Autor Thema: ORTHODOX leben  (Gelesen 13496 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
MALACHIM - mit Orthodoxie und Kabbalah leben
« Antwort #15 am: Fr., 12. Juni 2020, 14:00 »
Schalom Freily,
hiermit greifen wir unser Thema wieder auf, um dabei zu bleiben.
Ich poste Dir jetzt etwas über deine 3 Schutzengel der KABBALAH.
Dies bezieht sich auf den:
1)physischen, 2)emotionellen und 3)intellektuell/spirituellen Bereich.
  :)

Im Forum bereits gepostet:
Zitat
הזיאל  Schutzengel für: Freily
Der Name des Engels הזיאל  Haziel aus dem Hebräischen bedeutet:
"Gott, der Barmherzige" 
Engel Haziel fördert deine Tugenden, wie Gerechtigkeit, Vergeben, Verzeihen und Versöhnen.
Er hilft Dir wahre Freunde zu finden und diese zu unterstützen.
Er hilft Dir in angstvollen Situationen dich zu beruhigen und zu beschützen.
 
Psalm 25, Vers 6 ist die Beigabe für Engel Haziel:
"Denk an Dein Erbarmen, Herr, und an die Taten Deiner Huld,
denn sie bestehen seit Ewigkeit."


Deine beiden anderen Schutzengel wären:
Für das Emotionale:
Engel SEALJAH -  סאליה  ("Gott, der Antrieb aller Dinge")

Psalm 94, Vers 18 zu Engel SEALJAH:
So oft ich aber sprach: 
»Mein Fuß ist wankend geworden!«,
hat deine Gnade, o Herr, mich gestützt


Engel SEALJAH überführt vor Dir die Bösewichte und Anmaßende und leitet sie zur Demut.
Er verhilft dem Geschädigten zu seinem Recht.


Und für die intellektuell, spirituelle Seite:
Engel DAMABJAH  - דמביה ("Gott, die Quelle der Weisheit")

Schriften-Zitat zu Engel DAMABJAH :
Wende dich, oh Herr, auch zu mir und erfreue dich deines Dieners!

Engel DAMABJAH schenkt all seine Weisheit, die ihn aufrichtig darum bitten.
Er schenkt Erfolge in Unternehmungen.
Damabjah schützt vor Übel und wandelt alles Böse in Gutes um.




שלום אבא
_

Offline DODI דודי

  • שלום לכולם
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • שלום לכולם
    • עיריית רמת - גן
ORTHODOX leben und feiern
« Antwort #16 am: Fr., 19. Juni 2020, 20:00 »
Schabat Schalom !   :D

So unterschiedlich feiert man im orthodoxen Judentum.

Einmal der Schira-Chor,



und dann die 3 Lustigen bei einer BAR-MIZWAH

Shomer

  • Gast
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #17 am: Fr., 19. Juni 2020, 22:03 »
Schabbat Schalom liebe DODI

Der Text vom Shira-Chor hat mir besonders gut gefallen; da ist nämlich der Shomer drin vorgekommen.
Psalm 121:4 Hebrew Tanach
הנה לא־ינום ולא יישׁן שׁומר ישׂראל׃

Lieben Gruß vom Shomer

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: ORTHODOX leben und feiern
« Antwort #18 am: Fr., 19. Juni 2020, 22:55 »
Tja - liebe Shomers,
die DODI erinnert sich oftmals an euren Besuch von damals.
Jetzt ist sie allerdings vorwiegend in TelAviv, wegen ihres Studiums.

Hier einige Erinnerungen an Euch zum Besuch in Maagan-Michael
   :D


Schabat Schalom  - ABA
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Orthodox – Kabbalah – Engel
« Antwort #19 am: Mo., 22. Juni 2020, 22:22 »
Ich denke, dass es für uns alle wichtig ist, unser Bewusstsein durch die energetische Kraft der Engel zu erweitern. Selbst ich muss dazu betonen, dass wir es den Kabbalisten zu verdanken haben, die uns den Weg der Einweihung in diesen Bereich geöffnet haben. Wir müssen von einem Weg der Transformation des Geistes ausgehen. Die Arbeit mit den 72 Engeln, bekannt durch die Kabbalah, ist stets mit Ehrfurcht vor den göttlichen Kräften zu praktizieren.
Hier poste ich ein sehr interessantes und lehrreiches VIDEO (14 min.) darüber:



Schalom   - ABA

_

Offline lopileppe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #20 am: Mo., 22. Juni 2020, 23:26 »
Schalom ABA,

nun guck ich erst mal mit großen Augen ,weil du so anders schreibst als noch vor einigen Jahren.
Früher las ich bei dir was von Synkretismus und nun ein Anleitungsvideo zur Bewusstseinserweiterung mittels Engeln?

Nicht das die Geistestransformation grundsätzlich schlecht wäre.
Nur ist das nix für Anfänger , was in dem Video erklärt wird. Vielmehr ist manches sogar eine Gratwanderung ( meiner Meinung nach haarscharf an der Kante ) wo man aufpassen sollte keine der 10 Gebote zu übertreten. An
Welchen Passus ich hier denke , errätst du bestimmt recht schnell .

Natürlich hab ich mir das Video angehört . Hier eine kurze Einschätzung: - nichts für Neulinge oder Anfänger,
- setzt gewisse Menge an Wissen voraus,
- von mehreren Ansätzen her betrachtbar

Was hältst du vom Inhalt  des Videos?
Hast du es nur der Vollständigkeit halber eingesetzt, was war dein Ziel?

Erfahrungstechnisch hatte ich mal sowas versucht und scheiterte( es ging nach „hinten“ los) , das ist aber 30 Jahre her.
Seit dem ließ ich es . ( war damals zu jung)

Liebe Grüße
Dani

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #21 am: So., 05. Juli 2020, 10:06 »
Schalom lopileppe,

Du hast geschrieben:
Zitat
Nicht das die Geistestransformation grundsätzlich schlecht wäre.
Nur ist das nix für Anfänger , was in dem Video erklärt wird. Vielmehr ist manches sogar eine Gratwanderung ( meiner Meinung nach haarscharf an der Kante ) wo man aufpassen sollte keine der 10 Gebote zu übertreten. An welchen Passus ich hier denke , errätst du bestimmt recht schnell .
Zu deiner fehlenden Information möchte ich hinzufügen, daß niemand von uns zu den Engeln betet, auch der ABA nicht.

Seine Info und das Video sind eine Vervollständigung für mich als Kabbalist gedacht, weil bei mir die Ausbildung unterbrochen wurde und ich in der Luft schwebe.
Sein Beitrag ist ein Ergebnis meines Gebetes an den EWIGEN (JHVH) um Erkenntnis über seine göttlichen Kräfte (ELoHim).
2.Mo. 6,3 ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen JHVH habe ich mich ihnen nicht geoffenbart.

Abraham kannte also den Namen JaHWeH nicht, aber er betete zu IHM als der "Verborgene" was in der damaligen Sprache ALLA hieß. Deshalb auch der Irrtum der Moslems, daß der
Abraham ein Muslim gewesen sein muß. So ist das nun mal mit dem Irrtum.

(Schlachter; Abänderung v. mir)2.Mo.20,7  Du sollst den die Namen des JHVH, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht!

(masoretischer Text) 2.Mo.20,7  Nicht erhebst Du den Namen JHWHs (Jahwes), deines ELoHims zum Wahnhaften (Wahnsinn), denn nicht entschuldigt JHWH den (Gläubigen), der SEINEN Namen zum Wahnhaften (Wahnsinn) erhebt.

Da im masoretischen Text die Dinge genauer erklärt werden, als in den christlichen Übersetzungen, ergibt sich zwangsläufig für uns jüdische ein genaueres Bild über die Namen seiner göttlichen Kräfte, die als "Namensengel" bezeichnet werden.

Deshalb bete ich z.B. nur zu JHWH (auch JHVH) mit der Bitte, mir Erkenntnis über seine Kraft Namens HaziEL zu gewähren.

So verstehe ich das Video vom ABA.

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
>ORTHODOX leben, progressiv denken<
« Antwort #22 am: So., 05. Juli 2020, 18:00 »
... im übrigen ist die Aussage im Video,
dass diese 72 Namen die Namen GOTTes wären schlicht weg nicht richtig ...
... Wir sollten dieses Thema schon zu Ende führen,
damit wir nicht unnötig Verwirrung erzeugen ...
Da pflichte ich dir sehr gerne bei, lieber Freily, denn ...
mittlerweile versuchen sich -zig Verschiedene diesem Thema ihr Wissen aufzudrücken.
Auch gibt es unübersichtlich viele BLOGs, WEB-Sites und Foren darüber.
Bei meinen vorigen Posts in diesem Thread musste ich ganz intensiv aufpassen,
da einige "WissenWollende" sich in ihren WEB-Sites total widersprechen.
Besonders was Namen, Namens-Erklärungen und die Bedeutungen betrifft.
Einiges arbeitete ich fleißig durch und stützte weiterhin mich dazu auf mein Gelerntes,
während meines Studiums der Religions-Wissenschaft in ISRAEL;
welches allerdings bekanntlich sehr reserviert gegenüber dem "Kabbalismus" ist.  ;)

weiterhin, ...
... zu Deiner fehlenden Information, liebe Lopileppe, möchte ich hinzufügen,
dass niemand von uns zu den Engeln betet, auch der ABA nicht ...
... möchte ich dies ergänzen;
denn ich habe sehr wohl einen sehr guten und intensiven Kontakt zu "meinen" Engeln!
Und dies ganz persönlich schon seit Jahrzehnten.
In den letzten 2 Jahren wurde dies sogar noch viel tiefgründiger.
Natürlich gibt es keinerlei Anbetung oder sonstige widersprechende Kontakte.
Es ist und gehört nun mal zum natürlichen geistigen »göttlichen Energie-Feld«

                                                        
               
_

Offline lopileppe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #23 am: Mo., 06. Juli 2020, 01:03 »
Schalom freily,

und Danke für deinen erläuternden Beitrag bzgl. meier Äußerung.

Dass du die Texte nebeneinander stellst ist gut für mich, da ich im masor. Text schon einen riesigen Unterschied sehe zu den üblichen Übersetzungen.

In dem Vers 2. mo 6,3 heißt es ja Abraham, Isaak und Jakob ...
 dabei fällt mir auf dass es sehr selten statt Jakob in anderen Versen diesbezüglich und Israel heißt.

Zitat
Deshalb bete ich z.B. nur zu JHWH (auch JHVH) mit der Bitte, mir Erkenntnis über seine Kraft Namens HaziEL zu gewähren.

Wenn ich nach eigener Erfahrung gehe, dann dauert es eine ganze Weile bis zur Antwort- bis du sozusagen „alt genug bist“.
Denn es ist wichtig, dass du es verstehst.
Ich hörte in ähnlichen Fragen sehr oft „Du bist noch zu jung“.
( das hat nix mit biologischem Alter zu tun)

Liebe Grüße
Dani

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #24 am: Mi., 08. Juli 2020, 19:18 »
Schalom lopileppe,

zu deinem Posting:
Zitat
Wenn ich nach eigener Erfahrung gehe, dann dauert es eine ganze Weile bis zur Antwort- bis du sozusagen „alt genug bist“.
Denn es ist wichtig, dass du es verstehst.
Ich hörte in ähnlichen Fragen sehr oft „Du bist noch zu jung“.
( das hat nix mit biologischem Alter zu tun)
Da stimme ich vollends zu, denn der Älteste hier ist der ABA, obwohl er etwas jünger ist als ich.  8)
Aber er hat halt die bessere Ausbildung bekommen und er macht seine Sache sehr gut, das muß ihm der Neid lassen.

Ich danke dem EWIGEN, das ER ihn zu mir geschickt hat, auch wenn wir manchmal eine andere Meinung vertreten, aber das liegt in der Natur der Sache.
Dennoch gebe ich ihm in einem Punkt recht, die Kabbalah ist nicht für Anfänger, denn erst ist man Lehrling, dann Geselle und ob es zum Meister reicht, das zeigt erst die Zeit.
Wer da abkürzen will, weil man zu schwach beim Lernen ist, der gerät zwangsläufig auf den Holzweg.

LG
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #25 am: So., 16. August 2020, 16:16 »
Schalom,

bezüglich der Engel muß ich noch erklären, daß es sowas wie Engel in Person nur als "Beauftragten" gibt, lt. der Übersetzung des masoretischen Textes.

Wenn der ABA schreibt, daß es sich dabei um Energiekräfte des EWIGEN handelt, so muß ich ihm zustimmen, weil ich es auch so spüre und empfinde.

Man kann sich dem EWIGEN nur nähern, wenn man Gut ist und Gutes tut.
Aber das hört sich einfacher an, als es ist, denn gerade jetzt erlebe ich in meinem Umfeld den Unterschied zwischen der gelebten Liebe zum Nächsten
und der geheuchelten Nächstenliebe, denn wenn ein Mensch Hilfe benötigt, so muß er seiner Umwelt gerecht werden und man darf keine Fehler tolerieren
meinen sie, die lieben Leute.
Sie erkennen nicht, daß das "schneiden" und unterlassen von Hilfe eine Vorverurteilung ist, die uns nicht zu steht.
Hilfe im Sinne von Nächstenliebe kann auch sein, daß man einen Übeltäter der gerechten Strafe zuführt, wenn dieser z.B. einen Verkehrsunfall verursacht
und sich dann der Verantwortung durch Flucht entzieht und das Opfer hilflos zurück läßt.

Denn es heißt: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinen anderen zu.

Das gilt für mich auch im Umgang mit den Tieren !!!
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #26 am: So., 16. August 2020, 18:00 »
Zitat von: Freily
Denn es heißt:
Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinen anderen zu.
Das gilt für mich auch im Umgang mit den Tieren !!!

Dies bedeutet dann auch für das kommende >Messianische Reich<
dass nach der Errichtung des 3. Beit HaKodesch, ("Tempel")
die leidige TIEROPFEREI ein Ende haben wird.
So auch die "modern orthodoxe" Auslegung bez. der Neuerrichtung des Beit-HaKodesch.
Eine Rückführung der Gläubigen in die ursprünglische vegetareische Lebensweise ist ebenfalls angesprochen. Einen ausführlichen Bericht aus der »Jüdischen Allgemeinen« darüber, werde ich demnächst posten.
Denn u.a.:
GOtt selbst bedarf dieser Altargeschenke für Sein perfektes Wesen freilich nicht.
So spricht Er bezüglich des menschlichen Tora-Opfer-Kult:
Zitat von: Psalm 50,12-13

אִם אֶרְעַב לֹא אֹמַר לָךְ כִּי לִי תֵבֵל וּמְלֹאָהּ
הַאוֹכַל בְּשַׂר אַבִּירִים וְדַם עַתּוּדִים אֶשְׁתֶּה

»Wäre Ich hungrig, müsste Ich es dir nicht mitteilen,
denn Mein ist die Erde und ihre Fülle.
Esse Ich etwa Stierfleisch?
Trinke Ich denn das Blut der Böcke?
«

_

Offline lopileppe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #27 am: Mo., 31. August 2020, 23:45 »
Schalom  ABA,

Du begründet die Nichtopferung von Tieren u.a. mit Psalm 50, 12-13.

Dazu hab ich noch eine andere Auffassung,  die nicht unbedingt  gegen deine steht .

Ich sehe in dem kurzen Zitat eine höhere Position und Eigentumsdarstellung , um nicht mitteilen zu müssen.
Und wegen dem Stierfleisch und - Blut,  eher ein " das ist unnötig " als Begründung.

Allerdings  haben wir viel zu tun , wenn du auf vegetarische  Lebensweise  anspielen  willst. Denn die Böden sind viel zu überlastet mit chem. Dünger  und ausgelaugt, da fehlen dringend nötige Minerale und Spurenelemente in der richtigen  Zusammensetzung.

Das müsste wohl erst mal renaturiert  werden. Dann klappt es auch mit Vegetarischen  Lebensweisen  besser.


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: ORTHODOX leben
« Antwort #28 am: Di., 01. September 2020, 10:12 »
Schalom Dani,
Zitat von: lopileppe
Allerdings  haben wir viel zu tun , wenn du auf vegetarische  Lebensweise  anspielen  willst. Denn die Böden sind viel zu überlastet mit chem. Dünger  und ausgelaugt, da fehlen dringend nötige Minerale und Spurenelemente in der richtigen  Zusammensetzung.
Dazu kommt noch, daß von den "Landwirten" viel zu viel Gülle ausgebracht wird, weil Geschäftemacher meinten, sie müssten eine Entmistungsanlage mit dem Wasser machen und den Bauern aufschwatzen.
Wer weiß wieviel Arbeit ein Kuhstall macht, der ahnt schon das so ein Vorschlag gut ankam, leider.

Der gute alte Biohof von früher war besser, weil er die Böden nicht auslaugt, dessen Wirtschaftlichkeit aber viel Aufwand benötigt, den man früher nicht kannte.
Ich weiß das auch nur, weil ich auf einem Bauernhof aufwuchs.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
ORTHODOX leben oder richtig essen !!!
« Antwort #29 am: Di., 01. September 2020, 19:19 »
Schalom ihr beiden Lieben,
ich denke ihr solltet aufpassen,
dass hier das Thema nicht von der falschen Seite angesehen wird.
Würde die Menschheit zurück zu ihrem Ursprung gehen,
also fleischlos leben, (wie es eigentlich vorgesehen war)
dann würde mehr als 2/3 der ausgenutzten Agrar-Anbaufläche weltweit frei werden,
um diese ordentlich für das vegetarische Wohlsein zu bepflanzen.

Ich hatte früher bereits einmal diese Antwort als Beitrag gepostet !



... und verweise nochmal höflichst auf meinen Beitrag:
» Schöpfungstag VI «



LG ABA
_

 

Powered by EzPortal