Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Der erstgeborene Sohn - JHVH vs. Kirche

<< < (3/3)

lopileppe:
Schalom Shomer,

dein Beitrag hatte mich etwas stutzig ( in Bezug auf deinen Standpunkt) gemacht , daher mein Anfragen diesbezüglich, wenn auch etwas kompliziert.
Doch, da du jetzt noch mal nachgesetzt hast, ist mein Fragezeichen weg.
Das Fragezeichen bezog sich auf deine Theorie bzgl, Abwenden von Israel.
Du hast es noch mal kurz erklärt wie du es aufgefasst hattest und gut.

Das von dir erwähnte „Theoretisch mögliche Abwenden  „ ..... darüber habe ich bisher nie wirklich nachgedacht. Warum auch ?
Bisher war es nie nötig.
Und die übrigen mir bekannten Begebnisse haben auch noch kein solches von dir Theoretisch dargestellten Ereignis ergeben.
Im Gegenteil wie du selber schreibst, war es in der Vergangenheit noch nie der Fall.

In der „Offenbarung „ wurde meiner Meinung nach von der Kat. Kirche ganz viel drin rumgerührt um es für sich passend zu machen.

Sogesehen ist das gesamte NT für mich nicht besonders authentisch mehr.
Und das wenige, welches noch zwischen den redigierten Zeilen übrig war, ist wie ein Puzzle zusammenzusetzen.

Liebe Grüße
Dani

Shomer:
Schalom LeKulam
Im Eingangs-Posting erwähnt freily korrekt JHWH und was Er sich unter Seinem Sohn vorstellt. Mir fiel in diesem Zusammenhang einmal auf, dass es in der Bibel zwei Götter gibt. Der eine ist ELOHIM und heißt JHWH, und der andere ist Theos, der vermutlich einen Namen hat, aber niemand darf ihn kennen. (....geheiligt werde dein Name....) Der Jesus, der "Gottes Sohn" sein soll, kann nur der Sohn eines "Gottes" sein, von dem ELOHIM JHWH sprach: "Bete ihn nicht an und diene ihm nicht!"

Sage ich heute einem Christen, er soll zum Gott "Unkulunkulu" beten (kein Scherz, den gibt es wirklich), dann wird sich dieser Christ vermutlch weigern, das zu machen, da er ja kein Heide ist, wie er meint. Allerdings gibt es im südlichen Afrika den Volksstamm der Zulus, und in ihren Bibeln steht überall, wo bei uns "Gott" steht, halt dieser Unkulunkulu. Auf Wikipedia kann man erfahren, dass der die höchste heidnische Gottheit dieses Stammes war. Folglich hat man den dann genommen und für ELOHIM und Theos eingesetzt. Jeder Christ unter den Zulus betet zu Unkulunkulu und meint natürlich, er mache etwas Gutes. Im selben Verständnis beten Christen zu einem heidnischen "Gott" (Theos). Und bei den Zulus ist natürlich Jesus der Sohn von Unkulunkulu, ist doch klar. Ich wiederhole: "Bete sie nicht an und diene ihnen nicht (nicht!).

In diesem Kontext hat sich Mose auch zum "NT" geäußert:

--- Zitat ---5.Mose 4:1-2 Elbf.  Und nun, Israel, höre auf die Satzungen und auf die Rechte, die ich euch lehre zu tun, auf daß ihr lebet und hineinkommet und das Land in Besitz nehmet, welches Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt.  2  Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.
--- Ende Zitat ---
So viel zu JHWH, und nun kommen wir zur Kirche. Suche ich in einer deutschen Komputerbibel nach dem Begriff "Kirche", so wird mir: "Null Treffer" ausgeworfen. In englischen Bibeln z. B. ist das dummerweise etwas anderes, da gibt es die "church" natürlich. Die Kirche hat ihren Namen von der Göttin "Circe" (auch Kirke) aus der griechischen Mythologie, die die Schutzpatronin der Zirkusleute und Schauspieler war. Deshalb kommt der Name "Zirkus" auch von ihr.

Mir fiel einmal auf, dass das griechische "Ekklesia" auf Deutsch immer falsch übersetzt wurde: mit "Gemeinde" nämlich. Während eine Gemeinde immer zusammen gerufen wird, wird die Ekklesia heraus gerufen. Ein Übersetzer, der heute in der Wirtschaft eine Arbeit von der Qualität unserer Bibelübersetzungen abliefert, bekommt seine fristlose Entlassung bereits am Tag zuvor. JHWH darf niemals mit "HERR" übersetzt werden, aber es wird gemacht, dasselbe bei "Ekklesia" und vielen anderen Begrifflichkeiten.

Schabbat Schalom, Shomer



 

lopileppe:
Schalom Schomer,

was lese ich da?
 Unkulunkulu ? oder so ähnlich?

nun ja, da ich bis zu deinem Beitrag keine Ahnung hatte von selbigem Namen, hab ich danach gegoogelt....

Seiten berichteten, ähnlich wie du, doch er soll lt. einiger Literatur wenig Macht besitzen, da er dort als zu alt beschrieben wird um noch etwas auszurichten.
Dient also eher als Spott.

Taylor, Anfänge der Cultur

Seite 313 ff.  kurz erwähnt.

Somit bringt es wohl nicht viel es in deren Bibel zu schreiben.
Wenn dem so sei.

Das nur mal am Rande.

Shomer:
Schalom lopileppe

Ja, du, wenn ich mir den christlichen Gott anschaue, dann ist es bei dem nicht anders. Der lässt noch einen Satan an himmlischen Örtern gewähren, als hätte er selbst nichts zu melden; na, ja, groß' Macht und viel List sein' grausam' Rüstung ist.... Was soll ich von solch einem Götzen Theos/Gott halten? Da stehe ich lieber auf ELOHIM JHWH!

Gruß, Schomer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln