Forum > Orthodoxes Judentum
ORTHODOX leben
lopileppe:
Schalom ABA,
nun guck ich erst mal mit großen Augen ,weil du so anders schreibst als noch vor einigen Jahren.
Früher las ich bei dir was von Synkretismus und nun ein Anleitungsvideo zur Bewusstseinserweiterung mittels Engeln?
Nicht das die Geistestransformation grundsätzlich schlecht wäre.
Nur ist das nix für Anfänger , was in dem Video erklärt wird. Vielmehr ist manches sogar eine Gratwanderung ( meiner Meinung nach haarscharf an der Kante ) wo man aufpassen sollte keine der 10 Gebote zu übertreten. An
Welchen Passus ich hier denke , errätst du bestimmt recht schnell .
Natürlich hab ich mir das Video angehört . Hier eine kurze Einschätzung: - nichts für Neulinge oder Anfänger,
- setzt gewisse Menge an Wissen voraus,
- von mehreren Ansätzen her betrachtbar
Was hältst du vom Inhalt des Videos?
Hast du es nur der Vollständigkeit halber eingesetzt, was war dein Ziel?
Erfahrungstechnisch hatte ich mal sowas versucht und scheiterte( es ging nach „hinten“ los) , das ist aber 30 Jahre her.
Seit dem ließ ich es . ( war damals zu jung)
Liebe Grüße
Dani
freily:
Schalom lopileppe,
Du hast geschrieben:
--- Zitat ---Nicht das die Geistestransformation grundsätzlich schlecht wäre.
Nur ist das nix für Anfänger , was in dem Video erklärt wird. Vielmehr ist manches sogar eine Gratwanderung ( meiner Meinung nach haarscharf an der Kante ) wo man aufpassen sollte keine der 10 Gebote zu übertreten. An welchen Passus ich hier denke , errätst du bestimmt recht schnell .
--- Ende Zitat ---
Zu deiner fehlenden Information möchte ich hinzufügen, daß niemand von uns zu den Engeln betet, auch der ABA nicht.
Seine Info und das Video sind eine Vervollständigung für mich als Kabbalist gedacht, weil bei mir die Ausbildung unterbrochen wurde und ich in der Luft schwebe.
Sein Beitrag ist ein Ergebnis meines Gebetes an den EWIGEN (JHVH) um Erkenntnis über seine göttlichen Kräfte (ELoHim).
2.Mo. 6,3 ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen JHVH habe ich mich ihnen nicht geoffenbart.
Abraham kannte also den Namen JaHWeH nicht, aber er betete zu IHM als der "Verborgene" was in der damaligen Sprache ALLA hieß. Deshalb auch der Irrtum der Moslems, daß der
Abraham ein Muslim gewesen sein muß. So ist das nun mal mit dem Irrtum.
(Schlachter; Abänderung v. mir)2.Mo.20,7 Du sollst den die Namen des JHVH, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht!
(masoretischer Text) 2.Mo.20,7 Nicht erhebst Du den Namen JHWHs (Jahwes), deines ELoHims zum Wahnhaften (Wahnsinn), denn nicht entschuldigt JHWH den (Gläubigen), der SEINEN Namen zum Wahnhaften (Wahnsinn) erhebt.
Da im masoretischen Text die Dinge genauer erklärt werden, als in den christlichen Übersetzungen, ergibt sich zwangsläufig für uns jüdische ein genaueres Bild über die Namen seiner göttlichen Kräfte, die als "Namensengel" bezeichnet werden.
Deshalb bete ich z.B. nur zu JHWH (auch JHVH) mit der Bitte, mir Erkenntnis über seine Kraft Namens HaziEL zu gewähren.
So verstehe ich das Video vom ABA.
ABA זאב ברנובסקי:
--- Zitat von: freily am Fr., 03. Juli 2020, 10:38 ---... im übrigen ist die Aussage im Video,
dass diese 72 Namen die Namen GOTTes wären schlicht weg nicht richtig ...
... Wir sollten dieses Thema schon zu Ende führen,
damit wir nicht unnötig Verwirrung erzeugen ...
--- Ende Zitat ---
Da pflichte ich dir sehr gerne bei, lieber Freily, denn ...
mittlerweile versuchen sich -zig Verschiedene diesem Thema ihr Wissen aufzudrücken.
Auch gibt es unübersichtlich viele BLOGs, WEB-Sites und Foren darüber.
Bei meinen vorigen Posts in diesem Thread musste ich ganz intensiv aufpassen,
da einige "WissenWollende" sich in ihren WEB-Sites total widersprechen.
Besonders was Namen, Namens-Erklärungen und die Bedeutungen betrifft.
Einiges arbeitete ich fleißig durch und stützte weiterhin mich dazu auf mein Gelerntes,
während meines Studiums der Religions-Wissenschaft in ISRAEL;
welches allerdings bekanntlich sehr reserviert gegenüber dem "Kabbalismus" ist. ;)
weiterhin, ...
--- Zitat von: freily am So., 05. Juli 2020, 10:06 ---... zu Deiner fehlenden Information, liebe Lopileppe, möchte ich hinzufügen,
dass niemand von uns zu den Engeln betet, auch der ABA nicht ...
--- Ende Zitat ---
... möchte ich dies ergänzen;
denn ich habe sehr wohl einen sehr guten und intensiven Kontakt zu "meinen" Engeln!
Und dies ganz persönlich schon seit Jahrzehnten.
In den letzten 2 Jahren wurde dies sogar noch viel tiefgründiger.
Natürlich gibt es keinerlei Anbetung oder sonstige widersprechende Kontakte.
Es ist und gehört nun mal zum natürlichen geistigen »göttlichen Energie-Feld«
„ „
lopileppe:
Schalom freily,
und Danke für deinen erläuternden Beitrag bzgl. meier Äußerung.
Dass du die Texte nebeneinander stellst ist gut für mich, da ich im masor. Text schon einen riesigen Unterschied sehe zu den üblichen Übersetzungen.
In dem Vers 2. mo 6,3 heißt es ja Abraham, Isaak und Jakob ...
dabei fällt mir auf dass es sehr selten statt Jakob in anderen Versen diesbezüglich und Israel heißt.
--- Zitat --- Deshalb bete ich z.B. nur zu JHWH (auch JHVH) mit der Bitte, mir Erkenntnis über seine Kraft Namens HaziEL zu gewähren.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nach eigener Erfahrung gehe, dann dauert es eine ganze Weile bis zur Antwort- bis du sozusagen „alt genug bist“.
Denn es ist wichtig, dass du es verstehst.
Ich hörte in ähnlichen Fragen sehr oft „Du bist noch zu jung“.
( das hat nix mit biologischem Alter zu tun)
Liebe Grüße
Dani
freily:
Schalom lopileppe,
zu deinem Posting:
--- Zitat ---Wenn ich nach eigener Erfahrung gehe, dann dauert es eine ganze Weile bis zur Antwort- bis du sozusagen „alt genug bist“.
Denn es ist wichtig, dass du es verstehst.
Ich hörte in ähnlichen Fragen sehr oft „Du bist noch zu jung“.
( das hat nix mit biologischem Alter zu tun)
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich vollends zu, denn der Älteste hier ist der ABA, obwohl er etwas jünger ist als ich. 8)
Aber er hat halt die bessere Ausbildung bekommen und er macht seine Sache sehr gut, das muß ihm der Neid lassen.
Ich danke dem EWIGEN, das ER ihn zu mir geschickt hat, auch wenn wir manchmal eine andere Meinung vertreten, aber das liegt in der Natur der Sache.
Dennoch gebe ich ihm in einem Punkt recht, die Kabbalah ist nicht für Anfänger, denn erst ist man Lehrling, dann Geselle und ob es zum Meister reicht, das zeigt erst die Zeit.
Wer da abkürzen will, weil man zu schwach beim Lernen ist, der gerät zwangsläufig auf den Holzweg.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln