Wer ist mir er***gemeint..... Judas ?
Jesus wollte nicht das er vor seiner Zeit ÖFFENTLICH* erkannt wird .Frage : Wird im Prozess Jesu darauf eingegangen ?
Joh. 20,1 Am ersten Tage der Woche aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft hinweggenommen.
Was fällt Dir auf dabei? Ich habe es fett hinterlegt und was wir Jüdischen hier bemängeln ist die christliche Lesart, denn im jüdischen Kalender ist der ertse Tag der Woche ein Sonntag und somit hat der ABA recht in seinen Ausführungen, das er meint, der Jeschua sei am Schabbat (Samstag) auferstanden.
Zitat von: freilyWas fällt Dir auf dabei? Ich habe es fett hinterlegt und was wir Jüdischen hier bemängeln ist die christliche Lesart, denn im jüdischen Kalender ist der ertse Tag der Woche ein Sonntag und somit hat der ABA recht in seinen Ausführungen, das er meint, der Jeschua sei am Schabbat (Samstag) auferstanden. Da kämen wir dann auf einiges, was wir noch zu besprechen hätten. Vom Zeichen des Jona (3 Tage im Grab) bis zu Jesu Anküdigung. Ich habe das aber schon mal geschrieben, es ist für mich enorm schwer darüber zu schreiben, weil einerseits die Gesprächsbasis ja das NT ist und andererseits vieles aus dem NT für dich eben Interpolation ist. Wenn ich jetzt ein Argument verwende, das sich auf eine Textstelle bezieht, dann kannst (nicht musst!) du sagen: Interpolation. Mir ist das mit dem ABA schon mal so gegangen, das ist nicht zielführend, weil wir im Endeffekt von zwei Textgrundlagen ausgehen.
Außerdem ist es total unerheblich ob Jesus an einem Sonntag oder Sabbat auferstanden ist. Für mich ist die Tatsache, dass Jesus am Sabbat im Grab ruhte, ein Hinweis darauf, dass für ihn der Sabbat wichtig war.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier noch beim Thema von ernamen sind. Wobei ich mir ja immer noch nicht ganz (schon ein bisschen, aber nicht ganz) sicher bin, wohin dieses Thema überhaupt führen soll.
Und was sagst du zu Psalm 2,7?Nun Jesus der Sohn Gottes, seine Existenz beginnt in Psalm 2,7;(Gen 3,15;)Die Existenz des Menschen Sohnes beginnt bei Lukas 1,35; Heb.2,7 und endet Offb 22,16 Sproß DavidsAlles klar Freily?
Jesus ist das Wort Joh.1,1;In Genesis 3,15; Same der Verheisung beginnt ja schon in Gen 3,15; Jesus der Menschen Sohn stammt ja aus Abrahams Samen.das geht bis Offb 22,16;
Israel ist mein Sohn Hesekiel 16,16;schreibt über die Geburt des Sohne Israels Ex 4,22;Und Paulus schreibt von der Kindschaft oder Sohnschaft "Israel" Römer 9,4; Fußnote zu Ex 4,22;
Jude und Heide eins in Christus und der Grieche gehört auch dazu.PUNKT
Man kann sehr wohl zwischen Israel ist mein Sohn ,mein erstgeborener und dem Menschensohn Johannes 1,1 1,18 der Kunde aus den Vaters Schoß bringt unterscheiden.Paulus Kolosser Christus der erstgeborene vor aller Schöpfung 1,15 und Psalm 2,7 gehören ja zusammen aus christlicher Sicht gesehen.
Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!
Zitat von: Bibel Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH. ANTWORTFür die Christen ist Jesus der Sohn Gottes der Messias der Sohn der Maria.der die Schrift erfüllt hat.
Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH.
Der Menschen *Sohn ist Jüdischer Abstammung.
Der Sohn Gottes ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung . Heb 1,2 ..durch den er auch die Welt gemacht hat.Dieser Sohn Gottes ist nicht jüdischer Abstammung.Seine jüdische Abstammung beginnt bei Hebräer 2,7 und Lukas 1,35 ...Kraft des Höchsten ...
Joh.18,36Jesus anwortete :Mein Reich ist nicht von dieser Welt.Das Reich von dem Jesus spricht beginnt nach der Schrift . nun Offb.19,11; 20,2 Und er ergriff den Drachen,die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan,und fesselte ihn für tausend Jahre. Das Reich Endet Offfb.20,7 ;Offb 21,3 Siehe da,die Hütte Gottes bei den Menschen!5 Und der auf dem Throne saß,sprach: SIEHE ich mache alles Neu.!