Autor Thema: Die 12 Weisen von ZION - Fragen und Antworten  (Gelesen 301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Die 12 Weisen von ZION - Fragen und Antworten
« am: Fr., 23. Juli 2021, 16:37 »
Schalom liebe Leser,

wer Fragen zu diesem vom ABA erstellten Thema hat, wie z. B. ob ein "Jesus" bei Hillel in die Schule ging, der kann seine Fragen hier stellen und erhält bestimmt eine Antwort.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline ABA זאב ברנובסקי

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 618
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Die 12 Weisen von ZION - Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: Fr., 23. Juli 2021, 18:45 »
Schabat Schalom lieber Freily,
da warst Du wieder einmal schneller als ich.
Eine FAQ zu dem Thema »Die 12 Weisen von ZION« wollte ich bestimmt etxra bringen.
Allerdings erst nach ein paar weiteren Weisen von ZION  ;)

Doch wenn wir jetzt schon dabei sind, denke ich dass Du bezüglich ...
Zitat von: Freily
... wie z. B. ob ein "Jesus" bei Hillel in die Schule ging ...
bestimmt einiges berichten kannst.
Ich meine dazu, dass einige christliche Richtungen auch darüber berichteten,
obwohl das sog. "NT" keinen HILLEL erwähnt.
So schreibt z.B.:
Zitat von: Franz Delitzsch
in seinem Werk über Jesus und Hillel ...
Vermöge einer demütig ertragenen Armut, der Sanftmut seines Charakters, der Opposition, die er den Priestern und Heuchlern machte, war Hillel eigentlich der wahre Lehrer Jesu, wenn man da von einem Lehrer sprechen kann, wo es sich um eine so erhabene Originalität handelt.
Die Frage, ob die Lehren von Hillel Jesus beeinflusst haben, ist sinnlos, da so wenige der Hillel-Lehren erhalten sind, aber wir können sagen, dass beide aus der gleichen jüdischen Tradition stammen. Sowohl Hillel als auch Jesus glaubten eher an den Geist des Gesetzes als an den Buchstaben des Gesetzes. Beide würden zustimmen, dass der Buchstabe des Gesetzes tötet, aber der Geist gibt Leben.

LG ABA

 

Powered by EzPortal