Forum > Gegen Judenmissionierung

Jesus - Jude und Rabbiner

<< < (9/18) > >>

ABA:
Schalom Freily

Jetzt hab ich mal ´ne Frage:
da du schreibst ...
--- Zitat ---... daß die 2. Zerstreuung anstand für fast 2300 "Tage", was ich auf Jahre aufrechne, weil ...
--- Ende Zitat ---
Ich erwähnte schon desöfteren, dass ich mich in biblischen und voraussichtlichen Zahlenspielchen sehr zurückhalte.
a) wie kann ich die 2300 Jahre nachvollziehen, bzw. ihr habt es irgendwo schonmal erwähnt !?
b) andererseits sollte bei Berechnung uns heute gegenüber berücksichtigt werden, dass vor 1000 Jahren der Klerus des Christentums versucht hat, gut 200 JAHRE + / - , der Geschichtsschreibung dazu zu schmuggeln !

Bei dieser Prophetenstelle:
--- Zitat ---... Teil der Prophetenschrift aus Sach. 4,14 ...
--- Ende Zitat ---
sollten wir in der Auslegung ebenfalls folgendes berücksichtigen:
a) wie du erwähnst:
    es müssen nicht die 2 Kommen des/der Messias(e) , den priesterlichen und königlichen/politischen (Aaron/Israel)
    wie wir es aus den Schriftfunden vom Toten Meer kennen! (1QS, 4Q255-264a, 5Q11, 1QSa, 1Q28a)

b) es kann sich ohne weiteres um die kommende Zusammenfügung von JUDA und ISRAEL nach Hes. 37,15 ff. handeln.

c) die 2 Ölbäume können aber genausogut 2 leibliche Personen (beauftragte/gesalbte) von GOtt berufen sein,
    die vor dem königlichen/politischen MESSIAS erscheinen. (Beispiel in Mosche und Elijahu).
    Damit werfe ich allerdings auch einen spekulativen Blick auf Offb. 11,3 ff.

Naja , wir werden es irgendwann erfahren!

Schalom ABA

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA ---
Jetzt hab ich mal ´ne Frage:
da du schreibst ...
--- Zitat von: freily ---... daß die 2. Zerstreuung anstand für fast 2300 "Tage", was ich auf Jahre aufrechne, weil ...
--- Ende Zitat ---
Ich erwähnte schon desöfteren, dass ich mich in biblischen und voraussichtlichen Zahlenspielchen sehr zurückhalte.
a) wie kann ich die 2300 Jahre nachvollziehen, bzw. ihr habt es irgendwo schonmal erwähnt !?
--- Ende Zitat ---
Sicher habe ich das schon hier mal erwähnt, aber keine Reaktion erhalten.  ;)
Es mag sich wie eine spekulative Äußerung anhören, aber ich äußere nur das, was ich in der Schrift lese.
Da der EWIGE die Gerichtstage bei Moses auf ein Jahr festlegte, bin ich der Überzeugung, daß ER dies auch in Zukunft so beibehalten wird, da mittlerweile seine Abwesenheit ca. 2000 Jahre her ist.

Aber ich würde vorschlagen, daß wir dies in einem neuen Thread abhandeln, da es zwar auch den Jesus betrifft, aber doch ein anderes Thema ist.

--- Zitat ---b) andererseits sollte bei Berechnung uns heute gegenüber berücksichtigt werden, dass vor 1000 Jahren der Klerus des Christentums versucht hat, gut 200 JAHRE + / - , der Geschichtsschreibung dazu zu schmuggeln !
--- Ende Zitat ---
Eben deshalb lege ich kein Datum fest für die Einweihung des dritten Tempels, weil Du dies des öfteren erwähnt hast, aber dieses Thema nie weiterführtest.  :)

--- Zitat ---c) die 2 Ölbäume können aber genausogut 2 leibliche Personen (beauftragte/gesalbte) von GOtt berufen sein,
    die vor dem königlichen/politischen MESSIAS erscheinen. (Beispiel in Mosche und Eliahu).
    Damit werfe ich allerdings auch einen spekulativen Blick auf Offb. 11,3 ff.
--- Ende Zitat ---
Da muß ich mich wegen meiner ungenauen Angabe entschuldigen, denn ich meinte die beiden Röhren, durch die das "geistige Öl" fließen wird.
Über die beiden Gesalbten wage ich keine Angabe, da die Schrift selbst von David spricht und der EWIGE an anderer Stelle von einem Hohenpriester spricht, den ER seinem Maschiach beistellen wird.

Interessant ist hier nur, daß die Auslegung des Paulus, daß Jesus nach der Weise Melchisedek der Hohepriester + König wäre, sich damit von selbst widerlegt.
Aber wie gesagt, daß wäre ein anderes Thema. Willst Du es eröffnen?

Liebe Grüße

Schreibfehlerkorrektur

Aisha:
Schalom Aba,

nach dem Durchlesen deines Wikipedia - Links scheint mir die Version, dass die Schriftstücke vom Toten Meer im Laufe des römischen Krieges um 70. dorthin gebracht wurden, am wahrscheinlichsten.
Die unsachmäßige Lagerung in Tonkrügen spricht dafür.

Hierzu eine Frage an dich

--- Zitat von: Aba ---Andererseits widersprach er einigen Punkten der JACHAD/Essener Lehrer. (ich erwähnte es schon)
Dann sehen wir wieder die Auslegung der JACHAD/Essener über das Kommen zweier MESSIASSE!
--- Ende Zitat ---

Übernahmen Jesus und die ersten Christen diese Auslegung jemals?
Sprechen sie nicht bis heute von einem zweimaligen Kommen des einen Messias (der bei ihnen Jesus ist)?

Aisha

ABA:
Schalom aisha, Schalom Freily

zuerst die Damen.

--- Zitat ---... deines Wikipedia - Links ...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte noch sagen müssen, dass ich nicht unbedingt ein großer Freund von WIKIPEDIA bin.
Ich hatte es auch nur aufgeführt, dass > sogar < WIKIPEDIA es mittlerweile gemerkt hat!
Doch es hat sich dort einiges schon gebessert.

Zum Thema:

--- Zitat ---... im Laufe des römischen Krieges um 70. dorthin gebracht wurden ...
--- Ende Zitat ---
Genauso meinen wir das schon seit über 30 Jahren.
Die Schriften wurden von den verschiedensten Gruppen (also nicht nur von den JACHAD/Essenern) angefertigt. Das erkennt man schon an den Unterschieden des Inhaltes, ganz zu schweigen von den Handschriften! Die Herkunft und Ursprungs-Sammlung  ist vorwiegend nach Jerusalem zu verlegen. In Qumran selbst wurde nichts von den JACHAD/Essenern verfasst, weil sie garnicht dort lebten. Qumran war eine Festung! Und das Gebiet am Toten Meer, Jericho, Qumran war ein geeigneter Aufbewahrungsort. Besonders auf die Dringlichkeit der politischen Situation mit den Römern.

--- Zitat ---Übernahmen Jesus und die ersten Christen diese Auslegung [das Kommen zweier MESSIASSE] jemals?
--- Ende Zitat ---
Zu der damaligen Zeit, war diese Auslegung schwer zu deuten, denn ...
... die politische Situation hätte eigentlich zuerst den königlichen/politischen MESSIAS erfordert!

Heute nach all dem Zeitgeschehen können wir die Sache etwas klarer sehen!

JESCHUA musste bei seinem messianischen Auftrag gewußt haben, das es 2 KOMMEN gibt, sonst hätte er nicht von seinem "wiederKOMMEN" gesprochen. Dieses KOMMEN sollte allerdings zu Lebzeiten der damaligen Beteiligten geschehen. Und das war falsch an der AUSLEGUNG die JESCHUA weitervermittlete.
(ich setze voraus, dass wir bis dahin mal den christlichen Schriften "vertrauen" können, zumal sich die Erfüllung auch als falsch erwieß) und wenn die Christen es heute so drehen, und von einem 2. bzw. Wieder - KOMMEN Jesu reden und lehren, dann reden sie mit "anderen Worten" von dem  KOMMEN des in den JACHAD Schriften aufgeführten
>>> KOMMEN des königlichen MESSIASES <<<
und nach dem WORTE her wird es (ein) JESCHUA sein, - den Jeschua heißt ERRETTER !!!

dass es dann die ehemalige Person des "Zimmermannes" sein soll, wird keiner feststellen können !!!
- und auch nicht brauchen -

ES IST dann BEIM KOMMEN DES "königlichen" MESSIASES NICHT mehr WICHTIG !!!

Schalom ABA

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha --- Die unsachmäßige Lagerung in Tonkrügen spricht dafür.
--- Ende Zitat ---
na ich glaube da hast dich etwas vertan, die Essener haben sich wohl an das Schriftwort gehalten:
Jer. 32,13 Ich sagte zu ihm: 14 "So spricht der Herr, der allmächtige Gott Israels: Nimm diesen versiegelten Kaufvertrag und die offene Abschrift, und bewahre sie in einem Tonkrug auf, damit sie lange erhalten bleiben.15 Denn ich, der Herr, der allmächtige Gott Israels, verspreche: Es kommt die Zeit, in der man in diesem Land wieder Häuser, Äcker und Weinberge kaufen wird!"

Liebe Grüße  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln