Autor Thema: פסח 5780  (Gelesen 2974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JORAM יורם

  • שלום חברים
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
  • שלום חברים
    • Kibutz Maagan Michael
פסח 5780
« am: Mi., 08. April 2020, 10:40 »
 

חג שמחח - מיורם וכול המישפח

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: פסח 5780
« Antwort #1 am: Mi., 08. April 2020, 15:14 »
Schalom JORAM,

auch ein


Chag Pessach Sameach 5780

Danke für all deine Mühen!
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline DODI דודי

  • שלום לכולם
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • שלום לכולם
    • עיריית רמת - גן
PESSACH in ISRAEL - פסח 5780
« Antwort #2 am: Fr., 10. April 2020, 20:45 »
Schalom ihr Lieben und Chag Sameach !
Heute zum zweiten Pessach-Tag, den 16. Nissan 5780 grüße ich Euch mit einem Artikel von Miriam Woelke aus Jerusalem:


Zitat von: B“H
Der Winter lässt heute und morgen nochmal grüßen.
In Jerusalem weht ein kühler Wind und es ist regnerisch.
Aktuell gibt es in Israel 93 Corona – Tote und 10.095 Infizierte in ISRAEL.
Jerusalem ist der Hotspot der Infizierten, doch vorwiegend in ultra – orthodoxen Gegenden,
da man besonders dort vor einem Monat noch ausgiebig Purim feierte und den Virus unbeachtet liess.
So konnte sich dieser gemütlich ausbreiten.
Netanyahu wollte ein zweites Purim zu PESSACH verhindern
und rief für die ersten Pessach – Tage eine komplette Ausgangssperre auf.
Man sollte sich nicht gegenseitig besuchen, treffen und zusammen Pessach feiern.
Vor allem in der säkularen Bevölkerung in meinem Stadtteil wurde diese Regelung umgangen.
Großeltern wurden vor der Ausgangssperre angekarrt und allein gestern sah man viele Jogger,
Spaziergänger und Leute, die ihre Hunde munter  Gassi führten.
So als sei das alles ganz normal.
Da waren selbst die Araber unten im Stadtteil einsichtiger.
Generell ist es so, dass, wenn keine drakonischen Geldstrafen angeordnet werden,
den Leute alles am Allerwertesten vorbeigeht. Joggen ist wichtiger als der Virus.
In zwei Wochen ist Ramadan und ich will nicht wissen, was dann los ist.
(Hervorhebungen von mir)

LG und Schalom DODI




 

Powered by EzPortal