Autor Thema: Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet  (Gelesen 4834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« am: Fr., 02. Oktober 2009, 14:09 »
Schalom zusammen!

Dieser Thread ist für Musik, die euch in den Sabbat begleitet. Bei mir ist es heute:

Mark Lanegan "Shiloh Town" (eine Coverversion von Tim Hardin)

Link:

http://www.gmx.de/mc/vRmkixPBvdbFVrSMM9Uz0FEf6wzfTJ
Seite nicht gefunden
Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden. (Der Link ist leider nicht mehr aktiv - freily-)

shabbat shalom

Tricky


Link nicht aktiv

tricky

  • Gast
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #1 am: Fr., 02. Oktober 2009, 16:47 »
Hallo Aviel!

Interessante Live-Version. Leider dröhnt das Micro ziemlich bei der Aufnahme. Gibt's das auch als Studio-Recording?

LG

Tricky

Offline Aisha

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 740
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #2 am: Fr., 02. Oktober 2009, 17:14 »
Hallo Aviel und Tricky,

finde das ganz toll, dass wir unsere Musik miteinander teilen.
ich höre mir immer dieses Stück von unserem Lehrer Yehuda Ashlag
vor dem Schabbat gerne an. Das ist die moderne Version von Bnei hechala. Ich liebe es generell von ein und demselben Stück verschiedene Versionen zu hören. Im Judentum ist das toll, weil durch die Zerstreuung soviele verschiedene Musikstile eingeflossen sind und es derart ein großes Angebot gibt.

Am Schabbat singen wir dann selbst. Es klingt sicher nicht so gut, aber kommt von Herzen.

http://kabbalahmedia.info/files/Music_of_Baal-Sulam_2004_03.mp3(Page not found -freily-)

die einfache Version ist diese

http://files.kab.co.il/files/bnei-heichala.mid

schabbat schalom

Aisha


Offline Aisha

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 740
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #3 am: Fr., 16. Oktober 2009, 17:10 »
Schalom,

am Schabbat nach dem Essen singen wir immer dieses Lied in der Synagoge oder zuhause.

Zur mischelo achalnu - Fels, von dem wir gegessen haben.
Der Text ist sehr schön, schade , dass ihn nicht alle verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=W9cn1pytmYI&feature=related

schabbat schalom

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #4 am: Fr., 16. Oktober 2009, 18:22 »
Schalom!

Diesmal ist es eine Ballade mit zweistimmigem Refrain:

http://www.gmx.de/mc/9y4PiTRglPr6ARhrHOsWxvW5PQrx0Y (Seite nicht gefunden
Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden. -freily-)

"But I know if you sell your soul to brighten your role
You might be disappointed in the lights"

Ich weiß, ich weiß, ich höre so gern Mark Lanegan. Aber er und seine Stimme berühren einfach meine musikalische Seele am stärksten.

shabbat shalom

Tricky

tricky

  • Gast
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #5 am: Fr., 30. Oktober 2009, 17:04 »
Schalom!

Diesmal, ich weiß auch nicht genau warum, ein sehr schöner Song von Leonard Cohen, vorgetragen von den Webb Sisters. Sirenengesang....dafür wäre ich wohl wie Odysseus an jede Felsklippe aufgelaufen, ohne Chance:

http://www.gmx.de/mc/avq8dHQkz9mzm5f9NaoEIHyeXxWhTG

Zwei Versionen. Einmal von der Live-CD, das zweite Mal vom Montreal Konzert (eine Bootleg Aufnahme). Würde mich interessieren welche Version euch besser gefällt. Bei der Montreal Aufnahme muss man möglicherweise ein bisschen lauter drehen.

Damit geht's für mich in den Sabbat.

shabbat shalom

Tricky

Offline Aisha

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 740
Antw:Musik, die mich HEUTE in den Sabbat begleitet
« Antwort #6 am: Sa., 31. Oktober 2009, 20:11 »
Schalom,

Zitat
Diesmal, ich weiß auch nicht genau warum, ein sehr schöner Song von Leonard Cohen, vorgetragen von den Webb Sisters. Sirenengesang....

Meine ganz ehrliche Meinung: Mir fehlt der Rhythmus, der groove.
Der liegt mir zu sehr im Blut, dass ich darauf verzichten könnte  ;)

Aisha

 

Powered by EzPortal