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Eine Jungfrau wird schwanger_in der hebräischen Bibel prophezeit?

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Aisha:
Schalom Freily,

was den Jesaja 7 betrifft, gebe ich dem Aba recht, dass es sich hier um ein Zeichen handelte, eine Bestätigung der Befreiung der 2 Könige, vor denen ihnen graute.

Aber deine angeführten Bibelstellen beweisen unsere hier angeführte Problematik:


--- Zitat von: Freily ---Damit wurde für mich klar, daß hier nicht der Jesus gemeint war, sondern die "junge Frau" ein ganzes Volk ist, die an anderer Stelle als "junge Frau Israel" bezeichnet wird.
--- Ende Zitat ---

Nein, Israel wird nie als "junge Frau" = ALMA bezeichnet , sondern als "Jungfrau" = BETULA
Das wird dann klar, wenn man die geistige Bedeutung einer sexuell unberührten Frau berücksichtigt. Dies ist ein anderes Thema.

Die "junge Frau" im Jesaja 7 war schwanger und mit keinem Wort deutete der Prophet darauf hin, dass sie eine "Jungfrau" (Betula) gewesen wäre.
Alma ist auch ein Eigenname und es könnte der Name einer Frau gewesen sein (man nimmt an, die Frau des Jesaja selbst).


--- Zitat von: Freily ---Zum Beispiel:
Jer 31,4 Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du gebaut sein sollst, du
--- Zitat ---Jungfrau Israel
--- Ende Zitat ---
; du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen und herausgehen zum Tanz. (Lu 1984)
Am 5,2 Die
--- Zitat ---Jungfrau Israel
--- Ende Zitat ---
ist gefallen, dass sie nicht wieder aufstehen wird; sie ist zu Boden gestoßen und niemand ist da, der ihr aufhelfe.
--- Ende Zitat ---

Hier steht an beiden Stellen "BETULAT JISRAEL"
(nicht ALMA wie in Jesaja 7)


--- Zitat von: Freily ---Damit ist deutlich, daß mit Jungfrau nicht immer auch eine wirkliche Frau gemeint ist, sondern eine Bezeichnung für ein Volk ist, das Israel heißt !!!
--- Ende Zitat ---

Dies ist richtig, allerdings nicht für Jesaja 7  :)

schabbat schalom

Aisha

Chiara:
Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt, warum in Jesaja der Name des Kindes „Immanuel“ und im NT dieses Kind „Jesus“ genannt wird! Ist doch ein Widerspruch der sich nicht so leicht aus dem Weg räumen lässt! Man könnte meinen das G’tt sich getäuscht hätte. Da sich G’tt aber nicht täuscht muss der „Immanuel“ in Jesaja ein anderer sein als der „Jesus“ im NT!

Das ist ein Grund warum Menschen sagen, dass sich die Bibel widerspricht. Früher sagte ich, dass es scheinbare Widersprüchen wären, aber heute weiß ich, dass es tatsächliche Widersprüche sind! Das macht mich traurig, traurig und noch mal traurig!

LG Chiara

freily:
Schalom Chiara,
--- Zitat von: Chiara am So., 22. August 2010, 11:03 ---ich habe mich schon oft gefragt, warum in Jesaja der Name des Kindes „Immanuel“ und im NT dieses Kind „Jesus“ genannt wird! Ist doch ein Widerspruch der sich nicht so leicht aus dem Weg räumen lässt! Man könnte meinen das G’tt sich getäuscht hätte. Da sich G’tt aber nicht täuscht muss der „Immanuel“ in Jesaja ein anderer sein als der „Jesus“ im NT!

Das ist ein Grund warum Menschen sagen, dass sich die Bibel widerspricht. Früher sagte ich, dass es scheinbare Widersprüchen wären, aber heute weiß ich, dass es tatsächliche Widersprüche sind! Das macht mich traurig, traurig und noch mal traurig!
--- Ende Zitat ---
nein die Bibel widerspricht sich nicht, wenn man die Schreibart der Propheten einmal erkannt hat.

Immanuel heißt: GOTT ist mit uns!

Das gerade dieses Schreiben vom Jesaja stark in die Richtung der Sprache der Zweige geht, das sieht  man an diesem Vers:
Jes.7,20 Zu der Zeit wird der Herr das Haupt und die Haare am Leib scheren und den Bart abnehmen durch das Schermesser, das gedungen ist jenseits des Stroms, durch den König von Assyrien.

Es ist also damit klar, das der Immanuelvers ebenso in dieser "Sprache" geschrieben ist.

Mit der Jungfrau ist das Volk Israel und den "Knaben" mit dem sie Schwanger ist, ist ihr Verlangen nach MEHR und nennt dieses Verlangen Immanuel, denn sie meint, daß GOTT mit ihr sein wird.

Aber GOTT läßt durch Jesaja ausrichten, daß ihr Verlangen nach "MEHR Göttlichkeit" nicht von IHM getragen wird, sondern die Assyrer schickt um das Haus Ephraim (Joseph) in die Gefangenschaft zuführen, aufgrund ihrer Hurerei mit den fremden Göttern.

Weiter heißt es: 21 Zu der Zeit wird ein Mann eine junge Kuh und zwei Schafe aufziehen 22 und wird so viel zu melken haben, dass er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrig bleiben wird im Lande.
Der Mann der übrigbleiben wird, sind die Leute, die der Gefangennahme durch die Assyrer entgehen, meistens also die vom Stamm Juda und Levi.

Dieser "Mann" wird Immanuel sein, weil GOTT mit ihm ist zu dieser Zeit und sie werden Honig und Butter essen, da auch sie noch nicht GUT von BÖSE unterscheiden können.

Aber die entgültige höhere Auslegung kann natürlich nur die Aisha, ich kann nur die offensichtliche darlegen.

Schabat Schalom

Aisha:
Schalom Freily,

höhere prophetische  Auslegungen sind wieder ein ganz anderes Thema. Uns ging es hier darum, ob in der hebräischen Bibel prophezeit wird, dass jemals eine Jungfrau schwanger werden wird und dies in der Geschichte ein derart wunderbares Phänomen sein wird, dass es ein Zeichen ist. Dies hätten dann die Propheten vorausgesagt.

Es geht uns nicht einmal darum, ob dies möglich ist, denn bei G'tt ist alles möglich.
Es geht nicht einmal darum, ob es stattgefunden hat. Es geht darum, ob es der Jesaja prophezeit hat und das können wir eindeutig mit NEIN beantworten und somit das Thema zumindest hier beenden.

schalom

Aisha

freily:

--- Zitat von: Aisha am Mo., 13. September 2010, 18:05 ---  Es geht darum, ob es der Jesaja prophezeit hat und das können wir eindeutig mit NEIN beantworten und somit das Thema zumindest hier beenden.

--- Ende Zitat ---
Schalom liebes Feuerchen,

Du hast wieder einmal Recht.
Darum geht es wirklich. Ich bin zZ. nur etwas überarbeitet, aber es ist davon das Ende abzusehen.  :)

Jedenfalls kann ich im Resümé sagen, daß eine Jungfrauengeburt kein übernatürliches Ereignis wäre, was aber mit der Stelle beim Jesaja nichts zu tun hat, wie man hier auch nachlesen könnte, wenn man sich die Mühe macht, es herunter zu laden und zu lesen.  ;)

Liebe Grüße


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