Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?
ABA:
שלום שושנה
Schalom Schoschana,
--- Zitat von: susanna am Di., 29. September 2009, 18:39 ---shalom aba,
ich hätte eine frage zu ...
1. ist es so, dass das NT in griechisch geschrieben worden ist?
--- Ende Zitat ---
Das sog. "Neue Testament" mit seinem 27 Schriften Kanon ist uns erst seit dem Jahre 367 u.Z.
Die Konstellation ist uns erst im Osterbrief des Athanasius von Alexandrien bekannt.
Das sog. "NT" ist in altgriechisch (eine [Schrift]sprache die noch bis vor 25 Jahren von den Mönchen im SINAI gesprochen wurde)!
Es gab dann erst Übersetzungen wie u.a. PESCHITTA (syrisch), VULGATA (latain), WULFILA (gotisch)!
Vorher existierten nur 100erte von Manuskripten in den verschiedenen Gemeinden der Antike!
Ma?geblich waren die 3 großen >HERREN-BERICHTE< !
In Fachkreisen spricht man auch noch von einem Evangelium Q (das sog. QUELL-Evangelium)!
dies ist jedoch m.Ea. reine Theorie! Beweis: Man hat bis heute noch kein Evangelium >Q< gefunden.
Bedingt durch Fälscher und Schwärmer im "jungen" Christentum, sowie das Aufkommen der Gnostiker,
bei denen sich ein gewisser MARCION hervortat, war dies der Anlass für den damaligen "christlichen KLERUS"
die Schriften zu ordnen und zu organisieren und zusammenzustellen!
Eines der wichtigsten Zeugnisse ist u.a. der besagte SINIAITICUS-KODEX (gefunden von dem dt. Graf von Tischendorf)
kurzum: Die christliche Originalsprache ist: > altgriechisch <
- und die sollte man beherrschen oder zumindest GUT damit UMGEHEN können, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird !!! -
--- Zitat ---2. wenn man dies in hebräsich nachlesen will, gibt es da eine Übersetzung, die du empfehlen würdest.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne eigentlich nur schlechte und weniger schlechte !
Wir handhaben es so, dass wir Aussagen des sog. "NTs" vom altgriechischen "speziell" rückübersetzen !
Somit kommen wir bei einigen hebräischen "NT"-Aussagen auch zu unterschiedlichen Auffassungen!
(allerdings hat sich der Übersetzer Naftali Herz Tur Sinai gut etabliert)
שלום אבא
Schalom ABA
Cherkahphael:
Aba und andere,
Sorry, wenn ich nachfragen möchte. Ist das NT nur griechisch geschrieben oder gibt es althebräische oder aramäische Schriften der NT? Mein messianischer Freund behauptet es, dass griechische NT erfunden ist. Die hebräische Orginale der NT sind ausgerottet. Wie soll ich das verstehen?
PS: Gibt es eine Liste, dass ich nachschauen, welche messianische Gruppen in der USA eine Sekte sind? Das gehört eigentlich nicht zum Thema!
Shalom
susanna:
shalom aba, vielen dank für deine sehr gute und gut verständliche erklärung.
lg schosch
Aisha:
Schalom Cherkahphael,
erstmals willkommen hier im Forum.
--- Zitat ---Sorry, wenn ich nachfragen möchte. Ist das NT nur griechisch geschrieben oder gibt es althebräische oder aramäische Schriften der NT? Mein messianischer Freund behauptet es, dass griechische NT erfunden ist. Die hebräische Orginale der NT sind ausgerottet. Wie soll ich das verstehen?
--- Ende Zitat ---
Die Manuskripte des NT , die bisher gefunden wurden, sind alle auf griechisch verfasst. Dass es zuerst Schriften in hebräischer Sprache gegeben hätte, kommt von einer Aussage in der frühchristlichen Literatur. Dort behaupetet einer der sogenannten "Kirchenväter", dass Markus sein Evangelium zuerst auf hebräisch verfasst habe, dies dann "schlecht ins Griechische übersetzt" worden wäre.
Dies ist meines Wissens die einzige Quelle (vielleicht weiß Aba mehr), dass es überhaupt jemals eine hebräische christliche Schrift gegeben hat.
Bis heute ist dies nicht bewiesen, weil es keine hebräischen Schriftfunde gibt.
schalom
Aisha
Cherkahphael:
--- Zitat von: Aisha am Mi., 30. September 2009, 20:19 ---
Bis heute ist dies nicht bewiesen, weil es keine hebräischen Schriftfunde gibt.
--- Ende Zitat ---
Danke, Aisha, für die ehrliche Antwort.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln