Forum > Ein wenig Hebräisch?

Nachasch-die Schlange

(1/3) > >>

Aisha:
Schalom,



nachasch    נחש

bedeutet " Schlange"

die Struktur des hebräischen Wortes in Zahlen ist 

50 – 8- 300


nophal            נפל

bedeutet " fallen" und hat die Struktur 

50 – 80 -30

Nach der Gematria haben das Wort "Schlange" und das Wort "fallen"
dieselbe Grundstruktur nämlich 5-8-3

Damit ist eine Wortbeziehung zwischen "Schlange" und "fallen" nachgewiesen. 

fallen bedeutet " von einer höheren Ebene auf eine tiefere fallen "

nephesch    נפש

bedeutet  Seele

Struktur: 50 – 80 - 300

Nephesch ist der Teil der Seele, die Mensch und Tier gleich haben/sind: Die Körperliche, tierische, instinktmäßige

Wieder finden wir dieselbe Struktur, die uns erkennen lässt:

Schlange - fallen - körperliche Seele stehen in einem wesenhaften , sinnmäßigen Zusammenhang.

(Quelle: Friedrich Weinreb: Schöpfung im Wort)

Aisha

tricky:
Schalom Aisha!

Danke für diese zusätzliche Information. Es passt ganz genau zu dem Text, wo Gott die Schlange verurteilt um auf dem Bauch zu kriechen und Erde zu fressen. Die Schlange ist quasi vom sich aufrecht haltenden Wesen auf den Bauch gefallen (nophal).

In unserer Sekundärliteratur (ich kann daraus gerne auch mal was hier hereinkopieren, wenn gewünscht) finde ich sogar den Gedanken, dass die Schlange das schönste Tier im Garten Eden war. Gibt's da auch Aussagen aus dem Talmud?

shabbat shalom

Tricky

Aisha:
Schalom Tricky,


--- Zitat von: Tricky ---Danke für diese zusätzliche Information. Es passt ganz genau zu dem Text, wo Gott die Schlange verurteilt um auf dem Bauch zu kriechen und Erde zu fressen. Die Schlange ist quasi vom sich aufrecht haltenden Wesen auf den Bauch gefallen (nophal).

--- Ende Zitat ---

Ich denke trotzdem, dass die Hauptaussage nicht im Physischen liegt. Denn physisch gesehen, würde es uns Menschen nicht berühren, ob ein bestimmtes Tier kriecht oder geht. Dass die Bibel hier einen viel tieferen Sinn hineinlegt, wird aus der Tatsache klar, dass Schlangen physisch gesehen, keine Erde/Staub fressen.


--- Zitat ---In unserer Sekundärliteratur (ich kann daraus gerne auch mal was hier hereinkopieren, wenn gewünscht) finde ich sogar den Gedanken, dass die Schlange das schönste Tier im Garten Eden war. Gibt's da auch Aussagen aus dem Talmud?
--- Ende Zitat ---

Es gibt da so eine Geschichte. Werde sie suchen.

Du kannst gerne Sekundärliteratur mit Quellenangabe ins Forum kopieren. Aber bitte in diesem Fall im Unterforum "Christen".

schabbat schalom

Aisha

Aisha:
Schalom,

der Friedrich Weinreb schrieb sein Buch "Schöpfung im Wort" für alle Menschen. Er dachte besonders an die, die die Ursprache Hebräisch  nicht lesen können. Wir haben hier an diesem Beispiel gesehen, dass die Struktur der Worte Schlange - fallen - Seele den Zusammenhang der Worte deutlich zeigt, auch für diejenigen die das Hebräische nicht lesen.

Dies hat überhaupt nichts mit Zahlenmystik und irgendwelchen Codes zu tun (von denen es leider genug Unseriöses gibt).

Weinreb erklärt es , ich gebe es frei wieder:

Wenn du einen deutschsprachigen Menschen fragst, was ist Wasser?
Das ist gar nicht so einfach, denn Wasser erscheint uns in 3 Formen:

Als eine Flüssigkeit
Als feste Materie Eis
Als Gas -Wasserdampf

Wenn du ein kleines Insekt , das auf einen Blatt lebt, fragen könntest, was Wasser ist, würde es dies ganz anders erleben: Wasser ist etwas kugelförmiges, in das man nicht eindringen kann. Ab einer gewissen Temperatur erhebt es sich und fliegt davon.

Wenn du nun einen Menschen, der nicht deutsch spricht, fragst , was "Wasser" ist, versteht er dich nicht.

Wenn du die chemische Formel H2O schreibst, werden schon unabhängig von der Sprache viele Menschen wissen, dass es sich um Wasser handelt. Die Formel H2O beschreibt ein Zahlenverhältnis:
2 Atome Wasserstoff, ein Atom Sauerstoff.

Diese Information ist schon viel klarer als das bloße Wort und es zeigt uns eindeutig, dass die verschiedenen Erscheinungsformen Wasser, Eis und Dampf dasselbe sind.

Auf gleiche Weise gibt die Bibel Worte in Zahlen und Zahlenverhältnissen wider , wodurch das Wesen der Worte klar wird.

Genauso ist das gesprochene Wort - Klang - schließlich nichts anderes als ein quantitatives Verhältnis von Tönen.

Aisha

Aisha:
Schalom,

es geht weiter mit dem Wesen des Wortes "Schlange".

Im Hebräischen ist im Unterschied zu den meisten Sprachen, das Wesen des Wortes erhalten geblieben.
Wenn wir jedoch bei den Bildern stehen bleiben, werden wir die bildlichen Bibelgeschichten  nicht verstehen.

ein weiteres interessantes Detail:

Schlange Nachasch    נחש

und

Messias Maschiach    משיח

haben zwar eine ganz andere Struktur, doch gibt es auch hier einen Zusammenhang.

Struktur von Maschiach /Messias : 40 – 300 – 10 – 8
(Anmerkung: Die - sind keine Minuszeichen)

Dies ist logisch, denn das "Wesen" des Wortes Messias ist nicht dasselbe wie das Wort Schlange.

Troztdem haben sie beide denselben Gesamtwert, wenn man die Buchstaben-Zahlenwerte zusammenzählt:

Schlange – Gesamtwert: 50 + 8 + 300 = 358

Maschiach/Messias Gesamtwert. 40 + 300 + 10 + 8 = 358

Dies eröffnet uns das Verständnis, dass die Schlange  der Erlöser auf der Gegenseite ist. Der falsche Weg. Die List der Schlange ist sich als Erlöser darzustellen. Dieser Weg führt in den Tod.

Nun wird langsam klar, weshalb den Israeliten in der Wüste, als sie den falschen Weg gehen wollen, zurück nach Ägypten, die feurigen Schlangen begegnen. Und weshalb Moses eine kupferne Schlange auf eine Stange setzt zur Heilung. (4. Mose 21)

Nechoschet – Kupfer    נחשת

beinhaltet wieder dieselbe Struktur

Struktur: 50 – 8 – 300 – 400

Wieder dieselbe Struktur wie die Schlange 5 – 8 – 3

(Quelle: Friedrich Weinreb: Schöpfung im Wort)

schalom

Aisha




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln