Autor Thema: Jesus - Jude und Rabbiner  (Gelesen 3693 mal)

ABA

• Global Moderator
  • Jr. Member
  • Beitrge: 96
  • שלום
    • ABAs Forums-ARCHIV
Antw:Jesus - Jude und Rabbiner
« Antwort #75 am: Do., 03. Juni 2010, 10:37 »
שלום טריקי
Schalom Tricky,

Danke !

Zitat von: Tricky
Das einzige, was ich sagen kann, ist,
dass ICH für MICH meinen Weg gefunden habe.

- Das ist sehr gut und aufschlußreich ! -

שלום אבא
Schalom ABA

GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

Aisha

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Beitrge: 748
« Antwort #76 am: So., 06. Juni 2010, 12:21 »
Schalom zusammen,

Zitat von: Tricky
Ich WILL diese Fragen also nicht beantworten, weil ich einfach nicht kann. Es wäre anmaßend und ... aus meiner Sicht ... im Endeffekt Gotteslästerung, wenn sich jemand anmaßt jemand anderen als "für immer verloren" zu bezeichnen.

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ICH für MICH meinen Weg gefunden habe. In diesem, MEINEM Glaubensweg geht nichts an Jesus vorbei.

Diese von mir fett hervorgehobene Aussage ist mehrdeutig. Es kann viel bedeuten:
Jesu Lehre aufnehmen müssen
Ihn als endzeitlichen Messias annehmen müssen
oder sogar ihn als G'tt anbeten müssen
seinen Tod als Opfer sehen müssen...

kein Weg vorbei, also doch aus deiner Sicht der einzige Weg zum Leben ?
Kannst du das bitte genauer erklären?

Aisha

tricky

• Gast
« Antwort #77 am: So., 06. Juni 2010, 13:16 »
Schalom Aisha!

Interessant, wie unterschiedlich eine klar gemeinte Aussage verstanden werden kann.

Meine Aussage im vollen Wortlaut (nicht verkürzt):

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ICH für MICH meinen Weg gefunden habe. In diesem, MEINEM Glaubensweg geht nichts an Jesus vorbei. Und jeder, der die Bibel in der Hand hat (hebräische Bibel, griechische Bibel...NT) soll für sich das beurteilen.

Reaktionen darauf:

Zitat von: ABA
- Das ist sehr gut und aufschlußreich ! -

Zitat von: freily
wir wollen es auch garnicht injizieren, daß jemand von den Christen an "Jesus" vorbei geht.

und dann:

Zitat von: Aisha
kein Weg vorbei, also doch aus deiner Sicht der einzige Weg zum Leben ?
Kannst du das bitte genauer erklären?

Ich dachte eigentlich, dass es schon genauer ist als genau ;-) . Was soll ich an meiner Aussage noch genauer erklären? Es fällt mir schwer, denn Ich kann nur FÜR MICH erkennen was der Weg ist. Und diesen Weg gehe ich dann. Das Wesen des Menschen ist es, dass jeder FÜR SICH den Weg finden muss. Wir können uns zwar entschließen dazu den Weg eines anderen zu gehen, aber das ist möglicherweise für uns ein falscher Weg.

Worauf es ankommt ist, dass man den WEG zu Gott sucht, die Beziehung verbessert. Dann wird Gott einen auf den RICHTIGEN Weg führen. Und jeder muss das FÜR SICH finden und entscheiden. Natürlich bewerte ich andere Wege (nicht die Person!), ob sie für mich vielleicht besser sind oder mich schneller zum Ziel führen. Aber das tue ich FÜR MICH, nicht für jemanden anderen.

Ich möchte niemals die Position Gottes einnehmen, der allein die Menschen beurteilt (und irgendwann auch mal richtet). Ganz abgesehen, dass das gotteslästerlich ist, diese Schuhe wären und sind jedem Menschen zu groß.

viele Grüße

Tricky

Aisha

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Beitrge: 748
« Antwort #78 am: So., 06. Juni 2010, 19:58 »
Hallo Tricky,

Zitat
Interessant, wie unterschiedlich eine klar gemeinte Aussage verstanden werden kann...
Ich dachte eigentlich, dass es schon genauer ist als genau ;-) . Was soll ich an meiner Aussage noch genauer erklären?

danke für die genauere Erklärung, jetzt hab ich dasw verstanden.

Aisha