Autor Thema: Foren-Gemeinschaft  (Gelesen 3543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Foren-Gemeinschaft
« am: Fr., 30. Oktober 2009, 12:28 »
Schalom an alle Mitglieder und die es noch werden wollen.

Einige Vorkommnisse der letzten Zeit haben uns dazulernen lassen, wie wir die Forengemeinschaft leben wollen.
Die Praxis ist der beste Lehrer.

Grundsätzlich sehen wir in unseren Mitschreibern den Menschen und nicht seine Religionszugehörigkeit.

Was bedeutet das?

Jeder, der sich über die Schriften unterhalten möchte, kann das hier tun. Egal ob er Christ, Muslim, Bahai, oder Jude ist. Wenn ich Schriften schreibe, dann sind damit diejenigen gemeint, für die wir Foren eingerichtet haben.

Obwohl wir hier kein jüdisches Forum sind, haben wir die Torah als Maßstabe des sozialen Zusammenlebens hier im Forum.

Gemäß der Torah wird der Wert eines Menschen davon bestimmt, wie er sich gegenüber seinem Mitmenschen verhält.
Nicht davon welche Herkunft er hat oder welche religiöse Überzeugung.

Dies heißt im Klartext: wir machen keinen Unterschied - wer sich konstruktiv einbringt , ist willkommen - wer hetzt und sich verächtlich gegenüber den anderen äußert, ist nicht willkommen.

Dieses Forum ist nicht dafür da, innerreligiöse Konflikte auszutragen.
Leider kam es diese Woche zu Versuchen Streitereien aus andern Foren hierher zu importieren und Mitschreiber hinter ihren Rücken per PN zu diffamieren  :-[

Die Torah ist bei der Angelegenheit der Verleumdung besonders streng.
Dies hat die Weisheit G'ttes so bestimmt, weil Verleumdung jedes soziale Milieu zerstört.
Bitte hier nachzulesen

Dazu ein Lehrbeispiel:
Einmal kam ein Jude zu seinem Rabbi und fragte ihn: Rabbi , ich habe über meinen Mitmenschen schlecht geredet, wie kann ich es wieder gutmachen?
Der Rabbi sagte: Nimm einen Sack mit Saatgut , gehe auf das Feld und werfe das Saatgut in den Wind, so dass er es verteilt. Dann komme wieder.
Der Mann geht auf das Feld , lässt das Saatgut in alle Winde zerstreuen und kommt wieder. Rabbi, sagt er, ich habe getan wie du gesagt hast und jetzt? Wie kann ich die Verleumdung gegenüber meinen Mitmenschen wieder gutmachen.
Sagt der Rabbi: Geh hinaus auf das Feld und sammle die Samenkörner wieder ein.
Sagt der Mann: Rabbi, das ist doch unmöglich! :o
Sagt der Rabbi: Genauso kannst du die zerstreuten Gerüchte über deinen Mitmenschen nicht mehr rückgängig machen.

Die meisten Mitglieder in diesem Forum sind Christen.
Diese müssen verstehen, dass sich Nichtchristen nicht mit den verschiedenen Lehren tausender christlicher Untergrüppchen beschäftigen werden und noch weniger sich in darauf basierende Streitereien hineinziehen lassen. 

schabbat schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal