Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?

<< < (2/10) > >>

Deria:
Danke ABA,

ich habe wieder einiges gelernt!

--- Zitat von: ABA am So., 27. September 2009, 18:31 ---שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,

Deria schreibt und fragt:

--- Zitat ---Fragt man nach einer Quelle, sieht es schon ganz anders aus. Diese kann sehr oft nicht gebracht werden.
Ich meine damit Quellen, die Autorität haben und etwas als Wahr bestätigen.
meine Frage:
Wie kann ich feststellen, dass es im Urtext nicht so stand?
Oder anders gefragt: WAS ist in diesem Fall der Urtext?
--- Ende Zitat ---
Der beste Urtext-Zeuge ist z.B. u.a. der SINAITICUS KODEX (um 350 n.Z. , heute immer noch im Original zu lesen)
Ebenfalls ist der "amtliche NT Text" >NESTLE / ALAND< die beste Grundlage für alle Recherchen !!!
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Quellen leider (noch) nicht. Will sie mir aber unbedingt besorgen, wenn sie mir eine Hilfe bieten. Ich hoffe nur, ich als Laie komme da auch mit. Den Versuch ist es mir aber Wert.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Wie weit macht es überhaupt Sinn den Worten "WIE"  oder "AN" auf den Grund zu gehen?
--- Ende Zitat ---
Liebe Deria, zwischen dem Sinn beider Wörter liegen WELTEN !
Ich kann in Jerusalem einen Pilger mit den gleichen Worten zur Klagemauer schicken oder genau in die Gegenrichtung!
Es kommt nur darauf an wohin mein erster Fingerdeut geht !  <  >  Nach Norden oder nach Süden!
Je nach dem kommt er an ! oder er IRRT solange umher, bis er wieder des richtigen Weges gewiesen wird!
--- Ende Zitat ---
Hier haben wir uns wohl bisschen missverstanden. Mir ist schon klar, dass diese Begriffe grund verschieden sind. Ich meinte aber, dass man sich mit diesen Begriffen nicht unbedingt auseinander setzen muss, weil  - zumindest von jüdischer Seite - auch der Kontext nicht akzeptiert werden kann. Denn immerhin spricht Paulus ja von Jesus als seinem Herrn, den er gewinnen will. Und er spricht von von der Auferstehung Jesu.....
Kurz gesagt, das WIE oder AN ist doch nur ein Pünktchen in den Aussagen Paulus. Oder kann der Text von jüdisch Gläubigen so anerkannt und akzeptiert werden. Ich vermute: NEIN!

--- Zitat ---
--- Zitat ---Wie weit kann ein gläubiger Jude das NT überhaupt akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Ich als liberaler Jude, akzeptiere das sog. NT voll und ganz mit allen Fehlern und Widersprüche,
als das Schrifttum der CHRISTEN !
Genauso wie der TALMUD für mich als Schrifttum des nachbiblischen Judentums gilt.
Wogegen ich den KORAN des Mohammed als eine IRRLEHRE bezeichne !!!
--- Ende Zitat ---
Das kann ich verstehen. Was ich nicht ganz verstehe. Ist das Schrifttum der Christen für Juden keine Irrlehre?

--- Zitat ---
--- Zitat ---Wie weit kann ein gläubiger Jude akzeptieren, dass Jesus als Herr, oder
"unser Herr der Herrlichkeit" gesehen wird.
Würde ein gläubiger Jude Jesus als "Herrn" oder "Herrn der Herrlichkeit" ansprechen/verstehen?
--- Ende Zitat ---
Ich auf keinen Fall!  8)
Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Bar JOSEF ist irriges christliches Gedankengut!
Obwohl ich persönlich an den messianischen Auftrag Jeschuas glaube, denn die Botschaft zur Hinwendung
an den GOtt Avrahams, Izchaks und Jakovs an den GOtt ISRAELS ist der ganzen Welt verkündet worden!
Doch ihn als HErrn und GOttessohn (wie das sog. NT es schildert) anzunehmen,  muss ich ablehnen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich!

--- Zitat ---JEDOCH hindert dies mich nicht das KOMMEN des "königlichen" MESSIASSES sehnlichst zu erwarten!
--- Ende Zitat ---
Hier verstehe ich wieder nicht so ganz. WER ist der köngliche Messias?

--- Zitat ---Anmerkung aus dem hebräischen Sprachschatz:
Ruach HaKodesch (wbl.) = >Die "innenwohnenede" Kraft GOttes< !
Die christliche Übersetzung mit HErr Heiliger Geist (als eigene "Person") ist falsch!

--- Ende Zitat ---
Wieder was gelernt! Danke!

Liebe Grüße

Deria

tricky:
Schalom zusammen!

Auf eine Aussage möchte ich kurz eingehen:

--- Zitat von: ABA ---Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Ben JOSEF ist irriges christliches Gedankengut! Obwohl ich persönlich an den messianischen Auftrag Jeschuas glaube, denn die Botschaft zur Hinwendung an den GOtt Avrahams, Izchaks und Jakovs an den GOtt ISRAELS ist der ganzen Welt verkündet worden! Doch ihn als HErrn und GOttessohn (wie das sog. NT es schildert) anzunehmen,  muss ich ablehnen. JEDOCH hindert dies mich nicht das KOMMEN des "königlichen" MESSIASSES sehnlichst zu erwarten!
--- Ende Zitat ---

Genau DAS ist jedoch der christliche Hauptgedanke. Jesus, Sohn des hl. Geistes und Maria. Daran werden sich die jüdisch-christlichen Welten immer trennen. Alle Aussagen auf Jesus als Sohn Gottes, Messias und damit anbetungswürdigen Teil der Gottheit müssen aus jüdischer Sicht Interpolationen sein, wenn sie das NT grundsätzlich als wahrheitsgetreue Offenbarung Gottes akzeptieren. Dass es damit ein schweizer Käse des Typs Emmentaler wird ist leider auch klar.

Insgesamt liegt mir mehr am Verbindenden als am Trennenden. Ich könnte auch den jüdischen Bereich mit Hinweisen, nein BEWEISEN (nennen wir es beim Namen!), dass Jesus die einzige Möglichkeit der Erfüllung der messianischen Aussagen aus dem AT ist. Aber warum sollte ich das tun? Würde uns das hier voran bringen, würde es Frucht bringen, uns näher zu Gott führen? Nein, deshalb mache ich das nicht.

Meine Bitte: Suchen wir das Verbindende und lassen wir das Trennende außen vor. Jeder möchte doch dazulernen, Gemeinschaft haben und Gott besser kennenlernen.

viele Grüße

Tricky

susanna:
shalom aba,
ich hätte eine frage zu deinem posting am 27. sept. um 8.59.
da geht es um die übersetzung, an jeschuah oder wie jeschuah zu glauben.
1. ist es so, dass das NT in griechisch geschrieben worden ist?
2. wenn man dies in hebräsich nachlesen will, gibt es da eine übersetzung, die du empfehlen würdest.
3. ich habe eine bibel (Jüd. bibel und NT in einer hebräischen übersetzung), gibt es da auch soviele unterschiede, wie bei den christlichen bibeln in deutsch.

ich hoffe, mein satz ist nicht zu verschachtelt, und du kannst verstehen was ich meine.
den dieses an und wie würde mich sehr interessieren , selbst nachzulesen, kann ivrith lesen, aber leider nicht alles verstehen.

liebe grüße susanna

freily:
Schalom Elishua,
--- Zitat von: Elishua am So., 27. September 2009, 14:41 ---Ruach-Kadosch im christlichen "der Heilige Geist! ;)
--- Ende Zitat ---
nichts für ungut, aber der EWIGE G*TT ist Geist und Heilig und EINER !

Mit dem Ruach-Kadosch meinst Du ganz offensichtlich die "wirksame Kraft der Erkenntnis" die von G*TT kommt!

Oder irre ich mich da?

Denn das Wort Ruach ist nicht nur mit Geist allein zu übersetzen, sondern beinhaltet auch die "schöpferische Kraft".

Liebe Grüße

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 28. September 2009, 10:02 ---
--- Zitat von: ABA ---Die Vergöttlichung des jüdischen Rabbis JESCHUA Ben JOSEF ist irriges christliches Gedankengut!
--- Ende Zitat ---
Genau DAS ist jedoch der christliche Hauptgedanke. Jesus, Sohn des hl. Geistes und Maria. Daran werden sich die jüdisch-christlichen Welten immer trennen. Alle Aussagen auf Jesus als Sohn Gottes, Messias und damit anbetungswürdigen Teil der Gottheit müssen aus jüdischer Sicht Interpolationen sein, wenn sie das NT grundsätzlich als wahrheitsgetreue Offenbarung Gottes akzeptieren. Dass es damit ein schweizer Käse des Typs Emmentaler wird ist leider auch klar.
--- Ende Zitat ---
Erstmal ganz ruhig durchatmen, daß hilft ungemein.

Eben dieser christlicher Grundgedanke eines Sohn G*TTes muß laut der Bibel irrig erscheinen, weil G*TT selbst sagt:
2.Mo 4,22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
Wir müssen hier also die Aussage G*TTes an die 1. Stelle rücken, weil nur G*TT der Fels sein kann, auf dem wir alles gründen dürfen !!!
Der kirchlich eingehauchte Phlegmatismus in dieser Sache läßt uns aber an der Wirklichkeit vorbei träumen.
G*TT JHWH ist die Richtschnur der Bibel, nicht die Meinung die ein Herr aus Tarsus hatte.

--- Zitat von: tricky ---Insgesamt liegt mir mehr am Verbindenden als am Trennenden. Ich könnte auch den jüdischen Bereich mit Hinweisen, nein BEWEISEN (nennen wir es beim Namen!), dass Jesus die einzige Möglichkeit der Erfüllung der messianischen Aussagen aus dem AT ist.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht tricky, denn dein "Beweis" würde an vier Bibelstellen scheitern, wie diesen hier:
Jeremia 30,7 Wehe, es ist ein gewaltiger Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden. 8  Es soll aber geschehen zu dieser Zeit, spricht der HERR Zebaoth, daß ich das Joch auf deinem Nacken zerbrechen will und deine Bande zerreißen. Sie werden nicht mehr Fremden dienen, 9 sondern dem HERRN, ihrem Gott, und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will.
(Erwecken heißt Auferstehen !!!)

Oder diese Stelle:
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...

Auch ein anderer Prophet hatte dieselbe Sichtweise:
Jesaja 55,
3Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden Davids zu geben. 4 Siehe, ich habe ihn den Völkern zum Zeugen bestellt, zum Fürsten für sie und zum Gebieter.
Auch spätere Propheten hatten das gleiche Bild:
Hosea 3, 5 Danach werden die Söhne Israels umkehren und den Herrn, ihren Gott, suchen
 und ihren König David.
Müsig zu erwähnen, das David nur noch Fürst sein wird, weil der König G*TT selbst sein wird.

--- Zitat von: tricky --- Aber warum sollte ich das tun? Würde uns das hier voran bringen, würde es Frucht bringen, uns näher zu Gott führen? Nein, deshalb mache ich das nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber es bringt auch nichts, wenn man Schriftstellen einfach überspringt oder "nur" den Juden zuordnet, weil der ewige G*TT von seinem einmal eingeschlagenen Weg um kein JOTA abweichen wird, nur weil Christen ihren Jesus haben.
Nicht umsonst hat Jesus auf das "Gesetz" und die Propheten im Matth. 5,17+18 verwiesen, die er auch ausführte, wie das altgriechische Wort plerosai in Wirklichkeit heißt.

--- Zitat von: tricky ---Meine Bitte: Suchen wir das Verbindende und lassen wir das Trennende außen vor. Jeder möchte doch dazulernen, Gemeinschaft haben und Gott besser kennenlernen.
--- Ende Zitat ---
ja eben, aber das heißt auch in erster Konsequenz den EWIGEN G*TT, den Vater aller Dinge den Gehorsam zu erbringen, den der Respekt vor seiner Allmacht erfordert.
Sein WILLE wurde von Jesus extrapoliert und nicht der Wille Jesu!

Die Sohnschaft eines Volkes wird bei Christen auf eine Person ihrer Wahl reduziert, und daß ist unbiblisch !!!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln