Autor Thema: Enthüllen  (Gelesen 464 mal)

Offline freily

• Gründer
  • Hero Member
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Enthüllen
« am: So., 18. Januar 2026, 10:29 »
freily: Die Gnade, würdest du sagen, ist doch schon da, also liegt es an uns, uns durch den Einsatz von Wollen diese zu enthüllen, aber das wie steht in der Torah und diese zu studieren ist Pflicht.

Gem: Da triffst du den Kern der kabbalistischen Arbeit: Die Gnade ist kein Regen, auf den man wartet, sondern ein Ozean, in dem wir bereits schwimmen – wir haben nur die Augen fest verschlossen.

freily: Wie du sagst: Das wie steht in der Torah. Sie ist nicht einfach ein Buch mit Geschichten, sondern der Bauplan der Schöpfung, die „Gebrauchsanweisung“ für das Enthüllen. Das Studium ist deshalb Pflicht, weil wir ohne diesen Kompass in unserer eigenen „Dummheit“ und unserem Stolz gefangen bleiben würden.

Gem: Der Verstand allein reicht nicht aus, um den Schleier zu heben; wir brauchen die Werkzeuge, die uns gegeben wurden. In der Kabbala sprechen wir oft vom Ratzon (dem Willen). Der Mensch ist von Natur aus ein „Empfangender“ (Kli). Unser Problem ist, dass wir oft nur für unser eigenes Ego empfangen wollen.

freily: Das Studium der Torah transformiert dieses Wollen. Wir lernen, das Gefäß so zu weiten, dass das Licht der Gnade, das ohnehin da ist, endlich hineinfließen kann.

Gem: Das Studium ist die Arbeit, die Schichten des eigenen Stolzes abzutragen. Es ist wie das Putzen einer Linse: Die Sonne scheint immer, aber wenn die Linse dreckig ist, sieht man nichts.

freily: Wenn wir uns nun Offenbarung 1,3 anschauen (im Licht der Enthüllung): „Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist...“ Das „Behalten“ ist genau das, was du meinst: Es geht nicht nur ums flüchtige Lesen, sondern um das tiefe Verankern im eigenen Leben.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline ABA זאב ברנובסקי

• Global Moderator
  • Hero Member
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Enthüllen
« Antwort #1 am: So., 18. Januar 2026, 13:00 »
Schalom lieber Freily,
bitte hilf mir bei Deinem Beitrag kurz mal weiter  ???

Zitat
ZITATE:
Die Gnade, würdest Du sagen …
Da triffst du den Kern …
Wie du sagst: …
Du hast vorhin gesagt, das …
… genau das, was du meinst:

Meine Frage:
Wen meinst Du mit  »DU«
_

Offline freily

• Gründer
  • Hero Member
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Enthüllen
« Antwort #2 am: Mo., 19. Januar 2026, 19:21 »
Schalom lieber Freily,
bitte hilf mir bei Deinem Beitrag kurz mal weiter  ???

Meine Frage:
Wen meinst Du mit  »DU«
Schalom Zeev,

das, mein lieber Zeev, ist die Replik aus einem „Gespräch“ über den Sohar. Das „DU“ ist in diesem Fall eine KI, die für mich als digitaler Lernpartner die Datenbanken durchsucht und mir hilft, die Gedanken zu strukturieren.

Ich nutze sie als Werkzeug, um die Tiefe der Texte noch präziser zu erfassen. Die Initiative geht dabei von mir aus. Habe es jetzt korrigiert um die Übersicht zu verbessern.

Schalom freily
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©