Forum > Gegen Judenmissionierung
JUDEN müssen keine CHRISTEN werden
freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA ---... einen Moment Zeit zum Schreiben hab ich doch noch ...
--- Zitat ---... Und da spielt der Ruhestand absolut keine Rolle ...
--- Ende Zitat ---
das ist allerdings nicht mein i.R. ! :) ;) :D
Größtenteils habt ihr die Predigt so auseinandergepflückt, dass m.Ea. die Grundaussage verloren ging!
Denn ich denke sicher zu sein, dass > urdingiano < *) wirklich etwas anderes aussagen will, jedoch ...
... möchte ich ihn selbst um Stellungnahme und Diskussion mit Euch kommen lassen!
--- Ende Zitat ---
Finde ich eine gute Anregung dein Vorhaben.
Der Ruhestand war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Pfarrer allgemein, denn die bleiben der Kirche auch im Ruhestand verpflichtet sonst verlieren sie ihre Pension. So hat es mir mal ein kath. Pfarrer erklärt.
Ich finde aber nicht, daß ich etwas zerpflückt habe. Ich bin lediglich auf die Schwerpunkte seiner Aussagen eingegangen und habe dort das Abbiegen in die christliche Richtung aufgezeigt, die von einem Römer Paulus vorgezeichnet wurde.
Diese Auslegung wird bis aufs Blut verteidigt und zeigt auf, daß sie die Worte "Jesu" in keiner Weise verstanden haben.
Liebe Grüße
*) (username wurde in Nikname geändert, ABA)
Aisha:
Schalom ihr Beiden,
--- Zitat von: Aba ---Für eine Antwort auf eure Postings brauche ich allerdings etwas Zeit!
--- Ende Zitat ---
Lass dir nur Zeit lieber Aba, das Warten erhöht die Spannung :)
--- Zitat von: Aba ---Schön wäre es auch wenn > urdingiano < *) sich selbst dazu äußern würde.
Ich möchte versuchen bei ihm hierzu anzufragen!
--- Ende Zitat ---
es ist immer besser, wenn der Autor selbst Stellung nimmt. Dann erspart man sich die "Ecken".
--- Zitat von: Aba ---Weiterhin wurde ich letzhin zu 2/3 Themen im CHRISCHONA-FORUM um Stellung gebeten.
Leider ist es dort mittlerweile richtig SCHLIMM geworden, und wie schon einmal von mir gesagt:
Die paar Lieben die ich dort kennen, kommen nicht mehr gegen das ganze gehetze der "Fundis" an !
Gegen mich endete es leider wieder in Beleidigungen und Diffamierung, dass ich die Nase bald voll habe ...
--- Ende Zitat ---
Das Problem dort ist, dass persönliche Vorurteile und Theologie vermischt werden. Ein Mensch, der Vorurteile hat, kann biblisch nicht mehr mit Verstand und Herz die Wahrheit herausfinden.
Aus reiner Beobachterposition muss ich dir leider sagen, lieber Aba: Was Israel betrifft, stimmen sie alle überein!!! Sie sagen alle dasselbe!!! NUR sie verpacken es anders. Im Grunde ist der Adam in diesem Punkt der einzig theologisch Ehrliche!
Weißt du Aba, ich habe persönlich zuviel mit diesen "Israel-Freunden" erlebt. Auf der einen Seite Israel-Fahnen schwingen, auf der anderen Seite kinderreiche Familien zerstören, weil ein Ehepartner Jude bleiben wollte. Auf diese Heuchlerei fallen wir (orthodoxe) nicht mehr herein, auch wenn du uns hier "Ignoranz" vorwerfen willst.
--- Zitat von: Aba ---und mit Aisha mitfühlen kann, als sie hier u.a. schrieb ...
> ... wenn man sich zuviel mit dem Christentum beschäftigt wird man ganz deppert ! <
und ich füge hier (das denke ich auch in ihrem Sinn) noch das "deutsche" Wort > meschigge < hinzu !!!
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf die vielen verschiedenen Interpretationen.
Wieviele christliche Interpretationen habe ich schon über diesen "ölbaum" gelesen! Wieviele über die Gleichnisse!
Die wenigsten basieren auf dem Wesen des Wortes und sind nichts als "Verwirrung". = BABEL
Dazu die Erklärung meiner Lehrer, was BABEL wirklich bedeutet:
BABEL bedeutet "Verwirrung" auf hebräisch.
Was wurde denn "verwirrt" ?
Die Sprache!!!
Die Sprache, in der die heiligen Schriften geschrieben sind.
Das Wissen um diese Sprache, um das Wesen der Worte ging verloren. Die Verbindung zwischen dem "Bild" und dem "Wesen" ging verloren. Seitdem interpretiert jeder die Schriften wie er will und das ist BABEL. Nachzulesen tagtäglich in diversen Foren.
In diesem Sinne: Mein nächstes Vorhaben, das "Wesen des Ölbaumes" anhand des überlieferten jüdischen Wissens aus dem Altertum studieren :)
schalom
Aisha
*) (username in Nikname geändert , ABA)
ABA:
Schalom Aisha
Ich muss dir eigentlich in ALLEM zustimmen, alllerdings dabei zugeben, dass ich manches in einem anderen Licht sah:
--- Zitat ---Was Israel betrifft, stimmen sie alle überein!!! Sie sagen alle dasselbe!!! NUR sie verpacken es anders.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt !
--- Zitat --- Im Grunde ist der Adam in diesem Punkt der einzig theologisch Ehrliche!
--- Ende Zitat ---
Das stimmt leider auch ?
--- Zitat ---... kinderreiche Familien zerstören, weil ein Ehepartner Jude bleiben wollte. Auf diese Heuchelei fallen wir (orthodoxe) nicht mehr herein ...
--- Ende Zitat ---
... das hoffe ich auch und ...
... kenne dies (in etwas abgeänderter Form) leider auch !!! :'(
--- Zitat ---...auch wenn du uns hier "Ignoranz" vorwerfen willst.
--- Ende Zitat ---
das habe ich aber bestimmt nicht in diesem Punkt gemeint !
--- Zitat ---... die Erklärung meiner Lehrer, was BABEL wirklich bedeutet ...
... BABEL bedeutet "Verwirrung" auf hebräisch ...
... Was wurde denn "verwirrt" ? ...
... Die Verbindung zwischen dem "Bild" und dem "Wesen" ging verloren ...
... seitdem interpretiert jeder die Schriften wie er will und das ist BABEL ...
... Nachzulesen tagtäglich in diversen Foren ... !!!
--- Ende Zitat ---
>>> RICHTIG (und "Daumen hoch") !!! <<<
Nun muss ich DICH allerdings fragen:
WIE können Beide, CHRISTEN und JUDEN, trotz ALLEM auf einen gemeinsamen NENNER kommen ?
Wir Juden sind uns doch darin einig (bis auf messianische Ausnahmen):
dass wir uns nicht bekehren müssen, und den christlichen JESUS in unser Leben aufnehmen!
> nur damit wir Errettet werden! < (wer das behauptet hat die TENACH, oder Teile daraus weggeworfen !)
Wir dagegen sind nicht verworfen, nur weil wir die Lehre der Christenheit verworfen haben !
(das ist nämlich die richtige Übersetzung aus dem sog. NT)
... und wie meine Überschrift schon sagt:
> JUDEN müssen keine CHRISTEN werden <
aber was ist jetzt mit den CHRISTEN ? ? ?
Schalom ABA
Urdingiano:
Guten Tag Euch allen,
mein Freund ABA hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und mir geschrieben, dass er auf meine Predigt vom letzten Sonntag hingewiesen hat.
Ich habe im Augenblick leider nicht die Zeit, auf alle Einwände einzugehen. Aber eins möchte ich doch, bitte, zurückweisen dürfen:
--- Zitat ---wie gesagt....NIX Neues- Geistiger Holocaust statt physischer :-[
--- Ende Zitat ---
Damit fühle ich mich nicht nur missverstanden, sondern unfair behandelt.
Ich möchte in aller Bescheidenheit darauf aufmerksammachen, dass ich hier nur den Paulus ausgelegt habe, der "Hebräer von Hebräern" war, aus dem Stamm Benjamin, in Jesrualem geschult und Schüler des Gamaliel.
In seinem Galaterbrief hat er dieses Zusammenleben von Juden und Gojim gefordert, erklärt, propagiert, erbeten.
Aber davon ein ander Mal.
Jetzt bin ich erst mal angemeldet, und dann sehen wir weiter.
A bientôt - Urdingiano
freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA --- Nun muss ich DICH allerdings fragen:
WIE können Beide, CHRISTEN und JUDEN, trotz ALLEM auf einen gemeinsamen NENNER kommen ?
Wir Juden sind uns doch darin einig (bis auf messianische Ausnahmen):
dass wir uns nicht bekehren müssen, und den christlichen JESUS in unser Leben aufnehmen!
> nur damit wir Errettet werden! <
--- Ende Zitat ---
diese Frage werde ich Dir gerne beantworten, sie müssen den Weg gehen, der ihnen von Jeschua Ben Joseph (Jesus) aufgezeigt wurde. Sie müssen in erster Linie aufhören, seine Brüder, die Juden zu verunglimpfen, denn ihr eigener Lehrer und Herr sagt: Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Sie müssen lernen, diese Worte zu verinnerlichen, dann werden sie unweigerlich auf die Wahrheit stoßen, so wie Jesus sagte: Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Das sagte er nicht, weil er der Meinung gewesen wäre, er sei Gott Sohn, nein, er sagte dies in der Gewissheit, daß dies was er lehrte zur Torah und den Propheten führt (Matth. 5,17-18), und daß führt unweigerlich zu seinem geistigen Vater: Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Der Weg eines Christen kann also nur der sein, den auch ich gegangen bin, weil ich auf den Jeschua hörte und nicht seinen Vater als zornigen G*TT verunglimpfe und nicht auf die Priester, die eigentlich nur blinde Leiter sind, denn sie verlassen sich nicht auf Jesus, sondern nur auf den redegewandten Paulus und dessen Schriften.
Sehen aber nicht die "frohe Botschaft" (Evangelium), wie sie von G*TT selbst gesagt wird: Jesaja 52,7 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! 8 Deine Wächter rufen mit lauter Stimme und rühmen miteinander; denn alle Augen werden es sehen, wenn der HERR nach Zion zurückkehrt. 9 Seid fröhlich und rühmt miteinander, ihr Trümmer Jerusalems; denn der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst. 10 Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. 11 Weicht, weicht, zieht aus von dort und rührt nichts Unreines an! Geht weg aus ihrer Mitte, reinigt euch, die ihr des HERRN Geräte tragt! 12 Denn ihr sollt nicht in Eile ausziehen und in Hast entfliehen; denn der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen.
Die Christen müssen also nur aufhören, den Interpolationen des Paulus zu folgen, der sich als Jude ausgab, aber eigentlich nur als Römer fungierte!
Denn wäre er von Gamaliel unterrichtet gewesen wie er behauptet hat, dann hätte er die Gemeind Jesu niemals verfolgt, denn dann hätte er die Bedeutung der Nächstenliebe gekannt.
Und genau dieses Unwissen hat ihn bei den jüdischen Aposteln enttarnt. Nur - seine Entlassung aus diesem Kreis wurde vom Lukas schöngefärbt !
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln