.
Jedesmal, wenn ich einen Schritt weiterkommen wollte - oder auch mußte, - war plötzlich immer jemand von seinem VOLK im Internet, der mich weiterbrachte.
Von der Tikva bat Schalom über die Esther und maccabi aus der jüdischen Stimme bis hierher, war es ein ständiges Lernen und voran reifen.

--- Zitat ---Was Jesus betrifft, wie es im NT steht, er wollte gar nicht, dass die Masse ihn versteht. Er sprach in Gleichnissen und legte sie nur seinen Schülern aus.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich aber nur, weil die "Masse" der Bevölkerung Nichtjuden waren, aber später profan dazu gezählt wurden, wie zB. die Idumäer (Edomiter).

--- Zitat ---Man kann nicht sagen, die Schlange hat "nichts mit einem Engel oder Satan zu tun."
Es ist so: Die Schlange beschreibt einen Zustand. Diesen Zustand kann man bei allen Lebewesen finden. Überhaupt beschreibt die Torah Zustände (Orte), Veränderungen (Bewegungen) usw. Die Torah weist also Zustände erst Personen zu und nicht umgekehrt!!!
Das ist eine wichtige Grundlage für das Verständnis . Wenn man das nicht berücksichtigt, wird man solch mysteriöse Geschichten wie die "Schlange am Pfahl" in der Wüste, die plötzlich heilt, nie verstehen.
--- Ende Zitat ---
Hm, jetzt bin ich etwas überrascht, denn ich dachte ständig solche Schriftstellen wären in der "Sprache der Zweige" zu verstehen und eigentlich deutest Du ähnliches an, - nur - was hat Satan damit zu tun? Er ist doch nur der Ankläger, aber doch nicht der Verführer.

Und die Sache mit den Engeln kam erst viel später, nämlich zwischen dem Sündenfall und der Sündflut?

Also das mußt Du mir jetzt genauer erklären, was Du meinst, denn jetzt bin ich verwirrt.

Liebe Grüße

tricky:
Schalom Aisha!

Ein paar Gedanken dazu:

--- Zitat von: Aisha am Mo., 22. Juni 2009, 11:46 ---Man kann nicht sagen, die Schlange hat "nichts mit einem Engel oder Satan zu tun."
--- Ende Zitat ---

Du schreibst, dass man den Zustand der Schlange bei allen Lebewesen finden kann. Ganz bescheuert gefragt, möchte ich hier einhaken und fragen, ob euch schon mal eine sprechende Schlange begegnet ist? Oder was meinst du mit "Zustand der Schlange"?

Die Schlange am Pfahl hat doch nicht geheilt, sondern der Glaube daran, dass der, der befohlen hat die Schlange aufzurichten, heilen kann, nämlich Gott!

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln