Forum > Ein wenig Hebräisch?

Hebräer - Kananiter

(1/2) > >>

Aisha:
Im Buch Bereschit (Genesis) tritt in der Generationenfolge SCHEM auf und dessen Sohn EBER

SCHEM heißt auf hebräisch NAME.

Er wird so genannt, weil der den Namen G’ttes und somit den Sinn des Lebens kennt.

Nach dem Sündenfall sind die Menschen durch Verhüllungen (Welten) (Bitte Link folgen) vom Schöpfer getrennt. Man kann sich das so vorstellen: Der Schöpfer ist Licht und nun hängen mehrere Decken über der Lichtquelle und nehmen das Licht weg.

EBER עבר = Hebräer heißt auf hebräisch „von der anderen Seite“.

Eber , der Hebräer, stellt die Verbindung mit der anderen Seite, der Welt jenseits der Verhüllung, mit dem Licht, wieder her.

Die Hebräer kommen „von der anderen Seite“ und stehen im Gegensatz zu dieser Welt
Sie stehen  immer im Konflikt mit dieser Welt, weil sie anders sind.

Der Kanaani repräsentiert diese Welt.

Kanaani heißt auf hebräisch „Kaufmann“.
Er misst alles mit den Maßstäben dieser Welt, mit materialistischen Maßstäben.
Maßstäbe wie Liebe , Hingabe , Vertrauen und Glauben sind ihm fremd.

Deshalb soll der Hebräer den Kananiter "vertreiben", um die Verbindung mit dem Licht wieder herzustellen.

Aisha 

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 09. August 2009, 10:47 --- Der Kanaani repräsentiert diese Welt.

Kanaani heißt auf hebräisch „Kaufmann“.
Er misst alles mit den Maßstäben dieser Welt, mit materialistischen Maßstäben.
Maßstäbe wie Liebe , Hingabe , Vertrauen und Glauben sind ihm fremd.

Deshalb soll der Hebräer den Kananiter "vertreiben", um die Verbindung mit dem Licht wieder herzustellen.
--- Ende Zitat ---
schade das ich diesen Artikel von Dir verpasste. Er erklärte mir vieles, was ich bis dahin so noch nicht erkennen konnte.

Jetzt verstehe ich auch das Beispiel vom GOG und MAGOG besser.
Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

Aisha:
Hallo Freily,

und trotzdem ist es eine Tatsache, dass die meisten Religionen nach dem Kananiter-Prinzip arbeiten.

Die meisten Menschen leiden unter einer Urangst, der Angst vor dem Tod.
Dies ist im Großteil der Fälle unbewußt, wie uns die Psychologie lehrt.

Die Religionen versprechen nun ein "Leben nach dem Tod", aber das muss man blind "glauben".

Das aber nicht genug. Die Religion fordert unseren Gehorsam, indem sie uns mit dem Leben nach dem Tod  erpresst. Wenn uns der Glaube fehlt, oder wir sündigen oder gar nicht der richtigen Institution angehören, ist es mit einer Belohnung nach dem Tod vorbei.  :(

Eine richtige kananitische Geschäftsbeziehung, die mit dem wahren G'tt nichts zu tun hat.

Aisha 
 

freily:
Hallo Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mo., 25. Januar 2010, 11:04 --- und trotzdem ist es eine Tatsache, dass die meisten Religionen nach dem Kananiter-Prinzip arbeiten.

Die meisten Menschen leiden unter einer Urangst, der Angst vor dem Tod.
Dies ist im Großteil der Fälle unbewußt, wie uns die Psychologie lehrt.

Die Religionen versprechen nun ein "Leben nach dem Tod", aber das muss man blind "glauben".

Das aber nicht genug. Die Religion fordert unseren Gehorsam, indem sie uns mit dem Leben nach dem Tod  erpresst. Wenn uns der Glaube fehlt, oder wir sündigen oder gar nicht der richtigen Institution angehören, ist es mit einer Belohnung nach dem Tod vorbei.  :(

Eine richtige kananitische Geschäftsbeziehung, die mit dem wahren G'tt nichts zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
richtig, und willst nicht deren Willen sein, dann hauen sie Dir den Schädel ein.

Selbstverständlich nur um Dein Seelenheil zu erhalten.

Soviel Verderbtheit war nicht einmal in Sodom und Gomorrah, daß sie den lieben G*TT als Ausrede mißbrauchten.

Schalom

Aisha:
Schalom Freily,

das passiert nur, weil wir G'tt nach unseren weltlichen Maßstäben messen. Im Materialismus gilt nun einmal:
Gibst du mir, gib ich dir. Es gibt nix umsonst.

Leider hörte ich diese Aussage von einigen religiösen Anhängern. Für sie ist G'tt so etwas wie ein "himmlisches Bankkonto" (wörtliche Aussage eines Predigers).
Nur wenn du etwas darauf buchst (indem du so dienst wie dir die Anführer sagen) , bekommst du etwas zurück :(

schalom

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln