Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?

<< < (4/10) > >>

Aisha:
Schalom Aviel,

--- Zitat ---selber würde ich wie ganz früher gut finden wenn man Juden die nunmal an Jeshua glauben,wieder als Jüd. Sekte betrachtet und sie von Orthodoxer  Seite nicht mehr als Nichtjuden ansehen würde,denn so liefert man sie praktisch dem Heidentum aus,würden sie innerhalb des Judentums in Synagogen bleiben wäre nicht sowas wie 2000 Jahre
--- Ende Zitat ---

Aviel, ich verstehe deine Gedanken ganz gut. Nur ist dies in der Praxis durchführbar? Ich sage, unmöglich. Die Gründe dafür: Du kannst die Situation mit der vor 2000 Jahren nicht vergleichen. Damals war es nicht so, dass die Juden die Judenchristen aus den Synagoge hinausgeworfen haben. Erst nach dem Bar Kochba Aufstand (132-135 n.Chr.) vollzog sich die Trennung. Der Grund war dieser: zuerst wurden die Christen von Judenchristen von Jerusalem aus, belehrt. Als durch das Edikt des römischen Kaisers nach dem Krieg, KEIN BESCHNITTENER mehr Jerusalem betreten durfte, ersetzten die Christen die Jerusalemer Führung durch unbeschnittene Heidenchristen.
Bis dahin war historisch bewiesen, das Christentum laut römischen Recht keine eigene Religion, sondern galt als jüdisch. Deshalb waren die Christen wie alle Juden im ganzen römischen Reich vom Militärdienst befreit. Als in Folge diese unbeschnittenen Heidenchristen nach und nach (ich bin überzeugt nicht einmal absichtlich) heidnische Lehren ins Christentum Eingang erhielten, verwehrten die Juden ihnen weiter als jüdisch, wenn auch eine Absplitterung, zu gelten.
Darüber waren die Christen sehr böse auf die Juden, denn von nun an sollten sie Militärdienst im römischen Reich leisten und den Kaiser ehren. Dies führte einerseits wegen Verweigerung zur Christenverfolgung von Seiten der Römer und andererseits zum beginnenden Antisemitismus von Seiten der Christen gegenüber den Römern.

Heute 2000 Jahre später ist das Christentum nicht nur mit einer antisemitischen und antijudaistischen Geschichte belastet, sondern sämtliche Konzilien mit diversen Dogmeneinführungen liegen dazwischen. Die beiden Religionen sind vollkommen getrennt und das ist gut so.

--- Zitat ---Irrlehre zu beklagen,denn so ist die Wurzel verdorrt,innerhalb der Jüd. Lehre zu bleiben wäre für solche besser und innerhalb der Synagoge zu bleiben,,den Rest würde ich einfach Gott überlassen,aber man würde sich vor Christl Lehre schützen.
--- Ende Zitat ---

Elishua kann uns sicher mehr dazu sagen, ABER wollen sie denn innerhalb der jüdischen Lehre bleiben? Wollen sie sich vor christl. Lehre schützen. WOhl eindeutig nicht!! Denn sonst wären sie doch einfach Juden geblieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Christ in eine jüdische Gemeinde gehen will. Genauso wenig wie ich in eine christliche gehen möchte. Die Unterschiede und Schwerpunkte sind zu groß.

--- Zitat ---Aber wahrscheinlich steh ich alleine mit Meiner Meinung .Aber auch bei Atheisten hofft man auf Umkehr und befördert sie nicht von Orthodoxer Seite aus dem Judentum und  Volk,immer in der Hoffnung das der Atheist wieder auf dem Weg zurück kommt.
--- Ende Zitat ---

Die G'ttesdienste sind vom Gesetzgeber rechtlich festgelegt öffentlich.
Das bedeutet keine orthodoxe Gemeinde kann irgend jemand daran hindern teilzunehmen. Das Religionsbekenntnis ist ebenso gesetzlich geregelt, man kann nicht zu zwei Religionen gleichzeitig gehören.
Wie sich ein Mensch entscheidet, ist seine ganz persönliche Freiheit.
Leider können nur religiöse Fanatiker das nicht akzeptieren und sie versuchen mit allen möglichen Drohungen und Tricks Leute zu missionieren.

schabbat schalom

Aisha

Shalom:
Schalom miteinander

Mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen über Messianische Juden.
Ich selber verstehe unter einen   Messianische Juden der Christ geworden ist und  der einen  Jüdischem Stammbaum hat. Früher nannte dieser sich einfach Christ.
Aber die  Messianische  Gemeinden feiern die jüdische Feste auch wird der  Schabbat gefeiert, soviel ich weiß. Ich denke das kann  für Messianische Juden richtig und wichtig sein. Ich persönlich bin Christin , doch war ich schon einige male in der Synagoge am Freitag Abend zur  Schabbat  Feier. Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis gewesen, weil ich mich wirklich da zu Hause gefühlt habe. 
Mein Herz sagte mir das der Gott , der hier angebetet und verehrt wird auch mein Gott ist.   :D  Deswegen bin ich auch froh dieses Forum gefunden zu haben. Außerdem finde ich den Austausch hier schön und bereichernd für mein persönliches Leben.

schabbat schalom

liebe Grüße
Shalom

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am So., 27. September 2009, 08:59 --- Die Aussage im Philipperbrief 3,9 des sog. "NTs" ist für die Christen u.a. das eigentliche FUNDAMENT
>>> AN Jesus zu glauben <<<
weil daraus gelesen wird: ... dass die Gerechtigkeit aus GOtt aufgrund des Glaubens AN CHRISTUS kommt !

Diese Übersetzung, Auslegung und Aussage die im sog. "NT" stehen soll, ist FALSCH. (weil sie nämlich nicht dort steht)
Der Urtext von Phil 3,9 stellt nichts anderes dar, als den beispielhaften > GLAUBEN Rabbi JESCHUAs <
an GOttes Gerechtigkeit !!!
es heißt hier:
--- Zitat --->... αλλα την πιστεως Χριστου ... <
... sondern durch den Glauben Christi ...
--- Ende Zitat ---
also nicht AN Christi glauben, sondern WIE Christi glauben!
(Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)

und dies bestätigt sogar das sog. "NT" im Jakobusbrief 2,1 :
--- Zitat ---> ... εχετε την πιστιν του κυριου ημων Ιησου Χριστου ... <
Meine Geschwister ... habt den Glauben unseres Herren Jesu Christi ...
--- Ende Zitat ---
Wäre dieses fundamentale DOGMA des  beispielhaften > GLAUBENS von Rabbi JESCHUA Ben JOSEF <
den CHRISTEN von Anfang an richtig gelehrt worden, hätte es uns allen in den vergangenen 1800 Jahren
viel LEID und NOT erspart !!! שלום אבא

--- Ende Zitat ---
deine richtige Darlegung hat nur einen winzigen Hacken!
Es war im Plan G*TTes nicht vorgesehen die "Christen" richtig zu lehren, denn ER bereitete sie zu einem Werkzeug um SEIN VOLK zerstreuen zu können durch die Welt um sie zu züchtigen.
Dadurch wurde SEIN VOLK zudem, was ER einst ansagte:
5.Mo 28,64 Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. (=Holzkreuz + Steinaltäre)!
Jer. 9,15 Ich will sie unter Völker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis es aus ist mit ihnen.

Die Völker der Nationen waren also das Werkzeug um die Sünden abzugelten.

Deshalb wissen wir, warum es zu den Auslegungsirrtümern kam!
Aber wir wissen jetzt auch aufgrund der Strafen die G*TT verhängte an SEINEM VOLK, daß keine Nation sich anders retten kann, als wiederum mit dem Volk Israel (Juden)aus dem eigenen geistigen Ägypten auszuziehen.

Liebe Grüße

freily:
Schalom Elishua,
--- Zitat von: Elishua --- Shalom ihr alle,
die ist wahrhaftig ein sehr umfangreiches und aus meiner Ansicht ein sehr wichtiges Thema und hier an Aufklärung fehlt!
Wo fängt man am besten an zu erklären?

--- Zitat von: Aisha --- Messianische Juden sind für mich ein ziemlich neuzeitliches Phänomen. Früher konvertierten gebürtige Juden zum Christentum , was ihr Recht ist, und waren Christen.
--- Ende Zitat ---
Liebe Aisha, die Messanischen Juden sind kein neuzeitliches Phänomen, diese gibt es seit der Zeit Jeshuas. Jeshua kam für sein Volk die Juden und legte ihnen die Thora aus, nicht den Heiden. Es gab zu dieser Zeit nur Juden und Heiden, Heiden waren z.B. Römer und Griechen, eben alle die keine Juden waren!
--- Ende Zitat ---
Soweit richtig mit einem "Aber" im Hintergrund.

--- Zitat von: Elishua ---Jeshua hat auch nie das sogenannte NT gelehrt, sondern er hat die Thora näher gebracht und ergänzt. Wie es ja geschrieben steht und ER sagte: Matth.5,17 (Übersetzung H.Stern)Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, die Torah oder die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen aufzuheben, sondern zu vervollständigen!
--- Ende Zitat ---
Nun wie der ABA und ich herausfanden, heißt das altgriechische Wort plerosai, daß an dieser Schriftstelle steht, ausführen bzw. auszuführen !!!
Also hat Jeshua nicht gesagt, vervollständigen !
Das ist auch logisch nachzuempfinden, denn was soll er bitte schön an der Torah vervollständigen, denn sie ist perfekt von unserem HaSchem übermittelt worden!
Jeschua hat allerdings die Torah vorgelebt, also ausgeführt! Und er hat die Zerstörung des Tempels angedeutet, wenn das VOLK Israel/Juden nicht zu den ursprünglichen Werten der Torah zurück findet!
Nur daß war seine Mission. Und das näherbringen der Torah dem kleinen ungeschulten Volk.

--- Zitat von: Elishua ---Das NT wurde erst viele Jahre nach Jeshuas Tod geschrieben! Jeshua ist und bleibt Jude, er war nie Christ und hat nie ein Christentum gegründet.
--- Ende Zitat ---
Richtig!

--- Zitat von: Elishua ---Dies ist Menschenwerk von Konstantin gegründet! Die ersten Messanischen Juden waren Juden und keine Christen.
--- Ende Zitat ---
Nein, denn Konstantin hat nur die christliche Lehre erlaubt, aber nicht gegründet.
Zur Zeit Jeschuas gab es auch keine messianischen Juden, weil die Messiashoffnung in allen Juden gegenwärtig war. Es war die damals grasierende "Volksseuche", daß der EWIGE doch einen Retter/Messias senden möge !!!
Die genaue Abspaltung der Christen von den Juden begann in Antiochia, wovon 24 Orte existierten und also nicht mehr genau bekannt ist, welches Antiochia die Bibel meint.
Vertieft wurde die Abspaltung im Jahre 135 neuer Zeitrechnung nach dem Bar Kochba-Aufstand, dessen Ausgang im Daniel Kap.8 vorhergesagt wurde (ich schrieb bereits hier darüber). Dieser Aufstand mußte scheitern, weil sich der EWIGE von keinem in seine Pläne einreden läßt, auch nicht von sich selbst "Gesalbten"!

--- Zitat von: Elishua --- Die Jünger z.B. waren Messanische Juden und Jeshua hatte damals eine große Zahl von Nachfolger
--- Ende Zitat ---
Diese Behauptung muß ich als unbegründet zurückweisen, weil sich eben wegen diesem Punkt der Petrus mit dem Paulus überworfen hat, da Petrus die Torah lehren wollte, wie Jeschua (Jesus) und der Paulus aber eine Personenverherrlichung des "Jesus" begann und vom EWIGEN wegführte!

--- Zitat ---Ich schliese nicht aus, daß damals durchaus auch Heiden sich zu Jeshua hingezogen fühlten und sich der jüdischen Lehre unterordneten!
--- Ende Zitat ---
Da gibt es auch nichts auszuschließen, denn die Israeliten wurden seit Ägypten ständig von einem Fremdvolk (Heiden) begleitet (2.Mo 12,38).

--- Zitat von: Elishua ---Was Messanisch, eigentlich Masiach heißt, dürfte ja bekannt sein: Der gesalbte bzw. die gesalbten (Messanischen Juden)!
--- Ende Zitat ---
Ja? Von wem gesalbt? Verzeihe meinen Zynismus, aber im Tanach lese ich die Salbung durch G*TT etwas anders, als im NT dargestellt.

--- Zitat von: Elishua ---
--- Zitat von: Aisha --- Heute konvertieren gebürtige Juden zum Christentum und nennen sich "messianische Juden". Den Grund würde ich eben gerne von dir erfahren.
--- Ende Zitat ---
Dies liebe Aisha verstehe ich auch nicht, warum jüdische Geschwister zum Christentum konvertieren. Ich kann es mir nur so erklären, weil das Christentum meint die Juden zu missonieren und mit ihrer Ersatztheologie einige jüdische Geschwister locken bzw. belehren. Auch muss gesagt werden, daß dies vom Christentum oft unbeabsichtigt erfolgt und nicht erkennen, was durch die Kirchen etc. falsch gelehrt und weitergeben wurde. Man meint es ist so richtig! Und hier ist Aufklärung wichtig!
--- Ende Zitat ---
Genau, der Schwerpunkt liegt bei Aufklärung und bei Behauptung als wahr zu bestellen.
Deshalb sollen die Christen auch nicht meinen, so wäre es richtig, sondern sollen lernen, wie der Plan G*TTes aussieht und SEIN WILLE ist, der in der Torah steht.
Die Kirchen wissen sehr wohl, was sie den Menschen antun, denn deren Priester haben auch studiert und sind mancher Fremdsprache mächtig, aber sie interpolieren lieber um an der Macht zu bleiben.

--- Zitat --- ein kleiner Tip: wäre es nicht sinnvoll ein Thema Messanisches Judentum oder so ähnlich ein extra Tread zu eröffnen, da ich glaube, daß hier noch vieles darüber zu reden gibt und auch wichtig ist und Aufklärungsnot ist!
--- Ende Zitat ---
Das können wir gerne tun, aber da will ich mich erst mit der Führungscrew absprechen, wo dieser Thread sein soll; evtl. ein eigenes Unterforum?

Liebe Grüße

freily:
Schalom Chiara,
--- Zitat von: Chiara am Sa., 03. Oktober 2009, 17:23 ---
Ja ER ist und bleibt Jude!  Aber ER wurde auch der Christus genannt, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Nein, Jeschua wurde gefragt, ob er der Maschiach (=Endzeit-Messias) sei!
Dies hat Jeschua (Jesus) nie bestätigt, sondern der Phantasie des Einzelnen überlassen!

--- Zitat von: Chiara ---Warum kann man nicht sagen, dass die ersten Christen Juden waren?
--- Ende Zitat ---
Weil das Christentum aus einem Irrtum in der Auslegung entstand, Jeschua und seine Jünger aber die Torah lehrten und deren Gebote.

--- Zitat von: Chiara ---Jeder der sich dem Christus unterordnete musste sich auch den Aussagen GOTTES unterordnen und die stehen in den Schriften, AT! Sie sind dazu geschrieben um GOTT richtig zu erkennen. Oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist soweit richtig bis auf den Punkt, daß "Jesus" nie verlangte sich ihm unterzuordnen, sondern ständig auf den Vater zeigte in all seinen Aussagen.

--- Zitat ---Woher weißt du dass du gesalbt bist? Können Heiden nicht auch Gesalbte des HERRN sein, wenn nicht, warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil es auch im Volk G*TTes (Juden) viele gibt die nie eine Salbung bekommen werden, denn nicht jeder ist König oder Prophet; es muß auch ein Volk geben, nicht nur Könige!

--- Zitat von: Chiara ---Ich weiß, dass nicht jeder Christ auch wirklich ein Christ ist und ich weiß, dass sogenannte Christen viel Unheil in dieser Welt angerichtet haben und es auch noch tun. Von diesen Christen distanziere ich mich! Es geht mir nicht um diese Christen wenn ich dir meine Fragen stelle!
--- Ende Zitat ---
Um wen geht es dann, wenn nicht um Christen?
Alle anderen werden erkennen, was Jesus eigentlich lehrte, dann, wenn sie ehrlich zu sich selber sind, werden sie aufhören sich Christen zu nennen, - allenfalls Jünger Jeschua's!
Oder so wie ich - jüdischen Glaubens sein, aber kein Jude!

--- Zitat von: Chiara --- Jetzt und hier habe ich die Gelegenheit zu fragen um einige Aussagen der Schrift besser zu verstehen. Dafür bin ich meinem Himmlischen VATER sehr dankbar. Ich habe eine Freundin die sagt mir immer…“Alles was geschieht hat einen Sinn“,  vielleicht verstehe im Moment nicht warum ich diese Fragen stellen muss aber ganz bestimmt nach deiner Antwort an mich.
--- Ende Zitat ---
Da auch ich von den Juden lernte, so kann ich Dir versichern, Du wirst durch ein Wechselbad der Gefühle laufen, bevor Dir der EWIGE die Erkenntnis schenkt, die oftmals mit "hl. Geist" tituliert wird.

--- Zitat --- Der HERR JESUS ist ihr Vorbild und hat ihnen den Weg zum VATER geebnet. So jedenfalls verstehe ich es! Wo stehen diese Christen oder soll ich messianische Heiden, oder noch besser die Proselyten sagen?
--- Ende Zitat ---
Ein Geburtsjude kann kein Proselyt sein, weil er nicht konvertieren kann, außer zum Christentum.
Der Bruder Jeschua hat die jüdische Torah vorgelebt und kein "Neues Testament"! Dadurch erst war der Rückblick auf die g-ttliche Tradition wieder möglich, ohne das Beiwerk durch die Götzendiener.

--- Zitat ---Hat Konstantin da schon gelebt? Diese Fragen gehen mir die ganze Zeit durch den Kopf und lässt mich keine Ruhe finden!
--- Ende Zitat ---
Nein, weil zu der Zeit der römische Tiberius Iulius Caesar Augustus lebte.
Die Kreuzigung erfolgte unter Kaiser Tiberius Iulius Caesar Augustus!

--- Zitat ---Bitte nicht als Provokation sehen ich habe aufrichtiges Interesse an diesen Fragen!
--- Ende Zitat ---
Wenn Fragen höflich gestellt werden, wird sich wohl keiner provoziert fühlen, oder?  ;)

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln