Forum > Orthodoxes Judentum
ORTHODOX leben
freily:
Schalom,
bezüglich der Engel muß ich noch erklären, daß es sowas wie Engel in Person nur als "Beauftragten" gibt, lt. der Übersetzung des masoretischen Textes.
Wenn der ABA schreibt, daß es sich dabei um Energiekräfte des EWIGEN handelt, so muß ich ihm zustimmen, weil ich es auch so spüre und empfinde.
Man kann sich dem EWIGEN nur nähern, wenn man Gut ist und Gutes tut.
Aber das hört sich einfacher an, als es ist, denn gerade jetzt erlebe ich in meinem Umfeld den Unterschied zwischen der gelebten Liebe zum Nächsten
und der geheuchelten Nächstenliebe, denn wenn ein Mensch Hilfe benötigt, so muß er seiner Umwelt gerecht werden und man darf keine Fehler tolerieren
meinen sie, die lieben Leute.
Sie erkennen nicht, daß das "schneiden" und unterlassen von Hilfe eine Vorverurteilung ist, die uns nicht zu steht.
Hilfe im Sinne von Nächstenliebe kann auch sein, daß man einen Übeltäter der gerechten Strafe zuführt, wenn dieser z.B. einen Verkehrsunfall verursacht
und sich dann der Verantwortung durch Flucht entzieht und das Opfer hilflos zurück läßt.
Denn es heißt: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinen anderen zu.
Das gilt für mich auch im Umgang mit den Tieren !!!
ABA זאב ברנובסקי:
--- Zitat von: Freily ---Denn es heißt:
Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinen anderen zu.
Das gilt für mich auch im Umgang mit den Tieren !!!
--- Ende Zitat ---
Dies bedeutet dann auch für das kommende >Messianische Reich<
dass nach der Errichtung des 3. Beit HaKodesch, ("Tempel")
die leidige TIEROPFEREI ein Ende haben wird.
So auch die "modern orthodoxe" Auslegung bez. der Neuerrichtung des Beit-HaKodesch.
Eine Rückführung der Gläubigen in die ursprünglische vegetareische Lebensweise ist ebenfalls angesprochen. Einen ausführlichen Bericht aus der »Jüdischen Allgemeinen« darüber, werde ich demnächst posten.
Denn u.a.:
GOtt selbst bedarf dieser Altargeschenke für Sein perfektes Wesen freilich nicht.
So spricht Er bezüglich des menschlichen Tora-Opfer-Kult:
--- Zitat von: Psalm 50,12-13 ---
אִם אֶרְעַב לֹא אֹמַר לָךְ כִּי לִי תֵבֵל וּמְלֹאָהּ
הַאוֹכַל בְּשַׂר אַבִּירִים וְדַם עַתּוּדִים אֶשְׁתֶּה
»Wäre Ich hungrig, müsste Ich es dir nicht mitteilen,
denn Mein ist die Erde und ihre Fülle.
Esse Ich etwa Stierfleisch?
Trinke Ich denn das Blut der Böcke?«
--- Ende Zitat ---
lopileppe:
Schalom ABA,
Du begründet die Nichtopferung von Tieren u.a. mit Psalm 50, 12-13.
Dazu hab ich noch eine andere Auffassung, die nicht unbedingt gegen deine steht .
Ich sehe in dem kurzen Zitat eine höhere Position und Eigentumsdarstellung , um nicht mitteilen zu müssen.
Und wegen dem Stierfleisch und - Blut, eher ein " das ist unnötig " als Begründung.
Allerdings haben wir viel zu tun , wenn du auf vegetarische Lebensweise anspielen willst. Denn die Böden sind viel zu überlastet mit chem. Dünger und ausgelaugt, da fehlen dringend nötige Minerale und Spurenelemente in der richtigen Zusammensetzung.
Das müsste wohl erst mal renaturiert werden. Dann klappt es auch mit Vegetarischen Lebensweisen besser.
freily:
Schalom Dani,
--- Zitat von: lopileppe ---Allerdings haben wir viel zu tun , wenn du auf vegetarische Lebensweise anspielen willst. Denn die Böden sind viel zu überlastet mit chem. Dünger und ausgelaugt, da fehlen dringend nötige Minerale und Spurenelemente in der richtigen Zusammensetzung.
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt noch, daß von den "Landwirten" viel zu viel Gülle ausgebracht wird, weil Geschäftemacher meinten, sie müssten eine Entmistungsanlage mit dem Wasser machen und den Bauern aufschwatzen.
Wer weiß wieviel Arbeit ein Kuhstall macht, der ahnt schon das so ein Vorschlag gut ankam, leider.
Der gute alte Biohof von früher war besser, weil er die Böden nicht auslaugt, dessen Wirtschaftlichkeit aber viel Aufwand benötigt, den man früher nicht kannte.
Ich weiß das auch nur, weil ich auf einem Bauernhof aufwuchs.
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom ihr beiden Lieben,
ich denke ihr solltet aufpassen,
dass hier das Thema nicht von der falschen Seite angesehen wird.
Würde die Menschheit zurück zu ihrem Ursprung gehen,
also fleischlos leben, (wie es eigentlich vorgesehen war)
dann würde mehr als 2/3 der ausgenutzten Agrar-Anbaufläche weltweit frei werden,
um diese ordentlich für das vegetarische Wohlsein zu bepflanzen.
Ich hatte früher bereits einmal diese Antwort als Beitrag gepostet !
//www.youtube.com/watch?v=XhHotmxQKnk
... und verweise nochmal höflichst auf meinen Beitrag:
» Schöpfungstag VI «
LG ABA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln