Autor Thema: Selig sind die geistig Armen  (Gelesen 8023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Selig sind die geistig Armen
« am: Do., 19. November 2009, 19:51 »
Schalom,

eine jüdisch kabbalistische  Erklärung zu der Aussage

Matthäus 5

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Königreich der Himmel

Eine nicht leicht verständlich Sache. Wie kann es gut sein, geistlich arm zu sein?


http://files.kabbalahmedia.info/video/ger_t_rav_2009-11-18_lesson_bb_achana.wmv


schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Selig sind die geistig Armen
« Antwort #1 am: Mo., 23. November 2009, 09:45 »
Schalom Aisha,
eine jüdisch kabbalistische  Erklärung zu der Aussage

Matthäus 5

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Königreich der Himmel

Eine nicht leicht verständlich Sache.
Wie kann es gut sein, geistlich arm zu sein?


http://files.kabbalahmedia.info/video/ger_t_rav_2009-11-18_lesson_bb_achana.wmv
ja sowas ist für falsch Geschulte deshalb schwer verständlich, weil gelehrt wurde, selig die Armen im Geiste und da wurde mir damals erklärt, da sind diejenigen gemeint, die aufgrund einer Gehirnschädigung das Leben nicht mehr mitbekommen.

Jedoch ist lt. Grundtext "geistlich" Arme gemeint, weil man in diesem Zustand erkennen darf, daß man der Korrektur bedürftig ist.
In diesem geistlichen Zustand bittet man den HaSchem um Erkenntnis seiner eigenen Seele.
Dadurch wird man seelig, weil man einen Mangel am Geist abstellen will.!
Man will das Licht G*TTes empfangen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Selig sind die geistig Armen
« Antwort #2 am: Mo., 23. November 2009, 12:52 »
Schalom Freily,

mir hat der Unterricht sehr gut gefallen.

Geistig arm zu sein, bedeutet einen Mangel zu verspüren. Diesen Mangel kann man nur durch das Gebet an den Schöpfer beheben, indem man von IHM empfängt.

In unserer Gesellschaft halten sich die Menschen alle für perfekt. Sie sind hochmütig, wie Pharao sagte: Wer ist JHWH ? (quasi , was brauche ich den).

Aber die Menschen, so sagt der Rav, die sich schlechter wie die anderen vorkommen, die denken, sie haben keinen Erfolg in der Gesellschaft, halten sich vielleicht für dumm......diese kommen immer spirituell weiter  :) , weil sie sich ihres Mangels bewusst sind. Nur diese werden empfangen können!

Jesus sagte ja: Sie werden gesättigt werden!

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:Selig sind die geistig Armen
« Antwort #3 am: Mo., 23. November 2009, 15:55 »
Schalom ihr beiden!

Zitat von: freily
ja sowas ist für falsch Geschulte deshalb schwer verständlich, weil gelehrt wurde, selig die Armen im Geiste und da wurde mir damals erklärt, da sind diejenigen gemeint, die aufgrund einer Gehirnschädigung das Leben nicht mehr mitbekommen.

So habe ich das selbst auch mal verstanden, bis man mich in der Gemeinde auf folgende Sicht aufmerksam machte: Geistlich arm sind diejenigen, die sich für nichts besseres halten. Also im Grunde geistlich bescheiden. Diejenigen, die sich zurück nehmen, ihr Ego nicht ausleben, sondern gemeinsames suchen und demütig sind. Diese Erklärung gefällt mir wesentlich besser. Ist ähnlich wie Aishas Meinung, oder?


Zitat von: Aisha
Aber die Menschen, so sagt der Rav, die sich schlechter wie die anderen vorkommen, die denken, sie haben keinen Erfolg in der Gesellschaft, halten sich vielleicht für dumm......diese kommen immer spirituell weiter  :) , weil sie sich ihres Mangels bewusst sind. Nur diese werden empfangen können!

Das wäre ein neues Thema, Selbstbewußtsein usw. . Ich bin mir da nicht sicher, ob die, die sich für dumm halten auch spirituell weiter kommen. Aber wie gesagt, das ist ein eigenes Thema.

viele Grüße

Tricky


Aisha

  • Gast
Antw:Selig sind die geistig Armen
« Antwort #4 am: Mo., 23. November 2009, 16:20 »
Schalom ihr Beiden,

Zitat
So habe ich das selbst auch mal verstanden, bis man mich in der Gemeinde auf folgende Sicht aufmerksam machte: Geistlich arm sind diejenigen, die sich für nichts besseres halten. Also im Grunde geistlich bescheiden. Diejenigen, die sich zurück nehmen, ihr Ego nicht ausleben, sondern gemeinsames suchen und demütig sind. Diese Erklärung gefällt mir wesentlich besser. Ist ähnlich wie Aishas Meinung, oder?

Ja das ist es genau!
wie man auf die Idee kommt, geistig Behinderte damit zu meinen, zeigt wieder einmal gut, wie wenig unsere Sprache verstanden wird.


Zitat
Zitat von: Aisha

    Aber die Menschen, so sagt der Rav, die sich schlechter wie die anderen vorkommen, die denken, sie haben keinen Erfolg in der Gesellschaft, halten sich vielleicht für dumm......diese kommen immer spirituell weiter  :) , weil sie sich ihres Mangels bewusst sind. Nur diese werden empfangen können!


Zitat von: tricky
Das wäre ein neues Thema, Selbstbewußtsein usw. . Ich bin mir da nicht sicher, ob die, die sich für dumm halten auch spirituell weiter kommen. Aber wie gesagt, das ist ein eigenes Thema.

Ich weiß nicht, ob du den Unterricht gesehen hast oder nur meinen Kommentar gelesen hast.
Der Rav meinte es im Unterricht so, dass sich jemand nicht besser fühlt als seine Brüder. Dass er oft denkt: Ich bin dümmer (weniger intelligent) ...Er spricht eigentlich genau von der Demut , die dir in deiner Gemeinde erklärt wurde.

Diesen Gedanken finde ich sehr gut. Denn wenn jemand ständig denkt : Ach ich bin so super, so intelligent, weit besser als all diese chaverim (Brüder), die da um mich herum sind.....
ich würde das nicht als Selbstbewußtsein bezeichnen, sondern als "arrogant", "überheblich"...
So ein Mensch wird keinen Mangel verspüren und nicht zu seinem Schöpfer gehen.
Das ist für mich die Aussage der Lektion.
Wer zum Schöpfer geht, kommt weiter  :)

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal