Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Merry WEIHNUKKA

<< < (2/2)

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom Dani,
das Jahr -0- oder -1- ist nicht relevant !
Jeschua BarJosef (Jesus) wurde zumindest im Jahr 6 v.u.Z geboren,
da HORDUS (Herodes) im Jahr der Zeitwende bereits verstorben war.

Shomer:

--- Zitat von: lopileppe am Sa., 13. Juni 2020, 23:51 ---Schalom Schomer,

ich hab da mal ne Zwischenfrage wegen des Alters.

Damals gab es doch keine Null.

oder hab ich da was vermasselt?

--- Ende Zitat ---

Schalom lopileppe

Das siehst du völlig richtig. Ein Jude ist mit seiner Geburt bereits ein Jahr alt, während Kinder bei uns im ersten Lebensjahr sind. Somit feiert ein Jude seinen 13. Geburtstag an eben jenem Tag, da unsere Söhne ihren 12. Geburtstag feiern und ins 13. Lebensjahr eintreten. Die BarMitzvah gibt es seit dem babylonischen Exil, bis heute.

Gruss vom Shomer

lopileppe:
Schalom und Danke Schomer,

du hast es also so verstanden wie ich es gemeint hatte. Mir ging es ums Lebensalter nix weiter.

Und das hat nix mit Zeitrechnung oder deren Zählung zu tun .

Shomer:
Schalom zusammen

Wo steht "Chanukkah" in der Bibel? Nirgends! Aber da irrt die Christenheit sehr; man schaue bitte einmal auf diese Übersetzungsfälschung hier:

--- Zitat ---Johannes 10:22-23 Luther  Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem und war Winter.  23  Und Jesus wandelte im Tempel in der Halle Salomos.
--- Ende Zitat ---

Welche Kirchenweihe wurde im Jerusalem nach der Zeitenwende gefeiert? Die Evangelische Kirche Luthers gab es noch gar nicht, nein, noch nicht einmal die katholische Kirche, der Luther entstammte. Das hätte der Bibelübersetzer eigentlich wissen müssen; er wusste schließlich auch, was der Tempel und die Halle Salomos waren. Welche "Kirche" wurde ursprünglich geweiht? Natürlich gar keine sondern der Tempel. Ja, und diese Tempelweihe kennt man bis heute unter der hebräischen Bezeichnung Chanukkah und hängt mit dem Makkabäeraufstand in den "AT"-Apokryphen zusammen.

Gruß vom Shomer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln