Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Der Auslegungsirrtum

<< < (5/5)

Aisha:
Hallo Deria,



   
--- Zitat von: Aisha --- Meine Frage war: Warum sind wir Menschen nicht fähig, sie zu üben?
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Deria ---Da gibt es sehr viele Gründe. Der wesentliche Grund ist sicher, dass sich die Menschen von Gott losgesagt haben, dass sie ihre eigenen Gesetze geschaffen haben und sich ein sehr Ichbezogenes Denken und Handeln angeeignet haben.

So kann Nächstenliebe nicht erbracht werden. Egoismus lässt das so nicht zu!
--- Ende Zitat ---

Das ist genau der Punkt, liebe Deria. Es hilft gar nichts die Bibel zu lesen und in eine Kirche, Gemeinde, Versammlung , Synagoge ...zu gehen, wenn man nicht verstanden hat, um was es geht.
Sieh dir die meisten religiösen Menschen an! Wenn das Motiv ein egoistisches ist, ein religiöses Leben zu führen... kann dies nie zur Nächstenliebe führen.
Wer vom Baum der Erkenntnis isst, dem ist der Weg zum Baum des Lebens verschlossen. Dies ist ein Schöpfungsgesetz.

liebe Grüße

Aisha

freily:
Für alle Leser mit dem gleichen Problem, ist mir eine eventuelle Lösung eingefallen.

--- Zitat von: Deria ---Kannst du mir bitte zumindest eine Quelle nennen, wo ich mich vergewissern kann, was an der Bibel nun stimmt und was nicht?
--- Ende Zitat ---

Es gibt eine deutsche Wort für Wort-Übersetzung eines Herrn Baader. Näheres muß man sich selber erarbeiten, weil nach der DaBhaR (sprich: Dawa’r, hebräisch für Wort, Sache)  Übersetzung dieses Herrn sich die Schriften für einen Jüdischen stimmiger ergeben.
Denn der "JeSus" hat die "Apostel" nicht zu Fischer bestimmt, sondern zu 'Besalzern'!
Der ABA kann mit seinen Kenntnissen in den "Bibelsprachen" sicher näheres erklären. Für mich macht das Wort Besalzer mehr Sinn als das Wort Fischer.!

freily:

--- Zitat von: freily am Mo., 07. August 2017, 22:07 ---Es gibt eine deutsche Wort für Wort-Übersetzung eines Herrn Baader. ......
Denn der "JeSus" hat die "Apostel" nicht zu Fischer bestimmt, sondern zu 'Besalzern'!
--- Ende Zitat ---
Um zu verstehen, warum man das Hebräische (Ivrit) nicht so ohne weiteres in die europäische Denkwelt übersetzen kann ist die Art wie damals die Orientalen dachten.
Ein "Besalzer" ist kein Fischer, sondern einer der die Lebensmittel konservierte. Was also der Jude und Rabbiner damals mit diesem Wort meinte, war die Absicht, die Lehre der Torah in die Lebensart der kleinen Leute einzubringen, ähnlich wie ein "Besalzer" das Salz fest in den Fisch einbringt um diesen haltbar zu machen.

Aus dieser Denkstruktur heraus haben die Ur-Kirchenväter die Lehre vom "Fischer" kreiert um die Lehre vom Gott-Sohn zu festigen, was auch gelungen ist, denn viele bleiben der Kirche treu, nur weil sie dem Irrtum erlegen sind, daß ihre Vorfahren sonst verdammt werden, was nicht stimmen kann, denn jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Es wurde somit ein aramäisches Wort für eine neue unrichtige Lehre missbraucht.!

Shomer:

Schalom Kulam

Bei der Taufe zur Buße hätte ich noch einen weiteren Auslegungsirrtum. Bei diesem geht man davon aus, dass Johannes der Täufer ein gewisser St. Johannes Baptist war, also einer der vielen katholischen Heiligen. Bei der Taufe geht man ferner davon aus, dass es sich dabei um das Konvertieren zum Christentum handelt. Beide Annahmen können jedoch nicht stimmen, da:

Jochanan BarSacharjahu (Sohn des Zacharias) genau so ein aaronitischer Priester war wie sein Vater auch. Er opferte im Tempel in der Ordnung des Abijahu (Abia). Dies müsste eigentlich belegen, dass er von einer Taufe zur Buße, die im Heidentum verbreitet war, wenig bis keine Ahnung gehabt haben konnte. Ein aaronitischer Priester jedoch hätte niemanden zu einem katholisch tickenden Christen gemacht, niemals, da diese damals nur im babylonisch orientierten Heidentum existierten, wo man Jesus unter dem Namen Tammuz anbetete, es unser Christentum aber erst 300 Jahre später gab. Dies hätte bedeuten müssen, dass dieser Jeshua BarJosef einem Götzendienst geweiht wurde, der die tönerne Maria und den hölzernen Jesus anbetete und ihnen diente. Gemäß Torah hätte Jochanan in diesem Fall zu Recht getötet werden müssen.

Shomer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln