Autor Thema: Themenvorschlag Nr.1  (Gelesen 4085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deria

  • Gast
Themenvorschlag Nr.1
« am: Mi., 07. Oktober 2009, 08:17 »
Schalom Aisha!

Ich möchte mich vollinhaltlich deinem Vorschlag anschließen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob das, was man schreibt zum Thema passt oder nicht, kann man sich mit dem jeweiligen Moderator auseinandersetzen. Der kann dann verschieben bzw. etwas in ein neues Thema auslagern.

viele Grüße

Tricky

Mit dem verspäteten Verschieben gibt es leider auch immer wieder Problemen, weil dann meist der Fluss einer Diskussion unterbrochen ist.

Mein Problem beginnt ja schon da:

In welchen Bereich stelle ich ein neues Thema.....? Welche Kategorie passt?

Denn sehr oft überschneidet sich jüdisches Gedankengut mit Christlichem. Tja, wohin dann damit?

Ich überlege jetzt zb gerade folgendes:

Es wird hier sehr oft deutlich gemacht, dass das NT nicht voll, oder gar nicht anerkannt wird.

Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem, weil ich letztendlich respektiere, was andere Glauben. ICH möchte aber für mich das Bestmöglichste, Richtige herausfinden und herausholen.

Um besser verstehen zu können, warum diese Diskrepanzen zwischen Juden und Christen bestehen, möchte ich gerne wissen:

-) WANN wurde das NT zu Schreiben begonnen?

-) WANN wurde es komplett so der Bibel zugefügt, wie die Bibel heute existiert?

-) WANN gibt es die ersten Hinweise, dass Prophetien aus dem AT auf Jesus angewandt oder "hingebogen" wurden?

-) Gibt es eine Möglichkeit, solche Prophetien - von Christen auf Jesus bezogen verstanden - von jüdischer Seite aus ihrer Sicht erklärt werden? (nicht um ein Streitthema zu haben, sondern um zu verstehen, warum es als "Hinbiegen" verstanden wird)
Diese Erklärungen sollten (in diesem dafür vorgesehenen Thread) nicht zur Diskussion, sondern nur mal als Aufstellung oder als Art Lexion der verschiedenen Prophezeiungen und die jüdische Erklärung dazu, dienen.
Für eine Diskussion wäre dann ein neues Thema von Vorteil.
Ich habe mir ja einiges aus dem alten Bechhausforum (vielen hier ein Begriff) gespeichert, wo A....... gute Erklärungen brachte. Ich denke da an Jesaja 53. Leider war es nicht möglich, A...... ungestört schreiben zu lassen. Meist wurden solche Erklärungen auf weniger nette Weise abgebrochen oder auf ein anderes Thema gelenkt. Und doch habe ich viel von diesen Gesprächen profitiert.

Ich vermute, es macht nicht viel Sinn, wenn man irgend einen Text aus Jesaja nimmt, diesen erklären lässt und dann sagt: Im NT steht aber.........
Es macht aber Sinn, wenn man dieses Texte erklärt bekommt und einfach mal so stehen lässt. Zur Information und Erleichterung für eigenes Forschen.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Gegenüberstellung dieser Erklärungen. Ebenfalls ohne Diskussion in dem Thread. Zum Diskutieren müsste eben immer wieder ein neues Thema aufgemacht werden.....

So! Meine Fragen:

1. Habe ich das verständlich genug erklärt?

2. wäre das so Machbar?

3. Seht ihr darin einen positiven Sinn?

Liebe Grüße

Deria

Aisha

  • Gast
Antw:Themenvorschlag Nr.1
« Antwort #1 am: Mi., 07. Oktober 2009, 11:08 »
Hallo Deria und alle Mitglieder,

du hast hier allgemeine Fragen zur Forenstruktur gestellt.
Das ist sehr gut, weil es uns aufzeigt, dass besonders für Neuangemeldete die Struktur etwas
komplex ist.

Hier einige Richtlinien:


Zitat
Mein Problem beginnt ja schon da:

In welchen Bereich stelle ich ein neues Thema.....? Welche Kategorie passt?

Denn sehr oft überschneidet sich jüdisches Gedankengut mit Christlichem. Tja, wohin dann damit?

Aus christlicher Sicht überschneidet sich christliches Gedankengut  mit jüdischem Gedankengut. Umgekehrt ist dies überhaupt nicht der Fall. Wir haben versucht dies in der Forenstruktur zu berücksichtigen.  Die christlichen Schriften haben im Judentum nichts zu suchen und sollten deshalb im Forum Christentum besprochen werden und zwar NUR dort!

Was das Gedankengut über die hebräischen Schriften betrifft...
Ja dieses Schriftgut wird von beiden Religionen anerkannt und trotzdem sind die Auslegungen derart verschieden, dass von einem Überschneiden nicht gesprochen werden kann.
Also auch hier: Christliche Auslegungen ins Forum Christentum und zwar NUR dort!

Wenn ein Christ fragen möchte, wie sieht die jüdische Auslegung aus?
Kann er dies im Forum Judentum tun. Aber dort ist NUR Platz für die jüdische Auslegung. Christliche Auslegungen, die sich dorthin verirrt haben,  werden in Zukunft verschoben. Ich erkläre noch warum.  :)

Für Diskussionen der verschiedenen Auslegungen haben wir das Forum
"Schriftenerklärungen". Dort haben wir z.B. das Thema Korban /Opfer diskutiert. Dies ist der Bereich, wo die verschiedenen Verständnisse diskutiert werden können, aber NUR auf Basis von Bibeltexten.

Zitat
Ich überlege jetzt zb gerade folgendes:

Es wird hier sehr oft deutlich gemacht, dass das NT nicht voll, oder gar nicht anerkannt wird.

Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem, weil ich letztendlich respektiere, was andere Glauben. ICH möchte aber für mich das Bestmöglichste, Richtige herausfinden und herausholen.

Wir sind hier kein rein christliches Forum. Wir wollen alle Religionen respektieren. Mir ist klar, dass besonders das Christentum, das einen Alleinwahrheitsanspruch erhebt, damit Probleme haben könnte.
Wir sind aber auch kein rein jüdisches Forum. Da jedoch ein Teil der Forenadministration jüdisch ist, wollen wir  das Judentum respektiert haben. Dies bedeutet für Christen zu respektieren, dass das sogenannte Neue Testament kein Teil des Judentums ist. Die Tatsache, dass sich hier trotzdem einige damit auseinandersetzen, ist eher die Ausnahme. Wir sind hier eben etwas anders.

Ich kenne kein einziges deutschsprachiges christliches Forum, wo andere Religionen respektiert werden. Ich kenne kein christliches Forum, wo Juden ihre Sichtweisen darlegen dürfen.
Der Freily hat hier wahrlich etwas Neues geschaffen!  :)
Er hat Raum für alle geschaffen. Was aber jetzt nicht geduldet wird: geistiger Imperialismus egal von welcher Religion aus. Sobald hier jemand beginnen sollte, mit Schuldgefühlen und anderen Missionstricks die Andersdenkenden zu bedrängen, muss er sich ein anderes Forum suchen.
Bis jetzt funktioniert es aber sehr gut und wir wollen das es so bleibt.  :)

Zitat
Um besser verstehen zu können, warum diese Diskrepanzen zwischen Juden und Christen bestehen, möchte ich gerne wissen:

-) WANN wurde das NT zu Schreiben begonnen?

Dies kannst du im Forum "Christentum" fragen. Der Aba und der Freily wissen das bestimmt. Es muss einfach jedem Christen hier bewusst sein, dass der ABA eine Ausnahme ist. Er kennt sich im Christentum aus, weil er Schriftgelehrter ist und der Freily , weil er eine christliche Vergangenheit hat.
Aber sonst, haben Juden einfach mit den christlichen Schriften nichts zu tun!!!!!!!!!!!
Deshalb möchte ich das Forum Judentum aussschließlich für die jüdische Religion frei halten, damit Juden ohne christliche Vergangenheit hier mitschreiben oder nur mitlesen können.
Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden. Es ist einfach eine Zumutung Juden mit christlichen Gedankengut zwangszubeglücken.

Zitat
-) WANN wurde es komplett so der Bibel zugefügt, wie die Bibel heute existiert?

Frage im Forum Christen

Zitat
-) WANN gibt es die ersten Hinweise, dass Prophetien aus dem AT auf Jesus angewandt oder "hingebogen" wurden?

auch dies im Forum Christen

Zitat
-) Gibt es eine Möglichkeit, solche Prophetien - von Christen auf Jesus bezogen verstanden - von jüdischer Seite aus ihrer Sicht erklärt werden? (nicht um ein Streitthema zu haben, sondern um zu verstehen, warum es als "Hinbiegen" verstanden wird)
Diese Erklärungen sollten (in diesem dafür vorgesehenen Thread) nicht zur Diskussion, sondern nur mal als Aufstellung oder als Art Lexion der verschiedenen Prophezeiungen und die jüdische Erklärung dazu, dienen.
Für eine Diskussion wäre dann ein neues Thema von Vorteil.

Dies ist im Forum "Gegen Judenmissionierung" bereits möglich.
Hier bitte alle Prophetenstellen, die von Christen auf Jesus ausgelegt werden, von jüdischer Seite zu betrachten.


Zitat
Ich habe mir ja einiges aus dem alten Bechhausforum (vielen hier ein Begriff) gespeichert, wo A....... gute Erklärungen brachte. Ich denke da an Jesaja 53. Leider war es nicht möglich, A...... ungestört schreiben zu lassen. Meist wurden solche Erklärungen auf weniger nette Weise abgebrochen oder auf ein anderes Thema gelenkt. Und doch habe ich viel von diesen Gesprächen profitiert.

Siehst du, wie gesagt. Juden dürfen in christlichen Foren nicht schreiben. Also schätze ein bisschen wie nett wir hier sind  ;) :D

Wir haben bereits ein Thema zu Jesaja 53 eröffnet (von Tricky).
Mein Vorschlag. Wir suchen es, verschieben es in "Gegen Judenmissionierung" und du kannst deine Beitrage, die du gespeichert hast dorthinkopieren. Okay?  :)

Zitat
Ich vermute, es macht nicht viel Sinn, wenn man irgend einen Text aus Jesaja nimmt, diesen erklären lässt und dann sagt: Im NT steht aber.........
Es macht aber Sinn, wenn man dieses Texte erklärt bekommt und einfach mal so stehen lässt. Zur Information und Erleichterung für eigenes Forschen.

Genau!

Zitat
Eine zweite Möglichkeit wäre eine Gegenüberstellung dieser Erklärungen. Ebenfalls ohne Diskussion in dem Thread. Zum Diskutieren müsste eben immer wieder ein neues Thema aufgemacht werden.....

dies wäre unter Schriftenerklärung möglich.

Zitat
So! Meine Fragen:

1. Habe ich das verständlich genug erklärt?

2. wäre das so Machbar?

3. Seht ihr darin einen positiven Sinn?

Ja und ich hoffe, dein Problem ist nun gelöst  :)
Alles ist machbar mit gegenseitigem Verständnis und Respekt.
Dies ist Thema des Laubhüttenfestes: Frieden zu schaffen zwischen Gegensätzen. Frieden zu leben unter verschiedenen Charakteren, Meinungen, usw.

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal