Wir sehen an dieser EINSTELLUNG ganz klar, dass es auch CHRISTEN gibt, die den Durchblick haben!
Mag sein, dass die eine oder andere Äußerung diskutiert werden kann, jedoch ist es zu begrüßen,dass mittlerweile viele Gläubige Seitens der CHRISTEN und unsrerseits, näher zusammenfinden !
Nun bin ich nur noch gespannt, wie das Thema im dortigen FORUM auseinandergepflückt wird
Die Juden sollten Juden bleiben können und die Gojim - das sind die „Völker“, die Nichtjuden, und dieser Ausdruck gefällt mir viel besser als das Wort „Heidenchristen“ –sollten nicht Juden werden müssen, sondern als Gojim und von Christus Erlöste n einer Gemeinde mit den Juden zusammenleben.
Dies wäre eine Gemeinde ganz neuer Art geworden: Jude bleibt Jude und Goj bleibt Goj und beide glauben an den Herrn Christus. Leider ist es so nicht gekommen.
Aber nun stellt Euch vor, Ihr müsstet, wir müssten mit dieser Gewissheit und der Schlagzeile leben „Wir sind Israel!“. Nichts anderes bedeutet aber dieses Bild vom Ölbaum und den Zweigen. Wir leben, weil Israel unsere Wurzel ist. Wir sind heilig, weil die Wurzel heilig ist. Wir sind Gottes Volk, weil Israel Gottes Volk ist.Und das hat er sich nicht erwählt,
Es gibt also überhaupt keinen Grund, sich als Christ oder christliche Kirche über die Juden zu erheben. Nicht einmal ihr Ungehorsam oder ihr Unglaube ist ein solcher Grund. Sie sind den Schritt, den Gott in Jesus getan hat, nicht mitgegangen, sind also - bildlich gesprochen - zurückgeblieben
Aber auch in diesem Geschehen bleibt Gott sich in seinem Handeln treu: Er hat Israel nicht endgültig als sein Volk verworfen, hat das gegebene Wort der Erwählung nicht zurückgenommen.
Israel hat Jesus als den Messias, den Erlöser verneint und geleugnet, hat gesagt: Der soll für uns nicht gelten. Aber die Kraft dieser Verneinung und Verleugnung reicht nicht so weit, die Wirklichkeit des Wortes Gottes aufzuheben. Gott hat aber umgekehrt die Kraft, alle Ungerechtigkeit der Menschen seinerseits aufzuheben. Er hat sie in der Rechtfertigung der Sünder, der Juden wie der Heiden, wirksam werden lassen. Durch sie besteht jetztdie Kirche aus Juden und Gojim als die Heilsgemeinde gerechtfertigter Sünder im gemeinsamen Glauben - so ist jedenfalls die Hoffnung des Paulus, und für die nimmt er alle Mühe auf sich.
Durch die gleiche Kraft aber wird er auch die Bestreitung seiner Gerechtigkeit durch Israel aufheben und die deswegen vom Heil ausgeschlossenen Juden der Heilsgemeinde Israel wieder einfügen.
Würden die Gojim den gegenwärtigen Ausschluss Israels vom Heil als einen endgültigen Zustand betrachten und auf die Juden so herabsehen wie diese auf sie, so würden sie sich den gleichen Ausschluss vom Heil zuziehen wie die ungläubigen Juden.
Darum: Wehe einer heidenchristlichen Kirche, die einen exklusiven Anspruch auf das Heil Gottes erhebt und die jüdischen Brüder und Schwestern als ein Nichtvolk betrachtet wie diese die Heiden. Wehe einer antijudaistischen Kirche, die sich selbst anstelle Israels und Israel gegenüber exklusiv als das neue Gottesvolk verstünde und verhielte!Die Rechtfertigung des Sünders gilt auch für Israel! Und der Glaube an diese Rechtfertigung, von der die Kirche lebt, verbietet es, die jetzige Verwerfung der Juden als endgültig, als definitiv und endgültig zu verstehen als der unaufhebbar auf ihnen lastende Gottesfluch.
Denn die Kirche selbst lebt ja davon, dass Gottes Gerechtigkeit seinen Zorn gegenüber den Sündern aufgehoben hat. Wieso könnten Christen dann Gottes Zorn gegenüber den ungläubigen Juden für unaufhebbar halten?
Folgt nicht zwangsläufig aus der Hoffnung gerechtfertigter Sünder eine entsprechende Hoffnung auch für die Juden, die jetzt noch in der Ungerechtigkeit verharren? Wie es allein Gott ist, der den Christen in Christus Heil schafft, so wird es allein Gott sein, der in gleicher Weise denen Zutritt zu diesem Heil verschaffen wird, die es jetzt ablehnen.
Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen.
Und Paulus setzt dem noch eins drauf und sagt: Das Gesetz - die Thora - bringt den Menschen allenfalls zur Erkenntnis seiner Sünden, aber der Mensch kann dadurch, dass er die Gebote befolgt, die Gerechtigkeit vor Gott nicht erringen.
ABA würde hierzu noch kurz erwähnenPHARISÄER = dass es 7 grundverschiedene Gruppen von Pharisäern gab !!!AUGE UM AUGE = ist kein Rachegebot sondern eine REGULIERUNGS-ANWEISUNG für eineSchadens-Ersatz-Leistung !!! es heißt ja richtig: AUGE anstatt / bzw. an Stelle von AUGE RACHSÜCHTER GOTT = Im NT gibt es genügend Stellen, wo Gott-Vater nicht immer so lieb ist,ebenfalls im AT, wo viel über die LIEBE GOTTES geschrieben ist !Ich bitte Euch, im Gedächtnis zu behalten, dass ich hier Klischees, Vorurteile, seit Jahrhunderten immer bunter ausgemalte Bilder zitiere! Das Judentum hat mit solchen Klischees nichts zu tun!
... aber die Überschrift "Juden müssen keine Christen werden" ist von dir (?)
... Und da spielt der Ruhestand absolut keine Rolle ...
... einen Moment Zeit zum Schreiben hab ich doch noch ...Zitat... Und da spielt der Ruhestand absolut keine Rolle ... das ist allerdings nicht mein i.R. ! Größtenteils habt ihr die Predigt so auseinandergepflückt, dass m.Ea. die Grundaussage verloren ging!Denn ich denke sicher zu sein, dass > urdingiano < *) wirklich etwas anderes aussagen will, jedoch ... ... möchte ich ihn selbst um Stellungnahme und Diskussion mit Euch kommen lassen!
Für eine Antwort auf eure Postings brauche ich allerdings etwas Zeit!
Schön wäre es auch wenn > urdingiano < *) sich selbst dazu äußern würde.Ich möchte versuchen bei ihm hierzu anzufragen!
Weiterhin wurde ich letzhin zu 2/3 Themen im CHRISCHONA-FORUM um Stellung gebeten.Leider ist es dort mittlerweile richtig SCHLIMM geworden, und wie schon einmal von mir gesagt:Die paar Lieben die ich dort kennen, kommen nicht mehr gegen das ganze gehetze der "Fundis" an !Gegen mich endete es leider wieder in Beleidigungen und Diffamierung, dass ich die Nase bald voll habe ...
und mit Aisha mitfühlen kann, als sie hier u.a. schrieb ...> ... wenn man sich zuviel mit dem Christentum beschäftigt wird man ganz deppert ! <und ich füge hier (das denke ich auch in ihrem Sinn) noch das "deutsche" Wort > meschigge < hinzu !!!
Was Israel betrifft, stimmen sie alle überein!!! Sie sagen alle dasselbe!!! NUR sie verpacken es anders.
Im Grunde ist der Adam in diesem Punkt der einzig theologisch Ehrliche!
... kinderreiche Familien zerstören, weil ein Ehepartner Jude bleiben wollte. Auf diese Heuchelei fallen wir (orthodoxe) nicht mehr herein ...
...auch wenn du uns hier "Ignoranz" vorwerfen willst.
... die Erklärung meiner Lehrer, was BABEL wirklich bedeutet ...... BABEL bedeutet "Verwirrung" auf hebräisch ...... Was wurde denn "verwirrt" ? ...... Die Verbindung zwischen dem "Bild" und dem "Wesen" ging verloren ...... seitdem interpretiert jeder die Schriften wie er will und das ist BABEL ... ... Nachzulesen tagtäglich in diversen Foren ... !!!
wie gesagt....NIX Neues- Geistiger Holocaust statt physischer
Nun muss ich DICH allerdings fragen:WIE können Beide, CHRISTEN und JUDEN, trotz ALLEM auf einen gemeinsamen NENNER kommen ?Wir Juden sind uns doch darin einig (bis auf messianische Ausnahmen): dass wir uns nicht bekehren müssen, und den christlichen JESUS in unser Leben aufnehmen!> nur damit wir Errettet werden! <
Ich habe im Augenblick leider nicht die Zeit, auf alle Einwände einzugehen. Aber eins möchte ich doch, bitte, zurückweisen dürfen:Zitatwie gesagt....NIX Neues- Geistiger Holocaust statt physischer Damit fühle ich mich nicht nur missverstanden, sondern unfair behandelt.
Ich möchte in aller Bescheidenheit darauf aufmerksam machen, dass ich hier nur den Paulus ausgelegt habe, der "Hebräer von Hebräern" war, aus dem Stamm Benjamin, in Jesrualem geschult und Schüler des Gamaliel.In seinem Galaterbrief hat er dieses Zusammenleben von Juden und Gojim gefordert, erklärt, propagiert, erbeten.Aber davon ein ander Mal.
Jetzt bin ich erst mal angemeldet, und dann sehen wir weiter.
Antisemitismus versucht die Juden und das Judentum von der Welt zu trennen. Antijudaismus versucht die Juden vom Judentum zu trennen. Beide Bewegungen betreiben damit sowohl die physische als auch die spirituelle Vernichtung der Juden und des Judentums. Es sollte nicht notwendig sein auf die Geschichte des Christentums, als auch auf die Geschichte Deutschlands hinzuweisen, um eine klare Absage an diese Bewegungen zu fordern, ganz egal welcher Mittel sie sich gerade bedienen mögen.Quelle: http://www.hagalil.com/archiv/99/06/mission.htm
Das Volk Israel wird als uneinsichtig vor G-tt dargestellt, es wird ihm vorgeworfen, es habe den Messias nicht erkannt bzw. anerkannt, es verleugne den "Sohn G-ttes", es entziehe sich willentlich der "Gnade G-ttes", es nehme das "Geschenk G-ttes", nämlich den "Opfertod Jesu" nicht an, werde so nicht von der "Erbsünde" - die es im Judentum überhaupt nicht gibt - reingewaschen und lebe somit im ständigen Zustand von Sünde und Schuld. Natürlich wird als Motiv für die Judenmission die Nächstenliebe angeführt, aber wenn man die Angelegenheit mal genauer hinterfragt, geht es den Missionaren nur um ihr eigenes "Seelenheil", denn laut ihren eigenen Aussagen ist die "Wiederkehr Jesu" und der Beginn des messianischen Zeitalters erst dann möglich, wenn ganz Israel sich zu Jesus bekennt. Es geht also keineswegs darum, ein "verirrtes Völkchen" zu erretten, es geht um die eigene, nachzeitliche, jenseitige Haut, die gerettet werden soll. Die Juden sind nur ein Vehikel zum eigenen Seelenheil. Erst wenn das Judentum vernichtet ist, wird sich das fundamentalistische Christentum zufrieden geben. Wie lange wird diese Mission noch in "geschwisterlicher Liebe" stattfinden, bevor wieder "Feuer und Schwert" zum Einsatz kommen?Quelle: http://www.judentum.org/judenmission/judenmission/amzi.htm
Nun muss ich DICH allerdings fragen:WIE können Beide, CHRISTEN und JUDEN, trotz ALLEM auf einen gemeinsamen NENNER kommen ?
... und wie meine Überschrift schon sagt:> JUDEN müssen keine CHRISTEN werden <aber was ist jetzt mit den CHRISTEN ? ? ?