Autor Thema: Das MESSIANISCHE Zeitalter  (Gelesen 3189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Das MESSIANISCHE Zeitalter
« am: So., 17. April 2022, 16:00 »
Zitate und Rechte in meinem Beitrag:
© RAMBAM=Maimonides, Joseph Klausner, Simcha Paull Raphael,
Elliot Ginsburg, CHABAD.org, Jüdische.INFO sowie Jewiki.net


שלום כולם
In vielen meiner Beiträge, sowie FAQs einiger USER, wiesen wir auf des künftige MESSIANISCHE ZEITALTER hin.
In diesem Thread möchte ich genau dies einmal genau beleuchten. WAS ist damit gemeint. WIE und WO findet dies statt. WANN ist es soweit.
Jedoch eingehend will ich etwas wichtiges zu diesem Thema darlegen:
Zahlreiche monotheistische Bewegungen, seien es die jüdischen, ebenfalls die vielen christlichen Haupt- und Splittergruppen dieser Welt, sowie auch der Islamismus, sehen das MESSIANISCHE ZEITALTER sehr unterschiedlich.
Auch die Begriffe die dafür verwendet werden spiegeln diese differenzierten Ansichten wieder.

Da hören und lesen wir über:

◘ die Endzeit, ◘ das Millennium, ◘ Kommen/Wiederkommen des Messiasses,
◘ Trübsalszeit, ◘ Entrückung, ◘ Antichrist, ◘ Weltende und Endgericht,
◘ und vieles mehr

Einiges dieser verschiedenen Szenarien habe ich bereits in aktuellen Beiträgen aufgeführt.

Die verpassten WELTUNTERGÄNGE
Neuer WELTUNTERGANG
Falsche Messiasse

Hier lohnt es sich hineinzuschauen, damit man sich ein Bild machen kann, wie die religiöse Welt (besonders das Christentum) schieflag und auch weiterhin immer noch schiefliegt !!!
'
   ::)  ???  :-[



Hier jetzt einige jüdische Gedanken zum Thema !
© siehe obige Auflistung

Das messianische Zeitalter
Die messianische Zeit werde keine Veränderung in der Ordnung der Natur bringen, sondern lediglich Israel von jeder Fremdherrschaft befreien. Man sieht darin ein ideales Zeitalter des Gotteswissens verwirklicht, in dem „die Könige aus dem Hause Davids in Jerusalem herrschen, wo auch der Tempel wieder errichtet wird“.

Was ist das messianische Reich?
Der Glauben an einen persönlichen Messias wandelt sich im Messianismus zur Idee eines geschichtlichen Endes, das die Erfüllung von politisch-sozialen Hoffnungen zum Ziel hat. Der Begriff wird auch abwertend verwendet, um Anhänger von Utopien zu kennzeichnen.

In den abrahamitischen Religionen ist das messianische Zeitalter die zukünftige Zeitperiode auf der Erde, in der der Messias regieren und universellen Frieden und Brüderlichkeit bringen wird, ohne etwas Böses. Viele glauben, dass es ein solches Alter geben wird;Einige bezeichnen es als das vollendete " Reich Gottes " oder die " kommende Welt ".
Juden glauben, dass eine solche Figur noch kommen wird, während Christen und viele Muslime glauben, dass diese Figur Jesus sein wird.

In seiner Mischne Tora, Maimonides beschreibt die messianische Zeit:
"Und zu dieser Zeit wird es keinen Hunger oder Krieg geben, keine Eifersucht oder Rivalität. Denn das Gute wird reichlich sein und alle Köstlichkeiten als Staub verfügbar sein.
Die gesamte Besetzung der Welt wird nur darin bestehen, Gott zu kennen... das Volk Israel wird von großer Weisheit sein; sie werden die esoterischen Wahrheiten wahrnehmen und die Weisheit ihres Schöpfers ebenso verstehen wie die Fähigkeit des Menschen. Wie geschrieben steht (Jesaja 11: 9): "Denn die Erde wird mit der Erkenntnis Gottes erfüllt sein, wie das Wasser das Meer bedeckt."
Nach dem Talmud, dem Midrasch und dem alten kabbalistischen Werk, dem Sohar, muss der Messias vor dem Jahr 6000 ab dem Zeitpunkt der Schöpfung eintreffen. Im orthodoxen jüdischen Glaubens stammt der hebräische Kalender aus der Zeit der Schöpfung, was dem Jahr 2240 im Gregorianischen Kalender entspricht.

Der Midrasch kommentiert:
"Sechs Äonen für das Ein- und Aussteigen, für Krieg und Frieden.
Das siebte Äon ist ganz Schabbat und Ruhe für das ewige Leben."
Es gibt eine kabbalistische Tradition, die besagt, dass jeder der sieben Wochentage, die auf den sieben Schöpfungstagen basieren, den sieben Jahrtausenden der Schöpfung entspricht. Die Tradition lehrt, dass der siebte Tag der Woche, der Sabbat der Ruhe, dem siebten Jahrtausend entspricht, dem Zeitalter der universellen „Ruhe“ - der messianischen Ära. Das siebte Jahrtausend beginnt zwangsläufig mit dem Jahr 6000 und ist das späteste Mal, dass der Messias kommen kann. Dieses Thema wird von zahlreichen frühen und späten jüdischen Gelehrten unterstützt und ausgearbeitet, darunter Rabbeinu Bachya, Abraham ibn Ezra, der Ramban, Isaac Abrabanel, der Ramchal, der Wilnaer Gaon, Aryeh Kaplan und der Lubawitscher Rebbe.

Im chassidischen Judentum war das Ereignis, das den Beginn des Aufbaus der messianischen Ära markierte, die Zerstörung des 2. Tempels durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. Und zu späteren Zeiten des Exils. Sie dauern bis heute. Laut Yehuda Leib Schapiro, Dekan des Yeshiva Gedola Rabbinical College im Großraum Miami, musste das Alte zerstört werden, um Platz für den Bau des neuen messianischen Tempels und für die zukünftige Offenbarung von Ha-Shem zu schaffen, die alles übertreffen wird, was ist bis jetzt bekannt. Das ist die Bedeutung des Festivals von Tisha B'Av.

Der babylonische Talmud (200-500 n. Chr.), Traktat Sanhedrin, enthält eine lange Diskussion der Ereignisse, die zum Kommen des Messias führten.[note 1] Im Laufe ihrer Geschichte haben Juden diese Passagen (und andere) mit zeitgenössischen Ereignissen verglichen, um nach Anzeichen für die bevorstehende Ankunft des Messias zu suchen, die bis in die Gegenwart andauern.
Der Talmud erzählt viele Geschichten über den Messias, von denen einige berühmte talmudische Rabbiner darstellen, die persönliche Besuche von Elia, dem Propheten, und dem Messias erhalten.
Eigenschaften der Endzeit - Krieg von Gog und Magog
Nach Hesekiel Kapitel 38 wird der „Krieg von Gog und Magog“, ein Klimakrieg, am Ende des jüdischen Exils stattfinden. Laut Radak wird dieser Krieg in Jerusalem stattfinden. Eine chassidische Tradition besagt jedoch, dass der Krieg tatsächlich nicht stattfinden wird, da die Leiden des Exils dies bereits wettgemacht habe.




      שלום
   זאב ברנובסקי

(Zeev Baranowski)



Interessant wären jetzt weitere ...
»»» monotheistisch-überkonfessionelle Ansichten  8)
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #1 am: Mo., 18. April 2022, 10:32 »
Schalom Zeev

Nichts für ungut, wenn ich den Weisen der jüdischen Gemeinden widerspreche, denn diese Erde wird vergehen, aber die neue Erde und der neue Himmel existiert bereits.
Aber nur im Jenseits und wird in den Schriften als Totenreich benannt, denn diese Erde wurde von den Menschen verunreinigt und die "vollkommene Welt" wird so sein, daß man weder Essen noch trinken, noch schwitzen muß, denn man wird von der Energie des EWIGEN genährt.
Kein Fuß wird an einen Stein stoßen, denn der Astralleib (eine bessere Bezeichnung habe ich nicht) ist reine Energie mit unserem Bewußtsein, so wie wir es hier auf der Erde gewohnt sind, nur das Böse in uns stirbt ab und befähigt uns, unsere Taten hier auf der Erde zu beurteilen und uns selbst zu richten.
Wer hier Böse ist und Böses tut, der muß sein Leben hier wiederholen unter dem Joch, daß er andere auferlegt hat, damit er später drüben weiß, wie gut das Gute sein kann.

Das alles sage ich nur, damit die Hoffnungslosen ihren Mut nicht verlieren und sich wieder aufrichten um die Last in dieser Welt zu bewältigen und das Ziel aus den Augen nicht verlieren.
Es ist egal in welchem Glauben man erzogen wurde, denn jede Lehre weißt auf das Gute & die Liebe hin, man muß nur bereit sein, seine Werke danach zu richten und sich nicht von den Superreichen beirren zu lassen, denn die hatten ihren Teil am Paradies schon und werden im Jenseits die "Geringen" genannt werden.

Woher ich das alles weiß?

Weil es mir enthüllt wurde und durch den Jochanan bestätigt ist, denn der EWIGE redet nicht im Verborgenen, aber ER hat auch nicht die "Schlange Eva's" beseitigt, denn jeder muß sich selber retten durch seine Werke oder das Feuer des Elends auf dieser Welt nochmals ertragen, denn das Diesseits ist das Fegefeuer, daß die falschen Priester so gerne verkünden.

Schalom

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #2 am: Mo., 18. April 2022, 13:00 »
Schalom lieber Freily©
Schalom Zeev,
Nichts für ungut, wenn ich den Weisen der jüdischen Gemeinden widerspreche, ...

Der Widerspruch ist schon OK, denn ...
dies sind unsere Lehrer im Judentum in den letzten 2000 Jahren gewohnt!
  ;)

...
Aber nur im Jenseits und wird ...
Kein Fuß wird an einen Stein stoßen, denn ...
Das alles sage ich nur, damit ...


Woher ich das alles weiß?
Weil es mir enthüllt wurde und durch ...
...
Also, -  lieber Freily   ???
dann schöpfen wir demnach aus grundverschiedenen Quellen !!!
  :(
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #3 am: Mo., 18. April 2022, 22:29 »
Schalom lieber Zeev
Also, -  lieber Freily   ???
dann schöpfen wir demnach aus grundverschiedenen Quellen !!!
  :(


Es gibt nur EINE Quelle.!
Und die kommt von drüben.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #4 am: Do., 21. April 2022, 20:00 »
Schalom lieber Zeev
Es gibt nur EINE Quelle.!
Und die kommt von drüben.
Schalom lieber Freily,
dann kann ich ja freien Herzens posten,
was uns diese eine Quelle mitteilt,
um es weiterzugeben.
  :)

Zitat von: »Quelle von drüben«
Die 7 Kennzeichen der messianischen Zeit (des messianischen Reiches)
Also alles das, was die Menschheit bis heute nicht erreicht hat,
obwohl der Auftrag GOttes kurzum lautete: (1,28 בְּרֵאשִׁית)
» Bewohnt die ERDE und macht etwas draus  !!!
פְּרוּ וּרְבוּ וּמִלְאוּ אֶת הָאָרֶץ וְכִבְשֻׁהָ וּרְדוּ בִּדְגַת הַיָּם וּבְעוֹף הַשָּׁמַיִם וּבְכָל חַיָּה הָרֹמֶשֶׂת עַל הָאָרֶץ


•  Bekämpfung Hunger


•  Bekämpfung Armut


•  Versorgung Medizin


•  Verkündigung des Welt-Friedens


•  Lehre des Glaubens


•  Kampf gegen dieUmweltverschmutzung


•  Gegen die Porno-Ausschweifung im Internet




      שלום
   זאב ברנובסקי

(Zeev Baranowski)




INFO zu den geposteten Bildern:  ©
Die geposteten Bilder in diesem Thread sind ...
a) aus meinem persönlichen Bildarchiv (Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«


_

Shomer

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #5 am: Fr., 22. April 2022, 00:36 »
Schalom ihr Ergründer des messianischen Zeitalters

Ich versuche einmal, den Messias selbst zu verstehen. Wer es nicht ist, das hatten wir im Thread über die falschen Messiasse (Link: http://religioncity.de/index.php?topic=641.0) versucht zu ergründen. Der „Blueprint“ für den christlichen Christus, der ohne einen Tropfen Öl irgendwie ein Gesalbter war, hieß im alten Babylon „Tammuz“. Mir scheint, dass die christliche Religion dort den Gesalbten abgekupfert hat, ihn in „Jesus“ umtaufte und fertig war der junge Gott.

Ein weiterer Messias kommt mir in den Sinn, der niemals zum Mashiach gesalbt wurde. Der war kein Christ sondern Jude und hatte denselben Job wie Jeshua BarJosef: ein Rabbiner war er, trug den Namen „Menachem Mendel Schneerson“, lebte in New York und war eine führende Persönlichkeit bei der Chabad-Bewegung, auch bekannt als der „Lubawitscher Rebbe“ - Als wir einmal von der Knesset zurück ins Quartier gingen, erblickte ich an einem Balkon ein Foto dieses Rebben und darunter stand zu lesen: משיח מנחם – und da war für mich „alles klar“. Er hatte nachweislich kein Friedensreich errichtet, nachweislich keinen dritten Tempel gebaut und nachweislich nicht den Hunger in der Welt in den Griff bekommen, ja und gesalbt war er vom Kohen HaGadol auch nicht – aber von ihm wurde behauptet, dass er der Mashiach war. Dabei ist mir bekannt, dass er, gemeinsam mit Rabbi Kaniewski und Rabbi Zisholtz z. B. das Erscheinen des Mashiachs auf die Zeit weissagte, da Bibi Netanjahu sein Amt als Premierminister definitiv abgibt, womit er abstritt, der Mashiach zu sein.

Bei „Nachrichten aus Israel“ erscheinen nicht nur heidnisch-christliche Meldungen sondern auch jüdische. Dies wäre mal eine von ihnen: (Link: https://www.israelheute.com/erfahren/israelischer-rabbiner-erzaehlt-von-treffen-mit-dem-messias/) man beachte bitte den letzten Absatz. Beachtenswert ist auch die Aussage über Neuwahlen: „Keine Regierung wird daraus hervorgehen.“ Und wenn ich mir die Acht-Parteien-Anti-Netanjahu-Koalition betrachte, die zurzeit gleich viele Abgeordnete aufweist wie Netanjahus Opposition, dann ist das eine Regierung, die keine ist. Steigt noch ein Abgeordneter aus, dann kommt es m. E. zu Neuwahlen aber: Bibi steht bereits in den Startlöchern.

Zeev: Mir kommt in diesem Zusammenhang immer wieder הזחו und „Verlassen“ in den Sinn. Bitte: dies ist keine Weissagung auf den Weltuntergang, keinesfalls! Das messianische Friedensreich scheint mir eher mit dieser Weissagung Jirmejahus zusammen zu hängen:

Zitat
Jer 16:14-16 Elbf.  Darum siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da nicht mehr gesagt werden wird: So wahr Jahwe lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat! -  15  sondern: So wahr Jahwe lebt, der die Kinder Israel heraufgeführt hat aus dem Lande des Nordens und aus all den Ländern, wohin er sie vertrieben hatte! Und ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.  16  Siehe, ich will zu vielen Fischern senden, spricht Jahwe, daß sie sie fischen; und danach will ich zu vielen Jägern senden, daß sie sie jagen von jedem Berge und von jedem Hügel und aus den Felsenklüften.

Bei der Aussage: "da nicht mehr gesagt werden wird: So wahr Jahwe lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat" fällt mir auf, dass "Sederfeier" und "Hagadah" zu Fremdwörtern verkommen müssen. Im messianischen Friedensreich wird nicht nur etwas anders, sondern gleich eine ganze Menge - meine Meinung.

Gruß, Shomer

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #6 am: Fr., 22. April 2022, 18:18 »
Schabat Schalom, lieber Jürgen HaShomer,
bei meinem Beitrag:
»Das messianische Zeitalter«
geht es mir vorwiegend um das Beleuchten der realen FAKTEN, mit denen die Menschheit tagtäglich konfrontiert ist!
Deshalb: (und auch immer wieder in meinen Beiträgen)
HUNGER – ARMUT – KRANKHEIT – KRIEG – GLAUBE – UMWELT – AUSSCHWEIFUNG

Damit ist das kommende messianische Reich in der messianischen Zeit konfrontiert !
Und diese "7 PLAGEN" sind mir immer wichtig, sie hervorzuheben.
Darüber muss und wird der Sieg errungen, ansonsten wäre alles nur "für die KATZ´" und eine messianische Zeit nicht nötig!
Es war sehr gut, dass Du auch einmal die jüdische-chassidische Obrigkeit in deinem Post aufführtest (LINK).
So – wie z.B. der Rabbiner Zisholtz ...
(der Name bedeutet jedoch nicht, dass selbiger nur SÜSSHOLZ raspelt) ...
… auch auf die Unfähigkeit der Regierung Israels hinwies, letztlich ein messianisches Reich zu leiten.
Womit er allerdings auch RECHT hat!
Weiterhin haben die im LINK-Bericht besagten Rabbiner die "wichtige Aufgabe", uns und die Öffentlichkeit über die bevorstehende Ankunft des Messias zu informieren.
Auch sollen wir unserem schnell kommenden ERLÖSUNGSPROZESS ruhig und gelassen entgegensehen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Messias in der messianischen Zeit anderes zu tun hat, als uns von irgend welchen religiös Wahnsinnigen zu erlösen.
Deshalb noch einmal zur Erinnerung,
die 7 KENNZEICHEN die nach einem MESSIAS schreien:

Zitat
•  Bekämpfung Hunger


•  Bekämpfung Armut


•  Versorgung Medizin


•  Verkündigung des Welt-Friedens


•  Lehre des Glaubens


•  Kampf gegen dieUmweltverschmutzung


•  Gegen die Porno-Ausschweifung im Internet




      שלום
   זאב ברנובסקי

(Zeev Baranowski)




_

Offline DODI דודי

  • שלום לכולם
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • שלום לכולם
    • עיריית רמת - גן
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #7 am: Mi., 18. Mai 2022, 07:41 »
Deshalb ihr Lieben,
richten wir doch unseren Blick wieder nach vorne,
wo er hingehört,

auf das MESSIANISCHE Zeitalter !!!



דודיכם

PS.:
Dies war ein Gruß einer christlichen Gemeinschaft,
ohne "messianischen" Hintergrund;
die aber dennoch ISRAEL lieben !

Shomer

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #8 am: Mi., 18. Mai 2022, 20:22 »
Schalom UVracha lieber ABA, liebe DODI
Zitat
HUNGER – ARMUT – KRANKHEIT – KRIEG – GLAUBE – UMWELT – AUSSCHWEIFUNG

Wir würden alle gern diese Plagen erfolgreich bekämpfen. Ja, ihr habt richtig gelesen: auch der Glaube ist eine Plage. Knechte JHWHs glauben nicht, sie dienen. In dem Augenblick, wo alle Welt Tschuvah/Busse tut und umkehrt von ihren bösen Wegen in Seinen Augen, hat Er keinen Grund mehr für derartige Gerichte, wie ich es einmal nennen möchte. In der Tat leben wir in einer politischen und religiösen Verschwörung gegen JHWH, auf die Er angemessen reagiert. Hunger, Armut usw. zu bekämpfen geht nur dann, wenn Er nichts dagegen hat; denn gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Ich bin kein Freund von Paulus, aber hier hat er etwas ziemlich Eindrückliches geschrieben (Kontext vergessen!):


Zitat
2Th 2:10-12 Luther  dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit (St. Pauls „Wahrheit“ wäre eigentlich Lüge) nicht haben angenommen, (....).  11  Darum wird ihnen Gott (St. Paul meint Theos/Dëus, ich nicht!) kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge,  12  auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.

....womit er selbst des Gerichts schuldig ist. Nichts glauben kann man nicht, und wenn man die Wahrheit nicht glauben will, schickt "Gott" einem halt Paulus oder andere Lügen, die sie dann "glauben" können. Israel hat die Berufung, dermaleinst (wir sprechen dabei vom messianischen Zeitalter) alle Welt zu JHWH zu bekehren, aber nur, wenn sie danach verlangt. Und sie hat erst dann danach Verlangen, wenn sie die Schnauze von den Plagen oben voll hat (s. Ägypten).

Hier komme ich zu DODI und der Zukunft. In Psalm 2:7-9 lese ich, dass der „Sohn“ alle Heiden mit eisernem Stabe weiden und sie zerschlagen wird. Dies kann m. E. nur bedeuten, dass unsere Zukunft ganz nach mehr Hunger, mehr Armut, mehr.… aussieht, bis der Mashiach dem allem erfolgreich Abhilfe schafft.

Geplant ist z. B. eine sogenannte neue Weltordnung. Ziel dieser Unordnung ist es angeblich, Hunger, Armut usw. abzustellen, dies jedoch zum realen Preis einer massiven Bevölkerungsdezimierung (sprich: einem Genozid, dessen Bezeichnung unverhältnismäßig mild ist) und einem „Glauben“, der den Reden des vormaligen „Führers Großdeutschlands“ nahe kommt. Vergleiche ich die Ziele der neuen Weltordnung mit der sog. Offenbarung des Johannes, kommen sie mir ziemlich bekannt vor. Es wird leider behauptet, dass die Offb. vom christlichen Theos (Gott) und seinem Sohn kommt, allerdings ist JHWH der Einzige, der die Zukunft planen, offenbaren und durchführen kann.


Zitat
HUNGER – ARMUT – KRANKHEIT – KRIEG – GLAUBE – UMWELT – AUSSCHWEIFUNG

Er, der die Zukunft geplant hat, hat für diese Zukunft u. a. zwei „Zeugen“ (Offb 11:3) vorgesehen. Diese beiden müssen nur kurz beten, ungefähr so wie Elijahu, und dann regnet es weltweit 3 ½ Jahre lang nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nicht um eine in der Offb. übliche katholische Redaktion handelt. Es kann durchaus sein, dass die Bevölkerungsdezimierer, die schon heute für den Hunger in der Welt verantwortlich sind, verbal dagegen wettern, womit sie einen „guten Eindruck“ hinterlassen. Wer diese Fakten nicht sehen will, kann nur alternative Fakten glauben und mich als einen Verschwörungstheoretiker bezeichnen (das ist schon alles passiert). Okay, dann ist in diesem Fall jeder Navi/Prophet ein Verschwörungstheoretiker. Was in Matth 24 Rabbi Jeshua BarJosef sprach und was dem „Kruzifix-Götzen“ nachträglich in den Mund geschoben wurde – wir werden es sehen, wenn es sich erfüllt – oder eben nicht. Letzteren als Mashiach zu bezeichnen, ist der Gipfel der Unkenntnis; denn im „NT“ wurde der nie mit dem Salböl von Mose gesalbt – Messias bitte zwingend vergessen! Es könnte ja sein, dass ihm zur Rechten des Vaters plötzlich einfällt, dass er ja hätte zurückkommen müssen; knapp 2000 Jahre hat er sich dafür schon Zeit gelassen; ich schlage vor, wir warten weitere 2000 Jahre oder länger. Geduld bringt zwar keinen Gesalbten, aber immerhin Rosen.

Zur Umwelt fiel mir einmal auf, dass die Grünen tatsächlich grün sind, unreif nämlich. Sie sehen, wie „der Mensch“ die Umwelt kaputt macht und machen widersinnigerweise den CO2-Ausstoß dafür verantwortlich, als ob sie selbst kein CO2 ausatmen würden. Sie fühlen sich für den „Erhalt der Umwelt“ verantwortlich, obwohl der ALLMÄCHTIGE sie nachweislich noch nie dafür verantwortlich gemacht hat. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Gruß vom שומר וצופה

Shomer

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #9 am: Do., 19. Mai 2022, 10:49 »
Noch was: "Jesus kommt wieder", heißt es. Allerdings soll er behauptet haben, dass er bei "uns" ist (wen auch immer er damit meinte) alle Tage bis an das Ende der Welt, und jemand, der hier ist, kann unmöglich wieder kommen. Über ihn wurde behauptet, dass er das messianische Friedensreich errichten soll, wenn er wieder kommt. Dies jedoch hat einen gravierenden Nachteil: Die angebliche Gemeinde muss vorher entrückt werden; die ist dann weg, wenn er das angebliche Friedensreich errichtet. Beim "allein wahren Glauben" begegnen mir zu viele Widersprüche als dass ich sowas noch glauben könnte. Eine Plage ist er, der Glaube.

Dass er bei uns ist alle Tage.... kann man in jeder katholischen Kirche sehen und sehen kann man es lt. ABA auch an:


Zitat
HUNGER – ARMUT – KRANKHEIT – KRIEG – GLAUBE – UMWELT – AUSSCHWEIFUNG

Wenn der katholisch-protestantisch-freikirchliche "Jesus" nicht hier wäre, sähe es auf unserem Globus anders aus. So bald der jüdische Maschiach hier sein wird, werden wir den Beweis dafür sehen.

Shomer

Offline Asarja עזריה

  • שלום כולם
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
    • נעים להכיר - מעגן מיכאל
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #10 am: Do., 19. Mai 2022, 11:48 »
Schalom Shomer,
ergänzend zu Deinen Beiträgen haben wir ein sehr interessantes VIDEO mit tiefsinnigen Aussagen über die Religion und den Glauben des "christlichen Messias"!!!

Doch zuvor ein kleiner Hinweis, denn wir denken, ABA hat eine Sache etwas anders ausgedrückt.
Du meinst nämlich u.a. :

Zitat
HUNGER – ARMUT – KRANKHEIT – KRIEG – GLAUBE – UMWELT – AUSSCHWEIFUNG
...  Ja, ihr habt richtig gelesen: auch der Glaube ist eine Plage  ... 
Wir denken, ABA meinte eher:
(siehe auch den Beitrag #6)
Zitat von: ABA Zeev
Bekämpfung von: HUNGER + ARMUT
medizinische Versorgung bei:  KRANKHEIT
Verkündigung des Welt-FRIEDENs (ergo= kein KRIEG)
Lehre des wahren GLAUBEns  (siehe "SINAI")
Kampf gegen die  UMWELTverschmutzung
Gegen die Internet-Porno-AUSSCHWEIFUNG

Und hier jetzt das versprochene ...
VIDEO
mit 13 ½ Minuten die sich lohnen !




שלום עזריה
Schalom Asarja

ברוך אתה ה' אלהינו מלך העולם

Shomer

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #11 am: Fr., 20. Mai 2022, 18:25 »
שלום וברכה עזריה

Besten Dank für die gesammelten Zitate großer Geister. Ich glaube kaum dass es noch ein Thema gibt, bei dem sie so einmütig einer Meinung sind wie bei diesem Thema. Sogar der große Geist „Jesus Christus“ wäre noch zu zitieren, der gesagt haben soll:

Zitat
Mat 24:23 Luther  So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.
Mar 13:21 Luther  Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.

„Jesus Christus“ verlangte hier von allen „Gläubigen“, dem Mythomanen Paulus gar nichts zu glauben, weil der „zu einer späteren Zeit“ dies hier schrieb:

Zitat
Röm 8:34 Luther  Wer will verdammen? Christus ist hier, (d. h.: hier ist Christus) der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes (d. h.: da ist er) und vertritt uns.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.... - Allerdings lässt sich der „Glaube“ bekanntlich mit grundverschiedenen Inhalten füllen, wobei ich persönlich natürlich auch Zeevs Sicht bevorzuge. Ich zitiere hier einmal Moshe auf dem sog. Sinai dazu:

Zitat
5Mo 18:15-18 Elbf.  Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird Jahwe, dein Gott (ELOHIM! Theos), dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;  16  nach allem, was du von Jahwe, deinem Gott (ELOHIM! Theos), am Horeb begehrt hast am Tage der Versammlung, indem du sprachest: ich möchte nicht weiter die Stimme Jahwes, meines Gottes (ELOHIM! Theos), hören, und dieses große Feuer möchte ich nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe!  17  Und Jahwe sprach zu mir: Gut ist, was sie geredet haben.  18  Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.

Ich meine, dies ist wohl eine der ersten Prophetien auf den kommenden Mashiach. Und der erste Mashiach, der kam, war Jehoschua/Josua, der das Volk ins gelobte Land führte. Nach ihm wurde ein anderer Jude benannt, der ca. 1500 Jahre später lebte: Jeschua, der jedoch von den „Vätern“ der katholischen Kirche in „Jesus“ umgetauft wurde, wobei man ihm Lehren unterschob, die zuvor aus dem Heidentum abgekupfert worden waren (Jungfrauengeburt, Sündlosigkeit, Sonnengottheit [*25.12.], Zölibat u. a.). Ein Teil dieser heidnischen Lehren war noch gar nicht erfunden, als Mosche dem Volk den „Propheten wie mich“ offenbarte. Später gab es noch mehr hebräische Männer – Zitat: „wie mich“, obwohl sie nicht alle Neviim/Propheten waren und auch nicht solch einschneidende Werke taten, David z. B. oder Richter. Der erwähnte Rabbi Jeschua BarJosef war wohl, wie mir bekannt ist, ein Talmid/Schüler von Rabbi Hillel was auch auf einen „Propheten wie mich“ hinweisen könnte. Nachdem er umgetauft wurde, war jedoch definitiv nichts mehr von seiner möglichen Messianität übrig.

Könnte Jeschua heute das lesen, was während der letzten 2000 Jahre über ihn geschrieben wurde – er würde sich die Haare raufen. Vorher würde er jedoch etwas anderes machen: er würde seine Kippah abziehen, die beim Haareraufen offensichtlich stört. Jesus kann das niemals lesen, was über ihn geschrieben wurde, da geschnitzte Holzpuppen mangels Nefesch nicht lesen können.

Wenn solch ein brennbarer „Gott“ der Messias sein soll (wobei es den auch unsichtbar und reformiert geben soll), wage ich am Verstand dessen Priesterschaft zu zweifeln. Und jetzt noch kurz zu Zeevs „7-Punkte-Programm“:

Zitat
Offb 15:6 Luther  und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Während das alte Ägypten zur Zeit Moses mit zehn Plagen geplagt wurde, haben wir es hier mit „nur“ sieben Plagen zu tun, dafür weltweit. Im nächsten Kapitel werden diese sieben Plagen näher beschrieben, und: sie kommen uns sehr bekannt vor. Bedenken wir, wie „wenige“ Menschen in Ägypten geplagt wurden und dass es heute bis zu 8 Mrd. sein könnten, so können wir uns vorstellen, welch eine Menschenmasse dadurch eliminiert werden wird. Und Bill Gates und Konsorten helfen dabei angeblich kräftig mit, sie nennen das „ganz human“: „Bevölkerungsdezimierung“, als wenn eine Zahl durch eine andere dividiert würde. Sie dividieren somit 8 willkürlich durch 16 und bekommen 0,5 – eigentlich bedeutet das 7,5 Mrd. Tote, und die hängen natürlich mit dem 7-Punkte-Programm von JHWH (oder "Deep State"?) zusammen. In Offb. 15 z. B. können wir erkennen, dass das 7-Punkte-Programm eine Fortsetzung von 5Mose 28:15-69 ist, den Flüchen der Torah; diese Weltgeschichte ist nicht in allem geblieben, was Er geboten hat, und das hat die angedrohten Konsequenzen zur Folge, und das selbst dann, wenn die Christenheit meint, diese Torah (Gesetz) für ungültig und für abgelaufen erklären zu müssen (s. Röm 10:4).

Plagen sind bekanntlich übel, sehr übel sogar, da bliebe eigentlich nur noch, sie dem „bösen Teufel“ in die Schuhe zu schieben, dem mit „groß’ Macht und viel’ List gemäß Luther. Lese ich aber den Kontext vor dem sog. Sinai, erkenne ich, dass JHWH (HKB“H) dieser angebliche Teufel war. Wollte ich den christlichen Christus (Messias) verstehen, müsste ich zuvor den Antichrist in der Offenbarung verstehen. Es gibt ihn nämlich nicht! Antichrist in der Offenbarung gesucht, ergibt „Null Treffer“. Der einzige Teufel, der „wirklich existiert“, ist der aus Grimms Märchen. (Tipp für freily: das war jetzt wieder ironisch, du musst nicht mehr darauf antworten.)

Es grüßt Shomer UTsopheh leBeth Israel


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #12 am: Sa., 21. Mai 2022, 17:58 »
Noch was: "Jesus kommt wieder", heißt es. Allerdings soll er behauptet haben, dass er bei "uns" ist (wen auch immer er damit meinte) alle Tage bis an das Ende der Welt, und jemand, der hier ist, kann unmöglich wieder kommen. Über ihn wurde behauptet, dass er das messianische Friedensreich errichten soll, wenn er wieder kommt. Dies jedoch hat einen gravierenden Nachteil: Die angebliche Gemeinde muss vorher entrückt werden; die ist dann weg, wenn er das angebliche Friedensreich errichtet. Beim "allein wahren Glauben" begegnen mir zu viele Widersprüche als dass ich sowas noch glauben könnte.
Dass er bei uns ist alle Tage.... kann man in jeder katholischen Kirche sehen und sehen kann man es lt. ABA auch an:

Schalom Shomer

Man kann sich um die Irrtümer der Christenheit drehen wie ein Karussell, man kommt ständig an den Anfang.

Aus einem Jeshua Ben Josef machten sie einen JeSus Christus (was das eigentlich bedeutet wissen wir bereits) und daß das nicht stimmt, wissen wir auch.
Fakt jedoch ist, daß er seinen Jüngern die Kabbalah lehrte und in diesem Zusammenhang stimmt seine Aussage, denn er ist wirklich für die Jünger da, nur kennen viele den Zusammenhang nicht, weil außer dem Jochanan (Johannes) darüber keiner schrieb, wie die Sache zu sehen ist.
Wer sich in den Alten Texten aus kennt, der weiß natürlich das der Messias nur der David sein kann, denn der EWIGE hat sein Wort dafür gegeben.
Jer 30,9 sondern dem HERRN, ihrem Gott (JHWH), und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will.

Das Durcheinander in den Lehren kommt nur daher, weil der EWIGE die Schlange (Verdrehtheit) noch nicht weg getan hat.             
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Shomer

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #13 am: So., 22. Mai 2022, 20:00 »
Schalom freily
Die Kabbalah hat nichts mit dem Maschiach zu tun, und ich befürchte, der Maschiach auch nichts mit der Kabbalah. Lese ich am Anfang von BeReschit etwas vom Baum des Lebens, ist unmissverständlich klar, dass ELOHIM ihn erschuf und vor menschlichem Zugriff mittels Cherub schützte. Was der Baum des Lebens ist, wäre somit klar definiert.

Etwas anderes ist es jedoch bei der Idee des kabbalistischen Lebensbaumes mit 22 Sephirot. Bei dem handelt es sich nur um eine nichtssagende Grafik, wenn man seine Gedanken zusammen behalten will. Ein früherer Messianer aus unserem Bekanntenkreis zeigte mir sogar einmal einen messianischen Lebensbaum. Als ich ihm den erklärte, habe ich ihn nicht mehr gesehen, ich meine: den Baum; den Freund aber schon noch. Heute ist er kein messianischer Jude mehr, und zwar wegen mir.

Ich komme zurück auf den Maschiach. Wer es werden wird, bleibt eigentlich abzuwarten, wenn wir gewissen Rabbinern Glauben schenken. Es ist Jahre her, da las ich von einem kabbalistischen Rabbi, dass in seiner Sprechstunde Heilungswunder geschehen, aber auch von anderen Wundern war die Rede. Bei ihm handelte es sich um Rabbi Leon Levi aus Bnej Brak. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass diese Wunder durch die Kabbalah geschehen sind; für sowas kommt eher JHWH infrage. Der Maschiach muss folglich ein Mann sein, der eine Beziehung zu JHWH pflegt wie Mosche. Da Mosche nachweislich von der Kabbalah keine Ahnung gehabt haben konnte, brauche ich die auch nicht, die Ahnung. Mystik hilft niemandem; sonst könnte ich mich ja auch der katholischen Kirche anschließen, die von Mystik nur so voll ist. Ich könnte keinen Unterschied zwischen katholischer und jüdischer Mystik erkennen. Dass der Katholik Jesus Christus seine 12 Jünger die Kabbalah gelehrt hätte, halte ich für eine haltlose Behauptung; denn jeder, der ein wenig Ahnung von Google hat, findet dort dies:


Zitat
Wann entstand die Kabbala?
Doch tatsächlich entstand die Kabbala seit dem 12. Jahrhundert in Südfrankreich und Spanien. (30.10.2018).

Dass ein gewisser Rabbi Jeschua BarJosef die Kabbalah gelehrt hätte, ist vor dem Hintergrund dieser Information ausgeschlossen. "Jesus" war kein Christus, kein Kabbalist, kein Messias, kein Katholik, kein....  Wir müssen Jeschua zwingend von diesen haltlosen Behauptungen befreien, wollen wir seinen eigentlichen Dienst heraus kristallisieren: seinen Dienst für JHWH, gemäß Mosche und den Neviim.

ELOHIM JHWH hat für unsere Weltgeschichte einen Plan, und in diesem Plan kommt u. a. auch der Maschiach vor, aber keinesfalls die Kabbalah. Eines der Kennzeichen des Maschiachs ist, dass er eine Beziehung zu JHWH pflegt wie Navi Jirmejahu z. B., zu dem JHWH sprach:


Zitat
Jer 33:3 Elbf.  Rufe zu mir, und ich will dir antworten und will dir große und unerreichbare Dinge kundtun, die du nicht weißt.

Hier könnten wir die Voraussetzungen für den Maschiach zweifelsohne erkennen, und wenn auch wir uns danach richten, werden auch wir eine persönliche Beziehung zu JHWH aufbauen können wie einst Jirmejahu. Diese persönliche Beziehung pflegten auch Henoch, Noach, Melchisedek, Abraham, Mose, die Neviim/Propheten oder Rabbi Hillel und sein Talmid Rabbi Jeschua, um nur einige zu nennen. Somit kann es sich bei der Kabbalah nur um einen Beziehungsersatz handeln, den ich persönlich nicht mag.

Gruß Shomer




 

Gabriel

  • Gast
Re: Das MESSIANISCHE Zeitalter
« Antwort #14 am: Mo., 23. Mai 2022, 12:50 »
שלום חברים חמודים

Wir sollten vielleicht doch den Themenbegriff erweitern in:
»Das MESSIANISCHE Zeitalter« ohne ...
   den sektiererischen mystischen KABBALISMUS   ???

Hiermit möchte ich mich voll und ganz den Ausführungen von Shomer anschließen.
Seine Angaben sind durchdacht und entsprechen den realistischen Fakten.
Bei uns in ISRAEL sind die Kabbalisten eine mystische und sektiererische Untergruppe,
die von uns "Andersgläubigen" dementsprechend eingestuft wird.
Sollte jemand Interesse haben, kann der/diejenige beruhigt einmal ...
die ultra-orthodoxe Hochburg und Charedi-Stadt בְּנֵי בְּרַק besuchen !
Nebst Jerusalem ist Bnei-Berak ein weiterer Wohlfühlort für Kabbalisten.  8)


Und jetzt ein bisschen über den IRRTUM-der Mystiker :-X
Zitat von: ©jewish-wiki
Die Kabbalisten glauben:
Gott habe Adam, dem ersten Menschen, im Paradies die uralte mystische Weisheit geoffenbart.
Diese Weisheit werde seitdem immer weiter überliefert.
Doch tatsächlich entstand die Kabbala seit dem 12. Jahrhundert
in Südfrankreich und Spanien.

Allerdings ist unser Freily© hier der Meinung ...
... Fakt jedoch ist, daß er (Jesus) seinen Jüngern die Kabbalah lehrte und ...
... und das ist einer dieser IRRTÜMER  :-\


Nun komme ich zu Shomers Ausführungen, die ich wie bereits erwähnt,
voll beJAhen kann. Sie sind alle korrekt und realistisch !!!

... Die Kabbalah hat nichts mit dem Maschiach zu tun,
und ich befürchte,
der Maschiach auch nichts mit der Kabbalah...
Natürlich gab es auch schon in der Zeit des Auftretens von Jeschua eine mystische Tradition,
deren Wurzeln sogar in dem TANACH תנ״ך zu finden sind.
Jedoch die Berufung auf das ekstatische und theosophische Schriftwerk des ZOHAR זֹהַר,
ist erst in das 13.Jhdt unserer Zeitrechnung zu schieben.
Die spätere eigentliche KABBALAH enthält dafür gnostische, neuplatonische und christliche Elemente!


Und jetzt weiter mit Zitaten aus Shomers korrekten Ausführungen:
...  bei der Idee des kabbalistischen Lebensbaumes mit 22 Sephirot.
Bei dem handelt es sich nur um eine nichtssagende Grafik,
wenn man seine Gedanken zusammen behalten will.

… … ...
Der Maschiach muss folglich ein Mann sein, der eine Beziehung zu JHWH pflegt wie Mosche.
Da Mosche nachweislich von der Kabbalah keine Ahnung gehabt haben konnte,
brauche ich die auch nicht, die Ahnung.

… … ...
Dass der Katholik Jesus Christus seine 12 Jünger die Kabbalah gelehrt hätte,
halte ich für eine haltlose Behauptung;

… … ...
tatsächlich entstand die Kabbala seit dem 12. Jahrhundert in Südfrankreich und Spanien.
...
Dass ein gewisser Rabbi Jeschua BarJosef die Kabbalah gelehrt hätte,
ist vor dem Hintergrund dieser Information ausgeschlossen.

… … ...
Jeschua war kein Kabbalist …  kein Katholik, kein.... 
Wir müssen Jeschua zwingend von diesen haltlosen Behauptungen befreien,

... … ...
Somit kann es sich bei der Kabbalah nur um einen Beziehungsersatz handeln,
den ich persönlich nicht mag.

ALSO, lassen wir am besten die KABBALAH dort, wo sie hingehört,
in ...






להיתראות גבריאל חברכם


 

Powered by EzPortal