Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?

(1/10) > >>

ABA:

שלום כולם
Schalom zusammen,

Wie die meisten Themen hier im Forum ist auch der AUSLEGUNGS-IRRTUM sehr wichtig !
Ich möchte deshalb einen Teil 2 eröffnen, Nägel mit Köpfe machen, sowie FAKTEN und BEWEISE aufführen!

Dafür muß ich leider einmal wieder an den GRUNDPFEILEN des Christentums rütteln, um zu beweisen,
dass Übersetzungsfehler geheiligt wurden, ja sogar durch Übersetzungs-Fälschungen (denn so ungeschult kann kein Linguistiker sein) DOGMEN im Christentum geschaffen wurden, die eigentlich schon als verantwortungslos gelten müssen!
Einwurf:
Warum kommen eigentlich vorwiegend nur wir JUDEN diesen Dingen auf die SCHLICHE ? ? ?

Die Aussage im Philipperbrief 3,9 des sog. "NTs" ist für die Christen u.a. das eigentliche FUNDAMENT
>>> AN Jesus zu glauben <<<
weil daraus gelesen wird: ... dass die Gerechtigkeit aus GOtt aufgrund des Glaubens AN CHRISTUS kommt !

Diese Übersetzung, Auslegung und Aussage die im sog. "NT" stehen soll, ist FALSCH. (weil sie nämlich nicht dort steht)
Der Urtext von Phil 3,9 stellt nichts anderes dar, als den beispielhaften > GLAUBEN Rabbi JESCHUAs <
an GOttes Gerechtigkeit !!!
es heißt hier:
--- Zitat --->... αλλα την πιστεως Χριστου ... <
... sondern durch den Glauben Christi …

--- Ende Zitat ---
also nicht AN Christi glauben, sondern WIE Christi glauben!
(Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)

und dies bestätigt sogar das sog. "NT" im Jakobusbrief 2,1 :

--- Zitat ---> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <
Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...[/size]
--- Ende Zitat ---
Wäre dieses fundamentale DOGMA des  beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF <
den CHRISTEN von Anfang an richtig gelehrt worden, hätte es uns allen in den vergangenen 1800 Jahren
viel LEID und NOT erspart !!!

שלום אבא
Schalom ABA

Deria:

--- Zitat von: ABA am So., 27. September 2009, 08:59 ---
Wie die meisten Themen hier im Forum ist auch der AUSLEGUNGS-IRRTUM sehr wichtig !
Ich möchte deshalb einen Teil 2 eröffnen, Nägel mit Köpfe machen, sowie FAKTEN und BEWEISE aufführen!

Dafür muß ich leider einmal wieder an den GRUNDPFEILEN des Christentums rütteln, um zu beweisen,
dass Übersetzungsfehler geheiligt wurden, ja sogar durch Übersetzungs-Fälschungen (denn so ungeschult kann kein Linguistiker sein)

DOGMEN im Christentum geschaffen wurden, die eigentlich schon als verantwortungslos gelten müssen!
--- Ende Zitat ---

Dazu will ich nicht viel sagen. Für mich ist Linguistik eine Sparte der "Wissenschaft" und daher genau so viel oder auch wenig Irrtum möglich, wie es bei Wissenschaftern eben möglich ist.  Ob das mit Ungeschult zu tun hat, kann ich auch nicht sagen. Irrtümer liegen im Bereich des Möglichen.  ;)

--- Zitat ---Einwurf:
Warum kommen eigentlich vorwiegend nur wir JUDEN diesen Dingen auf die SCHLICHE ? ? ?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Kritik ist eben nicht gleich Kritik. Und kritische Betrachtung nicht gleich kritische Betrachtung. Man muss dabei den Hintergrund mit berücksichtigen, WARUM  etwas mit kritischem Auge betrachtet wird.

Für Christen ist das NT verbindend. Warum auch immer! Für jüdisch Gläubige hingegen zählt das NT nicht. Von daher ist die Betrachtungsweise schon eine ganz andere.

Für mich daher klar, dass eher Juden auf solche Dinge stoßen. Weil sie eben anders Betrachten.... Was auf jeden Fall seine Berechtigung hat.

--- Zitat ---Die Aussage im Philipperbrief 3,9 des sog. "NTs" ist für die Christen u.a. das eigentliche FUNDAMENT
>>> AN Jesus zu glauben <<<
weil daraus gelesen wird: ... dass die Gerechtigkeit aus GOtt aufgrund des Glaubens AN CHRISTUS kommt !

Diese Übersetzung, Auslegung und Aussage die im sog. "NT" stehen soll, ist FALSCH. (weil sie nämlich nicht dort steht)
Der Urtext von Phil 3,9 stellt nichts anderes dar, als den beispielhaften > GLAUBEN Rabbi JESCHUAs <
an GOttes Gerechtigkeit !!!
es heißt hier:
--- Zitat --->... αλλα την πιστεως Χριστου ... <
... sondern durch den Glauben Christi ...
--- Ende Zitat ---
also nicht AN Christi glauben, sondern WIE Christi glauben!
(Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)
--- Ende Zitat ---

Mein Problem: Es wird so viel gesagt und behauptet. Fragt man nach einer Quelle, sieht es schon ganz anders aus. Diese kann sehr oft nicht gebracht werden.
Ich meine damit Quellen, die Autorität haben und etwas als Wahr bestätigen.

Meine Frage an dich:

Wie kann ich feststellen, dass es im Urtext nicht so stand?
Oder anders gefragt: WAS ist in diesem Fall der Urtext?
Und noch mal anders gefragt: Wie kann ich mich als totaler Laie davon überzeugen, WAS nun stimmt und was nicht?

Wie weit wird der Philipperbrief von Paulus überhaupt als Wahr anerkannt? Denn selbst wenn wirklich im Urtext stand "WIE CHRISTUS" wundere ich mich darüber, dass Paulus Christus als seinen Herrn bezeichnet. Dass er nicht Gott, sondern Christus gewinnen will.
Ich selbst bin aus einem hier oft zitiertem Forum geflogen, weil ich diesen "Jesuskult" - wahrscheinlich viel zu oft - als Falsch kritisiert habe.
Das passt doch alles nicht ins Glaubensbild eines Juden, oder?

WAS will ich damit sagen/fragen? Wie weit macht es überhaupt Sinn den Worten "WIE"  oder "AN" auf den Grund zu gehen? Der ganze Philipperbrief wäre ja zu beanstanden und als Falsch zu verurteilen.

--- Zitat ---und dies bestätigt sogar das sog. "NT" im Jakobusbrief 2,1 :
--- Zitat ---> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <
Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...
--- Ende Zitat ---

Wäre dieses fundamentale DOGMA des  beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF <
--- Ende Zitat ---

Frage: Wie weit kann ein gläubiger Jude akzeptieren, dass Jesus als Herr, oder "unser Herr der Herrlichkeit" gesehen wird. Würde ein gläubiger Jude Jesus als "Herrn" oder "Herrn der Herrlichkeit" ansprechen/verstehen?

Und noch eine Frage: Wie weit kann ein gläubiger Jude das NT überhaupt akzeptieren.

--- Zitat ---Wäre dieses fundamentale DOGMA des  beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF <
den CHRISTEN von Anfang an richtig gelehrt worden, hätte es uns allen in den vergangenen 1800 Jahren
viel LEID und NOT erspart !!!
--- Ende Zitat ---

Man darf es nicht leugnen. Christen haben im Namen Gottes sehr viel Leid angerichtet.

LG Deria

Elishua:

--- Zitat ---Dazu will ich nicht viel sagen. Für mich ist Linguistik eine Sparte der "Wissenschaft" und daher genau so viel oder auch wenig Irrtum möglich, wie es bei Wissenschaftern eben möglich ist.  Ob das mit Ungeschult zu tun hat, kann ich auch nicht sagen. Irrtümer liegen im Bereich des Möglichen.
--- Ende Zitat ---

Sorry, wenn ich mich hier einmische - aber ich persönlich glaube, daß die Bibel ein Buch das "Wissen-Schaft" ist und nur mit Ruach-Kadosch verstanden werden kann! ;)

Shalom Elishua

Elishua:
Nein - es war einmal - bis ich meine jüdischen Wurzeln erkannte und auch betreffend Väterlicher-u. Mütterlicherseits recherchieren konnte. Väterlicherseits waren Orthodoxe Juden und Rabbis aus dem Stamm Levi vorhanden, sowie mir JWHW dies auch bestätigte.
Bin Messanische-Jüdin, bin aber auch noch am erlernen was mein Jüdisch sein betrifft!  Bin beim Hebräisch erlernen um die Tenach sowie NT besser zu verstehen und wie wir ja alle wissen, ist leider vieles betr. NT falsch übersetzt und überliefert worden. Bin am ausarbeiten von biblischen Themen und rechechieren, bin sehr wissensdurstig, bin aber auch radikal, wenn es um die Wahrheit JHWH geht! JHWH hat mich vor  6 Jahren aus dem Berufsleben genommen, bekomme EU-Rente um für IHN im Dienst zu sein und dies bin ich sehr gerne und dankbar, seine Dienern und Tochter sein zu dürfen!

Shalom Elishua

ABA:
שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,

Deria schreibt und fragt:

--- Zitat ---Fragt man nach einer Quelle, sieht es schon ganz anders aus. Diese kann sehr oft nicht gebracht werden.
Ich meine damit Quellen, die Autorität haben und etwas als Wahr bestätigen.
meine Frage:
Wie kann ich feststellen, dass es im Urtext nicht so stand?
Oder anders gefragt: WAS ist in diesem Fall der Urtext?
--- Ende Zitat ---
Der beste Urtext-Zeuge ist z.B. u.a. der SINAITICUS KODEX (um 350 n.Z. , heute immer noch im Original zu lesen)
Ebenfalls ist der "amtliche NT Text" >NESTLE / ALAND< die beste Grundlage für alle Recherchen !!!

--- Zitat ---Wie weit macht es überhaupt Sinn den Worten "WIE"  oder "AN" auf den Grund zu gehen?
--- Ende Zitat ---
Liebe Deria, zwischen dem Sinn beider Wörter liegen WELTEN !
Ich kann in Jerusalem einen Pilger mit den gleichen Worten zur Klagemauer schicken oder genau in die Gegenrichtung!
Es kommt nur darauf an wohin mein erster Fingerdeut geht !  <  >  Nach Norden oder nach Süden!
Je nach dem kommt er an ! oder er IRRT solange umher, bis er wieder des richtigen Weges gewiesen wird!

--- Zitat ---Wie weit kann ein gläubiger Jude das NT überhaupt akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Ich als liberaler Jude, akzeptiere das sog. NT voll und ganz mit allen Fehlern und Widersprüche,
als das Schrifttum der CHRISTEN !
Genauso wie der TALMUD für mich als Schrifttum des nachbiblischen Judentums gilt.
Wogegen ich den KORAN des Mohammed als eine IRRLEHRE bezeichne !!!

--- Zitat ---Wie weit kann ein gläubiger Jude akzeptieren, dass Jesus als Herr, oder
"unser Herr der Herrlichkeit" gesehen wird.
Würde ein gläubiger Jude Jesus als "Herrn" oder "Herrn der Herrlichkeit" ansprechen/verstehen?
--- Ende Zitat ---
Ich auf keinen Fall!  8)
Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Bar JOSEF ist irriges christliches Gedankengut!
Obwohl ich persönlich an den messianischen Auftrag Jeschuas glaube, denn die Botschaft zur Hinwendung
an den GOtt Avrahams, Izchaks und Jakovs an den GOtt ISRAELS ist der ganzen Welt verkündet worden!
Doch ihn als HErrn und GOttessohn (wie das sog. NT es schildert) anzunehmen,  muss ich ablehnen.
JEDOCH hindert dies mich nicht das KOMMEN des "königlichen" MESSIASSES sehnlichst zu erwarten!

Elishua betont:

--- Zitat --- dass die Bibel ein Buch das "Wissen-Schaft" ist und nur mit Ruach-Kadosch verstanden werden kann!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, liebe Elishua, dass der/die Gläubige von ganzem Herzen lesen und lernen sollte!
Man sollte prüfen und Vergleiche aus vergangenen Beispielen/Geschichte ziehen!
Der Segen und das Verständnis kommt von GOtt wie ein Geschenk!  > Darauf achtet ER schon! <

שלום אבא
Schalom ABA

Anmerkung aus dem hebräischen Sprachschatz:
Ruach HaKodesch (wbl.) = >Die "innenwohnenede" Kraft GOttes< !
Die christliche Übersetzung mit HErr Heiliger Geist (als eigene "Person") ist falsch!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln