Autor Thema: Der Unterschied..?  (Gelesen 7201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deria

  • Gast
Der Unterschied..?
« am: So., 15. November 2009, 13:20 »
Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum?

Ich finde leider keinen passenen Thread. Deshalb stelle ich die Frage hier her.

Liebe Grüße

Deria

tricky

  • Gast
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #1 am: So., 15. November 2009, 18:03 »
Hallo Deria!

Obwohl ich mehr als inkompetent bin diese Frage im Detail zu beantworten, meine ich, dass jede dieser Gruppen eben eine eigene Auslegung der Schrift hat und wie sie angewandt wird. Ich denke man müsste genauer nachfragen, wenn zu einem bestimmten Punkt was unklar ist, aber genauso wie es bei den versch. christlichen Gruppen Überschneidungen und Übereistimmungen gibt, so gibt es diese auch bei den jüdischen Religionen.

Wenn ich mich jetzt lächerlich gemacht habe, bitte um Korrektur :-)

viele Grüße

Tricky

Deria

  • Gast
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #2 am: So., 15. November 2009, 19:26 »
Das mag schon so stimmen, dass es sich um Gruppierungen handelt. Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen und mein "Problem" aufzuzeigen:

-) Sind Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum als Juden zu verstehen? Ich bringe irgendwie messianische Juden nicht auf einen mir verständlichen Nenner. Denn entweder ist jemand Jude, oder "messianisch" also Christ. Denn es wird ja Jesus als der Messias anerkannt.

-) Welches sind die markanten Punkte, wo sich diese Gruppen unterscheiden?

-) Wie erkenne ich, welcher Beitrag, welche Frage, wo hin gehört?

Beispiel:

-) Ich möchte wissen, ob  heute noch amtierende Hohepriester im Einsatz sind, oder ob das nur in Verbindung mit dem Tempel möglich ist? Wohin mit der Frage? 

-) Wann ist ein Jude liberal?

-) Wann ist er Orthotox? Ist Orthotox gleichbedeutend mit Konservativ?


Liebe Grüße

Deria


Deria

  • Gast
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #3 am: Di., 17. November 2009, 09:28 »
Das mag schon so stimmen, dass es sich um Gruppierungen handelt. Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen und mein "Problem" aufzuzeigen:

-) Sind Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum als Juden zu verstehen? Ich bringe irgendwie messianische Juden nicht auf einen mir verständlichen Nenner. Denn entweder ist jemand Jude, oder "messianisch" also Christ. Denn es wird ja Jesus als der Messias anerkannt.

-) Welches sind die markanten Punkte, wo sich diese Gruppen unterscheiden?

-) Wie erkenne ich, welcher Beitrag, welche Frage, wo hin gehört?

Beispiel:

-) Ich möchte wissen, ob  heute noch amtierende Hohepriester im Einsatz sind, oder ob das nur in Verbindung mit dem Tempel möglich ist? Wohin mit der Frage? 

-) Wann ist ein Jude liberal?

-) Wann ist er Orthotox? Ist Orthotox gleichbedeutend mit Konservativ?


Liebe Grüße

Deria
Sind diese Fragen in irgend einem Sinne unzulässig?

tricky

  • Gast
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #4 am: Di., 17. November 2009, 11:11 »
hallo Deria!

Lass die Fragen hier mal stehen. Ich vermute, dass das gar nicht so leicht zu beantworten ist.

liebe Grüße

Tricky

ernamen

  • Gast
Messianische_Juden
« Antwort #5 am: Do., 26. November 2009, 00:37 »
Lese gerade über Messianische Juden

http://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Situation in Deutschland

Messianische Juden gibt es in Deutschland seit den letzten 10-20 Jahren. Zwar gab es in der Geschichte davor auch schon christusgläubige Juden, diese waren jedoch zum Christentum in üblicher katholischer oder evangelischer Prägung konvertiert und bildeten keine eigenen Gemeinden.

Heute gibt es 15 messianische Synagogen oder Hauskreise, u.a. in den Großstädten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, München und Stuttgart.[12] In vielen Gottesdiensten wird auf Russisch gepredigt, da fast alle Mitglieder der Gemeinden aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion stammen. Ihre Missionsarbeit unter anderen Juden wird größtenteils als störend aufgefasst.[13] Die messianischen Gemeinden haben Kontakt zu den Baptisten und anderen Freikirchen.

Mfg.H-erman

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #6 am: Do., 26. November 2009, 21:43 »
Hallo Deria,
Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxem Judentum, liberalen Judentum und messianischen Judentum?

Ich finde leider keinen passenen Thread. Deshalb stelle ich die Frage hier her.
ist ganz einfach zu beantworten, wenn mans weiß. ;) (kleiner Scherz).

Orthodoxes Judentum ist kein konservatives Judentum, da habe ich mich auch schon vertan.

Das Konservative Judentum ist eine Strömung innerhalb des Judentums, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstand und sich zwischen der Orthodoxie und den Liberalen ansiedelt.

Das orthodoxe Judentum (von gr. orthós, „richtig“ und dóxa, „Lehre“ – d. h. „der rechten Lehre angehörend“) ist eine der Hauptströmungen des heutigen Judentums. Bekannte Vertreter der jüdischen Orthodoxie sind unter anderem Samson Raphael Hirsch und Mosche Feinstein.


Das liberale Judentum (auch als Progressives Judentum und vor allem in Nordamerika als Reformjudentum bezeichnet) ist als Alternative zum orthodoxen Judentum eine Richtung innerhalb der jüdischen Religionsgemeinschaft.
Seine Ursprünge sind vor allem in Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts zu finden und gehen auf Ideen von Moses Mendelssohn, Israel Jacobson, Leopold Zunz, Abraham Geiger und Zacharias Frankel zurück. Dabei wird die Offenbarung als ein von Gott ausgehender und durch Menschen vermittelter dynamischer und fortschreitender („progressiver“) Prozess begriffen, und nicht als ein einmaliger Akt, bei dem Moses durch Gott wörtlich die Tora („schriftliche Lehre“) sowie alle Auslegungen („mündliche Lehre“, später im Talmud und der Rabbinischen Literatur niedergeschrieben) erhalten hat. Daraus wird die Verpflichtung zur Bewahrung der jüdischen Tradition, aber auch zu ihrer Erneuerung abgeleitet. Die Texte der hebräischen Bibel sind einer historisch-kritischen Erforschung nicht entzogen.

Als Messianische Juden (hebräisch Meschichijim) bezeichnet sich eine synkretistische Bewegung, die Jesus von Nazaret (von messianischen Gemeinden als Jeschua haMaschiach bezeichnet) als den versprochenen Messias für das Volk Israel ansieht. Sie begreifen sich selbst als Teil des Judentums, werden aber von allen übrigen jüdischen Glaubensrichtungen als christliche Sondergemeinschaften angesehen, die sich einen besonderen Missionsauftrag gegenüber Juden gestellt haben. Angehörige dieser Gruppierung sind sowohl zum Christentum übergetretene Juden als auch Nichtjuden. Theologisch stehen die messianischen Juden den evangelikalen Christen nahe.

Dieser Eintrag beinhaltet Material aus Wikipedia® und ist lizensiert auf GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Unterschied..?
« Antwort #7 am: Do., 26. November 2009, 22:12 »
Hallo Deria,
Das mag schon so stimmen, dass es sich um Gruppierungen handelt. Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen und mein "Problem" aufzuzeigen:

-) Sind Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum als Juden zu verstehen? Ich bringe irgendwie messianische Juden nicht auf einen mir verständlichen Nenner. Denn entweder ist jemand Jude, oder "messianisch" also Christ. Denn es wird ja Jesus als der Messias anerkannt.

-) Welches sind die markanten Punkte, wo sich diese Gruppen unterscheiden?

-) Wie erkenne ich, welcher Beitrag, welche Frage, wo hin gehört?

Beispiel:

-) Ich möchte wissen, ob  heute noch amtierende Hohepriester im Einsatz sind, oder ob das nur in Verbindung mit dem Tempel möglich ist? Wohin mit der Frage? 

-) Wann ist ein Jude liberal?

-) Wann ist er Orthotox? Ist Orthotox gleichbedeutend mit Konservativ?

Sind diese Fragen in irgend einem Sinne unzulässig?
nein liebe Deria, diese Fragen sind nicht unzulässig, aber ich hatte heute noch keine Zeit.
Andere Antworten vmtl. deswegen nicht, weil man die Antworten auch per Google findet.

Ich habe sie vorher so gut wie möglich aus der Datenbank raus geholt, da auch ich neben dem tricky nicht kompetent bin.  ;D

Aber zwei Krücken sind eine HIlfe für den Lahmen sagte schon "Jesus" oder war es der Dalai Lama?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal