Forum > Messianisches

Wie definiert sich messianischer Jude?

<< < (2/4) > >>

Aisha:
Schalom ,

möchte hier auf ein paar angesprochene Punkte eingehen, damit das Thema nicht einschläft.

--- Zitat von: Elishua ---Liebe Aisha, die Messanischen Juden sind kein neuzeitliches Phänomen, diese gibt es seit der Zeit Jeshuas. Jeshua kam für sein Volk die Juden und legte ihnen die Thora aus, nicht den Heiden. Es gab zu dieser Zeit nur Juden und Heiden, Heiden waren z.B.  Römer und Griechen, eben alle die keine Juden waren!
--- Ende Zitat ---

Wenn mit "Heiden" Menschen gemeint sind, die nicht den G'tt Israels anbeteten, keine Monotheisten waren, ist diese Aussage nicht korrekt.
Weder biblisch noch historisch.
Nach christlicher Tradition und christlichen Bibelübersetzungen sind mit Heiden immer "Ungläubige", "Götzendiener" etc. gemeint.
Nach dem NT werden sogar nicht an Jesus gläubige Juden als "Ungläubige" sprich Heiden bezeichnet.

Dies wird heute noch so vertreten. So wurde mir von mehreren Christen ins Gesicht gesagt, dass ich mit meiner JHWH und Torah - Treue ein "ungläubiger Heide" sei!

Die Tanach (hebräische Bibel , von Christen AT genannt) kennt diese Bezeichnung nicht. Hier wird von "Israel" und den "Nationen" gesprochen. Mit Menschen aus den Nationen sind nicht zwangsläufig Götzendiener oder Polytheisten gemeint!!!!!!!!!!  :)

In der Antike und zur Lebenszeit Jesu gab es sehr viele Menschen aus den Nationen , die zur Anbetung des EINEN G'ttes Israels, den G'tt Abrahams, Jizchaks und Jaakovs gekommen waren. Manche schlossen sich ganz dem Volk Israel an und traten dem Bund vom Sinaj bei und wurden somit Israeliten/Juden. Die Abstammung spielte keine Rolle.
Einige unserer größten Weisen in der talmudischen Ära gehörten dazu (Rabbi Akiva! 2.Jh. n.Chr.).

Die meisten jedoch schlossen sich dem Volk Israel in der Anbetung an, sie besuchten die Synagogen und wurden "G'ttesfürchtige" genannt. Über diese wird in diversen römischen Quellen, aber besonders im NT berichtet. So wandten sich die Apostel in den Synagogen hauptsächlich an diese Gruppe. Die Historiker sprechen von mehreren Millionen (!!!!) G'ttesfürchtigen zu dieser Zeit. Erst im 4. Jh. wurde durch die Christianisierung Roms sowohl das Konvertieren zum Judentum als auch die Gruppe der G'ttesfürchtigen per Todesstrafe verboten.

--- Zitat von: Elishua ---Jeshua hat auch nie das sogenannte NT gelehrt, sondern er hat die Thora näher gebracht und ergänzt. Wie es ja geschrieben steht und ER sagte: Matth.5,17 (Übersetzung H.Stern)Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, die Torah oder die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen aufzuheben, sondern zu vervollständigen!
--- Ende Zitat ---

Nein das hat er nicht gesagt. Wir haben das hier im Forum mit Abas Hilfe schon besprochen. Er sagte nicht "vervollständigen" (dies wäre auch ein glatter Widerspruch zu der Tanach, wo steht, dass die Torah bereits vollkommen ist), sondern "erfüllen" im Sinne von "sich daran ganz halten". (auch im Hebräischen sind das zwei verschiedene Worte).

--- Zitat von: Elishua ---Das NT wurde erst viele Jahre nach Jeshuas Tod geschrieben! Jeshua ist und bleibt Jude, er war nie Christ und hat nie ein Christentum gegründet. Dies ist Menschenwerk von Konstantin gegründet! Die ersten Messanischen Juden waren Juden und keine Christen.
--- Ende Zitat ---

das NT kann geschrieben worden sein, wann es will, es enthält die Worte Jesu oder nicht?
Wenn Jesus nie "Christ" war , war er nicht der Messias  ;D
denn "Christus" griechisch heißt "Messias" = GESALBTER .

Die Anhänger eines "Messias Jesus" wurden ALLE Christen genannt, weil sie der überzeugung waren , dass es die Bestimmung ALLER Menschen ist , gesalbt zu sein. Ein Volk aus Königen und Priestern!
(und das stimmt auch, Aisha ist in diesem Punkt zumindest einer Meinung  :) )

--- Zitat ---Die Jünger z.B. waren Messanische Juden und Jeshua hatte damals eine große Zahl von Nachfolger. Ich schliese nicht aus, daß damals durchaus auch Heiden sich zu Jeshua hingezogen fühlten und sich der jüdischen Lehre unterordneten!
--- Ende Zitat ---

wenn mit jüdischer Lehre der Bund von Sinaj gemeint ist, dann sicher nicht.

--- Zitat ---Was Messanisch, eigentlich Masiach heißt, dürfte ja bekannt sein: Der gesalbte bzw. die gesalbten (Messanischen Juden)!
--- Ende Zitat ---

Eben! waren sie also doch Christen/Gesalbte

Ich höre hier einmal auf und mache später weiter.

schalom

Aisha

freily:
Schalom liebe Aisha und Elishua,

ich habe zu diesem Punkt auch einige Anmerkungen:

--- Zitat von: Elishua ---Liebe Aisha, die Messanischen Juden sind kein neuzeitliches Phänomen, diese gibt es seit der Zeit Jeshuas. Jeshua kam für sein Volk die Juden und legte ihnen die Thora aus, nicht den Heiden. Es gab zu dieser Zeit nur Juden und Heiden, Heiden waren z.B.  Römer und Griechen, eben alle die keine Juden waren!
--- Ende Zitat ---
eben das ist sooo nicht ganz korrekt, liebe Elishua, denn Jesus wurde nicht extra gesandt um die Torah auszulegen, denn selbes tat bereits der Hillel.! Aus dessen Schule der Jehoschua hervorging, deshalb war dieser bereits mit 12 Jahren so gelehrt. (Im Jüdischen allerdings nichts besonderes, bei der Ausbildung.!)

--- Zitat von: Elishua ---Jeshua hat auch nie das sogenannte NT gelehrt, sondern er hat die Thora näher gebracht und ergänzt. Wie es ja geschrieben steht und ER sagte: Matth.5,17 (Übersetzung H.Stern)Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, die Torah oder die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen aufzuheben, sondern zu vervollständigen!
--- Ende Zitat ---
Dazuhaben wir schon einen eigenen Thread eröffnet, der diese deine Darstellung widerlegt, obwohl der Anfang richtig ist, so ist die Verdrehung am Ende fast noch schlimmer, als die der Kirchen.
Steht alles hier schon erklärt

--- Zitat von: Elishua ---Das NT wurde erst viele Jahre nach Jeshuas Tod geschrieben! Jeshua ist und bleibt Jude, er war nie Christ und hat nie ein Christentum gegründet. Dies ist Menschenwerk von Konstantin gegründet! Die ersten Messanischen Juden waren Juden und keine Christen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier ist die Logik zur Unlogik gedreht, denn Jesus selbst sah sich nicht als Maschiach (=End-Messias), sondern als Mahner der Torah. Er mahnte im besonderen die Nächstenliebe an, die damals durch die Römer unterwandert war durch deren Gelwaltherrschaft, und viele Juden gaben sich deren Gewalt als Zelot hin. Was gegen die Torah war.

--- Zitat von: Aisha ---Wenn Jesus nie "Christ" war , war er nicht der Messias  ;D
denn "Christus" griechisch heißt "Messias" = GESALBTER .
--- Ende Zitat ---
Richtige Schlußfolgerung, denn ein Messias wird am Haupt gesalbt und nicht bei den Füßen.!

--- Zitat von: Elishua ---Die Anhänger eines "Messias Jesus" wurden ALLE Christen genannt, weil sie der überzeugung waren , dass es die Bestimmung ALLER Menschen ist , gesalbt zu sein. Ein Volk aus Königen und Priestern!
--- Ende Zitat ---
Also ich bin der Ansicht, daß die Aisha dies nur auf die Bestimmung des Volkes Israel meinte und nicht im besonderen auf den "Jesus"!
Das darin auch Fremdvölker sein werden, hat der EWIGE nie ausgeschlossen.!
[quote0Elishua]Die Jünger z.B. waren Messanische Juden und Jeshua hatte damals eine große Zahl von Nachfolger. Ich schliese nicht aus, daß damals durchaus auch Heiden sich zu Jeschua hingezogen fühlten und sich der jüdischen Lehre unterordneten![/quote] Wer sich alles hingezogen fühlte ist im Moment nicht relevant.
Fakt ist nur: Damals gab es auch keine "messianische" Juden, sondern nur Juden, in denen sich die Sehnsucht verstärkte, daß der EWIGE einen Retter schicken möge und da der Jeschua zudem auch noch aus dem Hause David war, verstärkte sich diese Sehnsucht in diesem Wunschdenken noch zusätzlich.!

--- Zitat von: Elishua ---Was Messanisch, eigentlich Masiach heißt, dürfte ja bekannt sein: Der gesalbte bzw. die gesalbten (Messanischen Juden)!
--- Ende Zitat ---
Eben das ist reine Spekulation, denn meines Wissens ist der Maschiach der "letzte Gesalbte", der mit dem EWIGEN gemeinsam nach Jerusalem zurück kommt, oder?

Mit Jeschua aber kam nicht der EWIGE zurück zum Tempel, sondern ließ "SEIN HAUS" - den Tempel - sogar noch niederreißen, als Zeichen für seine Abwesenheit.!

Also konnte schon aus diesem Grund der Jeschua nicht der Maschiach sein.!

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat ---Freily meint : Zitat von: Elishua [nein das ist ein Zitat von Aisha ]

Die Anhänger eines "Messias Jesus" wurden ALLE Christen genannt, weil sie der überzeugung waren , dass es die Bestimmung ALLER Menschen ist , gesalbt zu sein. Ein Volk aus Königen und Priestern!
--- Ende Zitat ---

Nein Freily, das Zitat stammt nicht von Elishua , sondern von mir.

--- Zitat von: Freily ---Also ich bin der Ansicht, daß die Aisha dies nur auf die Bestimmung des Volkes Israel meinte und nicht im besonderen auf den "Jesus"!
Das darin auch Fremdvölker sein werden, hat der EWIGE nie ausgeschlossen.!
--- Ende Zitat ---

Freily, nach der Tanach ist das Volk Israel erwählt , um ein Kathalysator für alle Völker zu sein. Die Priester im spirituellen Sinn sind "Begleiter auf dem Weg in die kommende Welt". Das sollten wir alle sein.

Deshalb meine Bemerkung zum Verständnis der Anhänger Jesu!
Als Juden wussten sie natürlich von der jüdischen Lehre (im Gegensatz der Christen heute , der messiansichen Juden eingeschlossen).
Für sie war es ganz normal, dass in der endgültigen Korrektur der Menschheit (Gmar Tikkun) alle Menschen gleich sind.
Die Priester und der Hohe Priester sind , wie wir es in der Wissenschaft oft sagen, Idealtypen. Sie repräsentieren einen vollkommenen Zustand, auf den wir alle zustreben sollten.
Das gilt heute noch unabhängig der Zugehörigkeit und Abstammung.
Die Christen haben sich einen Namen gegeben als "Gesalbte und Priester", dem sie leider nicht gerecht geworden sind. Das wäre nicht so schlimm, wenn man ein wenig realitätsbezogener wäre. Die Absicht war sicherlich gut, aber das Ergebnis etwas vermaselt  ;) wie die Geschichte zeigt.

schalom

Aisha

Aisha:
Schalom,

ein kleiner Zusatz noch zu diesem Satz von mir

--- Zitat ---Die Priester im spirituellen Sinn sind "Begleiter auf dem Weg in die kommende Welt". Das sollten wir alle sein.
--- Ende Zitat ---

Im Hebräischen (der Sprache der Zweige) sind solche Definitionen nicht willkürlich gewählt, nach dem Motto: Aisha hat so eine Idee, der Priester ist ein Begleiter in die kommende Welt.  ;D

Nein!
die Bedeutung, das Wesen , steckt in den Worten selbst. Priester - lewi- heißt im Hebräischen Begleiter.
Der Priester war es der den Menschen durch die verschiedenen Stadien des Weges im Tempel (von den Vorhögen bis zum Allerheiligsten) BEGLEITETE.

Und wie Freily richtig feststellte: G'tt schließt niemanden aus!  :)
Es liegt an uns das zu ergreifen.

schalom und gute Nacht

Aisha

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mo., 02. November 2009, 20:48 --- Nein Freily, das Zitat stammt nicht von Elishua , sondern von mir.
--- Ende Zitat ---
  :D tja, kein Wunder wenn ich da stolpere, wer redet auch schon von sich in der 3. Person?  ;D

--- Zitat --- Die Anhänger eines "Messias Jesus" wurden ALLE Christen genannt, weil sie der überzeugung waren , dass es die Bestimmung ALLER Menschen ist , gesalbt zu sein. Ein Volk aus Königen und Priestern!
--- Ende Zitat ---
so im Nachhinein nochmals gelesen, ist auch der freily der selben Meinung.
Aber nur, weil ich es jetzt verstanden habe.!  ;)

--- Zitat ---Freily, nach der Tanach ist das Volk Israel erwählt , um ein Kathalysator für alle Völker zu sein. Die Priester im spirituellen Sinn sind "Begleiter auf dem Weg in die kommende Welt". Das sollten wir alle sein.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe schon wie das gemeint ist. Dem Sinnbild Aarons entsprechend, der im Auftrag des EWIGEN seinen Bruder Moses und das VOLK begleitete.

Deshalb auch die Auserwählung des Volkes Israel entsprechend: 2.Mo 19,6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst. (Lu1984).

Ich hoffe jetzt, daß ich das begriffen habe.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln