Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?

<< < (7/10) > >>

Aisha:
Hallo ,

bitte lest einmal alle hier nach

Wir haben ein ziemliches Chaos, besonders in diesem Thema hier, aber leider auch in anderen. Werde ein bisschen Ordnung machen, aber zuerst noch klären, ob es mit dem Verschieben ohne , dass etwas verschwindet, klappt.

schalom

Aisha

freily:
Schalom ihr Lieben,
--- Zitat von: Deria am Mo., 05. Oktober 2009, 18:45 ---
--- Zitat von: Aisha am Mo., 05. Oktober 2009, 18:40 ---Schalom Freily,

--- Zitat ---Die Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!
--- Ende Zitat ---

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint????????? :o

Wird das tatsächlich biologisch gesehen?

--- Ende Zitat ---
Nein Aisha,

das wird nicht biologisch verstanden, sondern als Wunder Gottes.....

Ich glaube nicht, dass Freily das ernst gemeint hat...
--- Ende Zitat ---
ich meine meine Beiträge meistens Ernst, wenn ich nicht gerade *scherz* dazu schreibe.

Mir hat der Herr Dekan (Oberpfarrer) damals als Ministrant allen Ernstes versichert, daß es für den lieben G*TT keinen Umstand erfordert, eine Eizelle einer Frau reifen zulassen, ohne daß ER sich mit ihr einlassen müßte.

Nun, das selbe taten auch die Engel mit den Menschenfrauen. Sich hier jetzt zu winden und zu sagen, bei G*TT wäre das ein Wunder aber bei den Engeln wäre das eine Sünde mit der Folge des Ausschlußes aus dem Himmel, ist eine Haarspalterei.

Den gleiches hatte G*TT auch bei der Sarah gemacht: 1.Mo. 21,1 Der HERR nahm sich Saras an, wie er gesagt hatte, und er tat Sara so, wie er versprochen hatte. 2 Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham noch in seinem Alter einen Sohn zu der Zeit, die Gott angegeben hatte. 3 Abraham nannte den Sohn, den ihm Sara gebar, Isaak.

Also wo wäre da ein Unterschied zu der Mirjam (Maria) ?
Denn der HERR als Hl.Geist tat es auch an Sara, daß sie schwanger wurde mit 90 Jahren !!!

Wer will hier abwägen, welches Wunder größer und mächtiger sei ?

Zudem habe ich "Samenspende" in Anführungsstrichen geschrieben, was ja anzeigt, daß es sich dabei nicht um biologischen Samen handelt, sondern um einen höheren zu verstehen ist, oder?

Liebe Grüße

freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am Di., 06. Oktober 2009, 23:39 --- Der Unterschied war wohl das dieser kleine Tropfen von Abraham und nicht von Haschem kam,
ich verstehe es anders ,nicht als 2 Jungfrauen Geburt,sondern bei Heiligen Frauen war es immer schon üblich ,nicht schwanger zu werden,das ist gradezu ein Merkmal.Sogesehen heilte Gott wieder das die Frau wieder schwanger werden konnte,und danach schlief sie mit ihrem Mann dann passierte was.
--- Ende Zitat ---
das sehe ich ähnlich, nur das Thema ist nicht, wie sehe oder verstehe ich was, sondern -

Worauf ich hinweisen möchte ist, daß man nicht etwas zu einem Wunder hochstilisieren darf und etwas gleichwertiges unter den Tisch fallen läßt!

Auf diesen Dissonanz will ich hinweisen,
der gemeinsame Nenner ist JHWH
sowohl bei Juden, wie auch bei den Christen, nur das die Christen menschliche Aussagen denen des EWIGEN vorziehen,
daß ist der Fakt, der hier zum Tragen kommt.

Liebe Grüße

Deria:

--- Zitat von: Aviel am Di., 06. Oktober 2009, 23:39 ---
--- Zitat ---Also wo wäre da ein Unterschied zu der Mirjam (Maria) ?
Denn der HERR als Hl.Geist tat es auch an Sara, daß sie schwanger wurde mit 90 Jahren !!!

--- Ende Zitat ---

Der Unterschied war wohl das dieser kleine Tropfen von Abraham und nicht von Haschem kam,
ich verstehe es anders ,nicht als 2 Jungfrauen Geburt,sondern bei Heiligen Frauen war es immer schon üblich ,nicht schwanger zu werden,das ist gradezu ein Merkmal.Sogesehen heilte Gott wieder das die Frau wieder schwanger werden konnte,und danach schlief sie mit ihrem Mann dann passierte was.

Shalom Aviel

--- Ende Zitat ---
So ähnlich wollte ich auch antworten. Denn bei Sarah wirkte Gott dieses Wunder: Sie konnte trotz ihres Alters noch schwanger werden. Aber:..... Sie hatte einen Mann, der sie schwängerte.... Und das war sicher im Sinne JHWH's, dass dies so geschah.

Abraham ist der biologische Vater von Isaak. Und Sarah die Mutter...

Bei Jesus wäre es ein Wunder anderer Art. Denn Maria musste mit keinem Mann Beziehungen haben, um Schwanger zu werden....

Dieser Satz:

Die Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!

G*TT oder Hl. Geist verunreinigt sich nicht mit menschl. Frauen, egal welcher Abstammung!

lies mich unangenehm berühren. Ich empfand ihn als "Nicht einmal im Scherz als Angebracht". Da er aber, wie Freily schreibt, nicht mal Scherz war............... Wie soll man diesen Satz verstehen? Ich wage ihn nicht mal zu denken, was mir in den Sinn kommen will.....

"Wunder" ist die einzige (christliche) Erklärung. Und sonst glaubt ja niemand an diese Jungfrauengeburt Jesu...

LG Deria

Keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier her gehört.....Aber hier ist der Beitrag, worauf diese Antwort gehört.....

Liebe Grüße

Deria

Deria:

--- Zitat von: freily am Di., 06. Oktober 2009, 23:50 --- das sehe ich ähnlich, nur das Thema ist nicht, wie sehe oder verstehe ich was, sondern -

Worauf ich hinweisen möchte ist, daß man nicht etwas zu einem Wunder hochstilisieren darf und etwas gleichwertiges unter den Tisch fallen läßt!
--- Ende Zitat ---
Lieber Freily,

Welches "gleichwertige" meinst du?

Inwieweit kann man Sarah mit Maria vergleichen? Selbst wenn man Marias Schwangerschaft mit Jesus nicht als Wunders sieht, finde ich nichts "gleichwertiges".

Maria war jung und noch nicht verheiratet. Sarah war alt und wartete sehnsüchtig auf ein Kind....

Gibt es Gründe, dass Gott an einer unverheirateten Frau ein Wunder wirkt und sie Schwanger werden lässt?

Oder habe ich dich da total falsch verstanden?

(bitte nicht als provokation ansehen. Manchmal bin ich schwer von begriff)

Liebe Grüße

Deria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln