Autor Thema: Rosch HaSchana  (Gelesen 7743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Rosch HaSchana
« am: Do., 17. September 2009, 12:23 »
Lieber Freily, lieber Aba und Familie, liebe Aviel,

ich wünsche euch


schana tova



Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #1 am: Do., 17. September 2009, 21:57 »
Liebe Aisha, ABA, Aviel und tricky sowie die Deria und an alle anderen die sich mit uns freuen ein

שנה טובה ומתוקה schana tova u'metuka


Liebe Aviel, ja dein Bild hat sich bestätigt.

Soviel ich weiß, haben wir jetzt 5770.


P.s.: Liebe Aisha, habe meinen Fauxpas korrigiert. Hätte doch auf mein Gefühl hören sollen und lieber nachsehen, anstatt Blödsinn zu schreiben!
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #2 am: Fr., 18. September 2009, 12:06 »
Schalom Freily,

Zitat
Soviel ich weiß, haben wir jetzt 5670.

5770

Zitat von: Freily
Liebe Aisha, ABA, Aviel und tricky sowie die Deria und an alle anderen die sich mit uns freuen ein

Liebe Freunde, ich habe dem Tricky, der Deria und der Ingrid nicht deshalb kein gutes Neues Jahr gewünscht, weil ich sie nicht schätzen würde, sondern weil sie es nicht feiern.

Ich weiß nämlich wie das ist, wenn mir jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern alles Gute gewünscht wird und Grußkarten von Christen in meinem Postfach landen.....OBWOHL sie genau wissen, dass wir das nicht feiern. Ich finde es total nett , wenn man sich gegenseitig jeweils zu seinen Festen gratuliert.
Deshalb DANKE INGRID für die nette Karte.

schana tova

Aisha


tricky

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #3 am: Fr., 18. September 2009, 12:50 »
Schalom zusammen!

Ihr habt Recht, ich habe keinen Bezug zum jüdischen Neujahr. Das liegt an der ganzen Gesellschaft hier, die halt erst am 1. Jänner das neue Jahr feiert.

trotzdem für euch wünsche ich:

schana tova

shabbat shalom

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #4 am: Fr., 18. September 2009, 17:35 »
Schalom,

danke für die Wünsche

Zitat
Ihr habt Recht, ich habe keinen Bezug zum jüdischen Neujahr. Das liegt an der ganzen Gesellschaft hier, die halt erst am 1. Jänner das neue Jahr feiert.

Das stimmt traurig, weil G'tt alle Menschen erschaffen hat (laut Bibel an diesem Tag ) und er unser aller Vater ist .

schana tova

Aisha


ABA

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #5 am: Fr., 18. September 2009, 18:14 »
שלום כולם ושמה טובה ומתוקה מאבא
auch meine Familie und ich möchte mich den Grüßen anschließen bzw. mich für die Segenswünsche bedanken !
Dieses Jahr feiern wir zuhause bei der IMA im größeren Familienkreis und es wird bestimmt ein Segen sein!

und noch ... schalom tricky !  :)  zum christlichen Neujahr/Sylvester darfst du immer daran denken,
dass auch dies vielerorts mit einem rein jüdischen Segen begangen wird, denn ...

man wünscht seinem Nächsten ja immer  > einen guten RUTSCH ins neue Jahr <  !!!

Jedoch gibt es da leider nichts zu rutschen !!!   :-\

... denn die Christen haben einfach  hier den jiddischen NEUJAHRS-SEGEN unbewusst mitgeschleppt !

Wir wünschen uns nämlich zu ROSCH (Höhepunkt) HaSchanah (das Jahr) ...
>> A GID ROSCH << (also einen guten Rosch[ha schanah])

Aus dem hebräischen ROSCH (Höhepunkt/Gipfel) wurde der deutsche Segen RUTSCH !   8)   ::)    :D
deshalb rutschen die Christen dennoch jiddisch in ihr neues Jahr! ...

... und somit sind sie wiedermal (trotz eigener Datums-Feierlichkeit) an die Wurzel JUDA und dem Stamm ISRAEL

unbewusst SEGENSMÄSIG ge- bzw. verbunden   ;D   ;)   :o

שלום אבא עם כול המשפחה
Schalom ABA mit der ganzen Familie

tricky

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #6 am: Fr., 18. September 2009, 21:11 »
Schalom!

Zitat von: Aisha
Das stimmt traurig, weil G'tt alle Menschen erschaffen hat (laut Bibel an diesem Tag ) und er unser aller Vater ist .

Wenn das ein bisschen mein "Feiern" relativiert...ich halte auch vom "christlichen" Jahreswechsel nicht sonderlich viel. Mir geht's immer am 1.Jan genauso gut oder schlecht wie am 31.Dez .

Mir fehlt da insgesamt diese Festlichkeitsstimmung, die bei Menschen, die mit Festen aufgewachsen sind, haben. Ich seh das aber nicht problematisch.


Zitat von: ABA
Wir wünschen uns nämlich zu ROSCH (Höhepunkt) HaSchanah (das Jahr) ...
>> A GID ROSCH << (also einen guten Rosch[ha schanah])

Ist das echt so? Ich hab da anderes gehört, aber ich muss nicht das richtige gehört haben. Mir war so als hätte man mir erzählt, dass es zu Silvester Brauch war oder ist, dass Menschen sich auf ein Fass setzen und dann zu Silvester über eine Rutsche von diesem Fass ins Neue Jahr rutschen. Daher ein guter Rutsch.

Der Eintrag auf Wikipedia gibt allerdings eindeutig dem ABA recht. Wieder was gelernt :-) .

shabbat shalom

Tricky

Deria

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #7 am: Fr., 18. September 2009, 21:51 »
Liebe Aisha, lieber Freily,

nachdem ich den haGalil-Newsletter gelesen habe, musste ich an Euch denken.

Wenn ich heute auch nicht "NeuJahr" feiere, möchte ich euch meine Segenswüsche überbringen!

Ich kann natürlich nicht Hebräisch. Aber haGalil hat mir gehofen!

 Ich wünsche euch:

 schana tova

Dieser Segensgruß gefällt mir besonders...

Leschana towa tikatewu!
Meine Wünsche gehen natürlich auch an

Aba und Aviel und alle, die heute dieses Fest feiern..

Liebe Grüße

Deria

Shalom

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #8 am: Sa., 19. September 2009, 00:15 »
Shalom

Ich möchte mich den guten wünschen anschließen
 schana tova allen die heute dieses Fest feiern.

 liebe Grüße

  Shalom 

Aisha

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #9 am: So., 20. September 2009, 11:22 »
Schalom,

Zitat von: Tricky
Mir fehlt da insgesamt diese Festlichkeitsstimmung, die bei Menschen, die mit Festen aufgewachsen sind, haben. Ich seh das aber nicht problematisch.

du kennst das doch vom Schabbat , oder  ???

@Deria: danke für die Wünsche  :)
Wenn man hebräisch schreiben will, hilft ganz schnell Hagalil  :D

@ Shalom
Schalom Shalom (upps, gleich doppelt, hört sich lustig an  :D)
danke für die Wünsche und herzlich willkommen hier im Forum.

Aisha

ABA

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #10 am: So., 20. September 2009, 11:38 »
       
Schalom Tricky

Zitat
... Wikipedia gibt allerdings eindeutig dem ABA recht ...   8)
wie (fast) ausschließlich immer  ;D    ::)   :-[

Zitat
Wieder was gelernt :)
... und > HIER < geht es weiter lieber Tricky !!!

שלום אבא
Schalom ABA

Shalom

  • Gast
Antw:Rosch HaSchana
« Antwort #11 am: So., 20. September 2009, 18:56 »


Schalom Aisha

Danke für die nette Begrüßung. :)

liebe grüße Shalom

 

Powered by EzPortal