Forum > Ein wenig Hebräisch?

Was ist ein Sohn G'ttes ?

(1/3) > >>

Aisha:
Schalom,


Sohn G’ttes

Sohn im Hebräischen  ben    בן

Das Wort beginnt mit einem Beth , der Zahl 2

wer sich ein wenig in der Gematria auskennt, weiß, dass dieser Buchstabe die Piktogramm (Bild) für die ganze Schöpfung , auch Haus genannt darstellt.

Wie die Tanach (hebräische Bibel) mit dem selben Buchstaben/Zahl beginnt Bereschit (im Anfang).

Der Hebräer sieht daraus, dass ein SOHN immer ein Teil der Schöpfung , ein Geschöpf ist.

Nach jüdischem Verständnis zieht dieser Sohn durch diese Welt bis er wieder zum Vater zurückkehrt.

Diese Auslegung ergibt sich ganz natürlich aus den Wortstrukturen. Im Hebräischen ist die Verbindung zwischen Wort und Wesen des Wortes nicht verloren gegangen.

Das Wort Vater beginnt mit einem Aleph, der 1 , Av אב

Schreibt man diese beiden Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge בא
erhalten wir das Wort ba kommen.
Wir sehen hier einen Zyklus: Der Sohn zieht durch diese Welt , um schließlich zu seinem Vater (G'tt, sein Schöpfer) zurückkommen.

schalom

Aisha

Aisha:
Liebe Mitleser und Mitschreiber,

weil ich hier das Thema gemäß der hebräischen Sprache weiter fortsetzen möchte, bitte ich euch
hier Fragen zu stellen oder darüber zu diskutieren.

schalom

Aisha

Aisha:
Wenn wir  diese beiden Worte Vater und Sohn zusammenschreiben, erhalten wir das Wort

EVEN  אבן    Stein.

In der Sprache der Zweige ist also

Der Vater die Ursache, der Ursprung

Der Sohn die Wirkung, die Handlung

Die Beziehung zwischen dem Vater , dem Schöpfer und dem Sohn , dem Geschöpf
Wird in der Bibel als STEIN bezeichnet.

Aisha

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mi., 18. November 2009, 13:05 ---Wenn wir  diese beiden Worte Vater und Sohn zusammenschreiben, erhalten wir das Wort

EVEN  אבן    Stein.

In der Sprache der Zweige ist also

Der Vater die Ursache, der Ursprung

Der Sohn die Wirkung, die Handlung

Die Beziehung zwischen dem Vater , dem Schöpfer und dem Sohn , dem Geschöpf
Wird in der Bibel als STEIN bezeichnet.
--- Ende Zitat ---
super, jetzt komme ich da auch etwas voran, was mich sehr freut.

Mal sehen was ich an Hebräisch verstanden habe:

א ב ן  Also von rechts nach links jetzt:
Aleph, Beth und Final NUN -> ABN.

und da wäre noch das VET nach einer anderen Tafel, die auch wie das Beth aussieht, aber ohne Punktation ist.

Da liest man dann -> AVN und wird zu EVEN - richtig?
Das Aleph wird durch die Gematria zu "E"?  Bin ich da jetzt auf dem rechten Pfad?

Weißt Du ich habe Probleme bei der Lesart, denn ich weiß noch nicht, wie man die hebräischen Buchstaben kreiert, daß könntest Du mir mal per eMail nochmals schreiben, die letzte habe ich geschrottet, leider.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,


--- Zitat ---Da liest man dann -> AVN und wird zu EVEN - richtig?
Das Aleph wird durch die Gematria zu "E"?  Bin ich da jetzt auf dem rechten Pfad?
--- Ende Zitat ---

Nein, das hat mit Gematria nichts zu tun.
Der Buchstabe Aleph hat keinen eigenen Laut.
Erst die Punktierung würde dir die Aussprache zeigen.
Du weißt aber, dass es kaum Texte mit Punktierungen gibt. Die Lösung ist: Man weiß es einfach. Man sieht das ganze Wort an und weiß, dass es EVEN heißt.
Fast wie bei den Chinesen, die ein Schriftzeichen ansehen und wissen wie man es ausspricht  :)

schalom

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln