Forum > Gegen Judenmissionierung

Jesus - Jude und Rabbiner

<< < (8/18) > >>

freily:
Schalom zusammen.
--- Zitat von: ABA am Sa., 01. August 2009, 15:59 ---Ich als Häresiograph i.R. , sehe heute vorwiegend
--- Ende Zitat ---
Nur zur allgemeinen Info:
Als Häresie (von griechisch αἵρεσις, haíresis „Wahl, Auswahl“) oder Heterodoxie wird in christlichen Kirchen eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur kirchlichen Lehre steht, und die mit dem Anspruch vertreten wird, die eigentliche Wahrheit des christlichen Glaubens zu sein. Häresie und Heterodoxie (Andersgläubigkeit) stehen immer im Gegensatz zu Orthodoxie (Rechtgläubigkeit). Von daher kann eine Lehre prinzipiell nur von ihren „orthodoxen“ Gegnern als häretisch bezeichnet werden, nicht von einem objektiven Standpunkt aus.

Es ist also nicht ganz korrekt, wenn sich jemand selbst der Häresie beschuldigt. *klugtun*   ;D

Liebe Grüße

ABA:

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben!

Ich denke ich müsste mal genau, wie damals bei wer-weiss-was, meine Arbeit als HÄRESIOGRAPH erklären !

also :
Wir sind religiöse Gelehrte, die sich auf das Studium der verschiedenen Religionslehren und Häresien spezialisiert haben, mit dem Ziel, sie im Bezug zur monotheistischen GRUNDLEHRE (i.d.F. der TORA) zu widerlegen.
(Beispiel: christliche und jüdische Gnostik, Apokryphen, Pseudepigraphen, sowie Paläographie)

Die "Graphik" besteht darin, die antiken Schriftfunde in einem TRANSKRIPT leserlich darzustellen.

Original Rolle mit TRANSKRIPTION  >     

Danach erfolgt die Umsetzung des Textes in die betreffende Sprache. I.m.F  > (alt)hebräisch und > (alt)griechisch. Zusätzlich musste eine Übersetzung in eine "lebende" Sprache erfolgen. (z.B. Englisch/Deutsch/Französisch) I.m.F. war ich einer der wenigen, die es in >deutsch< gut verstand. (das war auch der Hauptgrund, dass ich diesen "JOB" bekam)Am Schluss ist es dann notwendig eine ABHANDLUNG über den Text des Schriftfundes zu formulieren. Diese besteht vorwiegend aus einer detaillierten Schilderung der Glaubensvorstellungen der jeweiligen antiken Glaubensgruppe. Über die darauf folgende POLEMIK brauch ich hier bestimmt nichts mehr dazuusagen !!!

Ich war vorwiegend mit der langwierigen Puzzelei der Schriftfunde vom Toten Meer geplagt, sowie mit den Funden aus Nag Hamadi und der Genizah Kairo.

Stätten der Schriftenfunde  Nag Hamadi Funde  Thomas-Evangelium  Genizah+"QUMRAN" Fragment-Fummelei

Im Grunde genommen sind wir nur Hilfswissenschaftler (i.d.F. ich >i.R.<) die den Graphologen, den Papyrologen und auch Archäologen zuarbeiten!
Und noch einfacher ausgedrückt, gehören wir zu den "christlich unbeliebten"
> SCHRIFTGELEHRTEN < der ANTIKE.

שלום אבא
Schalom ABA
(Zeev Baranowski)

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am So., 02. August 2009, 02:46 ---שלום פריילי
Ich denke ich müsste mal genau, wie damals bei wer-weiss-was, meine Arbeit als HÄRESIOGRAPH erklären !
--- Ende Zitat ---
danke für deine Mühe, lieber ABA.
Aufgrund der Bezeichnungen, die Du in deinen Erläuterungen angeführt hast, habe ich mir schon so ähnliches gedacht über deinen Job bei Qumran.

Also bin ich in den Augen der kath. Kirche doch ein Häresie betreibender "Verräter" und gehöre wie einst der Hus auf den Scheiterhaufen.  ;D

Zum Glück bin ich jedoch Jüdisch geworden, so daß sie mir nicht vorwerfen können, ich wäre ein Sektierer, weil da zählen die "verlorenen" Schafe der Juden nicht dazu.  ;)

--- Zitat von: ABA ---I.m.F. war ich einer der wenigen, die es in > deutsch < gut verstand. (das war auch der Hauptgrund, dass ich diesen "JOB" bekam)
--- Ende Zitat ---
Daß habe ich fast so ähnlich geahnt, denn deine Ausführungen verrieten deinen hohen Wissensstand.

--- Zitat ---Über die darauf folgende POLEMIK brauch ich hier bestimmt nichts mehr dazusagen !!!
--- Ende Zitat ---
Vermutlich wurde Dir Parteilichkeit unterstellt, der die "Christusmörder" rein waschen will und dergleichen mehr, ich kann es mir lebhaft vorstellen.

--- Zitat ---Ich war vorwiegend mit der langwierigen Puzzelei der Schriftfunde vom Toten Meer geplagt, sowie mit den Funden aus Nag Hamadi und der Genisah Kairo.
--- Ende Zitat ---
Über diese Fummelarbeit habe ich ein Buch gekauft das "Fazination Qumran" heißt und von einem Alexander Schick geschrieben wurde und der Jesus -nicht- zu den Essenern zählte, aber das weißt Du sicher schon.
Die dort gefundene Jesaja-Rolle soll aus dem 2.Jahrhundert v. n. Zeitrechnung sein.

--- Zitat von: ABA ---Im Grunde genommen sind wir nur Hilfswissenschaftler (i.d.F. ich >i.R.<) die den Graphologen, den Papyrologen
und auch Archäologen zuarbeiten !
--- Ende Zitat ---
Was wären die "Großen" ohne die "Kleinen"? Auch nur arme Schlucker!
Da finde ich es schon interessanter, wie sich "Schalom freily" auf hebräisch liest.  :D

Liebe Grüße

ABA:
שלום פריילי
Schalom Freily,

Ich denke wir werden bestimmt nicht vom Thema abweichen!

--- Zitat ---... "Fazination Qumran" heißt und von einem Alexander Schick geschrieben wurde ...
--- Ende Zitat ---
Der "Herr Schick" hat nicht unbedingt meine Sympathien.

1. ist er ein Dummschwätzer und hat überhaupt keine Ahnung von der eigentlichen Realität antiker Schriften!
2. hat er eigentlich nur durch sein "Qumran-Wischi-Waschi" nur eine christliche Marktlücke entdeckt.
    Man kann auch so sein Taschengeld gut aufbessern.
3. Mehr als einmal habe ich auf seinen "Qumran-Austellungen" (zu denen ich eingeladen wurde) die Lage von Schriftstücken korrigieren müssen. Selbst ein Laie hätte erkannt, das fast alles verkehrt liegt.
4. Es ist halt peinlich, wenn man etwas darbietet, und kann die Sprache nicht!

Wenn ich schonmal nach etwaigen Vorträgen bei anschließender Fragen/Aussprachen/Diskusionen zugegen blieb, war mein Kommentar in den christliche Kreisen nicht immer beliebt!
Zumal ich/wir (aus dem Team Norman Golb kommend) extreme Gegener der :
> QUMRAN / ESSENER / SEKTEN - THEORIE < sind !
aber das haben auch schon einige Andere endlich gerafft, so wie z.B.:
>EINWÄNDE< bei WIKIPEDIA !!!

Norman Golb    < kontra >   Roland de Vaux

doch nun zurück:
Meines Erachtens stand Rabbi JESCHUA Ben Josef aufgrund seines messianischen Auftrages über oder besser gesagt: außerhalb aller Gemeinschaften. ER war zum Einen nicht unbedingt Ehelos, auch gehörte er nicht zu dem Teil der zölibar lebenden JACHAD/Essener. (denn nur ein Teil der JACHAD/Essener lebte im Nasiräer-Gelübte) Rabbi JESCHUA hatte vorwiegend guten Kontakt mit IHNEN, (siehe JACHAD/Essener Viertel in Jerusalem, oder Simon sein Gastgeber)

Oder vergleiche die Lehre JESCHUAS:
apokalyptischen Ursprungs, entgegen dem Jerusalemer-Klerus. Er hielt die Feste nach einem anderen Kalender. Also genau wie die JACHAD/Essener. Andererseits widersprach er einigen Punkten der JACHAD/Essener Lehrer. (ich erwähnte es schon)
Dann sehen wir wieder die Auslegung der JACHAD/Essener über das Kommen zweier MESSIASSE! 1QS, 4Q255-264a, 5Q11 (Gemeinschafts Grundgesetz) oder in 1QSa , 1Q28a (Gemeindeordnung für das ISRAEL der ENDZEIT) Doch ist Rabbi JESCHUA keinesfalls mit dem Lehrer der Gerechtigkeit aus 1QpHab (Habakuk Pescher)oder 1Q14 (Micha Kommentar)zu vergleichen.

שלום אבא
Schalom ABA
Änderungen:
Formatierung angepasst!

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am Mo., 03. August 2009, 01:27 ---Ich denke wir werden bestimmt nicht vom Thema abweichen!

... "Fazination Qumran" heißt und von einem Alexander Schick geschrieben wurde ...
Der "Herr Schick" hat nicht unbedingt meine Sympathien.
--- Ende Zitat ---
Also hat mich mein Gefühl nicht betrogen, als ich das Buch nochmals kurz betrachtete und ich deine Abneigung gegen den Herrn Schick spürte.  :D

--- Zitat von: ABA ---Meines Erachtens stand Rabbi JESCHUA Ben Josef aufgrund seines messianischen Auftrages über oder besser gesagt:
außerhalb aller Gemeinschaften.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich mit Dir überein, denn auch ich meine, daß der Jeschua um der Bedeutung des Daniels Kap. 9 wußte und auch die Zeichen zu deuten verstand, die auf die Zerstörung des Tempels hinwiesen.

--- Zitat ---Oder vergleiche die Lehre JESCHUAS:
apokalyptischen Ursprungs, entgegen dem Jerusalemer-Klerus. Er hielt die Feste nach einem anderen Kalender.
Also genau wie die JACHAD/Essener.
Andererseits widersprach er einigen Punkten der JACHAD/Essener Lehrer. (ich erwähnte es schon)
Dann sehen wir wieder die Auslegung der JACHAD/Essener über das Kommen zweier MESSIASSE!
1QS, 4Q255-264a, 5Q11 (Gemeinschafts Grundgesetz) oder in 1QSa , 1Q28a (Gemeindeordnung für das ISRAEL der ENDZEIT)
--- Ende Zitat ---
Das mit den zwei Gesalbten/Messias's ist auch ein Teil der Prophetenschrift aus Sach. 4,14, aber damit ist nicht der Maschiach gemeint, sondern die Völker Juda und ISR a EL.

Unter ISR a EL verstehe ich die Leute, die wie bei Moses, mit aus dem sinnbildlichen Ägypten mit ausziehen. Es würde auch zur Offenbarung des Johannes passen mit den zwei Völkern in den Schafhürden.

--- Zitat ---Doch ist Rabbi JESCHUA keinesfalls mit dem Lehrer der Gerechtigkeit aus 1QpHab (Habakuk Pescher)oder
1Q14 (Micha Kommentar)zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Er sagte doch selber, daß er nicht gekommen sei Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Das deutet für mich an, daß er wußte, daß die 2. Zerstreuung anstand für fast 2300 "Tage", was ich auf Jahre aufrechne, weil es Gerichtstage des EWIGEN sind und einen Tag für ein Jahr rechnet. (4.Mo. 14,34).

Das die Leute langsam aber sicher erkennen werden, was wirklich Sache ist, kann man hier schon erkennen. 

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln