Autor Thema: Was ist ein Sohn G'ttes ?  (Gelesen 11086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Was ist ein Sohn G'ttes ?
« am: Di., 17. November 2009, 12:21 »
Schalom,


Sohn G’ttes

Sohn im Hebräischen  ben    בן

Das Wort beginnt mit einem Beth , der Zahl 2

wer sich ein wenig in der Gematria auskennt, weiß, dass dieser Buchstabe die Piktogramm (Bild) für die ganze Schöpfung , auch Haus genannt darstellt.

Wie die Tanach (hebräische Bibel) mit dem selben Buchstaben/Zahl beginnt Bereschit (im Anfang).

Der Hebräer sieht daraus, dass ein SOHN immer ein Teil der Schöpfung , ein Geschöpf ist.

Nach jüdischem Verständnis zieht dieser Sohn durch diese Welt bis er wieder zum Vater zurückkehrt.

Diese Auslegung ergibt sich ganz natürlich aus den Wortstrukturen. Im Hebräischen ist die Verbindung zwischen Wort und Wesen des Wortes nicht verloren gegangen.

Das Wort Vater beginnt mit einem Aleph, der 1 , Av אב

Schreibt man diese beiden Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge בא
erhalten wir das Wort ba kommen.
Wir sehen hier einen Zyklus: Der Sohn zieht durch diese Welt , um schließlich zu seinem Vater (G'tt, sein Schöpfer) zurückkommen.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #1 am: Di., 17. November 2009, 15:39 »
Liebe Mitleser und Mitschreiber,

weil ich hier das Thema gemäß der hebräischen Sprache weiter fortsetzen möchte, bitte ich euch
hier Fragen zu stellen oder darüber zu diskutieren.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #2 am: Mi., 18. November 2009, 13:05 »
Wenn wir  diese beiden Worte Vater und Sohn zusammenschreiben, erhalten wir das Wort

EVEN  אבן    Stein.

In der Sprache der Zweige ist also

Der Vater die Ursache, der Ursprung

Der Sohn die Wirkung, die Handlung

Die Beziehung zwischen dem Vater , dem Schöpfer und dem Sohn , dem Geschöpf
Wird in der Bibel als STEIN bezeichnet.

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #3 am: Mi., 18. November 2009, 18:25 »
Schalom Aisha,
Wenn wir  diese beiden Worte Vater und Sohn zusammenschreiben, erhalten wir das Wort

EVEN  אבן    Stein.

In der Sprache der Zweige ist also

Der Vater die Ursache, der Ursprung

Der Sohn die Wirkung, die Handlung

Die Beziehung zwischen dem Vater , dem Schöpfer und dem Sohn , dem Geschöpf
Wird in der Bibel als STEIN bezeichnet.
super, jetzt komme ich da auch etwas voran, was mich sehr freut.

Mal sehen was ich an Hebräisch verstanden habe:

א ב ן  Also von rechts nach links jetzt:
Aleph, Beth und Final NUN -> ABN.

und da wäre noch das VET nach einer anderen Tafel, die auch wie das Beth aussieht, aber ohne Punktation ist.

Da liest man dann -> AVN und wird zu EVEN - richtig?
Das Aleph wird durch die Gematria zu "E"?  Bin ich da jetzt auf dem rechten Pfad?

Weißt Du ich habe Probleme bei der Lesart, denn ich weiß noch nicht, wie man die hebräischen Buchstaben kreiert, daß könntest Du mir mal per eMail nochmals schreiben, die letzte habe ich geschrottet, leider.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #4 am: Do., 19. November 2009, 12:34 »
Schalom Freily,

Zitat
Da liest man dann -> AVN und wird zu EVEN - richtig?
Das Aleph wird durch die Gematria zu "E"?  Bin ich da jetzt auf dem rechten Pfad?

Nein, das hat mit Gematria nichts zu tun.
Der Buchstabe Aleph hat keinen eigenen Laut.
Erst die Punktierung würde dir die Aussprache zeigen.
Du weißt aber, dass es kaum Texte mit Punktierungen gibt. Die Lösung ist: Man weiß es einfach. Man sieht das ganze Wort an und weiß, dass es EVEN heißt.
Fast wie bei den Chinesen, die ein Schriftzeichen ansehen und wissen wie man es ausspricht  :)

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #5 am: Fr., 27. November 2009, 12:00 »
Schalom,

ein ganz wichtiger Hinweis:

die Begriffe Vater, Mutter, Sohn, Tochter
in der Bibel sind spirituelle Begriffe.

Da es in der Spiritualität (im geistigen Bereich) keine Geschlechter gibt, sind diese Begriffe folglich nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen.

Der Begriff  SOHN G'ttes wird kollektiv auf das ganze Volk Israel angewandt, auf FRAUEN und MÄNNER.
Wird der Begriff auf einzelne Individuen angewandt, können es ebenfalls Frauen und Männer sein.

schalom

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #6 am: Fr., 27. November 2009, 13:46 »
Liebe Aisha,
ein ganz wichtiger Hinweis:

die Begriffe Vater, Mutter, Sohn, Tochter
in der Bibel sind spirituelle Begriffe.

Da es in der Spiritualität (im geistigen Bereich) keine Geschlechter gibt, sind diese Begriffe folglich nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen.

Der Begriff  SOHN G'ttes wird kollektiv auf das ganze Volk Israel angewandt, auf FRAUEN und MÄNNER.
Wird der Begriff auf einzelne Individuen angewandt, können es ebenfalls Frauen und Männer sein.
deine Erklärung passt zu 100% zu der Offenbarung, die ich kürzlich revidierte.
Bei dieser Arbeit fiel mir auf, das die korrigierenden Exegeten der Urkirche keine Ahnung hatten vom Sprachvolumen und Denkungsart des Johannes, der auch Jude war.

Dem entsprechend hatten sie den "Sohn" immer den Jesus angeheftet, obwohl an manche Stelle "Maschiach" hätte geschrieben werden müssen.

Ich freue mich, daß sich meine Vermutung nun bestätigt.


Schabbat Schalom
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #7 am: Fr., 27. November 2009, 14:47 »
Schalom Freily,

deine Freude ist berechtigt  :)

Viele Frauen denken auch, die Bibel wäre diskriminierend und es würde nur von Männern gesprochen.

Yehuda Ashlag sagte: EIN SOHN (BEN) G'ttes ist im Gegensatz zu einem Sklaven/Knecht jemand , der diese Welt (seinen Egoismus) überwindet.
Egal ob Mann oder Frau!

Sind die "Überwinder" nicht in der Offenbarung des Johannes erwähnt?

schabbat schalom

Aisha

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #8 am: Sa., 28. November 2009, 23:04 »
Schalom Aisha,
Sind die "Überwinder" nicht in der Offenbarung des Johannes erwähnt?
doch daß ist ja gerade das überraschende für mich gewesen, es ist sozusagen das Hauptthema der Sendschreiben an die Versammlungen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #9 am: Di., 01. Dezember 2009, 12:16 »
Schalom,

denselben Wortwurzelstamm wie ben בן
hat das Wort boneh   בנה bauen

Der Sohn ist jemand, der diese Welt in die neue Welt bringt, der schon in dieser Welt das Reich G'ttes baut.

Diese Symbolik manifestierte sich in der Geschichte von David und seinem Sohn Salomon.
David konnte das Haus nicht bauen, sondern erst der SOHN (2. Samuel 7)

26 Geschlechter waren es bis zur Offenbarung am Berg Sinaj. 26 ist der gematrische Wert von JHWH.

7 Geschlechter waren es weiter bis David.

Salomon, der Sohn, der das feste Haus bauen durfte war das 8. Geschlecht.

Wie wir alle schon wissen ist die 8. bzw. der 8.Tag in der Bibel das Symbol für die kommende Welt (olam ha ba).

schalom

Aisha


   

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #10 am: Do., 03. Dezember 2009, 12:51 »
Schalom,

eine Bibelstelle, die diese Begriffe umfasst:

5. Mose 32 : 4

Der Fels (ZUR), vollkommen ist sein Werk

6. Ist er nicht dein VATER , der dich geeignet?
Er hat dich gemacht und eingerichtet.

18 Den Fels , der dich gezeugt , versäumtest du und vergaßest G'tt der dich geboren.

[Anmerkung: Fels, Vater = G'tt
                  der Israel gezeugt, gemacht, geboren hat. ]

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #11 am: Mo., 07. Dezember 2009, 16:52 »
Schalom,

Zitat von: Aisha
denselben Wortwurzelstamm wie ben בן
hat das Wort boneh   בנה bauen

Der Sohn ist jemand, der diese Welt in die neue Welt bringt, der schon in dieser Welt das Reich G'ttes baut.

Die Bibel spricht metaphorisch sehr oft vom BAUEN und vom Pflanzen. All diese Metaphern haben genau definierte Bedeutungen.

Der SOHN ist jemand, der baut.

Was bedeutet dies jedoch?

BAUEN kann man viel, denken wir an den Turmbau zu Babel.
Hier haben wir es mit einem Bauen zu tun, das aus dem egoistischen, g'ttfernen Verlangen des Menschen kommt. Deshalb "Babel" = Verwirrung.

Bis heute bauen die Menschen auf diese Weise , nicht nur Wolkenkratzer, sondern künstliche Systeme: Wirtschaftssystem, Finanzsystem, Bildungssystem...alles aufgebaut auf dem egoistischen Verlangen. Wettbewerb, Materialismus usw.

Der SOHN aber, wie baut er?
Er baut in Harmonie mit den vom Schöpfer gegebenen Gesetzen, die da sind: Liebe. Diese bringt hervor: selbstloses Geben (Altruismus), Frieden mit G'tt, der Natur und allen Mitmenschen.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was ist ein Sohn G'ttes ?
« Antwort #12 am: So., 17. Januar 2010, 11:32 »
Schalom,

Zitat
Der SOHN aber, wie baut er?
Er baut in Harmonie mit den vom Schöpfer gegebenen Gesetzen, die da sind: Liebe. Diese bringt hervor: selbstloses Geben (Altruismus), Frieden mit G'tt, der Natur und allen Mitmenschen.

Söhne G'ttes , wie die Bibel sie beschreibt, tun die Werke ihres Vaters. Sie haben ihre eigenen egoistischen Verlangen überwunden und bauen G'ttes Reich auf Erden.

Aisha

 

Powered by EzPortal