>... αλλα την πιστεως Χριστου ... <... sondern durch den Glauben Christi …
> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...[/size]
Wie die meisten Themen hier im Forum ist auch der AUSLEGUNGS-IRRTUM sehr wichtig !Ich möchte deshalb einen Teil 2 eröffnen, Nägel mit Köpfe machen, sowie FAKTEN und BEWEISE aufführen!Dafür muß ich leider einmal wieder an den GRUNDPFEILEN des Christentums rütteln, um zu beweisen,dass Übersetzungsfehler geheiligt wurden, ja sogar durch Übersetzungs-Fälschungen (denn so ungeschult kann kein Linguistiker sein) DOGMEN im Christentum geschaffen wurden, die eigentlich schon als verantwortungslos gelten müssen!
Einwurf:Warum kommen eigentlich vorwiegend nur wir JUDEN diesen Dingen auf die SCHLICHE ? ? ?
Die Aussage im Philipperbrief 3,9 des sog. "NTs" ist für die Christen u.a. das eigentliche FUNDAMENT>>> AN Jesus zu glauben <<<weil daraus gelesen wird: ... dass die Gerechtigkeit aus GOtt aufgrund des Glaubens AN CHRISTUS kommt !Diese Übersetzung, Auslegung und Aussage die im sog. "NT" stehen soll, ist FALSCH. (weil sie nämlich nicht dort steht)Der Urtext von Phil 3,9 stellt nichts anderes dar, als den beispielhaften > GLAUBEN Rabbi JESCHUAs <an GOttes Gerechtigkeit !!!es heißt hier:Zitat>... αλλα την πιστεως Χριστου ... <... sondern durch den Glauben Christi ...also nicht AN Christi glauben, sondern WIE Christi glauben! (Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)
>... αλλα την πιστεως Χριστου ... <... sondern durch den Glauben Christi ...
und dies bestätigt sogar das sog. "NT" im Jakobusbrief 2,1 :Zitat> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...Wäre dieses fundamentale DOGMA des beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF <
> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...
Wäre dieses fundamentale DOGMA des beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF < den CHRISTEN von Anfang an richtig gelehrt worden, hätte es uns allen in den vergangenen 1800 Jahrenviel LEID und NOT erspart !!!
Dazu will ich nicht viel sagen. Für mich ist Linguistik eine Sparte der "Wissenschaft" und daher genau so viel oder auch wenig Irrtum möglich, wie es bei Wissenschaftern eben möglich ist. Ob das mit Ungeschult zu tun hat, kann ich auch nicht sagen. Irrtümer liegen im Bereich des Möglichen.
Fragt man nach einer Quelle, sieht es schon ganz anders aus. Diese kann sehr oft nicht gebracht werden.Ich meine damit Quellen, die Autorität haben und etwas als Wahr bestätigen.meine Frage:Wie kann ich feststellen, dass es im Urtext nicht so stand?Oder anders gefragt: WAS ist in diesem Fall der Urtext?
Wie weit macht es überhaupt Sinn den Worten "WIE" oder "AN" auf den Grund zu gehen?
Wie weit kann ein gläubiger Jude das NT überhaupt akzeptieren.
Wie weit kann ein gläubiger Jude akzeptieren, dass Jesus als Herr, oder "unser Herr der Herrlichkeit" gesehen wird. Würde ein gläubiger Jude Jesus als "Herrn" oder "Herrn der Herrlichkeit" ansprechen/verstehen?
dass die Bibel ein Buch das "Wissen-Schaft" ist und nur mit Ruach-Kadosch verstanden werden kann!
שלום חמודיםSchalom ihr Lieben,Deria schreibt und fragt:ZitatFragt man nach einer Quelle, sieht es schon ganz anders aus. Diese kann sehr oft nicht gebracht werden.Ich meine damit Quellen, die Autorität haben und etwas als Wahr bestätigen.meine Frage:Wie kann ich feststellen, dass es im Urtext nicht so stand?Oder anders gefragt: WAS ist in diesem Fall der Urtext? Der beste Urtext-Zeuge ist z.B. u.a. der SINAITICUS KODEX (um 350 n.Z. , heute immer noch im Original zu lesen)Ebenfalls ist der "amtliche NT Text" >NESTLE / ALAND< die beste Grundlage für alle Recherchen !!!
ZitatWie weit macht es überhaupt Sinn den Worten "WIE" oder "AN" auf den Grund zu gehen? Liebe Deria, zwischen dem Sinn beider Wörter liegen WELTEN !Ich kann in Jerusalem einen Pilger mit den gleichen Worten zur Klagemauer schicken oder genau in die Gegenrichtung!Es kommt nur darauf an wohin mein erster Fingerdeut geht ! < > Nach Norden oder nach Süden! Je nach dem kommt er an ! oder er IRRT solange umher, bis er wieder des richtigen Weges gewiesen wird!
ZitatWie weit kann ein gläubiger Jude das NT überhaupt akzeptieren. Ich als liberaler Jude, akzeptiere das sog. NT voll und ganz mit allen Fehlern und Widersprüche,als das Schrifttum der CHRISTEN !Genauso wie der TALMUD für mich als Schrifttum des nachbiblischen Judentums gilt.Wogegen ich den KORAN des Mohammed als eine IRRLEHRE bezeichne !!!
ZitatWie weit kann ein gläubiger Jude akzeptieren, dass Jesus als Herr, oder "unser Herr der Herrlichkeit" gesehen wird. Würde ein gläubiger Jude Jesus als "Herrn" oder "Herrn der Herrlichkeit" ansprechen/verstehen? Ich auf keinen Fall! Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Bar JOSEF ist irriges christliches Gedankengut!Obwohl ich persönlich an den messianischen Auftrag Jeschuas glaube, denn die Botschaft zur Hinwendungan den GOtt Avrahams, Izchaks und Jakovs an den GOtt ISRAELS ist der ganzen Welt verkündet worden!Doch ihn als HErrn und GOttessohn (wie das sog. NT es schildert) anzunehmen, muss ich ablehnen.
JEDOCH hindert dies mich nicht das KOMMEN des "königlichen" MESSIASSES sehnlichst zu erwarten!
Anmerkung aus dem hebräischen Sprachschatz:Ruach HaKodesch (wbl.) = >Die "innenwohnenede" Kraft GOttes< !Die christliche Übersetzung mit HErr Heiliger Geist (als eigene "Person") ist falsch!
Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Ben JOSEF ist irriges christliches Gedankengut! Obwohl ich persönlich an den messianischen Auftrag Jeschuas glaube, denn die Botschaft zur Hinwendung an den GOtt Avrahams, Izchaks und Jakovs an den GOtt ISRAELS ist der ganzen Welt verkündet worden! Doch ihn als HErrn und GOttessohn (wie das sog. NT es schildert) anzunehmen, muss ich ablehnen. JEDOCH hindert dies mich nicht das KOMMEN des "königlichen" MESSIASSES sehnlichst zu erwarten!
Ruach-Kadosch im christlichen "der Heilige Geist!
Zitat von: ABADie Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Ben JOSEF ist irriges christliches Gedankengut! Genau DAS ist jedoch der christliche Hauptgedanke. Jesus, Sohn des hl. Geistes und Maria. Daran werden sich die jüdisch-christlichen Welten immer trennen. Alle Aussagen auf Jesus als Sohn Gottes, Messias und damit anbetungswürdigen Teil der Gottheit müssen aus jüdischer Sicht Interpolationen sein, wenn sie das NT grundsätzlich als wahrheitsgetreue Offenbarung Gottes akzeptieren. Dass es damit ein schweizer Käse des Typs Emmentaler wird ist leider auch klar.
Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Ben JOSEF ist irriges christliches Gedankengut!
Insgesamt liegt mir mehr am Verbindenden als am Trennenden. Ich könnte auch den jüdischen Bereich mit Hinweisen, nein BEWEISEN (nennen wir es beim Namen!), dass Jesus die einzige Möglichkeit der Erfüllung der messianischen Aussagen aus dem AT ist.
Aber warum sollte ich das tun? Würde uns das hier voran bringen, würde es Frucht bringen, uns näher zu Gott führen? Nein, deshalb mache ich das nicht.
Meine Bitte: Suchen wir das Verbindende und lassen wir das Trennende außen vor. Jeder möchte doch dazulernen, Gemeinschaft haben und Gott besser kennenlernen.
shalom aba, ich hätte eine frage zu ...1. ist es so, dass das NT in griechisch geschrieben worden ist?
2. wenn man dies in hebräsich nachlesen will, gibt es da eine Übersetzung, die du empfehlen würdest.
Sorry, wenn ich nachfragen möchte. Ist das NT nur griechisch geschrieben oder gibt es althebräische oder aramäische Schriften der NT? Mein messianischer Freund behauptet es, dass griechische NT erfunden ist. Die hebräische Orginale der NT sind ausgerottet. Wie soll ich das verstehen?
Bis heute ist dies nicht bewiesen, weil es keine hebräischen Schriftfunde gibt.