Mich hätte zu dieser Thematik die persönliche Sicht von jedem, der sie (vor allem aus jüdischer Sichtweise) beschreiben möchte.
Hes 28/14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. 28/15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.
5 und habest in deiner großen Weisheit durch deinen Handel deine Macht gemehrt; nun bist du so stolz geworden,
Gottes oberstes Prinzip, das Prinzip der Liebe, lässt seinen Geschöpfen immer die Freiheit. Diese Freiheit beinhaltet auch die Möglichkeit sich gegen den Schöpfer zu entscheiden.
Tricky´s Frage:Mich hätte zu dieser Thematik die persönliche Sicht von jedem,der sie (vor allem aus jüdischer Sichtweise) beschreiben möchte.
In der jüdischen Denkweise gibt es keine bösen Personen, ausser dem Menschen selbst, denn das Wort SATAN bedeutet Ankläger und ist die Jurisprudenz G*TTes, also sozusagen der Staatsanwalt !!!
Das BÖSE der TEUFEL oder der SATAN / SAMMAELIST die personifizierte widergöttliche Macht,der Anführer aller bösen Engel und Geister !!!(durchweg handelt es sich um in "UNGNADE" - "gefallene Engel" !)
Er ist vor allem Versucher und Ankläger ISRAELS vor GOtt, und als solcher- ähnlich wie in Buch >Job< - oft von GOtt beauftragt.
Der Satan ist nur so groß, wie wir Gläubigen uns ihn machen.
Gleich vorweg, ich will euch nicht gegeneinander ausspielen.Sehe nur ich das so, oder besteht zwischen diesen Aussagen ein Widerspruch?
Laut ABAs Aussage gibt es personifizierte widergöttliche Mächte.Ist das im Judentum offen gelassen?
(ZITAT von mir zusammengefasst)... diese personifizierten Mächte und Engel ...1. > sind sie verloren? 2. > Werden sie im ewigen Reich vorhanden sein 3. > oder werden sie dort nicht sein? 4. > werden sie von Gott doch wieder begnadigt?
Wozu braucht Gott einen Ankläger?
War sich Gott der Liebe Hiobs immer bewusst oder erstnachdem er all die Schicksalsschläge durchgestanden hat?
Man könnte die gleiche Frage bei Abraham stellen, als er seinen Sohn als ...> Es ist hier eine wichtige Frage nach der Allwissenheit Gottes versteckt. <
Ich persönlich sehe dies anders. Satan wird NICHT von Gott beauftragt:
Gleich vorweg, ich will euch nicht gegeneinander ausspielen. Bitte versteht meine Fragen nicht dahingehend. Ich möchte besser verstehen! Zitat von: freilyIn der jüdischen Denkweise gibt es keine bösen Personen, ausser dem Menschen selbst, denn das Wort SATAN bedeutet Ankläger und ist die Jurisprudenz G*TTes, also sozusagen der Staatsanwalt !!! Zitat von: ABADas BÖSE der TEUFEL oder der SATAN / SAMMAELIST die personifizierte widergöttliche Macht,der Anführer aller bösen Engel und Geister !!!(durchweg handelt es sich um in "UNGNADE" - "gefallene Engel" !)Sehe nur ich das so, oder besteht zwischen diesen Aussagen ein Widerspruch?
Detailfrage: Der "Staatsanwalt" (der Verkläger) arbeitet ja im Endeffekt für den Staat. Er vertritt den Staat gegenüber dem einzelnen Verdächtigten. Laut Freilys Aussage brauchen die bösen Menschen niemanden, der sie zur Bosheit anregt. Laut ABAs Aussage gibt es personifizierte widergöttliche Mächte.Ist das im Judentum offen gelassen? Soll jeder persönlich selbst glauben was richtig ist?
Sind diese personifizierten Mächte und Engel selbst vor Gott gerechtfertigt, oder sind sie verloren? Werden sie im ewigen Reich vorhanden sein (und womöglich weiter anklagen) oder werden sie dort nicht sein? Ist das "in Ungnade gefallen" endgültig, oder werden sie von Gott doch wieder begnadigt?
Zitat von: ABAEr ist vor allem Versucher und Ankläger ISRAELS vor GOtt, und als solcher- ähnlich wie in Buch >Job< - oft von GOtt beauftragt.Hier habe ich so meine Probleme. Wozu braucht Gott einen Ankläger? Doch nicht etwa, damit er sich etwas sicher wird, oder doch? Oder anders gestellt die Frage: War sich Gott der Liebe Hiobs immer bewußt oder erst nachdem er all die Schicksalsschläge durchgestanden hat?
Tricky: Der "Staatsanwalt" (der Verkläger) arbeitet ja im Endeffekt für den Staat. Er vertritt den Staat gegenüber dem einzelnen Verdächtigten. Laut Freilys Aussage brauchen die bösen Menschen niemanden, der sie zur Bosheit anregt. Laut ABAs Aussage gibt es personifizierte widergöttliche Mächte.Ist das im Judentum offen gelassen? Soll jeder persönlich selbst glauben was richtig ist?
Bei uns Juden ist es normal, dass wir oft unterschiedliche Meinungen haben.Aisha, Freily und ich werden bestimmt noch desöfter nicht EINS sein !!!Und das ist gut so, denn auf diese Weise kommt man dem ZIEL näher,auf einen gemeinsamen NENNER zu kommen!
Wir kennen dies besser durch das nachbiblische Judentum in der Apokalyptik,durch die Apokryphen den Pseudepigraphen durch die BezeichnungenBelial, Mastema sowie besagter Sammael.Im rabbinischen Judentum wird der Satan zwar häufig erwähnt,doch spielt er nicht mehr die dämonisch-beherrschende Rolle eines GEGENgotteswie im dualistischen System des Frühjudentums.
Wir können ihn mit dem bösen TRIEB, dem TODESENGEL,ja mit dem göttlichen > Maß der Strafgerechtigkeit < identifizieren,In der Kabbala hat der Satan als Repräsentant des BÖSEN seinen Ursprungin der DIN (Gericht) 5. Sefirah.
fachlicher Hinweis: (bitte meine Schulmeisterei zu entschuldigen)
... meinem DOGMA hierzu:> DAS was wir über Satan/den Teufel nicht wissen,> ist viel unvorstellbarer> als das was wir wissen !!!