Autor Thema: J H W H * י ה ו ה  (Gelesen 11005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ABA

  • Gast
J H W H * י ה ו ה
« am: Do., 01. Oktober 2009, 22:45 »
                  
שלום כולם
Schalom zusammen,

Ich bin gebeten worden meinen Artikel über JHWH oder Jehova , der in vielen Foren mittlerweile Kopiert ist,
hier nochmal zu dokumentieren. es sind wohl einige Nachfragen aufgekommen, die meinerseits sehr unkompliziert
zu beantworten sind!

also:
. . .  J H W H,  schrieb mann schon immer hebräisch: י ה ו ה
es wurde Jahwe ausgesprochen, denn es kam aus den Sprach-Wurzeln:

י ה > J A < (von HAJA)= Sein, Existenz, Ewig
ו ה > W E < (von HOWE)= Gegenwärtig (Immer-/Allgegenwärtig)
also wörtlich: >>> Gegenwärtige Existenz <<<

Zusammengesetzt nennt man die 4 Buchstaben ein Tetragramm (GOTTES)!

besser erklärt im sog. jüd. Glaubensbekenntnis:
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
>>> Höre ISRAEL ...
... JHWH [/B](also die Gegewärtige Existenz)unser GOtt
ist eine
(in sich geschlossene) EINHEIT
also:   >>>    e i n z i g   <<<

Damit der NAME GOTTES (also dieses Tetragramm) nicht unnütz geführt, gelästert oder gar
gespottet wurde: (dies wäre jetzt eine längere Geschichte WARUM ....)
sagten unsere Vorfahren entweder ה שם (HaSchem) >Der Name<
oder das weitverbreitete אדוני (Adonei) >mein Herr<

und jetzt: wie kam es zu dem falschen Namen > JEHOVA <  !!!

Bedingt durch die jüdische Diaspora (Zerstreuung) verkümmerte auch die Hebräische Sprache
bis auf einige Gelehrte/Gelehrtenschulen.
Da das Hebräische im Grunde genommen ohne Selbstlaute besteht, war es eine Schwierigkeit
korrekt zu lesen.
Die Gelehrten seinerzeit entwickelten in Punktations-System indem man erkennen konnte
welcher Selbstlaut (a-e-i-o-u) zwischen den Mitlauten steht.
So konnte man zum Beispiel : אלף  von אלף  unterscheiden:
Das eine hieß (elef) = 1000 das andere (aluf) = ein bewaffneter Soldat!
Das Punktierungs-System der Selbstlaute wurde deshalb so entwickelt, damit die weitere Überlieferungen
der Schriften Abschreibungsfehler auf ein Minimum einschränkten.
(Leider kann ich die Punktierung mit dem Computer nicht nachstellen)

Eine Sonderstellung nahm natürlich das GOTTES-Tetragramm יהוה JHWH ein.
Kam man beim Lesen auf diesen "GOTTES-NAMEN" sprach man אדוני ADONAI.
Um dies zu verinnerlichen, nahm man die Punktierung von ADONAI und setzte um das Tetragramm JHWH
und "sprach" jedoch nur die Punkte, also ADONAI !!!

Wenn also jemand nicht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war,
muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen.
Also einen Namen, der weder "biblisch" ist, noch in der sog. "AT" und sog. "NT" Schriften auftaucht.
Geschweige bei uns Juden irgend eine Bedeutung hat.

Zu den ZJ muss ich allerdings sagen, dass die es seit geraumer Zeit auch wissen!
Jedoch den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.
(siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...

SO - OK (Das war aus ABA´s Archiv)

שלום אבא
Schalom ABA

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #1 am: Do., 01. Oktober 2009, 23:47 »
Schalom ABA,
                  
שלום כולם
meine Frage zu der Schriftart im linken Bildchen.
Ist das nicht das althebräisch wie es zur Zeit Mose geschrieben wurde?
Leider habe ich die Bezeichnung vergessen.

Das rechte Bildchen hat die heutige Schreibweise, oder?

Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

tricky

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #2 am: Sa., 03. Oktober 2009, 19:40 »
Schalom ABA!

ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt, aber zu folgender Ausführung:

Zitat
Zu den ZJ muss ich allerdings sagen, dass die es seit geraumer Zeit auch wissen!
Jedoch den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.
(siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...

würde mich die Quelle interessieren. Gibt es einen Link, den du kennst, der dieses Traktat zeigt. Oder einen Scan, den man sich herunterladen kann? Ich wußte nicht, dass die ZJ das bewußt nur mehr aus Tradition tun, und quasi nicht deshalb, weil sie überzeugt sind davon.

Danke im Voraus

shavua tov

Tricky

Chiara

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #3 am: Sa., 03. Oktober 2009, 21:58 »

Ich kann das nur bestädigen was Aba schreibt! Die Zeugen wissen, dass der Name nicht Jehova ist aber sie sagen, dass dieser Name schon vor der Zeugenzeit zu lesen war und deshalb wird er weiter benutzt! Der Name Jehova kommt nicht von den Zeugen, denn schon bevor die Zeugen ihre eigene Bibel hatten konnte man diesen Namen in der Elberfelder Bibel lesen!

LG Chiara

Aisha

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #4 am: Sa., 03. Oktober 2009, 23:36 »
Hallo Chiara und Tricky,

Zitat von: Chiara
Ich kann das nur bestädigen was Aba schreibt! Die Zeugen wissen, dass der Name nicht Jehova ist aber sie sagen, dass dieser Name schon vor der Zeugenzeit zu lesen war und deshalb wird er weiter benutzt! Der Name Jehova kommt nicht von den Zeugen, denn schon bevor die Zeugen ihre eigene Bibel hatten konnte man diesen Namen in der Elberfelder Bibel lesen!

Das ist richtig Chiara.
Genau genommen taucht im Christentum der Name "Jehova" im 13. Jahrhundert das erste Mal auf und dies passierte so:

Wie der Aba schrieb


Zitat von: Aba
Kam man beim Lesen auf diesen "GOTTES-NAMEN" sprach man אדוני  ADONAI.
Um dies zu verinnerlichen, nahm man die Punktierung von ADONAI und setzte um das Tetragramm JHWH
und "sprach" jedoch nur die Punkte, also ADONAI
!!!

Wenn also jemand nicht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war,
muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen.

Dieser jemand , der nicht gut genug hebräisch lesen konnte, war ein spanischer katholilscher Mönch namens Raymond Mantini . Als er Teile der Bibel aus dem hebräischen ins lateinische übersetzte, las er falsch und übersetzte mit Jehova.


Als William Tyndale im 16.Jahrhundert den Pentateuch übersetzte, übernahm er diesen Fehler von Mantini.
In der christlichen Kabbalah im Werk "KABBALA DENUDATA im 17.Jh. bekam der Name dann mystische Bedeutung.

Erst im 20.Jh. wurde dieser Irrtum aufgeklärt und die Gelehrten sind sich darin 100% einig.

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #5 am: So., 04. Oktober 2009, 01:30 »
Schalom ihr Lieben,
Zitat
Ich kann das nur bestätigen was Aba schreibt! Die Zeugen wissen, dass der Name nicht Jehova ist aber sie sagen, dass dieser Name schon vor der Zeugenzeit zu lesen war und deshalb wird er weiter benutzt! Der Name Jehova kommt nicht von den Zeugen, denn schon bevor die Zeugen ihre eigene Bibel hatten konnte man diesen Namen in der Elberfelder Bibel lesen!
da ich aus familiären Gründen mich mit den Zeugen Jehovas rumschlagen mußte, weiß ich das der ABA das richtig wieder gegeben hat und auch dieses Zitat stimmt.
Leider   habe ich deren Literatur in einem Zornesausbruch vernichtet.
Den Namen "Jehova" haben die Zeugen aus dem Mittelalter, wo er auf Bauwerke falsch geschrieben wurde. Publikationen aus dem Jahre 1975 (Wachturm) wurde dies mal groß und breit erklärt und meine Mutter damit überzeugt.

Schawuah tov
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #6 am: Mo., 05. Oktober 2009, 18:34 »
Schalom Freily,

Zitat
Den Namen "Jehova" haben die Zeugen aus dem Mittelalter, wo er auf Bauwerke falsch geschrieben wurde. Publikationen aus dem Jahre 1975 (Wachturm) wurde dies mal groß und breit erklärt und meine Mutter damit überzeugt.

Sie haben offensichtlich sehr viel von der katholischen Kirche übernommen. Denn diese Aufschriften auf alten katholischen Kirchengebäuden werden als Beweis gesehen, dass der Name "noch vorhanden war". Er war aber nicht noch vorhanden, sondern erst im Mittelalter von oben genannten katholischen Mönch eingeführt!!!! Bis dahin erschien in christlichen Schriften nicht einmal das Tetragrammatom (Jhwh). Leider!!!

Es überrascht mich schon etwas, weil ich die Zeugen als totale Gegner der katholischen Kirche kennengelernt habe!
So wurde auch das gefälschte Talmudzitat bzw. die gefälschte Auslegung von Tractat Shabbat Folio 116 in der Zeitschrift der Wachtturmorganisation von der katholischen Kirche (gemäß einem Schriftwerk aus dem 19. Jh.) übernommen, wie ich erst kürzlich feststellen musste. http://www.religioncity.de/index.php/topic,153.0.html

Bis jetzt kannte ich gefälschte Talmudzitate ausschließlich von einschlägigen neonazistischen Seiten im Internet. Aber man lernt nie aus
 :o

(so nebenbei bestätigt es meine Forschungsergebnisse als Sozialwissenschaftlerin : Die Wurzel des Nationalsozialismus ist in erster Linie das katholische und in Folge das protestantische Christentum).

Aisha


Elishua

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #7 am: Di., 06. Oktober 2009, 10:40 »
Shalom Aisha,

vor ca. 1 Jahr klingelte es bei mir und die ZJ standen vor der Tür und wollten mich "bekehren". Ich erklärte ihnen, daß ich Messanische Jüdin bin und bat sie trotzdem herein und sie freuten sich! Sie wollten mich gleich mit Bibelversersen aus ihrer Bibel belehren, ich unterbrach sie und sagte ihnen, daß ihre Bibel auch nicht richtig übersetzt wurde! Sie waren natürlich irritiert, ihre Bibel doch nicht, sie fragten mich was z.B.! Ich antwortete: Der Name Jehova ist falsch, es heißt richtig Jahwe! Nein, nein, sagten diese. Der Mann, der damals ihre Bibel schrieb konnte Hebräisch und eben betreffend den Namen auf den Steinen als Jehova gelesen und lies sich nicht davon abbringen. Ich versuchte es ihnen auch mehrmals zu sagen, nein. W enn er wirklich Hebräisch konnte, müßte er es erkannt haben, daß dies nicht so stimmt, sagte ich ihnen. Es gab noch mehr was ich ihnen sagte, das sie da völlig im Irrtum sind, z.B. meinen sie auch sie sind das Volk und gehören zu den 144.000! Da hab ich mit ihnen tachles geredet!

Shalom

Aisha

  • Gast
Antw:J H W H * י ה ו ה
« Antwort #8 am: Di., 06. Oktober 2009, 10:51 »
Schalom Elishua,

Zitat
Nein, nein, sagten diese. Der Mann, der damals ihre Bibel schrieb konnte Hebräisch und eben betreffend den Namen auf den Steinen als Jehova gelesen und lies sich nicht davon abbringen. Ich versuchte es ihnen auch mehrmals zu sagen, nein. W enn er wirklich Hebräisch konnte, müßte er es erkannt haben, daß dies nicht so stimmt, sagte ich ihnen.

Das ist verwunderlich, weil in den Veröffentlichungen der Wachtturmgesellschaft zugegeben wird, dass die Aussprache "Jehova" falsch ist und es nur aus Tradition der "deutschen Schreibweise" beibehalten wird. Die Zeugen, mit denen ich mich unterhielt, wussten dies auch.
Aus meiner Sicht ist es auch falsch zu behaupten, die 2. von dir geschriebene Aussprache sei 100% richtig.

Aisha

 

Powered by EzPortal