Autor Thema: FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -3-  (Gelesen 2493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -3-
« am: Fr., 16. April 2021, 19:00 »
FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -3-
Neuer Versuch über ein anderes Board,
und es funktioniert   :) :D :P

Der letzte Beitrag von TEIL 2 war:
Anlässlich, dass heuer PESSACH 5781 wieder einmal dem “christlichen Ostern (““2021““)“ vorangeht, ...
… habe ich hier einen Beitrag/VIDEO; den ich gerne in FAQ-Prozess Jeschuas posten möchte.
Diese ZDF-TerraX Recherchen von Charlotte Magin kommen meinen/unseren Ausführungen über das Leben Jeschua BarJosefs und seiner PASSION ziemlich nahe. Vor allem erkennen wir dabei, dass sich über die “antike“ christliche Verlogenheit auch einige andere ebenfalls Gedanken darüber machten. Also nicht nur “wir Juden“ gehören zu den AUFKLÄRERN (Haskalah/השכלה ) sondern auch einige aus den GOIiM.
Damit rechtfertige ich u.a. meine Aussage über die christlichen Charismatiker/Pfingstler/Freikirchler u.a.m., die da heißt:

» Sie haben die WEISHEIT mit dem Löffel gefressen !!!
... sich allerdings 3x dabei verschluckt
  ;D  :(  :o    «





Schalom und ChagSameach
ABA  - Zeev Baranowski

_

Shomer

  • Gast
Re: FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -3-
« Antwort #1 am: Fr., 16. April 2021, 21:42 »
Schalom Zeev

Um wen von beiden geht es: um Jesus oder um Jeschua?

Es gibt, neben einem hisorischen oder theologischen auch einen etymologischen Unterschied zwischen "Jeschua" und "Jesus". Mir fiel dies auf, nachdem mir ein exkommunizierter katholischer Priester einmal erklärte, was der Name "Je-Sus" im Klerus für eine Bedeutung hat. Zunächst aber zu Jeschua:

Dieser Name bedeutet unmissverständlich übersetzt: [JHWH ist] Heil. (Zitat: Das Heil kommt von den Juden - Joh 4:22 wörtlich: Jeschua kommt von den Juden.)

"Jesus" besteht im ersten Teil aus dem Namen JHWHs: "Je". Was "Jeschua" bedeutet, wissen wir jetzt, aber was heißt das lateinische "Sus"? Wikipedia hilft:

Sus ist eine Säugetiergattung aus der Familie der Echten Schweine (Suidae). Die genaue Artanzahl ist immer noch umstritten; heute werden acht Arten unterschieden, von denen das Wildschwein (beziehungsweise dessen domestizierte Form, das Hausschwein) in Mitteleuropa am bekanntesten ist.

Unmissverständlich heißt das: JHWH ist ein *******.

Dies könnte dir bereits aus einem anderen Forum bekannt sein, den Lesern hier aber nicht unbedingt, weshalb ich ihnen meine Erkenntnis nicht vorenthalten will.

Du hast dir eine nicht geringe Mühe gemacht, um den Prozess Jeschuas einmal sauber auf zu arbeiten. Wer sich diese Arbeit einmal zu Gemüte führt, ist definitiv ernüchtert, wie wir über "Jesu Kreuzestod" mit Begleiterscheinungen wie Gefangennahme usw. hinters Licht geführt wurden.

Gruß vom Jürgen HaShomer

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -3-
« Antwort #2 am: Sa., 17. April 2021, 19:05 »
Schalom Shomer,

über den sogenannten Jesus haben der Zeev und ich schon geschrieben, aber komischer Weise hat sich da noch kein Ultra-Fan des Jesus gemeldet, denn
am 20.11.2014 habe ich geschrieben:
Zitat
Joseph Flavius konnte über einen "Jesus" nichts schreiben, denn der Name Je-Sus setzt sich aus dem Kürzel Je für Jeschua und dem lateinischen Wort Sus für Schwein zusammen. Es ist was es ist, eine römische Beleidigung für einen jüdischen Rabbiner, der aus der Geschlechtslinie David und des Konjas abstammte und den die Juden zu ihrem König machen wollten, ohne zu ahnen, das GOTT selbst dieser Linie die Erlaubnis entzog, einem Spross aus dieser Linie den Thron Davids zu erklimmen!
Beweis: Jesus kann den Thron Davids nicht erben!
Da stehen alle Fakten zu diesem Thema!
Du siehst also, auch in diesem Forum geht so manches an Wichtigem unter, aber vermutlich habe ich es aus Pietätsgründen einfach unterlassen darauf näher einzugehen.

Gruß vom freily
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal