Autor Thema: Einleitung zum Buch Zohar_Online Studium  (Gelesen 5918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Einleitung zum Buch Zohar_Online Studium
« am: So., 19. Juli 2009, 12:06 »
Schalom,

es gibt jeden Mittwoch um 20 Uhr die Gelegenheit die "Einleitung zum Buch Zohar" online auf deutsch zu studieren. Es können Fragen zum Unterricht gestellt werden. Wer nicht live dabei sein kann, kann die Unterrichte jederzeit herunterladen. 

Der 1. Unterricht fand letzten Mittwoch statt und kann

(nicht mehr angesehen werden, da die Seite abgeschalten wurde / -freily-).

Aisha


Aisha

  • Gast
Antw:Einleitung zum Buch Zohar_Online Studium
« Antwort #1 am: Do., 06. August 2009, 18:31 »
Schalom,

der Unterricht von gestern dem 5.08.09

ist hier anzusehen

Live wäre dies Mittwochs um 20 Uhr unter : [Link ohne Funktion -freily-]

Wenn es hier nicht klappt unter www.kabbalahlernzentrum.info

Links im Menu: "Zum Live-Unterricht" anklicken

Am besten mit Internetexplorer

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Einleitung zum Buch Zohar_Online Studium
« Antwort #2 am: Mo., 23. Dezember 2013, 13:19 »
Die Weisen JisraELs.

Manche Kabbalisten glauben eben Dinge, die schwer verständlich sind, weil sie sich von der Torah zunächst zu entfernen scheinen, jedoch muß man auch solches erst Lesen, um nachforschen zu können, ob es der Wirklichkeit entspricht.
Deshalb gebe ich aus meinem Unterricht folgendes bekannt.

Das Verständnis - nur mit Hilfe der Kabbala

Wisse, daß es das ist, wo es heißt, daß die Kinder von Israel erst erlöst werden nachdem die verborgene Weisheit in großem Ausmaß enthüllt wurde, so wie es im Sohar zu der Zeit der Enthüllung von Bar-Kochba begannen, von welchem Rabbi Akiva, Rashbis Lehrer, sagte: "Es soll ein Stern aus Jakob hervortreten".
Nach der Zerstörung von Beitar (Jerusalem) war die Hoffnung besonders groß.

Die Niederschrift des Sohars und seine Verhüllung

Und deswegen erlaubte sich der Rashbi die verborgene Weisheit in seinen Büchern, dem Sohar und den Tikkunim frei zugeben.
Jedoch geschah es mit großer Sorgfalt, weil Er es nur Rabbi Abba erlaubte, der im Geheimen enthüllen konnte, so daß es nur die Weisen der Kinder Israels verstehen würden und die Weisen der Nationen der Welt nicht verstehen würden, aus Angst, damit die Bösen nicht wissen würden, wie sie ihren Meistern dienen.

Als sie deshalb sahen, daß die Zeit für Israels  Erlösung zu früh war (wegen der von GOTT gegebenen Zeitspanne im Buch Daniel), verbargen sie die Schriften.
Das war zu der Zeit der Weisen, der Savoraim, denn es zeigt sich, daß sie viel über Themen aus dem Sohar geschrieben haben.

Die Enthüllung der Kabbala ist Gottes Wille

Natürlich ist es Gottes Wille, daß sie erscheinen würde. Deshalb gelangte sie zur Witwe von Rabbi Moshe de Leon.
Sie erbte das Manuskript von ihrem Ehemann und Er erzählte ihr wahrscheinlich nichts von dem Enthüllungsverbot, und bot es zufällig zum Verkauf an.

Die Leiden Israels wegen der Enthüllung der Kabbala

In der Tat richtete es bis zu diesem Tag, aus oben erwähnten Gründen viel Schaden an im Hause Israels an.

Nutzen der Enthüllung der Kabbala

Es gibt jedoch nichts Böses ohne Gutes. Und deshalb bewirkte diese Herrschaft, welche die Völker durch Diebstahl der Geheimnisse der Torah erlangten, einen großen Schub für die Entwicklung von Heiligkeit.
Nach meiner Beurteilung befinden wir uns in einer Generation, welche genau an der Schwelle der Erlösung steht, wenn wir nur wüßten, wie wir die verborgene Weisheit an die Massen verbreiten können.

Erster Nutzen

Dies ist aus dem einfachen Grund so, weil, "ER hat die Reichen heruntergeschluckt und wird sie ausspeien".
Dadurch wird für alle ersichtlich werden, was zwischen mir und meinem "Schwiegervater" ist, der Unterschied zwischen der Essenz des Kerns und der oberen Klipa (Schale), aus welcher sich all die Weisen der Völker heraus schälten, denn sicherlich werden all die Lager Israels, die, die Torah geleugnet haben, zum Schöpfer und SEINER Arbeit zurück kehren.

Zweiter Nutzen

Es gibt dafür noch einen weiteren Grund: Wir haben akzeptiert, daß es eine Vorbedingung für die Erlösung gibt, daß alle Völker die Gebote Israels anerkennen werden, wie es geschrieben steht: "Und das Land wird voll des Wissens sein".
Wie in dem Beispiel des Auszugs aus Ägypten, wo es ebenfalls die Vorbedingung gab, daß auch der Pharao GOTT und SEINE Gebote anerkennen sollte und ihnen erlauben würde, "Ägypten" zu verlassen.

Erlösung durch die Enthüllung der Kabbala gegenüber den Völkern der Welt

Deshalb steht geschrieben, daß jeder Einzelne aus den Völkern einen jüdischen Mann nehmen und diesen ins heilige Land führen wird. Und es reichte nicht aus, daß sie von selbst gehen können. Man muß verstehen, wodurch die Völker  der Welt zu so einer Kenntnis und so einem Willen gelangen sollen? Wisse, daß das durch die Verbreitung der wahren Weisheit geschieht, damit sie deutlich den wahren Gott und das wahre Gesetz sehen.

Verbreitung der Weisheit der Kabbala in der ganzen Welt

Und die Verbreitung der Weisheit unter den Massen wird "Horn" genannt. Wie das Horn, dessen Ton eine große Distanz zurück legt, wird sich das Echo der Weisheit über die ganze Welt verbreiten, so daß sogar die Völker hören und erkennen werden, daß Israel die Weisheit GOTTes inne hat.

Die Offenbarung der Kabbala an alle Völker ist die Enthüllung von Elijah [2]

Und diese Tätigkeit wurde über Elijah, den Propheten, berichtet, weil die Enthüllung der Geheimnisse der Tora immer die "Enthüllung von Eljiah" genannt wird, wie es heißt, "Lass es ruhen, bis Elijah kommt", und auch: "Der Tishbi wird die Fragen und Probleme beantworten."
Aus diesem Grund sagten sie, dass drei Tage (eine bekannte Andeutung) vor der Ankunft des Messias, Elijah auf die höchsten Hügel steigen und das große Horn blasen wird etc.

Die Offenbarung der Kabbala an alle Völker ist eine Bedingung für die vollkommene Erlösung

Man muss diese Andeutungen verstehen, dass das Prinzip des Horns nicht nur die Enthüllung der verborgenen Weisheit in großem Maße ist, welches eine nötige Vorbedingung ist, die vor der vollständigen Erlösung erreicht werden muss.

Und die Bücher, welche durch mich in dieser Weisheit enthüllt wurden, werden bezeugen, dass Themen, die an der Spitze der Welt stehen, wie ein Kleidungsstück für alle sichtbar ausgebreitet wurden, was wirklich ein Zeugnis dafür ist, dass wir bereits an der Schwelle der Erlösung sind und dass wir die Stimme des großen Horns bereits hören, obgleich noch nicht in großer Entfernung, weil es immer noch sehr leise klingt.

Aber tatsächlich benötigt jede Größe vorher eine Kleinheit, und es gibt keine große Stimme, wenn ihr nicht ein sanfter Ton vorausgeht, weil das der Weg des Horns ist, und es wird stufenweise stärker. Wer weiß besser als ich, dass ich es überhaupt nicht wert bin, auch nur ein Bote zu sein und ein Autor, um solche Geheimnisse zu enthüllen und noch weniger, sie gründlich zu verstehen. Und warum hat mir der Schöpfer das angetan? Nur, weil die Generation es wert ist, weil es die letzte Generation ist, die genau an der Schwelle der kompletten Enthüllung steht. Und aus diesem Grund lohnt es sich, anzufangen, die Stimme des Horns des Messias zu hören, welches die Enthüllung der Geheimnisse ist, wie erklärt wurde.


[1] Abkürzung für Rabbi Shimon Bar Yochai
[2]Elijah (heb. Elijahu/Elyahu) war ein biblischer Prophet, der in der Zeit der Könige Ahab und Ahasja im 2. Viertel des 9. Jhdt. v. u. Z. im Nordreich Israel wirkte. Sein Name bedeutet „Mein Gott ist der Herr (Y-H-W-H)”.


Was ich auf keinen Fall dulden werde ist, wenn manche schreiben, daß die Erlösung nur mit Hilfe der Kabbalah möglich wäre.
Solchem Ansinnen ist zu Widersprechen, denn die Erlösung bewirkt nur GOTT YHVH allein!
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal