Autor Thema: Wurzel und Zweige, jüdisch betrachtet  (Gelesen 3932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Wurzel und Zweige, jüdisch betrachtet
« am: Mo., 07. Dezember 2009, 16:42 »
Hallo Freily

Zitat von: Freily
Dann kann man Zusammenfassen, daß der Bund am Berg Horeb die Geburtsstunde des jüdischen Volkes ist,

Ich habe hier eine sehr gute Erklärung von Ramchal (Mosche Chaim Luzzato). Es ist ein Grundlagenwerk, das in den Torahschulen ab dem 10. LJ gelehrt wird.
Ohne diese Grundlagen wird man von den höheren Auslegungen (Kabbalah) nicht viel verstehen.

Es geht also um die Frage: Wie war das mit Adam, Noach, Abraham ...., den Stämmen...bis zum VOLK Israel.

Wichtig ist dabei der Begriff Wurzel und Zweige. Aber bitte nicht zu verwechseln mit unserer Sprache der Zweige.

Hier geht es wirklich um Menschen und vielleicht hilft es den mitlesenden Christen das Bild des Paulus vom Olivenbaum besser zu verstehen. Denn es fällt mir auf, wie seit Jahren tausende Beiträge darüber in diversen Foren geschrieben werden, ohne dass man auf einen "grünen Zweig" kommt.

Zitat. Ramchal: Derech Hashem
(von mir ins Deutsche übersetzt)


Wir unterscheiden scharaschim (Wurzeln) und anafim (Zweige).

Die scharaschim (Wurzeln) sind Adams Nachkommen. Sie hatten die Möglichkeit als erste den höheren Level  (aus dem Adam gefallen war) wieder zu erreichen.
Wenn die scharaschim (Wurzeln) dies erreichen, bleiben die Zweige (= Nachkommen) automatisch in diesem Status, weil die Zweige immer der Wurzel folgen.

So gab es verschiedene Zeitabschnitte:

1. Die Zeit , wo jedes Individuum eine Wurzel werden konnte. Dies war von Adam bis zur Zeit der Zerstreuung (Turm zu Babel).

In dieser Zeit tragen Verkündiger der Wahrheit auf wie Henoch, Mesushelach, Shem , Ever..

Trotz des Falles von Adam war die wahre Wurzel , das Höhere, nicht vollkommen ausgelöscht.

2. Die Stufe , die die Mitglieder einer Generation durch ihre Taten erreicht hatten, sollten ihre Nachkommen als Zweige behalten.

Der Einzige jedoch, der über die Stufe des gefallenen Adam aufstieg war Abraham. Deshalb erwählte G'tt ihn.

Er war die Wurzel eines besonderen  Baumes , der Zweige (Nachkommen) hervorbringen sollte. Dieser Baum ist Israel.
Alle 70 Nationen blieben in ihrem gefallenen Zustand bis auf ISRAEL. Abraham war die einzige Wurzel.

3. Die Zeit der Wurzeln war vorbei. Die Zeit der Zweige begann, wo jedes einzelne Individuum als Zweig, jeder gemäß seiner Natur, die Dinge hervorbringen wird. Diese Zeit haben wir bis heute.

G'tt gab in seiner großen Gnade, den Zweigen aus den Nationen eine Chance. Sie konnten sich von der eigenen Wurzel lösen und sich der Familie Abrahams anschließen. Wie geschrieben steht: Alle Familien der Erde werden durch dich (Abraham) gesegnet werden (2. Mose 12:3).

Dieser Baum von Abraham hatte 600.000 Zweige. Sie zogen aus Ägypten aus.

Zitat Ende


Aisha


 

Powered by EzPortal