Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Aus der Sabbatschule: 4. Quartal - Numeri - Gottes Volk auf dem Weg

<< < (2/3) > >>

tricky:
Hallo ernamen!

Zuerst mal Willkommen hier im Forum.

Zum anderen würde mich interessieren zu welchem Thema bzw. zu welcher meiner Fragen du deinen ersten Beitrag geschrieben hast? Worauf hast du geantwortet oder wozu wolltest du diesen Bibeltext anführen?

viele Grüße

Tricky

freily:
Schalom ernamen,
--- Zitat von: ernamen am Sa., 07. November 2009, 18:14 --- Römer 3,29;
Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott.
Römer.10,12 Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen. 30 Sintemal es ist ein einiger Gott,

--- Ende Zitat ---
ich vermisse die Begrüßung in deinem Schreiben, also wie sollen wir deinen Beitrag jetzt einordnen?

Du gibst uns auch keinen Hinweis, was Du mit dieser Bibelstelle aussagen willst, denn ich könnte jetzt dagegen halten und Behaupten, Du liest diese Bibelstelle falsch, aber über Vermutungen kann man nicht diskutieren.

Ich will Dir mal ein Beispiel zeigen, denn der Paulus behauptet: Römer.10,12 Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen!
Ich bin da ganz anderer Ansicht, denn die Juden haben den BUND mit G*TT bereits und die Griechen noch nicht !!!
Daß ist schon mal der erste Unterschied.

Zudem hat der EWIGE, wie wir G*TT nennen auch gesagt, daß ER die Israeliten zuerst strafen würde, wenn sie sündigen, bei den Griechen ist ER wesentlich großzügiger, als zu seinem VOLK Israel.!

Daß ist der zweite Unterschied
ERGO: Muß der Paulus etwas gemeint haben, daß sooo nicht aus dem Text hervor geht, oder?

Liebe Grüße

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Do., 05. November 2009, 13:35 ---Schön, dass wir uns einig sind, dass Menschenopfer nicht Teil des Willens G'ttes sind.
Wie verstehen Christen diese Stelle, wo das Wort "Opfer" in Verbindung mit Menschen gebraucht wird?

Römer 15,15
Ich habe es aber dennoch gewagt und euch manches geschrieben, um euch zu erinnern kraft der Gnade, die mir von Gott gegeben ist, 16 damit ich ein Diener Christi Jesu unter den Heiden sei, um das Evangelium Gottes priesterlich auszurichten, damit die Heiden ein Opfer werden, das Gott wohlgefällig ist, geheiligt durch den Heiligen Geist.
--- Ende Zitat ---
nun ich verstehe das so, daß sich die Menschen als Opfer selbst darbringen müssen, indem sie lernen den Gehorsam darzubringen, wie einst der Abraham auch, daß wäre ein für G*TT annehmbares Opfer.

Weil damals sowohl der Abraham wie auch der Isaak selbst, ihren Egoismus zu Gunsten der Gehorsamkeit gegenüber dem EWIGEN aufgaben und sich seiner Anweisung beugten.

Liebe Grüße

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Tricky,

--- Zitat von: Tricky ---Laut den christlichen Schriften im NT ist es ja so, dass sie nicht nur ein Opfer, sondern auch eine Form des Priestertums sind. Beispieltext hier:

1 Petr. 2/5 laßt euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus.
--- Ende Zitat ---

Nicht nur nach den christlichen griechischen Schriften, lieber Tricky  :)
Der Text aus 1.  Petr. ist sehr gut, weil er mehrere Themen betrifft, die wir bereits besprochen haben: Die Opfer , die Priesterschaft, die Steine.
Diese ganze Bildersprache baut auf der hebräischen Bibel und der mündlichen Auslegung auf. Sie sind jedem Juden, der etwas mehr als nur Grundlagen studiert hat, bekannt. Auch ohne jemals im NT gelesen zu haben.

Leider ist es ein christliches Gerücht, ein sehr hartnäckiges, dass das NT hier Neues bringen würde. Dieses Gerücht nährt sich daraus, dass selbst die christlichen Theologen die Sprache der hebräischen Bibel nicht verstehen.

dazu ein aktueller Erfahrungsbericht: Letzte Woche gab es an der theologischen Fakultät eine Vorlesung : "Einführung in das Judentum".
die Vorlesung wurde von einer christlichen Theologin gehalten. Mit den besten Absichten, ganz bestimmt. Jeder sollte eine Bibel dabeihaben und mitlesen. Sie besprach mehrere Begebenheiten wie Bileam, Schma Israel. Ihre Interpretation war total falsch! Ohne böse Absicht. da wurde von einem G'tt gesprochen, der unfähig war. Einem G'tt der Bileam brauchte, weil er selbst nicht konnte usw. Plötzlich im Christentum hätte sich dieser G'tt gewandelt, zu jemand der fähig ist.

Es kam zu einer fruchtbaren Diskussion mit anwesenden Juden und sie gab zu, die jüdische Auslegung nicht zu kennen. Wäre nicht so schlimm, hätte die Vorlesung nicht den Titel: Einführung in das Judentum.  ;D

Ich habe diese Geschichte erzählt, weil es mir hier im Forum genauso vorkommt. Wir reden lange über Themen wie Opfer usw. und alles in der hebräischen Bibel wird auf Buchstäbliches reduziert. Geistiges kommt erst in den christlichen Schriften (?)

Und plötzlich, so wie jetzt in deiner Antwort Tricky, erkennt man, dass wir eigentlich immer schon Dasselbe sagten  :)
Es wird aber nicht erkannt und das ist für mich total paradox.
Es würde mich ehrlich freuen, wenn wir es hier schaffen würden, diese gemeinsame Erkenntnis zu erkennen.

--- Zitat von: Tricky ---Vielleicht nimmt dieser Text auch schon etwas von der Antwort voraus. "Geistliche Schlachtopfer". Also ich verstehe das als eine Art Opfer des Egos. Eine Beschneidung des Herzens, wobei der Christ sein Ego von Gott beschneiden lässt und das ist sein Opfer.
Ein zweiter Aspekt ist, dass man seine Zeit, seine Gaben, sein Wirken für andere einsetzt, in der Nächstenliebe und in den Werken des Glaubens, die aus dem neuen, wiedergeborenen Menschen entstehen. Eine Art Dankopfer, weil Christus für uns so viel getan hat, und tut.
--- Ende Zitat ---

Ist es nicht das, was der Freily, der Aba und ich hier schon immer sagten?
Warum darf es nur für einen Christen gelten, wenn die Bibel es immer schon so meinte?
Sprachen wir nicht auch über den Felsen in der Wüste und seine Bedeutung? Jetzt sehe ich der Petrus liest es gleich wie wir!

http://www.religioncity.de/index.php/topic,11.0.html

--- Zitat ---Das war jetzt eher eine Antwort, wie man sich selbst als Opfer sieht. Meinst du mit deiner Frage noch, wie es zu verstehen ist, dass ein Diener Christi Jesu einen Heiden zum Opfer macht? Das klingt vielleicht ein bisschen hart und ich muss über diesen Aspekt noch nachdenken.
--- Ende Zitat ---

Dem obigen Link folgend, würde ich vorschlagen: Die Leute aus den Nationen G'tt näherbringen. (Wiederholung: Korban/Opfer heißt wörtlich übersetzt: Ein Näherbringendes).

schalom

Aisha

ernamen:
Schönen guten Tag Tricky, freily und Aisha
 Zu Römer 15 im Zitat weiter oben ist mir Römer 3,29 eingefallen u. 10,12;,sonst weiter nichts .

Liebe Grüsse und schönen Sonntag allen die da sind.
Mfg.Ernam

Wer macht die Sabbatschule ? Ist gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln