Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Radikale Christen

<< < (2/2)

Shomer:
Schalom
Gerade bei diesem Thema fällt mir ein Beitrag aus einem anderen Forum auf, den ich dort 2010 veröffentlicht hatte. Dass Meinungsverschiedenheiten derart inakzeptable Praktiken wie Exkommunikation, Bann, Kontaktabbruch in Familien usw. zur Folge haben, ist nicht nur ein rein christliches Phänomen, nein, auch die christlich gestrickten Juden der messianischen Bewegung praktizieren dieses katholische Gehabe. Da ist Sasek tatsächlich in "guter" Gesellschaft:

Gibt es "Die messianische Bewegung" überhaupt? Diese Meldung auf IsraelHeute vom 4. November 2010 lässt aufhorchen:

--- Zitat ---Theologischer Disput in messianischen Gemeinden
Erneut stößt in Israel eine messianische Gruppe eine andere Gruppe aus, obwohl die messianisch-jüdische Gemeinschaft im Land weder eine Gerichtsbarkeit noch eine Institution mit einer Autorität zur Exkommunikation ist. Ein Phänomen, das sich in der messianischen Szene oft wegen theologischer Meinungsverschiedenheiten wiederholt. Der Grund für diesen unautorisierten Aufruf zur Exkommunikation der Mitglieder eines der Gemeinden im messianischen Moshaw neben Jerusalem, Yad HaShmona, ging von der Nationalen Leiterkonferenz aus. Obwohl sich der Disput bereits vor zwölf Monaten abspielte, waren die Betroffenen erst jetzt bereit, darüber öffentlich mit der messianischen Zeitschrift Kivun zu reden. Ein Einblick in theologische Rechtsfragen, die messianische Gemeinden im Land spalten: War Jesus 100% Mensch? Kann Jesus der biologische Sohn und Nachfolger Davids sein, wenn Josef nicht sein biologischer Vater war? Sind Jesu Worte wichtiger und rechtskräftiger als die Worte der Jünger in den Briefen? Der ganze Bericht in der nächsten israel heute Zeitschrift!
--- Ende Zitat ---

Ich stelle mir das so vor: Da gibt es messianische Juden, die glauben an einen christlichen Halbgott und das ist Jesus HaMashiach und dann gibt es andere, die glauben auch an einen katholischen Halbgott und sie nennen ihn Jeschua Christus. Irgendwo muss ja in diesem Synkretismus noch etwas Jüdisches zu finden sein - nur wissen darf es niemand. Und dann schließen diejenigen, die an Jesus glauben (der ist ja der Mashiach) diejenigen aus, die an Jeshua (Christus) glauben - eine echte Meinungsverschiedenheit! Dass ein orthodoxer Jude mit einer solchen Theologie grösstmögliche Probleme bekundet, sei ihm nicht zu verübeln. - Bei JHWH ECHAD fehlen sowohl Jesus HaMashiach als auch Jeschua Christus, und zwar für ewig!

Shomer

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom lieber Shomer !
... und vielen Dank für diese sehr informativen Beiträge.
Ich habe sie auch zum Lesen an meine MitUser weiter empfohlen.
Deshalb auch u.a. Grüße von דודי aus תל-אביב  ;)

שלום זאב

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln